1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner TS-3

• tobias falter
  • 29. Januar 2008 um 19:43
  • tobias falter
    • 29. Januar 2008 um 19:43

Also wie ihr aus meinem alten Thread wisst brauche ich Scanner aber so ein 5 Seiten Thread will sich keiner durchlesen.

Und ich hätte noch gerne ein paar Tip´s für die Steuerung.

Ich habe für Scanner und Steuerung so 500€.

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Falter (11. März 2008 um 22:43)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. Januar 2008 um 23:57

Ok, dann kurz: für 500 Euro / Stück gibts nichts brauchbares. Nicht neu und auch gebraucht wirds schwer (auch wörtich genommen ;)

Die oben genannten Geräte sind allenfalls Partykeller tauglich, und selbst da würde ich eine 4er Bar Par56 +30cm Spiegelkugel vorziehen.

Bei sowas entweder "richtig" oder gar nicht, also Geld sparen und sinnvolleren damit machen. Meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von chw (29. Januar 2008 um 23:58)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2008 um 23:58

Wofür sind die Geräte?
    Kinderzimmer, Partykeller oder sonstwo?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• bassbumper
    • 30. Januar 2008 um 02:06

*Edit*

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 30. Januar 2008 um 07:13

Hab in meinem Beamerraum jetzt 2 TS2 zum spielen, mehr geht da aber echt nicht. Die Lampen eine Spiegelkugel an und dann ist aber auch schon gut :) Aber wiegesagt so ein bisschen Eyecatcher geben die schon her ;)

• tobias falter
    • 30. Januar 2008 um 07:55

Ich weiß wie hoch eure Ansprüche sind. Sie werden nicht zu hause benutzt sondern gehen auch manchmal auf reisen zu kleineren Party´s und ich wüsste nicht wieso sie dafür zu schlecht wären.
    Ja natürlich es gibt immer besser, aber selbst von den billigen Showtec Dinger sind manche beeindruckt.
    Wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch erstmal Truss kaufen und da ein paar Mac 500+600 und 4er Bar´s 64 hinhängen, aber als Schüler hat man eben nicht so viel geld.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2008 um 09:27

Die Ansprüche sind hier (berechtigter weise) etwas höher, als "mal zu kleineren Partys auf Reisen".
    Natürlich hast du damit etwas "Showeffekt", allerdings ist es auch nicht wirklich verwunderlich, wenn die Dinger nach 10 Partys (Pluralbildung ohne deppenapostroph) kaputt sind.

Dafür sind sie IMHO noch nicht billig genug...

Es geht nicht um hunderte Meter Trussing, Macs und eine GranMA, sondern darum, dass manche Technik eben nichts anderes ist, als Spielzeug. Kauf sie, hab deinen Spass damit, aber fang nicht an diesen Müll (gewinnbringend) zu vermieten. Du zahlst dabei drauf!
    Dann lieber das Geld nehmen und sich brauchbare Technik leihen oder eben darauf verzichten und die Feier "klassisch" beleuchten.

Ich verstehe im übrigen auch nicht, dass es bei der heutigen Jugend nicht mehr ohne HighTec in Kinderzimmer oder auf Party überlebbar ist.
    Für eine gut "gepimpte" Fete braucht es nur die richtigen Leute, ein wenig laute Musik und gute Stimmung. Alkohol darf sein, muss es aber nicht - zumindest nicht in Massen, sondern in Maßen (Dank an den Rechtschreibgott, der hier nix verändert hat...). Der Rest ist schmückendes Beiwerk.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 30. Januar 2008 um 10:48
    Zitat von "chw"

Ok, dann kurz: für 500 Euro / Stück gibts nichts brauchbares. Nicht neu und auch gebraucht wirds schwer (auch wörtich genommen ;)

Die oben genannten Geräte sind allenfalls Partykeller tauglich, und selbst da würde ich eine 4er Bar Par56 +30cm Spiegelkugel vorziehen.

Bei sowas entweder "richtig" oder gar nicht, also Geld sparen und sinnvolleren damit machen. Meine Meinung.

Nicht ganz richtig:
    martin SCX 600 für 499,-
    martin SCX 500 für 299,- bei ATLD

treibsand: Leihen, mach ich nie wieder, hatte mal 2 Martin Wizzards und 2 Atomics geliehen, jetzt will ich nix anders mehr :grin:
    Ach so: hab 50 € dafür gegeben, wenn man überlegt, daß ein Leuchtmittel schon das Doppelte kostet!!

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• tobias falter
    • 30. Januar 2008 um 13:56

Dafür gibt es ja Garantie. Die können von mir aus alle 1,5 Jahre kaputt gehen. Ich bekomme ja einen neuen.

• Mnyut
    • 30. Januar 2008 um 14:05

Ich würde Trackspots von HighEnd empfehlen. Die könnte man für unter 500 Euro das Stück sicher ab und zu gebraucht finden.
    Oder Technobeams, aber die liegen warsch. auch gebraucht über Budget.

• bassbumper
    • 30. Januar 2008 um 14:50

leider gibt es sie nicht mehr, aber ich werfe mal die showtec Firestorm rotoscans 250w in den raum, habe 4 stück davon, und bin damit mehr als zufrieden, auch wenn es halogenlampen sind, sind sie doch recht hell dafür. Kosten nicht viel, aber sind brauchbar. Schaue doch mal ob du da welche von bekommen kannst. Haben rotierende gobos, und in der preisklasse was die mal gekostet haben, waren die dinger mehr als ok.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2008 um 14:53
    Zitat von "Dieter ferdi"

Dafür gibt es ja Garantie. Die können von mir aus alle 1,5 Jahre kaputt gehen. Ich bekomme ja einen neuen.

Na denn :grin:
    Mach dich mal über Gewährleistung und Garantie hier schlau...
    Ausserdem:
    Ein Gerät, was regelmässig in Reparatur ist, kann man weder nutzen, noch vermieten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tobias falter
    • 30. Januar 2008 um 15:05

Ich glaube nicht das es so Abbrauchen wird mein Ravemoon und der hatte schon so ca. 400-420 Stunden auf dem Buckel, aber für das der nur 30 Minuten am Stück laufen sollte und dann pause machen muss hat er es prima mitgemacht und nie gestreikt!

Aber die werden schon halten, ich vertraue denen. :grin:

• Mnyut
    • 30. Januar 2008 um 15:17
    Zitat von "Bassbumper"

leider gibt es sie nicht mehr

Selbstverständlich findet man die regelmäßig gebraucht wieder. Jetzt gerade sind in der Bucht ja auch 6 Stück für 2000 Euro, also 333 Euro das Stück, zu bekommen.
    Auch gebraucht sind die noch besser als so mancher neuer Mist.

• bassbumper
    • 30. Januar 2008 um 15:57
    Zitat von "Mnyut"

Selbstverständlich findet man die regelmäßig gebraucht wieder. Jetzt gerade sind in der Bucht ja auch 6 Stück für 2000 Euro, also 333 Euro das Stück, zu bekommen.
    Auch gebraucht sind die noch besser als so mancher neuer Mist.

Wo hast du die denn gesehen, :?: ich hatte gestern mal geschaut, ggf hab ich es auch nicht gesehen. :wink:

• tobias falter
    • 30. Januar 2008 um 16:01

Kennt einer den Showtec Scorpion?

• bassbumper
    • 30. Januar 2008 um 16:37
    Zitat von "Dieter ferdi"

Kennt einer den Showtec Scorpion?

der scorpion wird demnächst auch aus dem program von highlite verschwinden, laut deren aussage. wie einst der Rotoscan.

• jan wiese
    • 30. Januar 2008 um 20:32

zur garantie:
    du hast 2 Jahre Garantie, beim grossen t 3.
    wenn du ein gerät nach 1 1/2 Jahren einschickst, fangen die 2 bzw. 3 jahre aber nicht von vorne an, auch wenn das gerät dann neu(wertig) ist.

wir wissen nun das du schüler bist und scanner kaufen willst.
    ich bin selbst noch schüler, und kann grad so das geld für die leuchtmittel zusammenkratzen. mir ist also klar, das man als schüler nicht das ausgeben kann, was ein erwachsener, der gut verdient hat.

ich habe mich auch schon vor langem entschieden, scanner zu kaufen.
    habe mir dann aber eine normale lichtanlage mit scenesetter von eurolite (weil es der günstigste war) Par 56 und 3 EDX4 gekauft.
    das war vor 1 Jahr. schon heute wünsche ich mir, 1 Jahr länger gesparrt zu haben, und keinen eurolite müll gekauft zu haben.
    mein scenesetter geht zwar in garantiereperatur, aber wenn er das in 1 Jahr wieder muss, weil er kaputt ist, habe ich keine garantie mehr, und ärgere michdas ich wieder 129€ für das pult ausgeben muss.
    somit hbe ich dann für 4 jahre lichsteuerung 260€ bezahlt.
    ein baugleiches pult von GLP, welches 70€ mehr kostet hält länger als 4 Jahre, und kostet letzt andlich weniger.
    ich denke dir wird es mit den scannern genauso gehen, zumal da noch viel mehr empfindliche elektronik und mechanik drinn steckt, als in so einem mischpult (nein, die fader sind nicht kaputt...)
    ich habe mich entschieden zu sparen auf ein scanner von martin und wie sie alle heissen. dann habe ich zwar 3 oder 4 Jahre länger gewartet, als wenn ich jetzt billige geräte gekauft hätte, habe aber auch mehr spass und weniger stress später.

mein tipp:
    solltest du noch keine pars haben, kauf dir welche, und wenn du in der steuerung showtec oder botex nimmst, hast du hinterher auch länger freude mit.
    spar auf scanner bis du das geld für vernünftige zusammenhast.

• tobias falter
    • 30. Januar 2008 um 20:58

Jaja sparen. Aber ich will auch nicht mehr Geld ausgeben.

Was ist denn mit dem TS-5 ist der nicht besser als der TS-7b?
    Mich stört nämlich das der TS-7b aus ein Plastikgehäuse hat.

Und bei dem Pocket Scan stört mich das da nur eine 100 Watt Lampe drin ist oder ist der in der Helligkeit mit den 250Watt zu vergleichen.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2008 um 23:12

das showtec gedöns kenn ich nicht.
    Zu den Eurolite: TS5 - lass es
    TS7 - lass es.
    Der TS-150 kostet nicht so viel mehr, kann einfachen Ansprüchen genügen und hat die beseren LM. Die Elektrik wird auch einige Partys aushalten. Die Mechanik leider nicht. Gerissene Gehäuse und überdrehte Schrauben gehören da eben dazu. Man muss die Dinger schon sorgsam behandeln.
    Dass ein Profi die Krise kriegt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™