1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Dj's bändigen!

• krautundrüben
  • 2. März 2008 um 02:05
  • krautundrüben
    • 2. März 2008 um 02:05

Hi !
    Ich habe seit geraumer zeit in meiner gegend sich einige unprofessionelle dj's breit gemacht haben ,die leider für den hauptumsatz im verleih sorgen.Heute hatte ich das "glück" mal auf so einer veranstaltung vorbeizuschaun.Pervers. Bass im raum ca 120db , alles ist gewandert , druck auf den ohren ,schmerz im brustkorb. Der controller ,der eq und der mixer waren total im clipping ,die endstufen dank managementsystem nicht.Der Klang war furchtbar ,einfach viel zu laut.
    Ich könnte ausrasten. Leider sind auf solchen partys oft leute anwesend ,die über halbwissen verfügen. dh ,das managementsystem wurde manipuliert: Der limiter wurde ausgestellt. Das Diagnosegerät im rack hat +17db am managementsystem angezeigt. warum? der Dj hatte seinen masterpoti an seinem mixer auf +24 db gestellt . den eq auf +12.
    Was kann man gegen so eine misshandlung tun?
    Die endstufen clippen zwar nicht ,aber eine permanente dauerauslastung der Anlage über stunden kombiniert mit einem verzerrten signal vom mixer können auf dauer jeden lautsprecher zerstören.
    Habt ihr eine idee was ich dagegen tuen kann?
    Ich mein - es war so laut - ich habe jetzt brustschmerzen und ein pfeifen in den ohren - obwohl ich nur ca 5 minuten da drin war.Das braucht doch kein Mensch!

• fladdi
    • 2. März 2008 um 03:09

hi zum thema nervige djs und konsorten gibts etliche posts, gug dich da mal um. zur not tuts n passwort vorm controller. fertisch.

wenn er mutwillig etwas umsteckt, uzahlt er. Punktum.

Ich brauch Kaffee

• krautundrüben
    • 2. März 2008 um 07:01

Ich tendiere zu einer dicken abschließbaren plexiglasscheibe.
    Hab das Managementsystem günstig gebraucht gekauft ,masterpasswort ist gesetzt . Kann es nur mit dem alten passwort ändern,der verkäufer kennt es nicht.

Mein hauptproblem ist es das signal auf ein verträgliches level vom mixer abzuregeln. das problem ist das es nix hilft wenn das managementsystem zwar limitiert,aber das signal trotzdem total verzerrt ist (vom mixer aus,der hat ja auch nur nen begrenzten headroom,genauso der eq).

Ich komme einfach auf keine lösung,bei dieser beschaltung,da das problem die interne elektronik der ständig wechselnder mixer ist.
    Vielleicht könnte man direkt den eingangspegel der Geräte am mixer abregeln,aber eine vollelektronische lösung dafür herzustellen entzieht sich meinen momentanen technischen fähigkeiten.

Unbekannter Mixer des DJ's x--x Eq x--x Managementsystem x--x Amps

Rote Led's an ihren mixern stören die Dj's hier meist wenig ,genausowenig stört es sie wenn die leute vor lauter lärm und verzerrung nich auf dem floor sind,sondern vor der tür stehen.

Wenn ich selber aufbaue und der dj kein mic benutzt werde ich in zukunft am besten direkt ein top links oder rechts auf den dj richten ,und ihm einen bass als sitzplatz anbieten. :grin:

• meby
    • 2. März 2008 um 09:32

es gibt natürlich Mixer die haben intern einen zusätzlichen Gainregler, um unterschiedlich laute Signalquellen auszugleichen. Man könnte die ja alle insgesamt soweit runterdrehen, das selbst bei maximal Gain, vollen Eq-Reglern und maximal Master, es zu keinem verzerrren mehr kommt.

Nachteil du bist dann natürlich auf dieses eine Mischpult immer angewiesen.

• tufkadib
    • 2. März 2008 um 10:10

Hallo,

das Thema, verzerrungsfreie Mixer zu entwerfen, gab es hier schon öfters. Wenn Du Angst um Deine Technik hast: einfach nichts vermieten.

MfG

DirkB

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 14:29

Hatte gestern auch wieder so einen "DJ"! War eine VA mit drei Livebands. Dazwischen und dannach DJ. Wir hatten eine sehr fette Anlage, war aber super eingestellt. Bei den Bands ein genialer Klang. Kaum fängt der Kunde an zu spielen, tun mir die Ohren weh...

Die Höhen am EQ auf -5 dB, die Mitten auf +10dB! Da kann doch was nicht stimmen! :D

Naja. Bin selber House - Elektro - DJ, bin aber echt einer von den wenigen, die den lustigen LED´s auch noch beachtung schenken etc. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das ganze drumherum auch kenne..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• krautundrüben
    • 2. März 2008 um 16:33

danke für das mitgefühl.
    ich brauch keine angst um die technik haben.die zerrt auch noch mal wenigsten,und hat genug reserven ;)
    nur wenn da so ein hobby dj mit seinem hollywood mixer mitbringt,der bei +3db spätestens zumacht....
    Die meisten bestehen ja auf einen eigenen mixer,obwohl die wenigsten das potential eines solchen gerätes ausnutzen.sie verwenden eq's meistens um den klang zu verschlechtern :(
    Selbst wenn man ihnen erklärt,das grundsätzlich höhenarmut herrscht wenn man direkt hinter den tops sitzt .. und das beim bass manchmal weniger mehr ist verstehen sie nicht.
    Die anlage klingt dann einfach schlecht.und das fällt meistens auf den tontechniker und die firma zurück.

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 16:41

Genau!!! AAAAHHHHH!!! :)

Hinterm Topteil stehen und auflegen. Weil man natürlich so wenig Höhen hört, schöööön hochdrehen.. Und vorne Fallen dir glei doe ohren ab..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 2. März 2008 um 19:07

Den Typen schnappen und in der Mitte des Saales auf den Stuhl fesseln, damit er die scheisse die er verzapft auch hört.

Manchen Leuten ist das echt nicht bewußt.
    Ich habe neulich nem Gitarristen, der schon 15 Jahre auf der Bühne steht erklärt, daß er seinen Marshall nicht aufreissen muß, weil er abgenommen und verstärkt wird, der hats echt verstanden und leiser gemacht, hatte ihm vorher nur noch keiner gesagt, echt wahr!

Das Problem ist, das der Klang am DJ Platz oft am beschissensten ist, und man seinen Arsch schon mal in die Menge bewegen muss.
    Ausserdem verändert sich der Klang mit der Anzahl der Gäste manchmal gewaltig

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• krautundrüben
    • 2. März 2008 um 22:13

So .. ich habe heute abgebaut . Technisch hat es alles einwandfrei überlebt.
    Nur 2 bekannte die das glück hatten die party zu "genießen" haben mich heute angerufen : Ist das normal das die Lunge so wehtut?

Den dj sollte man fast verklagen...

Ist echt intressant ,das das bei euch allen vorkommt . Ist da denn kein Kraut gegen gewachsen?

• zeck(e)
    • 2. März 2008 um 22:35

Naja übertreiben kann man auch.. das einen die Lungen weh tun nach einer Va da muss man schon übelst brutale Pegel fahren und sich genau dort aufhalten. Ich gehör auch zu denen die immer vorne dabei sind aber ich kann ohne Probleme einen ganzen Abend vor ein Rudel WSX stehen und hab keine Schmerzen am nächsten Tag. Ich gehör auch zu denen wo bei richtig großen Sachen (10.000Plus jaja verrückter Open Air Fan) immer vorne dabei sind und hab bis jetzt noch nie solche Probleme gehabt. Einmal ja, hinter einen 8er stack R-serie Bässe in einer blöden Raummode gestanden das war dann etwas unangenehm.

Ja und zum Thema DJ Stell jeden ein DJM600 hin (hat glaub ich sogar einen Limiter) und er ist zufrieden und Pegel das Pult auf die Anlage ein Fertig.

Pisa 05 ich war dabei...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. März 2008 um 00:15

Tja, hättest kleinere Bässe aufgestelt :P

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• krautundrüben
    • 3. März 2008 um 01:27

Das problem ist das pult ... ich kann den pegel limitieren - aber der kunde hat die lautstärke gewünscht,sonst hätte ich es schon lange fest abgeregelt.

Aber der DJ versteht nicht ,das zusätzliches drehen am gainregler keine höhere lautstärke verursacht,sondern nur verzerrung.
    Ein pult hinstellen kann ich nicht - die djs bestehen auf ihre eigenen.

ausserdem - das DJM600 würde mein momentanes budget sprengen.

Ja,der Pegel war wirklich extrem. Es war nur noch verzerrtes gegrummel.
    Und der limiter hat es genau auf einem konstanten grummelpegel gehalten.
    Ein paar stunden lang permanentgegrummel mit 120db (nicht 1m) sind sicher kein kindergarten.Ich kann nur beschreiben was die leute für symptome haben.
    Etwas ähnliches habe ich erlebt als ein kumpel von mir seinen Autosubwoofer (den wir gebaut hatten) ausgefahren hat . 4x awm 124 in einem Punto ...

Die bässe hab ich aufgestellt ,weil der Kunde eben einen sehr starken subwoofer verlangt hat,und ich einfach gerne headroom und einen sauberen klang gehabt hätte.Kostet mich ja nix,und die subs hätten eh richtig eingespielt werden müssen. Jetzt sind sies =P

2x Kappa 15 lf in Br für 50 pax waren ihm jedenfalls zu wenig.
    Dann sinds eben 2x mbh118 geworden.
    Spinner.einfach Spinner.

Kann man da rechtlich vll was machen?
    Im Vertrag sind nur schäden an Geräten( die überraschenderweise nicht aufgetreten sind ),sowie lärmbelästigung und damit verbundene Körperverletzung erfasst .Da es eine private veranstaltung war konnten die rechtlichen vorgaben 90db/100db usw nicht durchsetzen.

Ich habe gerade was über "optische kompressoren" gelesen. Das wäre mal eine idee.Da könnte man evtl was basteln :
    Mit dem ausgangspegel vom mischpult den eingangspegel zb des Cd Players regulieren.Damit würden die gain regler ihre verherende wirkung verlieren,und eine anpassung wäre weiterhin möglich.
    Was haltet ihr davon?

Grüße
    Chris

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2008 um 06:43

Kleines Fazit: die Anlage war zu klein.
    Wenn der Kunde den Pegel wünscht, kriegt er ihn. Mit Ausreichend Anlage hast du auch kein Problem mit Clipping. Das Problem der Lautstärke hat hingegen der Kunde. Da braucht's nichteinmal gross AGBs & Vermietvertrag - der ausschlaggebende Punkt ist der Veranstalter/Mieter bzw. DJ. Diese beiden haben für die Unversehrtheit des Publikums zu sorgen.

Persönlich sehe ich keinen grossen Unterschied in 2 Kappas oder zwei MBH118. Wenn der eine dem Kunden schon deutlich zu wenig Pegel schafft, muss halt die doppelte Menge her, vermutlich auch grösseres Amping...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ddt
    • 3. März 2008 um 12:47

hi,

ich tendiere beim verleih von "dj-anlagen" immer dazu, das mastersignal zu splitten und an ein signal eine ausreichend dimensionierte monitor-anlage für den dj zu stellen ==> wirds im master zu laut und klingt komisch, merkts auch der dj

regelbarer dj-booth ist immer problematisch, wenn die herren, die sich als djs bezeichnen, dann nur den master bis zum anschlag aufreißen...

mfg

andreas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. März 2008 um 14:24
    Zitat von "Zeck(e)"

Ja und zum Thema DJ Stell jeden ein DJM600 hin (hat glaub ich sogar einen Limiter) und er ist zufrieden und Pegel das Pult auf die Anlage ein Fertig.

Da haste noch mehr Probleme mit. Schreckliches Pult. Urei 1603, usw. sind da zu empfehlen.

Zitat von "KrautundRüben"

2x Kappa 15 lf in Br für 50 pax waren ihm jedenfalls zu wenig.
    Dann sinds eben 2x mbh118 geworden.
    Spinner.einfach Spinner.

Das ist doch nicht viel....wir arbeiten da eher mit 4 Subs und 2 Tops.

Zitat von "ddt"

hi,

ich tendiere beim verleih von "dj-anlagen" immer dazu, das mastersignal zu splitten und an ein signal eine ausreichend dimensionierte monitor-anlage für den dj zu stellen ==> wirds im master zu laut und klingt komisch, merkts auch der dj

Teilweise.....dann muss es aber schon eine ordentliche Monitoranlage sein. 2 Sidefills z.B.

Ansonsten schau mal hier vorbei:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66318

• krautundrüben
    • 3. März 2008 um 16:50

Ähm - hier herrscht grad ein kleines Missverständnis.
    Es geht darum das der kunde nur den dj bemängelt hat .
    Der pegel war extrem,also mehr als ausreichend.
    das problem war micht der maximalpegel (wo noch nen paar db drin gewesen währen),sondern das verzerrte signal vom mixer.

Das EINGANGSSIGNAL VOR dem Managementsystem war +17db. Die endstufen haben einen vorgeschalteten Limiter,der sich bei leichten clipping eingreift.
    Das war der fall.Jedenfalls zeigen die amps auch "clip" an ,wenn das eingangssignal größtenteils aus verzerrtem müll besteht.
    Die geräte im signalweg haben verzerrt,die amps nicht.

Leistungstechnisch war da ja luft - es war eine falsche einstellung in der signalkette.Ich mach mal eine ausführlichere zeichnung.

http://img505.imageshack.us/img505/5791/setupmk7.gif

Die limiter sind fest im verstärkerrack,damit dieses auch ohne managementsystem verliehen werden kann.

Die 18" hybride (mit rcf bestückung) sind welten entfernt vom kappa 15 lf. Mit welten meine ich bestimmt 15db/stk,und im tiefgang bestimmt 10hz.

• ljbigfish
    • 3. März 2008 um 16:58

Tach,
    der regelbare DJ-Booth ist zwar praktisch und empfhelenswert für DJs, die es drauf haben, aber nicht für diejenigen, die keinen Plan haben. Hab schon sehr viele erlebt, die den Booth-Regler nichtmal gefunden haben. Andere wussten nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
    Da werden dann eben +20dB aufs Line-Array gefahren und sich über das Gedröhne am DJ-Platz aufgeregt.
    Villeicht hilft es, den Booth am Anfang schön hoch zu ziehen. Wer sich auskennt, also von dem man erwaten kann, dass er sich auskennt, kann ja gerne wieder etwas herunter drehen.

Hab schon Freaks erlebt, die mit 2x 3er Stackings Bässe auf <40 Leute geballert haben. Dazu 4 Aktiv-Tops. Anfangs ordentlichen Techno-Pegel aber mit CDs aufgelegt. Dann im Laufe des Abends auf Vinyl umgestellt und nochmal 10dB draufgehauen. (Warum die Nadeln nicht gehüpft sind oder die Tonarme Rückkoplungen verursacht haben, frage ich mich heute noch. Warscheinlich noch paar Notch-Filter) Zum Glück haben die die Tops sehr wenig aufgedreht und Wert auf ein gutes Signal gelegt. Das Atmen ging schon schön schwer (wenn überhaupt noch) aber die Ohren habens noch relativ gut verkraftet. In dieser hinsicht hab ich schon ganz anderes erlebt.

Viele Grüße
    Simon

• zeck(e)
    • 13. März 2008 um 20:38

Naja mit 2 18Hybride auf 50Leute ist ja nicht wirklich viel. War mal auf einer Va da waren 12R-Serie Bässe mit 4 Tops bei dauerclippenden Amps im Einsatz für nicht mal 100Pax. Oder 2 WSX beim gemütlichen Bier auf 20m² das Rockt auch.

Was man in dem Fall machen kann... Hatte bis jetzt erst einmal ein solches Problem mit 3 Reagge Dj´s aber der Limter vom DCX war sauber eingestellt das die Anlage mit viel Luft läuft und dann war das kein Problem.

@KT zum Urei kann ich nichts sagen hat ich noch nicht in der Hand.

Pisa 05 ich war dabei...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™