1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Neugestaltung einer Lichtanlage;Unterschied 405B/DC-406

• hendrik fischedick
  • 29. Januar 2008 um 12:11
  • hendrik fischedick
    • 29. Januar 2008 um 12:11

Moin moin!

Ich mache jetzt seit 1,5 Jahren hobbymäßig Alleinunterhalter mit einer kleinen Lichtanlage.
    Da ich vor 1,5 Jahren das Forum hier noch nicht kannte, habe ich nicht ganz sinnvoll angefangen und wollte dashalb in den nächsten 3 Monaten meine "alte" (die letzten Teile habe ich vor 3 Monaten gekauft) umsetzen und nochmal neu anfangen.

Größenordnung der Partys sind meist zwischen 50-80 Personen (hin und wieder auch mal 100-120). Die Anlag könnte dafür schon relativ groß sein, aber man weiß ja nice was so kommt. Ich werde die natürlich selber flexibel gestalten, so dass ich einige Sachen bei kleinen Veranstaltungen nicht mitnehme etc.

Also bisher angedacht von mir ist:

http://www.thomann.de/de/stairville_lichtset_4_plus.htm
    http://www.thomann.de/de/stairville_…erweiterung.htm
    (Ich hoffe ich darf die Links angeben, da Stairville keine Herstellerseite hat, sondern eine Hausmarke vom großen T ist).
    Generell sollen aus auf jeden Fall PAR 56 in klein kurz und kompakt werden, die dann mit 300 Watt bestückt werden.
    LED ist mir noch zu teuer und finde ich für den Zweck noch nicht sinnvoll.

Dazu sollen dann als Effekte kommen:
    4 x Martin SCX-500 (nachdem ich jeden Scanner-Thread gelesen habe und mich nach langem entscheiden gegen rot. Gobos entschieden habe)
    1 x Martin Raptor

Folgende Fragen habe ich dazu:
    1.) Gibt es zu den Thomann-Sets interessante Alternativen (ich find die Steuerung mit den oben angegebenen Controllern recht einfach)
    2.) Was ist der Unteschied zwischen dem Staiville DC 405 und dem 406? (Die leistungsdaten sehen für mich gleich aus, aber der 406 kostet mehr als das Doppelte).
    3.) Welchen Effekt könnte mann noch mit dazu nehmen (müsste aber doppelt sein, damit an jeder Seite einer hängt, da ich das sonst nicht so schön finde).

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mfg Hendrik

• ultraschall
    • 29. Januar 2008 um 12:58

Ich würde an deiner Stelle lieber zu DMX- T-Bars greifen. Dazu ein kleines Steuerpult a la DJ-Mingle oder ähnliches. Damit bist du flexibler.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• hendrik fischedick
    • 29. Januar 2008 um 18:39

Ich habe beim großen T die T-Bars auch schon gesehen. Dann bräuchte ich zu der T-Bar aber auch noch nen DMX-Controler für die Lichtsteuerung. Und die haben doch die gleichen Funktionen wie die beschriebenen Staiville-Controller, oder? (Bis auf den Punkt, dass ich da, (wenn ich wollte) alle 8 Lampen einzeln steuern kann).
    Gibts denn sonst noch einen Punkt, der gegen die Steuergeräte mit Lichtendstufe spricht?

• c h
    • 29. Januar 2008 um 19:08

Damit die Sache mit den Scannern auch gut aussieht wirst du ums selber programmieren nicht herumkommen(interne Sound to Light Programme sind meisten mehr schlecht als recht) und dafür brauchst du einen Controller, wenn du jetzt ein kleines Hybridpult nimmst kannst du die Pars auch gleich mitsteuern.
    Der Vorteil ist, du kannst nun Lichtshows programmieren in welchen die Pars und die Scanner aufeinander abgestimmt sind und sich deine Ergebnisse von dem üblichen Geblinke deutlich unterscheidet.
    Wenn vorhanden kannst du das auch mit einem Notebook und Interface lösen, siehe Suchfunktion.

Dies kannst du schon zu Hause programmieren und so vorbereiten, dass du nur mehr zwischen verschiedenen fertigen Shows auswählen musst. Damit ist dein Licht optimal auf die Musik abgestimmt, was ich sehr wichtig finde. (Schon mal Lichtshows mit Stroboskop in ruhigen Phasen erlebt?)

Ganz wichtig: Wie montierst du die Scanner? Da gibt es viele Bastellösungen, aber im Endeffekt kommst du um Traversen nicht herum. (3-5 Meter Traversen und 2 schwere Wind-Ups und schau das keiner drunter stehen kann).
    Damit wirst du glücklich, glaub mir, ich hab mit Boxen/Licht-Stativen angefangen bin übergegangen zu billig Trussstands und nun auch bei der oben genannten Lösung angekommen. Möglicherweise kommen in einigen Jahrhunderten Traversenlifte, aber die Wind-Ups kann ich für einzelne 4er Bars weiterverwenden.

Grüße, Christian

• hendrik fischedick
    • 29. Januar 2008 um 19:50

Das ich für die Lichtsteuerung um ein DMX-Pult nicht herum komme ist mir bewusst. Allerdings habe ich mir das Hybridpult mal im I-Net angeschaut und vom ersten Eindruck her gestehe ich, dass ich lieber 2 einzelne Pulte (1 für die Scanner + evtl. andere Effekte und 1 für die PARs) habe. Ich habe gerade auch mal ein bisschem beim MS gestöbert und die bieten natürlich in dem Bereich auch beide Alternativen als Set an. Entweder DMX (Bar oder Switch, ist doch bis auf die Form das gleiche, oder) oder aber ein Steuergerät mit Lastendstufe.
    Da ich mit Dimmer und Switchpacks/Bars noch nichts zu tun hatte, habe ich mal ne Frage: Ein Switchpack schaltet einfach die eingebauten Steckdosen nur an und aus und ein Dimmerpack dimmt diese von an auf aus, oder?
    Das bedeutet im Umkerhschluss, dass ich, wenn ich noch einige Effekte betreiben möchte und mir keine Funksteckdosen etc. kaufe, ich mir nen Switchpack besorge, da 4 verschiedene Stand-Alone-Effekte dran haue und die über DMX an und ausschalten kann?

Zu den Stative: Ich bin da selber auch schon mit nem billigen Wind-Up etwas auf die Nase gefallen, weil die Teile dauerhaft einfach nicht viel halten.Ich habe bisher immer alles auf einem!!! Lift installiert und damit bisher noch nie ein Problem gehabt. Generel hatte ich vor mir da wieder was zu konstruieren (ich weiss, das das für allgemeine, öffentliche Veranstltungen ohne weiteres nicht darf und auch die privatrechtl. Linie ist mir bekannt, das ich eine Verschuldenshaftung zu tragen habe usw.), aber das Risiko bin ich bereit einzugehen. Generell soll es aber schon darauf hinaus laufen dass irgendwie 3m (breiter möchte ich insgesamt nicht werden) 2- Punkt-Traverse die Grundlage werden.

Mit einer meiner Hauptprobleme stellten immer noch die zusätzl Effekte dar, da sie auf keinen Fall zusammen über 500 Watt haben dürfen.
    Denn ich habe vor, für kleinere Veranstaltung einfach nur die PARs mit zu nehmen (evtl. werden 2 abgeschaltet und der Rest gedimmt) mit ein paar Effekten, aber ohne Scanner. Da die PARs aber Stromfresser sind und ich bei kleinen Veranstaltungen nich Lichtstrom zur Verfügung habe, dürfen die nicht zu viel Saft brauchen.
    Ich spiele mit dem Gedanken 2 T-Rex zu kaufen. Sind die wirklich so schön wie gesagt? Sieht das aus als Alternative zu einem Raptor? Den Effekt habe ich ja bereits und daher suche ich nen Effekt der etwas anders aussieht. Die Effekte der EFX-Serie haben schon wieder Ähnlichkeiten mit dem Raptor und sind natürlich sehr teuer.

• hendrik fischedick
    • 31. Januar 2008 um 11:27

Haben die Steuergeräte mit Lastteil ("die veraltete Technik") eigentlich auch die Pre-Heat-Funktion. Weil ich in den Berschreibungen noch nie was davon gelesen habe und die Funktion scheinbar ganz sinnvoll ist, zum Verlängern der Haltbarkeit der LM und für derren schnellere Reaktion.
    Muss bei den T-Bars auf was besonderes geachtet werden, wenn die per DMX betrieben werden (mal abgesehen vom DMX-Anschlss). Die Teile haben zwar alle noch 1000 Funktionen die ich nicht benötige, aber anders gibts die scheinbar nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement