1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP 18" Subs

• Currywurst
  • 20. Januar 2008 um 20:10
  • Geschlossen
  • Currywurst
    • 20. Januar 2008 um 20:10

Kann es sein, dass DAP bei jedem 18" Sub die gleichen Chassis verbaut?
    Ich kann mir nicht helfen , aber bei jedem Bild eines DAP Subs mit offener Frontseite erkenne ich den gleichen Speaker. Egal ob bei der SM-Serie oder die X-Serie.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Jonahs Denäu
    • 20. Januar 2008 um 20:33

Ohja Sie sind alle rund und haben alle 18". Dap das sind auch paar Vögel. :grin: :grin: :grin: :wink:

• Christian Ehrmann
    • 20. Januar 2008 um 20:48
    Zitat von "Currywurst"

Kann es sein, dass DAP bei jedem 18" Sub die gleichen Chassis verbaut?
    Ich kann mir nicht helfen , aber bei jedem Bild eines DAP Subs mit offener Frontseite erkenne ich den gleichen Speaker. Egal ob bei der SM-Serie oder die X-Serie.

da die Gehäuse bei denen eh nicht auf die Speaker entwickelt werden und sich das bei den Billigpappen auch garnicht lohnen würde, kannich mir das schon gut vorstellen.

• ali stoll
    • 20. Januar 2008 um 21:23

bla bla blubb :roll: im bass der x ist kappa verbaut und das gehäuse passent für den speaker entwickelt bei der anderen serie kann ich das nich sagen noch nie in den fingern gehabt beim x-15b sind zb kappa 15 lf drinne! tippe auf kappa 18 aber ka weiss nur das chassis vom werk emi drinne sind die aber auch von dap etwas umgeworfen wurden!
    lg alex

• Currywurst
    • 20. Januar 2008 um 22:04

Jonas Deneu:
    Was soll dieser Beitrag?
    Bist ein ganz witziger, hää?

Alex Stoll:

Zitat

bla bla blubb im bass der x ist kappa verbaut und das gehäuse passent für den speaker entwickelt bei der anderen serie kann ich das nich sagen noch nie in den fingern gehabt beim x-15b sind zb kappa 15 lf drinne! tippe auf kappa 18 aber ka weiss nur das chassis vom werk emi drinne sind die aber auch von dap etwas umgeworfen wurden!
    lg alex

Ich rede von den 18" Subs!
    Dass in den X-15B ein Kappa drin sein soll, ist mir bekannt und völlig Wumpe!!
    Den X-18B hatte ich schon zuhause, und das ist definitiv kein Eminence Speaker!
    Aber die Aussage "ich tippe mal" sagt alles.......... :roll:

Leute, Leute, es sind doch gar keine Ferien, oder?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 20. Januar 2008 um 22:07

ich sage da nur OEM emi

• Currywurst
    • 20. Januar 2008 um 22:14

Würde DAP nicht damit Werben?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 20. Januar 2008 um 22:19

wieso sollten sie? im prinzip entwickeln sie ja selber!schauen nur auf die grundpläne der emi chassis! vom X-15B reden sie ja auch nich vom kappa oder so das sind OEM chassis die von denen hergestellt werden nur von DAP geplant!

• binson
    Verifiziert
    • 20. Januar 2008 um 22:45

Du meinst, von Highlite in China eingekauft und als DAP auf den Markt geworfen?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• ali stoll
    • 20. Januar 2008 um 22:47

wenn du nich lesen kannst kauf ne brille

• binson
    Verifiziert
    • 20. Januar 2008 um 23:15

Gibt es Brillen, die Leseschwäche korrigieren?

Gibt es vielleicht auch Tastaturen, die persönliche Angriffe in Forenpostings unterdrücken?

:roll:

Wie auch immer, Highlite vetreibt unter der Handelsmarke DAP OEM-Produkte aus Fernost. Entwickelt wird da herzlich wenig, von minimalen Anpassungen und etwas Frontplattendesign mal abgesehen. Dies soll nicht gegen die Produkte sprechen, aber auch nicht für sie.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• ali stoll
    • 20. Januar 2008 um 23:22

ich habe mit leuten gesprochen und reschschaiert wie erklärst du dir den kappa 15 lf im x-15b? billig oem chassis die nte für einen sprechen für 250€ die fertigbox sowas kannste im pa forum schreiben aber diese ksite mit kappa 15lf für den preis fertig zu bekommen ist ein top preis und dafür ein top sub

• erik
    • 20. Januar 2008 um 23:28
    Zitat von "Alex Stoll"

ich habe mit leuten gesprochen und reschschaiert wie erklärst du dir den kappa 15 lf im x-15b? billig oem chassis die nte für einen sprechen für 250€ die fertigbox sowas kannste im pa forum schreiben aber diese ksite mit kappa 15lf für den preis fertig zu bekommen ist ein top preis und dafür ein top sub

Und auf deutsch?
    Sorry, aber wenn man nicht mal mehr erahnen kann, was gemeint ist, sollte der Autor doch etwas mehr Zeit in die korrekte Umsetzung der (durchaus nicht einfachen) deutschen Sprache stecken.

PS: kein persönlicher Angriff, nur die Äußerung einer Meinung die hier auch nicht nur deine Postings betreffen.

• binson
    Verifiziert
    • 20. Januar 2008 um 23:35
    Zitat von "Erik"

Und auf deutsch?

Habe ich mir auch gerade gedacht. :grin:

Der Sinn des Posting entzieht sich meiner Logik, da ich ausdrücklich nichts an der Qualität des Produktes kritisiert habe - weder positiv noch negativ. :roll:

(Chris Adamson)

• Christian Ehrmann
    • 21. Januar 2008 um 01:05
    Zitat von "Alex Stoll"

hä? was soll da so toll dran sein,das ist ein Billiger Einsteigersub mit nem billigen Einsteigerspeaker, mehr nicht. Ich kann dir sagen das bei DAP (Highlite) eigentlich guarnix entwickelt wird, die Gehäuse sind abgekupferte Konstrukte aus den Weiten der PA Welt (siehe ACL TSE und B1801), da is nix für die eingesetzten Speaker hin konstruiert, wenn man Glück hat passt die Konstruktion ungefähr rein zufällig zu dem Speaker, bzgl. der BR Abstimmung schweigen wir mal. Und für son Konstrukt mit nem abgespeckten Kappa is 250€ kein Weltwunder. Bzgl. des Kappa OEMs, das heißt nicht das der OEM besser ist, in Billigkisten werden solche Speaker wie der Kappa nicht als Original sondern als abgespeckte version eingebaut, da wird am eh schon billigen Chassis noch mehr eingespart.

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 01:14

wenn du das sagst und mit allen gesprochen hast und ausgebaut hast und alles gesehen hast und verglichen hast dann aktzeptiere ich deine aussage als meinung ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Januar 2008 um 09:10
    Zitat von "Alex Stoll"

wenn du nich lesen kannst kauf ne brille

Nicht frech werden, ok?

Zitat von "Binson"

Wie auch immer, Highlite vetreibt unter der Handelsmarke DAP OEM-Produkte aus Fernost. Entwickelt wird da herzlich wenig, von minimalen Anpassungen und etwas Frontplattendesign mal abgesehen. Dies soll nicht gegen die Produkte sprechen, aber auch nicht für sie.

Highlite behauptet in einer Aussage zum Test der X-Reihe, das diese
    komplett in den Niederlanden entwickelt wurde. Ob es stimmt, weiß
    ich natürlich nicht.

Im übrigen sind da sicher keine Eminence Chassis verbaut, sonst würde
    DAP da sicher mit hausieren gehen (verkaufsfördernd). Auch hätte das
    in dem Test der Tools4Music bestimmt dringestanden.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 14:58

also ich habe reschaschiert auseinandergebaut usw habe hinten die blende abgemacht ich persöhnlich hatte 4 bässe bestelle 2 kamen direkt und 2 später dann habe ich gesehen das sie nciht aus der selben produktionsreihe waren in den ersten war ein mit aufschrift am ettikett eine art kappa 15 lf drinne im zweiten konnte ich das schild nicht lesen (handy fotos) hatte nur die terminals ab dann habe ich bei einigen leuten die dap vertreiben auch bei anti dap leuten rumtelefoniert und geschrieben alle bestätigten mit das die x serie eig. OEM chassis vom eminence sind und von dap entwickelt wurden dap hätte dafür eigene ingenieure gehabt und ne eigene schmiede usw!werde aber eine email noch hier editieren!
    Da es aber hier so viel wirbel usw um sie geht werde ich im sommer oder so mal zu jobsti fahren und wir schauen uns das alles an und werden messen da ich nicht all zu viel ahnung davon habe!weil einmal heisst es OEM von eminence und einmal aus eigener schmiede von dap! was ich mal vermute (keine behauptung) das es entwickelte chassis von dap sind die auf den eminencechassis bassieren und teils eminence da noch mit drinsteckt!

ps: highlite ist 15 km von mir kann ja mal mit angeschalteter kamera vorbeifahren :D

DJheini: Beileidigend? werde ich vllt wenn ich gereitzt bin siehe "american audio vlp serie" wer da beleidigt und persöhnlich wird das bin nicht NUR ich!

lg alex

: Der ist sehr kompetent und würde nicht lügen wenn würde dap lügen!

antwort: ...Du hast nicht ganz unrecht, die haben mal Emminence eingebaut,

das ist richtig !

...vor 4 Jahren haben sie allerdings eine "Schmiede" inklusive der

Entwickler eingekauft und ab da selbst entwickelt

...seit ca. einem Jahr sind die eigenen Treiber besser als die

von Eminence und jetzt setzen sie die eigenen Treiber ein

Das ist die Aussage vom Chefentwickler der Audioabteilung beim Hersteller direkt.

Gruß

6 Mal editiert, zuletzt von Alex Stoll (21. Januar 2008 um 15:22)

• pdmusix
    • 21. Januar 2008 um 15:01

Da muss ich Alex zustimmen. Highlite hat jetzt jemanden der die Boxen entwickelt.

Aus sicherer Quelle :grin:

• bassbumper
    • 21. Januar 2008 um 15:27

Alex beleidigend bin ich noch nicht geworden, beleidigung währe für mich gewesen das du ein "wichser" wärst, alles andere war nur disskutieren. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™