1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sirus Sl-5A | Omnitronic C-50A | Aktive Kompaktlautsprecher

• ewok
  • 21. Januar 2008 um 19:45
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Januar 2008 um 19:45

Hi!

Hier im PA-Forum wurde die Diskussion um Christophhs Frage zu den kleinen Sirus / Omnitronic-Aktivboxen irgendeie direkt wieder abgewürgt...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=555040#555040

Ich stelle das mal hier zur Diskussion:

Baugleich, aber mit XLR-Anschluss: Omnitronic C-50A

Wer kennt die Teile?
    Kennt jemand eine klanglich bessere Alternative für Christophh?

Tom

http://www.partyontour.de

• mckrise
    • 21. Januar 2008 um 20:35

Ich fang mal mit meinem Senf an:
    Hatte mal die JBL Control 28 , später ne Control 25 und in wenigen Tagen so der Postbote will die Omnitronic C-80, außerdem hängen hier 2 Alto Pam 5
    ... sind alles passiv Boxen... aber in gewissen Grenzen sicherlich vergleichbar... leider konnte ich sie nie gegeneinander hören (außer jetzt die Alto gegen die Omnitronic)
    Am besten gefallen hat mir ganz klar die Control 28 (mit UVP 299 € auch sicherlich die teuerste Box im Vergleich), mit nen bissl Bassboost, der von der Box auch umgesetzt wurde, konnte man richtig gut mit hoher Lautstärke Musik hören. Die Control 25 brachte das aufgrund des kleinen 5" Tieftöners nicht mehr, da wäre ein Subwoofer Pflicht gewesen.
    Bei meine Alto ist es ähnlich ( 75 Hz -10dB-Grenze) (für die, die die Box nicht kennen: pro Box sind 2 x 5" Breitbandlautsprecher von Sica verbaut)
    die Boxen ersetzen die Mini-Satelitten vom Logitech-Sub-Sat-System und klingen (wen wunderts) wesentlich erwachsener als die kleinen Brüllwürfel.
    schön schlank im Design in einem hochwertigen Plastikgehäuse verbaut, Gesang/Stimmen kommen sehr gut rüber, obenrum vermisse ich trotz Breitbänder nichts.
    Testweise hab ich die Boxen mal mit einem 12" (RCF) Subwoofer an einer ordentlichen Endstufe laufen lassen, nach 2 min war meine Nachbarin da und hat sich beschwert, da kam richtig Freude auf, dieses kleine Setup würde ich bei 30 Mann Partys im Partykeller ohne Sorgen laufen lassen.

Von den Omnitronich C-80 erhoffe ich mir, dass sie ähnlich der Control 28 spielen und eben auch im Bassbereich ein bisschen Freude bereiten (wahrscheinlich nachdem man ein bisschen geboostet hat), wenn sie da sind werde ich berichten.
    Allerdings hab ich es nicht so mit klangbeschreibenden blumigen Worten, viel wichtiger ist mir einfach ob was im Klangbild fehlt, obs laut genug geht, ohne zu kreischen oder zu klirren. Die Alto gibt es ebenfalls als Aktiv-Version, wobei ich nicht recht den Vorteil sehe gegenüber einer Lösung von Passiv-Boxen + separate Endstufe (Stichwort Stromverbrauch, eine externe Endstufe, z.b. unterm Monitor liegend schalten man eher mal ab, wenn sie nicht gebraucht wird, als nen Aktivmonitor der den Schalter an der Rückseite hat und irgendwo an der Wand steht)

Zu den Sirus-Lautsprechern: Der Frequenzgang mit 50 bzw. 30 Hz unterer Grenzfrequenz (ohne Angabe des Pegels) halte ich für ziemlich gewagt (-10 dB ? ...wohl eher -20 dB)

• binson
    Verifiziert
    • 21. Januar 2008 um 20:40

C-80(A) werden (teils mit anderem Treiber) in Foyers und Barbereichen von Hotels, Discos etc. verbaut. Hat mich ehrlich gesagt selbst gewundert, ist aber so... :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Januar 2008 um 20:55

>Hat mich ehrlich gesagt selbst gewundert

Naja, wundern tut mich das nicht. Omnitronic baut auch etliches an ELA-Material: Mischverstärker, Einbaulautsprecher,... Ich glaube nicht, dass das Zeug nirgendwo verbaut wird, nur weil da Omni drauf steht :)

mckrise: das wäre dann mal interessant zu wissen, wie sich die Teile gegen die JBL schlagen.
    Die Control-Kopien (vom Thomann oder Omnitronic) kamen bisher laut einiger User hier im Forum nie besonders gut weg...

Tom

http://www.partyontour.de

• mckrise
    • 24. Januar 2008 um 00:52

die Omnitronic C-80 sind heute gekommen, gegen ne Control 28 vergleichen kann ich leider nicht mehr, die Control ist schon länger verkauft.

Beim auspacken war ich überrascht, die Plastikkübel sind größer als ich dachte und das Gehäuse wirkt billig und klingt billig wenn man drauf schlägt.
    Die Wandhaltevorrichtung finde ich witzig gelöst, aber nichts für Sicherheitsfanatiker (was ist, wenn sich das Gewinde aus dem Plastik löst/rausbricht ?)

Ich hab den Fehler gemacht und hab zuerst die Box aufgeschraubt, bevor ich sie mir richtig angehört habe, in der Box drin ist nicht viel, genau gesagt 1 PTC,1 Kondensator, 1 Stückchen Dämmmatte, 1 China-8 Zöller und ein Hochtönermagnet, der im Vergleich zum Rest recht groß ist.

Hier kann die Box im Vergleich zu JBL bisher noch an keinem Stück punkten, die JBL war einfach wertiger anzufassen, hatte eine "normale" Frequenzweiche, die Komponenten wirkten wertiger, die Wandhalterung machte einen besseren Eindruck, Safety-Möglichkeit vorhanden und das auseinanderbauen war einfacher...

soviel also zu den Fakten...
    habe dann mal ein Lied aufgelegt,erster Eindruck: irgendwas fehlt, ich weiss nur nicht was!
    Hab dann mal aus Spass am Hifi-Verstärker Bassanhebung und Loudness aktiviert, von der JBL war ich an dieser Stelle gewohnt, dass die kleine Box anfängt ordentlich zu rumsen... das jedoch tat die Omnitronic C-80 nicht. Die 40 Hz aus dem Datenblatt schafft sie unter Garantie auch nicht, zumindest klingt sie nicht so...
    nun zu dem was fehlt, schwer zu beschreiben, mein Gefühl sagt mir: der Radiosprecher klingt irgendwie ein bisschen hohl.

Das war das negative... das positive ist: Die Boxen kosten im Paar "nur" 120 €, im Gegensatz zur JBL (ca. 512 €) und man kann darüber Musik hören, nach einer kurzen Zeit hat man sich auch "eingehört", sie kommt weit genug rauf und weit genug runter ;), bei Zimmerlautstärke (geprügelt hab ich die Boxen noch nicht), auch ein zischen oder besondere Spitzen sind mir keine aufgefallen. Mit dem Wandhalter lassen sich die Boxen schnell an die Wand bringen (senkrecht und waagerecht) oder auch mit einem Haken an einer Truss oder ähnlichem befestigen (Loch ist im Wandhalter vorhanden),dabei ist die Optik von vorne sehr dezent.
    Im PA-Forum wurde ja von Mikee noch ein guter Beitrag gemacht, dem kann ich mich eigtl. nur anschliessen.
    Für den vom Hersteller angegebenen Zweck (Hintergrundbeschallung in Bars/Restaurants) auch ohne extra Subwoofer machen die Boxen wohl Sinn,als PC Boxen auf dem Schreibtisch sicherlich auch zu groß.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 08:21

die hat mir jemand vor einiger zeit als DJ-Monitor-Notnagel hingestellt, meines Erachtens geht der anwendungszweck nicht über Küchenradio oder garagenbeschallung (beim basteln, nicht für party) hinaus.

• christophh
    • 24. Januar 2008 um 12:51

Hi!
    Vielen Dank für die ganzen informativen Beträge.
    Auch der Schubs vom PA-Forum zum Party-PA Forum war wohl gerechtfertigt... (bei dem Preis :-))) )

Ergebnis des ganzen:

Hab mit gestern in nem Internet Shop die Sirus-SL-5A bestellt.
    Grund warum die Sirus bei mir den Vortritt vor die Omnitronic bekommen hat:
    -praktischer Gebrauch: Ich benötige bei den Sirus nur an einer Stelle Strom und Signalkabel, und gehe von da zur Zweiten Box....
    Ist für mich flexibler, kann eine Box noch schnell um positinieren, außerdem muss der Aufbau ja auch immer schnell gehen :-)))
    Und bei meinen Anwendungen ist der Cinch Anschluss auch kein Problem, bzw per Adapter halt auf Klinke.
    Und im Endeffekt sind die Sirus auch nochmal günster: habe jetzt für das Paar in Schwarz = 75,01 Euro....

Bin also gespannt wann der Paket-Dienst klingelt....

GRuß

• partyfever
    • 25. Januar 2008 um 12:34

Ich habe zwei Omni C-60a. Könnte ein bisschen mehr Bass rauskommen; aber ansonsten für den Preis sehr gut!! Mein Anwendungszweck: Habe einen CD-Wechsler im 19" Rack. Da passen die Boxen genau drauf. Das ganze "Set" passt dann wiederum perfekt auf einen Standard-Kühlschrank; so wie sie in jedem Weinverkaufsstand rumstehen. Und viele Winzer bei uns wissen: "Music Sells"; vor Allem wenn's in der Anschaffung so gut wie nix kostet... Also doch irgendwie brauchbar; man muss nur wissen wie :grin:

• zeck(e)
    • 25. Januar 2008 um 14:46

Für sowas hats bei mir gestern eine Regent Aktiv Boxen geschis*** :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement