1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Glp Max 250 will nicht mehr

• Benjamin Christmann
  • 6. Februar 2008 um 15:39
  • Benjamin Christmann
    • 6. Februar 2008 um 15:39

Hallo

Ich habe noch ein problem
    Mit meinem Glp Max

so mein problem ist wenn ich den Max einschalte resetet nur der kopf der schutter und gobo räder so wie das Farbrad.
    Der Arm bleibt stehen und die lampe aus.
    wenn ich mit daslight die kanal werte änder passiert auch nix.
    woran kann das liegen? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2008 um 17:11

Ging er denn vorher? Reagiert überhaupt was?

Damit sich pan/tilt ändern lassen muss der "Speed" Kanal für Pan bzw. Tilt erhöht werden. Bei 0 tut sich nichts.

Der Max besitzt eine Funktion die Lampe über DMX an bzw. ab zu schalten. Bleibt der Shutter einige Zeit länger zu schaltet er die Lampe ab.
    Es gibt auch so eine kryptische wenn Wert1 und Wert2 gleich xyz sind dann geht die Lampe sofort aus Option. Steht im Handbuch.

• Benjamin Christmann
    • 7. Februar 2008 um 12:43

ja vorher ging er ganz normal

ich weiß auch wenn mann die kanäle für speed ändert wenn die auf null sind das er dann nichts macht.
    wenn ihn an strom klem dann restet er normaler weiße den kopf und den arm so wie gobo farb und schutter.
    und zündet die Lampe, aber jetzt läst er die lampe aus und der Arm resetet auch nicht mehr. Erst dachte das das leuchtmittel kaputt ist is es aber nicht ich weiß jetzt nicht was ich machen kann oder wo ich es zur reparatour schicken kann kann...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2008 um 13:01
    Zitat von "Benjamin Christmann"

oder wo ich es zur reparatour schicken kann kann...

Tja, wäre dein Profil ausgefüllt, könnte man diese Frage sicher als Erstes beantworten.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• chief
    • 7. Februar 2008 um 13:02

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. War bei mir aber nur eine Steckverbindung, die nen Wackelkontakt hatte. Vielleichet mal alle Kabel und Stecker prüfen.

Mit der Lampe gibts mehrere Möglichkeiten. Es kann die Lampe selbst sein, der Trafo, die Lampensicherung, das Relais oder die Steuerung.
    Zuerst solltest du mal die DMX Kanäle 3 und 4 (Speed Pan, Tilt) auf "0" setzen und dann mit dem Shutter Kanal (Kanal 8 glaube ich) zwischen "0" und einem größeren Wert hin- und herwechseln. Wenn du dann das klackern des Relais nicht hören kannst, haste vermutlich ein hängendes Relais, oder ein Elektronik Problem.
    Manchmal hilft es schon, wenn man etwas gegen das Relais klopft. Aber vorsicht, wenn man nicht genau weiss, was man tut.

Wenn es klackert, prüfe Lampe, Sicherung und Trafo.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• Benjamin Christmann
    • 7. Februar 2008 um 16:08

so

das habe ich alles gemacht mit den reglern
    aber nix passiert

so den max aufgeschraubt
    die sicherung die das ist mit 15 ampere
    habe ich mal raus genommen und das gerät eingehschaltet
    normal dürfte nix gehen aber er macht genau das gleich wie vorher

ist das nicht merkwürdig?

ne neue sicherung eingebaut und eingeschaltet aber leider isses das nicht
    aber wie kann das sein ohne sicherung macht er das gleiche?

P.s.
    ich komme aus Wagenfeld

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. Februar 2008 um 16:11

Meinst Du damit diese KFZ Flachsicherung an der Base?
    Wennn diese gezogen wurde drüfte der Max nichts mehr machen, es sei denn jemand hat da mal "Problemlöser" gespielt und sicherungen gebrückt :roll:

• Benjamin Christmann
    • 7. Februar 2008 um 16:50

ja die

Kfz sicherung an der Base wenn ich die ziehe

macht er genau das gleiche also alles resetet nur der arm nicht und das licht bleibt aus .

überbrücken mhhh
    werde das als letzten versuch un betracht ziehen oder nicht so schlimm wenn mann das kurtz macht??

• chief
    • 7. Februar 2008 um 17:10

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von "Chief"

Es kann die Lampe selbst sein, der Trafo, die Lampensicherung, das Relais oder die Steuerung.

Ich sagte also "Lampensicherung" und nicht die Hauptsicherung des Gerätes. Wenn du diese Sicherung entfernst, hast du nur die Lampe "deaktiviert". Der Rest läuft unbeeindruckt weiter. Die Flachsicherungen lassen sich übrigens optisch auf Funktion prüfen, ohne dass sie ausgebaut werden.

Mach doch mal das, was ich dir oben beschrieben habe, mit den DMX-Werten. Wenn du weißt, ob das Relais schaltet, ist dir schon viel geholfen. Ansonsten lass das Gerät bitte zu und gib es einem Fachmann.

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, schick mir per pn mal deine Festnetz-Nummer (hab ne Flatrate).

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• Benjamin Christmann
    • 19. Juni 2008 um 12:14

Hey Leutz
    ich habe mich mal wieder am Max rann gesetzt
    und ich glaube das das relais
    sind kann mann das irgendwie aus tauchen oder ein anderes einsetzen wer kann da weiter helfen.

• chief
    • 19. Juni 2008 um 20:36

Dachte ich mir schon, dass es das Relais ist. Geh mal hin, schalte die Lampe an und klopfe mit einem Schraubenzieher (am besten mit nem isolierten) leicht gegen das Gehäuse des Relais. In den meisten Fällen gibts ein Funke und die Lampe leuchtet wieder. Der Fehler kann aber jederzeit wieder auftreten, da deine Kontakte vermutlich stark verschlissen sind.

Das beste wird ein Austausch sein. Relais kosten aber nicht die Welt.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• Benjamin Christmann
    • 20. Juni 2008 um 13:00

Ich habe mal ein bild gemacht bei dem rele
    ist ein schwarzer punkt ich glaube das das ding kaputt ist kann mann das überbrücken oder muss das neu wo bekomme ich so ein ding her=

http://www.bilder-space.de/show.php?file=9c8B7aJgcy3L3TJ.JPG[/img]

• Bassfan
    • 20. Juni 2008 um 13:23

Das kleine schwarze ( normalerweise sollte das wohl braun sein ) is ein kondensator und kann nicht einfach so überbrückt werden.

Fordere doch mal Schaltpläne an und guck, was da rein gehört.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• ljbigfish
    • 20. Juni 2008 um 14:23

Hallo,

ich bitte euch mal einiges zu berücksichtigen: Wenn man wenig ahnung hat, dann sollte man lieber selber nichts unternehmen. Schließlich liegt innerhalb des Gerätes auch Netzspannung an.
    Wenn eine Sicherung kaputt ist, dann bringt es nichts vorteilhaftes, wenn man sie überbrückt. Schließlich gibt es einen Grund, warum eine Sicherung fliegt. Und meißtens ist das ein Kurzschluss. Also, wenn man die Sicherung brückt, kann es durch den Kurzschluss weit ernstere Folgen geben. (nennt sich Kaputreparieren. Wenn vorher nur was kleines war, ist dann viel mehr kaputt).

Ich glaube außerdem nicht, dass es an dem Relais liegt. Ich würde mal vermuten, das der Head Probleme hat, die 0-Position bei irgend einem Schrittmotor anzufahren. Also, dass der Sensor nicht erkenn, wenn die 0-Position überfahren wird. Oder der Schrittmotor hat ein Problem.
    Schau mal, ob ein Gobo- oder Farbrad zu weit fährt. Du könntest auch schauen, ob irgend wo was klemmt oder ziemlich schwer geht.

Pass aber bitte auf. Ich weiß nicht, ob im Kopf auch irgendwo Netzspannung an liegt!!

Gruß Simon

• chief
    • 20. Juni 2008 um 16:59

Welchen Kondensator meint ihr denn? Das Relais ist total unscharf, ich kann da nix drauf erkennen. Außerdem wäre es von Vorteil, die Bilder etwas zu komprimieren, nicht alle, die helfen wollen haben DSL.

ljbigfish: Wer hat denn hier von Sicherungen überbrücken gesprochen? Es ging um ein Relais, und speziell dieses Lampenrelais kann man überbrücken, wird sogar sehr häufig gemacht.

Allerdings kann das Gerät dann überhitzen, denn normalerweise schaltet das Relais bei geschlossenem Shutter nach 2 min die Lampe aus. Ich hatte aber auch schon mehrere Scanner (die funktionsgleichen Mighty's), wo das Relais überbrückt war, praktisch kann da nichts passieren. Bei mir hilft es aber oft, gerade wenn die Scanner lang in der Ecke lagen, wenn man mit nem Schraubenzieher dranklopft. Die Kontakte oxidieren halt mit der Zeit.
    Wenn das nichts hilft, entweder austauschen (Ersatz bekommst du u.a. bei Reichelt) oder eben überbrücken, aber nicht den Eingang, sondern den Schaltkontakt am Relais. Wenn du nicht 100%ig weißt, was du da tust, FINGER WEG!

Zum Thema Netzspannung, wenn man ein Gerät öffnet, impliziert das, dass man (am besten 10 min vorher) den Stecker rausgezogen hat! Bei der Methode mit dem Relais anklopfen, Stecker wieder einstecken und vorsichtig mit irgendwas nichtleitendem(!!!) dranklopfen. Wieder gilt: Wer nicht 100%ig weiß....!

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• chief
    • 20. Juni 2008 um 17:00

Doppelpost, sch*** Skript.

Das Auge hört mit!

• chris mack
    Verifiziert
    • 25. Juni 2008 um 10:59

Also einen Schaltplan müsste ich noch irgendwo haben. aber ob dir das weiterhilft ist die Frage...
    Bei mir war mal einer der IC´s(die schwarzen, viereckigen Dinger mit ca 20 Beinchen) kaputt. Als ich den getauscht hatte ging er wieder.
    Aber das war nicht beim Arm, sondern beim Shutter.
    Soweit ich weiß gibt es für jeden Schrittmotor solch einen IC.
    Das würde allerdings nur die Fehlfunktion vom Arm betreffen.

Bei der Lampe würde ich auch auf das Relais tippen. Da solltest du wie zuvor beschrieben einfach mal horchen ob es noch klickt.

Der Max hat übrigens 5 Sicherungen:
    2 über der Kaltgerätebuchse,
    2 auf der Platine,
    1 rote KFZ Sicherung irgendwo mit Kabelbinder im Gehäuse.

.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juni 2008 um 13:44
    Zitat von &quot;Chris Mack&quot;

Soweit ich weiß gibt es für jeden Schrittmotor solch einen IC.

Das sind die Treiber-ICs.

Bei der Lampe würde ich auch auf das Relais tippen. Da solltest du wie zuvor beschrieben einfach mal horchen ob es noch klickt.

Das sollte sich doch ohne Probleme auf ein verschleissfreies Solid-State Relais umbauen lassen.

1 rote KFZ Sicherung irgendwo mit Kabelbinder im Gehäuse.

Die wird (vermutlich) für das 24 V Leuchtmittel sein.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™