1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Thomann ECO PA vs Viecher

• darkblueeye
  • 26. Februar 2008 um 11:07
  • darkblueeye
    • 26. Februar 2008 um 11:07

Morgen,
    mache Freitga bei mir im Keller ne kleine Geburtstagsfeier mit vlt. 20-30 Personen.

Als Sub kommt mein Achenbach RCF L18P300 rein. Nun geht es um die "Tops".

Welche sind besser geeignet: Thoman Eco PA (12") oder Viecher (Beyma AG/N)

Vergleichspunkte: 1. Pegel 2. Klang

Grüße,
    Sebastian

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 26. Februar 2008 um 11:15

Probiers doch einfach mal aus..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• darkblueeye
    • 26. Februar 2008 um 11:23

Hab hier nur die Veicher, die Thomann Boxen könnt ich mir von nem Freund besorgen.

Erfahrungen damit?

• knirps
    • 26. Februar 2008 um 12:08

Zum Freund gehen, testhören, was dir besser gefällt ;) Pauschal wird dir das niemand sagen können.

• puma
    • 26. Februar 2008 um 12:35
    Zitat von "DarkBlueEye"

Morgen,
    mache Freitga bei mir im Keller ne kleine Geburtstagsfeier mit vlt. 20-30 Personen.

Als Sub kommt mein Achenbach RCF L18P300 rein. Nun geht es um die "Tops".

Welche sind besser geeignet: Thoman Eco PA (12") oder Viecher (Beyma AG/N)

Vergleichspunkte: 1. Pegel 2. Klang

Grüße,
    Sebastian

Überdenke mal deinen ersten und letzten Satz, und es wird dir auffallen, dass bei einer kleinen Geburtstagsfete in einem Partykeller mit 20-30 Personen der Pegel einer Hifi-Anlage schon ausreichen würde! Der Vergleuichspunkt Nr. 1 ist also irrelevant!...Was ein solcher 18er Sub auf der VA für einen Sinn hat sei mal dahin gestellt... :roll:

• darkblueeye
    • 26. Februar 2008 um 13:30

Hab den Sub nunmal hier und ihn dann bei einer kleinen VA nicht zu benutzen, wenndenn er schon im Keller zur Lagerung steht, fände ich schon sehr schade drum. Dient nur als leichten bass untenrum, wird logischwerweise nie ausgefahren.

Mir gehst wie gesagt um den Vergleich Viech vs Thomann Eco.

Ich mein die Viecher seein besser, er steht auf der Seite seiner Ecos.

Eure Meinung?

EDIT: Zwar OT, aber kennt jemand nen brauchbaren Software kompressor? Sind die Klangunterscheide nur marginal oder hörbar?

• pierre strubelt
    • 28. Februar 2008 um 14:16

Da du die SUBS dort eh NIE annähernd "laut" fahren kannst, da sich die Gäste dann beschweren, ist es doch völlig wurst welchen du nimmst! Die sollten dort, wenn du sie eben unbedingt mitnehmen willst, nur bissl nebenher "blubbern"! Wobei ich es sinnlos finde auf ne 20 - 30 Pax - VA nen Sub mitzunehmen!! Wenn ich privat mal so ne Party mache, dann stell ich zwei TOPS hin auf Stativ, is klar, und fertig! Denn die Leute wollen sich auch noch unterhlaten. Am besten noch in dem selben Raum!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• darkblueeye
    • 28. Februar 2008 um 14:48

Also nochmal zur Klärung: Der Keller ist recht groß (etwa 10x5 m). Sub nehme ich nicht mit, sondern es ist bei mir im Keller und der Sub steht dort zur Lagerung (wird sonst auf VA's benutzt). Warum sollte ich ihn nicht nutzen, wenn er sowiso rumstehht :roll:

Schon klar, dass ich ihn nie ausfahren werde, sit auch nciht geplant. ISt praktisch ein kleiner Tiefbass-Boost für die Viecher.

Allem in allem ist jedoch die Akustik im Keller extremst beschissen. Also schlehter geht nimmer.

Langgezogener Raum mit Betonwänden und kahlen Fliesen auf dem Boden. Hier und da hängt ma was, theke vorhanden sowie Sitzbänke und Tische.

Der KLang mit den Viecherne allein klingt sehr unangenhen, kalt hallig, einfach wie von einer 10€ Aldi-Box. Egal wo die Viecher stehen, es klingt richitg scheiße.

Beim Sub is das noch schlimmer. Hab schon 2 Stunden darauf verwertet, einen geeigenten Platz zu finden, den es aber einfach nciht gibt.

In der Ecke brauch ich ihn zu vlt. ! 1/10 ! am Mischpult ,wenn überhaupt, aufdrehen und es dröhnt einfach nur. Es ist ein undefinierbares Wummern, ganz und gar nich PA-like. Es fewhlt einfach jegliche Substanz, jeder Druck. Selsbt wenn ich ihn mitten in den Raum stlle bleibt dieser Grummerl Bass. Es gibt einfach keinen Druck! Das krasseste ist sowiseo, dass der Bass nicht spürbar ist, jedoch, wenn ich am Mixer mal 1/2 aufdrehe (was natürlich arg oversized ist) man nur noch ein Klappern und mitschwingen hört, der Bassbrei irgendwie spürbar wird, sich das aber extrem "ekelhaft" anfühlt, total undefiniert.

Dieser DröhnBass sit an macnehn Stellen im Keller extremst, an anderen wiederum ist der Bass nahzu ausgelöscht.

Ich hoffe wirklich, dass sich das ändert, wenn wir genug Gäste inen Ram bekommen. Die sollten doch als bassschlucker einsetzbar sein oder :roll:

Wenn noch jemadn Tipp hat, wie man das vernünftig in Griff bekommt...

Ich hasse einfach Raummodensauerrein :evil:

Grüße, Sebastian

• Dennis Bremer
    • 28. Februar 2008 um 17:29
    Zitat von "DarkBlueEye"

Also nochmal zur Klärung: Der Keller ist recht groß (etwa 10x5 m). Sub nehme ich nicht mit, sondern es ist bei mir im Keller und der Sub steht dort zur Lagerung (wird sonst auf VA's benutzt). Warum sollte ich ihn nicht nutzen, wenn er sowiso rumstehht :roll:

Schon klar, dass ich ihn nie ausfahren werde, sit auch nciht geplant. ISt praktisch ein kleiner Tiefbass-Boost für die Viecher.

Allem in allem ist jedoch die Akustik im Keller extremst beschissen. Also schlehter geht nimmer.

Langgezogener Raum mit Betonwänden und kahlen Fliesen auf dem Boden. Hier und da hängt ma was, theke vorhanden sowie Sitzbänke und Tische.

Der KLang mit den Viecherne allein klingt sehr unangenhen, kalt hallig, einfach wie von einer 10€ Aldi-Box. Egal wo die Viecher stehen, es klingt richitg scheiße.

Beim Sub is das noch schlimmer. Hab schon 2 Stunden darauf verwertet, einen geeigenten Platz zu finden, den es aber einfach nciht gibt.

In der Ecke brauch ich ihn zu vlt. ! 1/10 ! am Mischpult ,wenn überhaupt, aufdrehen und es dröhnt einfach nur. Es ist ein undefinierbares Wummern, ganz und gar nich PA-like. Es fewhlt einfach jegliche Substanz, jeder Druck. Selsbt wenn ich ihn mitten in den Raum stlle bleibt dieser Grummerl Bass. Es gibt einfach keinen Druck! Das krasseste ist sowiseo, dass der Bass nicht spürbar ist, jedoch, wenn ich am Mixer mal 1/2 aufdrehe (was natürlich arg oversized ist) man nur noch ein Klappern und mitschwingen hört, der Bassbrei irgendwie spürbar wird, sich das aber extrem "ekelhaft" anfühlt, total undefiniert.

Dieser DröhnBass sit an macnehn Stellen im Keller extremst, an anderen wiederum ist der Bass nahzu ausgelöscht.

Ich hoffe wirklich, dass sich das ändert, wenn wir genug Gäste inen Ram bekommen. Die sollten doch als bassschlucker einsetzbar sein oder :roll:

Wenn noch jemadn Tipp hat, wie man das vernünftig in Griff bekommt...

Ich hasse einfach Raummodensauerrein :evil:

Grüße, Sebastian

Alles anzeigen

häng mal die wände mit molton ab, das hilft ungemein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™