Hallo,
gestern auf der Messe hab ich auf dem Rückweg noch einen Blick in Halle 5 geworfen, wo neben Kirchenorgeln auch das DJ-Equiqment vertreten war.
Beim rumdaddeln ist mir etwas aufgefallen: (ich wusste zwar, dass es diesen Unterschied gibt, aber ich stehe nicht oft an fremden Playern, so dass es mich in der Praxis eher selten betrifft...)
Die Bedienung der DJ-CD-Player beim Setzen eines Cue-Points unterscheidet sicht ![]()
1) Ich kenne zB von meinem Tascam: Setzen des Cue-Points mit Pause. Einfach an der gewünschten Stelle anhalten, ggfs. mit JogDial korrigieren Play und mit Cue wieder zum Punkt zurück, an dem zuletzt Play gedrückt wurde
2) Gestern stand ich dann zB bei Gemini (CDX2400)und musste feststellen, dass hier das setzen des Cuepoints nur über das Jogdial funktioniert. Wenn ich also ein Lied an der gewünschten Stelle anhalte, muss ich immer noch einmal ein Stück vor oder zurück, um den Punkt zu setzen.
3) Dann ist mir irgendwann schon mal ein Player untergekommen, der hatte eine "Cue In"-Taste
Ich persönlich finde Variante 1 besser, weil ich
a) dran gewöhnt bin und
b) einfach das Lied an der richtigen Stelle stoppe und das Jogdial in 95% der Fälle gar nicht brauche
(ich habe schon Musikschnitte auf Bandmaschinen gemacht, da lernt man, wie man den richtigen Zeitpunkt findet
)
Gibt es da noch andere Bedienarten?
Wie halten es die anderen Hersteller? Hat da einer nen Überblick?
Was mögt ihr lieber?
ewok