1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vertragen sich Martin T-Rex und Raptor

• hendrik fischedick
  • 12. Februar 2008 um 16:55
  • hendrik fischedick
    • 12. Februar 2008 um 16:55

Hallo!

Ich ahbe bisher einen Reptor und der ist vom Effekt her sehr gelungen. Jetzt such ich noch einen Effekt den ich dann in doppelter Ausführung rechts und links neben den Raptor setze (natürlich getrennt zu schalten). Diese Effekte sollten abwechslungsreich, keine Stromfresser (nicht über 300Watt pro Gerät) und auch für Tanzmusik geeignet sein und sollten sich vom Effekt des Raptors absetzen.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir 2xT-Rex zu kaufen, weis allerdings nicht ob sich der Effekt stark vom Raptor unterscheidet.
    Hat jemand ie beiden Effekte mal vergleichen (evtl. sogar nebeneinander vergleichen können)? Sehen die änlich aus oder macht der T-Rex ein anderes Licht?

PS: (Ich habe keine Möglichkeit den T-Rex live zu sehen und das Vido auf der MArtin-Hompage hilft nicht wirklich bzw. bestärkt das eher dein Eindruck dass die Effekte sehr ähnlich sind)

• oliver horn
    • 12. Februar 2008 um 17:53

Nimm lieber zwei MARTIN ACROBAT

mfg Undead

• maik ahrbecker
    • 12. Februar 2008 um 20:35

hallo,

also ich habe bei mir 2 t-rex laufen. machen einen ziemlich weit gestreuten effekt. hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir noch einen raptor in die mitte zu setzen. leider fehlte dafür bisher der platz.
    ich kann nur sagen das ich die t-rex vom effekt her gut gelungen finde. leider haben sie kein dmx aber dafür reagieren sie fast synchron auf die musik was die bewegungen angeht. die farben sind meist unterschiedlich. das video auf der martin seite ist nicht so gelungen. live sehen sie besser aus.
    hatte mir den raptor damals mal vorführen lassen. er macht ja eher einen flachen effekt im gegensatz zu den t-rex die schon ziemlich weit gestreut sind. im t-rex bewegen sich ja einerseits die spiegel und dazu wird der strahl im inneren glaube ich noch einmal durch ein prisma bewegt (hab noch net reingeguckt). ist halt nicht ganz so einfach zu beschreiben :wink:
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

gruß maik

• morgen_meister
    • 13. Februar 2008 um 07:37
    Zitat von "M_I_K_E"

leider haben sie kein dmx

und das ist der Punkt, der je nach Anwendung eine große Rolle spielen sollte.
    da der Raptor auch kein DMX und wenn dann noch 2 gleiche Effekte unkrontrolliert dazu kommen und unterschiedlich reagieren, weiß ich nicht, ob das Bild dann noch wirkt.

http://www.partysound-light.de

• hendrik fischedick
    • 13. Februar 2008 um 11:50

Also die Martin Acrobat sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Die T-Rex habe ich ins Auge gefasst, gerade, weil sie kein DMx haben und einfach zu bedienen sind (da ich bei kleinen Veranstaltungen kein Scan Controll Pult mitnehme) und da mich die Soundsteuerung vom Raptor doch begeistert hat (kein Vergleich zu Eurolight oder ADJ). Es ist auch nicht generell von mir angedacht den Raptor und die beiden T-Rex gleichzeitig laufen zu lassen. Ich wolte einfach durch 2 unterschiedliche Effekte etwas mehr Abwechslung in die ganze show reinbringen und suche dafür einen Effekt der nicht zu hastig ist, bzw. den man auch bei "Tanzmusik" mal laufen lassen kann. Ursprünglich hatte ich mir für die Aufgabe 2x den Electra LED von ADJ gekauft. Der Effekt ist Preis-Leistungstechnisch genial und von der Lichtausbeute beeindruckend, aber für "Tanzmusik" einfach zu schnell und zu hastig. Und da ich vermehrt 40. und 50. Geburtstage, sowie Nachbarschaftsfeste bespiele, kann ich den Electra kaum einsetzen, da so schnelle Musik selten gespielt wird.

Wichtig ist für mich einfach, dass die Gäste es erkennen können wenn beim 1. Tanzlied der Raptor läuft und beim 2. die T-Rex und das sie sich nicht denken, mensch es läuft die ganze Zeit der eine Effekt durch.
    Daher lege ich Wert darauf, dass sich die Effekte unterscheiden sollen.

• maik ahrbecker
    • 13. Februar 2008 um 19:26

hallo

die musiksteuerung vom t-rex und vom raptor waren glaube ich sehr identisch wenn ich mich recht erinnere. also sollte die geschwindigkeit zu tanzmusik gehen wenn du da mit dem raptor zufrieden warst. die teile passen sich ja irgendwie der taktfrequenz an und reageren nich einfach nur stumpf auf den bass.
    zu tanzmusik habe ich meine noch nicht getestet aber zu 80er und ndw laufen sie echt super. am we habe ich sie mal wieder im einsatz. evtl schaffe ich es ja mal ein kleines video zu machen.schick mir am besten einfach mal deine e-mail adresse.
    was bei den t-rex mal eine gute idee gewesen wäre wenn man sie mit einem kabel koppeln könnte damit sie absolut synchron laufen. aber wie gesagt bis auf die farben sind die bewegungen schon recht gleichmäßig...vorrausgesetzt sie bekommen beide ungefähr den gleichen musikpegel ab.

MFG Maik

• hendrik fischedick
    • 13. Februar 2008 um 19:57

Den gleichen Pegel würden die abbekommen. Sind ca 80 cm voneinander entfernt und etwas nach aussen gedreht.

Der Einsatzzweck ist nicht nur auf Tanzmusik fixiert, sondern auch auf NDW und Punk bzw Pop.

• timo blösser
    • 13. Februar 2008 um 20:27

Also nur von den Bildern würde ich sagen, dass doch der Raptor eigentlich der ruhigere Effekt ist, oder vertue ich mich da?
    Ich frage aus Interesse, da mir beide auch sehr gut gefallen.

Hab noch ein Video mit guter Quali, aber leider sehr kurz zum t-rex gefunden:
    http://media.putfile.com/apres-ski (video Größe auf "original window" stellen)

• hendrik fischedick
    • 11. Juni 2008 um 10:45

Falls jemand Interesse an den T-Rex hat, ich biete sie im Biet-Forum an.

Der Effekt an sich ist sher gut, abwechslungsreich und hell (dank guter Martin-Optik). Das Problem an dem Effekt ist (für mich persönlich) das Gewicht und die Größe. Das Teil (knapp 10 kg) jedesmall bei meiner Mobildisco mit zu schleppen ist (bei meinem Aufbau und Traversenkonzept) einfach kaum machbar. Und bevor mir das Ding irgendwann auf den Boden fällt, bzw 1000 Macken bekommt, weil es für mich ungünstig zu transportieren ist, kann ich mich besser davon trennen (dafür waren die einfach zu teuer).

Ich würde es nicht als Fehlinvestition bezeichnen, da der Effekt schon sehr Cool ist, allerdings hätt eich vorher genauer auf Größe und Gewichtsangaben schauen sollen. Ich habe mich im Endeffekt davon blenden lass, dass ich gedacht habe: OK ein Martin-Gerät kostet 100€ mehr als ein vergleichbarer Effekt einer "Billig-Firma", aber dafür ist es kompakter. Denn genau diesen Effekt aht man beim Raptor im Vergleich z. B. mit dem Staiville Tomahawk.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement