1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was soll ich kaufen?

• thorsten schröer
  • 20. Februar 2008 um 12:32
  • thorsten schröer
    • 20. Februar 2008 um 12:32

Moin Moin,

meine Suche bezieht sich auf eine PA-Anlage (passiv, aktiv erstmal egal) im Budgetbereich bis 2000€.

Folgendes sollte beachtet werden:

- die Anlage muss bis 100 pax beschallen können --> nicht unbedingt 100 pax disco aber schon rel. laut

- die Anlage muss auch auf leiser Stufe einen guten Klang haben, da die Anlage zur Lagerung in meine Bar eingebaut wird

- die Anlage sollte nicht nach drei Auftritten kaputt sein

- die Anlage sollte mehr oder weniger komplett sein, sodass kaum Kosten dazu enstehen!

- die Anlage muss nicht bis 2000€ kosten, kann auch weniger sein.

Ich habe mich natürlich auch ein wenig umgesehen. HK, DB, Omnitronic etc. es gibt ne Menge Anbieter und man verliert ganz klar den Überblick.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich mit den Daten nicht viel anfangen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Kaufberatung helfen kann.

• puma
    • 20. Februar 2008 um 12:43

Ich würde hier ein aktives Sat-System empfehlen. Z.B. das Scorpion von Nova/Craaft.
    Das sollte die Party-VAs gut beschallen können und ist dennoch so klein, dass du es in deiner Bar gut untergebracht bekommst. Und es spielt auch leise souverän!
    Zudem ist es komplett aktiv, eine 3 Kanal Endstufe sitzt im Sub, die gleichzeitig die Sateliten und den Sub versorgt. Du brauchst also nur noch ein kleines Mischpult um das System zu komplettieren, und dann kanns losgehen.
    Preislich kommste da deutlich unter 2000 Euro

Solche Sat-Systeme gibt es aber auch noch in anderen Leistungsklassen von diversen Herstellern, die aber ggf. dein Budget sprengen würden!

• thorsten schröer
    • 20. Februar 2008 um 13:56

Was haltet ihr denn von weiteren aktiven anlagen?

1) the_box_ta_power_bundle

2)rcf_art310_a_sub_15_bundle

3) db_technologies_opera_compact_1200

4) db_technologies_opera_club_system

5)db_technologies_entertainer_x1100

(links müssen leider ergoogelt werden ;) )

Welche Anlage würdet ihr mit den Vorstellungen meinerseits zulegen? Was ist sinnvoll?

Oder was gaaaaanz anderes?

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Schröer (20. Februar 2008 um 14:16)

• morgen_meister
    • 20. Februar 2008 um 14:10

sobald hier einer der freundlichen Mods drüber stolpert, sind die nicht mehr lange freundlich, verweisen dich auf die Boardregeln, entfernen deine Links und dann hält davon niemand mehr was.

wird man vom T für sowas bezahlt? :grin:

http://www.partysound-light.de

• adrian völlmar
    • 20. Februar 2008 um 17:39

Also das db technologies opera club system ist für 100 Pax genau das richtige.
    Aber liegt halt etwas über deinem Budget.

Beim compact 1200 mit nur einem Sub kannste 100 Pax vergessen.
    Das packt der Subwoofer nicht.

• thorsten schröer
    • 21. Februar 2008 um 18:56

wieviel schaff ich denn mit dem 1200?

• bassbumper
    • 21. Februar 2008 um 19:04

jedesmal die gleiche frage, 100 pax heisst bei solchen feiern höchstens das mal 30 leute ( das ist dann schon viel ) gleichzeitig tanzen. Der rest sitzt an den Tischen, und die andere hälfte steht an der bar. Da brauch ich keine megaballer orgier anlage. Da reichen durchaus 2 gute 12er tops, und 1 oder 2 15er subs aktiv oder halt passiv.

Warum geht ihr nicht in ein geschäft und hört euch was vor ort an ? warum muss immer ein neuer thread aufgemacht werden zu sowas ? benutzt doch mal die suche funktion vom board, da findet ihr mehr als genug themen die sich mit solch ein thema befassen.

MfG
    Markus

• PeterR
    • 22. Februar 2008 um 15:22

hk lucas werf ich mal als alternative zur db ein.
    schau mal nach was gebrauchtem!

• ixlohr
    • 24. Februar 2008 um 13:59

wäre selbstbau keine alternative?
    wenn doch würde ich ps12 und nen schönen sub empfehlen.
    die ps12 könntest dann auch fullrange auf kleinen parties nutzen
    gruß

• m@x_headroom
    • 25. Februar 2008 um 00:48
    Zitat von "Bassbumper"

jedesmal die gleiche frage, 100 pax heisst bei solchen feiern höchstens das mal 30 leute ( das ist dann schon viel ) gleichzeitig tanzen. Der rest sitzt an den Tischen, und die andere hälfte steht an der bar. Da brauch ich keine megaballer orgier anlage. Da reichen durchaus 2 gute 12er tops, und 1 oder 2 15er subs aktiv oder halt passiv.

Warum geht ihr nicht in ein geschäft und hört euch was vor ort an ? warum muss immer ein neuer thread aufgemacht werden zu sowas ? benutzt doch mal die suche funktion vom board, da findet ihr mehr als genug themen die sich mit solch ein thema befassen.

MfG
    Markus

Da gebe ich dir zu 100% recht.
    Ich gehe sogar noch etwas weiter
    Ich weiss das ich jetzt wieder eine gewaltig aufs Dach bekomme
    Aber wenn man sich viele Threads hier durch liest muss man sich bei vielen wirklich die Frage stellen ob die denn eine Ahnung hätten.
    was eine PA mit ein paar KW kann.
    Mich Amüsiert das immer wieder die Aussagen pah das ist für 100 PAX zuwenig aber das die ganzen PA´s meist eh nicht auf Anschlag betrieben werden dürfen weil es dem Veranstalter dann eh meist schon zulaut ist das sagt natürlich kleiner.
    Weil wir wollen uns ja messen " du ich hab nenn grösseren asl du " hahahahaha.

Ich denke auch 1-2 gute 15er Subs und 2 12er Tops und gut ist reicht locker für 100 PAX

Ich möchte hier gar nicht sagen was bei meiner Firmenweihnachtsfeier verwendet wurde und da ist DISCO Power gewünscht anwesend ca 180-200 PAX und soll ich was dazu sagen es war zu laut obwohl deR Sound so war wie es sich für Disco gehört und das mit einer PA die man in einem Kombi reinbringt.
    Gibt es nicht !!! doch gibt es sehr wohl.

so und nun dürft ihr hier lustig weiter Diskutieren mit was ihr den Leuten einen Gehörschaden zufügt .

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Februar 2008 um 07:25

2x 8" Tops, 2x 15er Subs 150 Pax, läuft richtig gut.

Es kommt wie gesagt auch immer darauf an was wir für ne VA haben und auch wie die Gewohnheiten sind.
    Vorallem aber auch auf die Location.

Ich habe auch schonmal ne recht große Halle gehabt und nen kleines Fourty Line System, Tops haben locker ausgereicht, Bässe waren etwas schwach auf der Brust, waren auch so 150 Pax.

Wenn der Raum gut ist, macht man auch 300 PAx Disco mit 4 Kappa 15 LF und 2 10er Tops.

Wenn kein Discopegel gefordert ist, kann man auchmal 500 Pax mit 2 12" Tops und 2x 18"er machen und die Halle bummst dennoch wie verrückt.

So pauschal kann man eh nix sagen, eher so nen Richtwert da es auch die verschiedensten Dinge ankommt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Februar 2008 um 10:16

2 Seeburg A8 (gebraucht) und ne Peavey PV 2600 und ab geht die Post. Nächstes Thema?

• hendrik fischedick
    • 25. Februar 2008 um 11:31

Wenns nicht 100 PAX Disco-Lautstärke sein müssen sondern halt 100PAX sollen was hören und direkt auf der Tanzfläche sollen 30 Mann richtig abgehen können, dann kann ich dir meine HK Lucas 600 empfehlen (die Smart dürfte für diene Anforderungen zu klein sein). Ein kleines, vernünftiges Mischpult ist auch dabei. Die Anlage steht im Biete-Brett.
    Erfahrungsgemäß reicht die definitiv aus. Ich habe damit bereits des öfteren 100 Pax beschallt und es war bisher (je nach Location) immer möglich. In einem festen Partyraum (3m Deckenhöhe) mit 150 m² ist das überhaupt kein Problem, bei einer extrem ungünstigen Location (Maschinenhalle;6,5 m Höhe, GEsamtgröße 1000m², davon mit einfacher Plan 150m² als Partyfläche abgetrennt) ist die bei 100 PAX am Limit, schafft sie aber auch noch.
    Hauptvorteil, die einfache Verkabelung in die geringe Größe (in der Größe gibts Preismäßig nichts vergleichbares).

Wenn die Größe keine Rolle spielt und es richtig noch lauter sein soll, dass ist z.Z ein Mackie-System preislich interessant. Also 2x SRM 450 und einmal den 1501 Sub dazu. Für 100 PAX reicht das locker, allerdings hört sich die leise nicht so gut an, wie die HK. Und die Boxen sind halt sehr groß.

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 13:38
    Zitat von "Bassbumper"

Mein Reden...könnte man nicht mal ein Tool entwickeln das einem das berechnet? Variablen wären dann "PAX" und "Budget" oder so, da gibt man dann 100 und 2000 ein und gut ist. :roll: :D Moment mal, ließe sich sogar umsetzen, aber ich glaube jeden Tag ein neuer Thread dazu wäre einfacher, und mir hat das am Anfang auch geholfen.

Allerdings glaube ich das es schon Sinn macht ein paar Sets zu erfragen, denn ALLES kann man sich nicht anhoren (des Weiteren, lohnt es für dies und das Xkm zu fahren). Jedoch hat jeder eine andere Meinung dazu, gerade bzgl. der maximal schaffbaren Personenanzahl...

Gruß,
    Nils

und sorry für OT (ist nicht pers. gemeint, jeden Tag kommen solche Threads auf.)

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™