1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

GEZ, jetzt muss sie weg!

• tufkamagi
  • 14. Januar 2008 um 13:58
  • outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2008 um 23:48

wie würden wir wohl schauen,wenn wir jeden tag ein pfund gehacktes unbestellterweise ins haus geschickt bekommen und dafür ordentlich bezahlen müssten? :wink:
    öffentliches fernsehen bitte nur für die leute die es auch wollen.decoder,dauerauftrag,fertig.
    wer nicht will,kanns auch nicht sehen,braucht aber nix zu bezahlen.
    "informationsauftrag" war gestern.
    meist kommt eh nur quark,und da nehmen sich die öffentlichen nix mit den privaten.nur das ich eben bei den privaten ständigen hirnwäschen durch diese lustigen werbeblöcke mit waschmittel,damenbinden und telefonseelsorgenummern erdulden muss.und der wetterbericht ist auch fast immer falsch...

wenn ich jetzt noch was zur gema sage kann ich wieder nicht schlafen...

aber wie sagte der peter lustig am ende von löwenzahn immer so schön:

UND JETZT:ABSCHALTEN!!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• tobiwan2k
    • 15. Januar 2008 um 00:49

Manchmal fragt man sich, warum Leute wie Roland Koch gewählt wurden oder warum die BILD die auflagenstärkste Zeitung Europas ist oder warum die Linkspartei im BT sitzt. Tja. Und manchmal, da ... ja, da weiß man warum.

• Micromann
    • 15. Januar 2008 um 21:21

Das Geld versickert zum Beispiel in Veranstaltungstreihen des Fernsehens,

die Tour ging ca. ein halbes Jahr durch ganz Norddeutschland und wurde unter anderem mit einem gemieteten Wechselbrückenfahrzeug gefahren.

Ich frage mich allerdings ob es da nicht billiger gewesen wäre zu leasen?

Oder alternativ kaufen nutzen, nach der Tour wieder verkaufen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Januar 2008 um 17:30

Ich finde eine Differenzierung von der GEZ im speziellen und den Rundfunkgebühren im Allgemeinen sehr wichtig.

Während die GEZ meiner Meinung nach mit Recht in vieler Hinsicht kritisiert wird (Verwaltungskosten, Geschäftsgebahren, Kundenservice), halte ich die Rundfunkgebühren insgesamt aber für sinnvoll. Das fängt für mich bei den (besseren) Nachrichten an. Politmagazine etc. suche ich bei den Privaten vergeblich. Auch Programme wie arte sind ohne öffentlich-rechtliches Fernsehen wohl nicht machbar. Die Zeit der großen Kinofilme ist bei den Privaten auch längst vorbei, das meiste sind doch echt nur x-fach gezeigte B-Movies.

Auch ich bin kein Freund der Volksmusik (würg), die Frage ob Dschungelcamp, Comedy & Co da nicht das größere Übel ist, sei mir erlaubt.

Ansonsten: wenn ich mir überlege, was die Öffentlich-Rechtlichen alles auf die Beine stellen... Gerade die 3. Programme sind im Bereich Kleinkunst, Konzerte etc. doch sehr aktiv, da würde ich doch einiges vermissen. Ein Freund von mir ist als Freier bei hr3 im Bereich Eventorganisation etc. tätig, was die dort auf die Beine stellen von Hessentag über hr3 night of the proms usw.

Gruß FF

• rbp-duo
    • 16. Januar 2008 um 19:11

ARD und ZDF sind die einzigen Pay TV Sender, die von jedem kassieren, der sie rein theoretisch empfangen könnte.
    In Gegenden, wo der Antennenempfang nur noch digital verfügbar ist, kann man mit einem PAL Fernseher nix mehr ohne Zusatzgeräte oder Analogkabel nix empfangen, trotzdem muss jemand, der so einen Fernseher hat, zahlen (auch wenn er weder Settopbox, noch Kabelanschluss hat).
    Eine Logik, die vielleicht zur Folge hätte, dass PA-Anlagen GEZ-pflichtig werden, weil man könnte ja ein Radio anschließen.
    Es wird Zeit, dass ARD und ZDF nur noch dem Kosten verursachen, der diese Sender sehen will, beim Fernsehen gibt es ja Verschlüsselungstechniken.
    Bei Radio wäre es so machbar, dass der Kunde wahlweise Pay Radio im Auto nutzt (mit einem speziellen Empfangsteil) oder zu Hause (und jeweils das Empfangsgerät gratis erhält, analog Handyvertrag).
    Wer beides will, bekommt einen günstigen Kombitarif.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2008 um 19:49

Ich sehe den Informationsauftrag keineswegs als veraltet, nein es muß selbst im größten Ernstfall für jeden Bürger möglich sein sich über die aktuelle Sachlage zu informieren. Jetzt kommt aber das große ABER. Was brauchen wir zur Erfüllung von genau diesem Auftrag. Einen Radio und einen TV Sender der von jedem, überall mit einfachstem Gerät empfangbar ist. Das ist alles. Wünscen würde ich mir Sender in die Richtung N24, der permanent mit Laufschrift informiert wärend meißt interessante Dokus laufen und in regelmäßigen Abständen kommen die Aktuellen Nachrichten. Mission erfüllt!! Die Kosten hierfür denke ich sind bei weitem überschaubar und hierfür wäre ich gerne bereit eine Besteuerung für jede Person die Geld verdient anzustreben. Alles andere, 3. und 4. und .... enspricht dem schon lange nicht mehr und genau diesen spreche ich das Recht ab sich von der Öffentlichkeit aushalten zu lassen.
    SWR3 z.B. hat schon lange die Grenze überschritten und ist einfach das selbe Format wie jeder freie Mitbewerber, mit dem Unterschied das hier sowohl finanziell als auch sendetechnisch subventioniert wird.

Ich zahle jährlich knapp 205 Euro an den Verein und am liebsten wollten sie mir noch erzählen das ich meinen Privaten PC den ich als Nebengewerblicher auch zum Rechnung schreiben nehme für meine Firma anmelden muß, was absoluter Nonsens ist! Das Gerät ist haushaltsnah, steht 1m neben dem Fernsher und 3m vom nächsten Radio weg, die bezahlt sind.

Klare Aussage auch von mir, weg mit dem Verein. Weg mit dem aus öffentlichen Geldern finanzierten fluten an Sendern, hin wieder zum Informtionsauftrag und der dafür für jeden Geldverdiener nötigen Abgabe, ohne Ausnahme.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rbp-duo
    • 16. Januar 2008 um 22:47
    Zitat von "Kracky"

Einen Radio und einen TV Sender der von jedem, überall mit einfachstem Gerät empfangbar ist. Das ist alles.

Nun, das ist ja dank digitalem Antennenfernsehen nicht mehr so gegeben, da ja viele Fernseher ohne Zusatzgeräte reine Monitore sind.
    Die Logik der GEZ ist jenseits der normalen Logik.

• tobiwan2k
    • 17. Januar 2008 um 01:41

Kracky, das mit den interessanten Dokus ist ja aber nicht auf N24 bezogen oder? (Falls du ein Wurst- und/oder Militärfan bist ziehe ich die Frage zurück.) Kann mich jetzt täuschen, aber ist Phoenix nicht genau das ÖffR-Projekt was du da beschreibst?

Schaut euch doch mal die ungeheure Bandbreite des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks an. Da ist für jeden und jede Altersklasse was dabei. Schonmal dran gedacht, wie es ist, wenn man nicht in der Zielgruppe 14-49 Jahre ist. Wenn man dann Klassik hören will und nicht auf Radio NRJ eine 2h-Playlist-Endlosschleife? Wenn man nicht Gina Wild im Australischen Busch sondern Florian Silbereisen sehen will. Achja und die ÖffR-Sender sind nach wie vor die einzigen, die vernünftige Nachrichten und Informationen bringen. Erhaltung der Vielfalt oder so ...

Die Privaten würden ohne die ÖffR noch mehr Werbung bringen, weil der Konsument ja keinen Vergleich mehr hat. Schaut euch doch mal die gequirlte Scheiße an, die in Ländern ohne ÖffR for free über die Mattscheibe knödelt. Spätestens wenn die EM 2008 oder WM 2010 auf Premiere kommen würde wäre das Geschrei groß.

• Mnyut
    • 17. Januar 2008 um 08:18

Seit mir irgendwann kurz nach der Jahrtausendwende der Satellitenempfänger abgeraucht ist, hab ich kein Gerät mehr um Fernsehen in irgend einer Weise zu empfangen. In der Zeit gingen auch so langsam die ersten Video-on-Demand (von privaten) los. Seit dem sehe ich immer nur sporadisch bei anderen was im Fernsehen so ab geht und ich find's grausam. Allein schon das kaum irgend was vernünftiges kommt wenn man sich berieseln lassen will... da finde ich gezieltes (von mir aus auch Bezahl-) "Fernsehen" schauen per DVD (aber nur über PC, wenn ich eine DVD kaufe/miete will ich nicht noch zu einer halbe Stunde Werbung schauen oder gar zu einer Werbeunterbrechung gezwungen werden!) oder Video-on-Demand um einiges angenehmer.
    Außerdem weis ich seither, dass wirklich gutes Radioprogramm Abends läuft :-).

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2008 um 16:14

es geht doch nicht um die qualität der öffentlichen,sondern eher um die art wie sie ihre unterhaltungsmumien finanzieren.
    und OBJEKTIVITÄT und WAHRHEIT im fernsehen?
    guten morgen. :roll:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Reini
    • 17. Januar 2008 um 16:49

Die GEZ wurde ursprünglich eingeführt, um das Fersehballet und das Rundfunkorchester zu bezahlen; dazu gehörten auch diese Reveue's (?) im Fernsehen (die ersten schwarz / weiss Samstag Abend Unterhaltungsprogramme) in den 60/70'ern. Ob es eines der Beiden heute noch gibt weiss ich leider nicht.

Da aber in unserem Staat das einmal eingeführte (solange es Geld bringt) nicht wieder abgeschafft wird, gibt es die GEZ heute noch!

Auf einem ganz anderen Blatt steht, die Methode, wie teilweise vorgegangen wird, um die Gelder einzutreiben, Überschreitungen von Gesetzen ist dabei keine seltenheit... dass sollte sich mal Otto Normalo trauen.

Die Abschaffung der GEZ ist Pflicht, denn zum einen werden die ÖR immernoch uisätzlich mit Steuergeldern bezuschußt und zum unterliegen auch die ÖR der Zensur; die Rundfunkorchester sowie Fernsehballet gibt es auch nicht mehr.
    Fazit, die GEZ hat keinen Auftrag mehr, kassiert aber fleißig weiter; deshalb weg damit.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Michael Weiss
    • 17. Januar 2008 um 18:32

Mein erster Kontakt mit der GEZ war in einem Alter von 12 (bei meinem Bruder das gleiche). Schon damals fing es mit dieser 3-Brief-Folge an (Anmeldung, Erinnerung, 1000€ Drohung). Da ist es alleine schon fraglich, woher die die Daten hatten - bei einer Seriösen Quelle hätten die das Alter wissen müssen.
    Bis jetzt habe ich die Briefe ignoriert und habe so schon 3 Folgen durch.

Auch bei meinen Eltern (die wohlgemerkt ordnungsgemäß zahlen) stehen die alle paar Jahre wieder auf der Matte und wollen rein. Da fragt man sich nur warum?!

Ich habe diesem Verein abgeschworen. Deren Methoden sind äußerst unseriös und auf ÖffR verzichte ich sowieso freiwillig - daher habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen nicht zu zahlen. Benutze den TV sowieso kaum für Fernsehen.

Wegen mir sollte man die GEZ abschaffen und die ÖffR zu PayTV machen. Wenn man da für das ganze Paket 10€/Monat nehmen würde, wäre die Finanzierung durch den Wegfall der GEZ-Verwaltung sicherlich gegeben.

• tobiwan2k
    • 17. Januar 2008 um 23:14

Seit wann gibts denn keine Rundfunkorchester mehr? Bis zum 01.04.07 haben die noch im Wechsel live die Startmelodie der Tagesschau gespielt.

Glaubst du ernsthaft mit 10€ im Monat auf freiwilliger Basis lassen sich knapp 20 TV-Sender und an die 100 Radiosender finanzieren?

Aber nein, ihr habt Recht. Der Staat beutet uns alle aus uns geht es immer schlechter, während unsere faulen Politiker sich ihre >80h-Woche mit fürstlichen Gehältern entlohne lassen. :wink:

• Manuel Henrich
    • 17. Januar 2008 um 23:39

also ich geb auch mal meinen senf dazu ab:

ich bin zurzeit student, habe gestern ein nettes schreiben bekommen, ich solle doch meine rundfunkgeräte anmelden. nur soll das 18€ im monat kosten, für mich nicht ganz wenig...mal schaun was ich nun mach.

gegen die rundfunkgebühren hab ich ansich nichts, nur finde ich sie aktuell zu hoch. Dafür bekommt man allerdings auch noch ein paar sender, die nicht gerade BILD-niveau haben, meistens jedenfalls....

zu den politikern mit der "80h-woche" ... stimmt zwar, dass sie einiges kassieren, aber schaut euch unsere top-manager in der freien wirtschaft an :) die weitaus weniger arbeiten und ein vielfaches mehr verdienen.... aber das is hier ot...

• tobiwan2k
    • 17. Januar 2008 um 23:54

Der letzte Absatz war ironisch.

• Manuel Henrich
    • 17. Januar 2008 um 23:57

ne war er nicht!

• Manuel Henrich
    • 17. Januar 2008 um 23:58

ne war er nicht!

• tobiwan2k
    • 18. Januar 2008 um 00:16

Mein letzter Absatz war ironisch.

Zitat

Aber nein, ihr habt Recht. Der Staat beutet uns alle aus uns geht es immer schlechter, während unsere faulen Politiker sich ihre >80h-Woche mit fürstlichen Gehältern entlohne lassen. :wink:

• Manuel Henrich
    • 18. Januar 2008 um 09:10

achso, aber das war doch schon klar^^

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2008 um 09:24
    Zitat von "tobiwan2k"

Mein letzter Absatz war ironisch.

Hoffentlich war es der erste Satz auch...

Zitat

live

:wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement