Mahlzeit.
Zunächst mal würde ich dir raten lange PAR 56 Kannen zu nehmen da bei den kurzen bei etwas gröberer behandlung schnell man die Leuchtmittel aus dem Gehäuse rutschen.
Die langen kann man schon etwas gröber anfassen da hier das LM direkt auf dem Splitterschutz aufliegt und von hinten mit dem Spannring gesichert wird.
Auch haste bei langen Kannen kein Gitter im Farbfilterrahmen was einen saubereren Beam ergibt, bei kurzen Kannen kann es je nach LM nämlich sein das dass Gitter im Lichtkegel zu sehn ist...
Ich selbst nutze lange schwarze Par 56 Gehäuse mit NSP (für normales Licht) und WFL (für Frontlicht) Pressglas Brennern von GE - und ich will nie mehr was anderes haben :grin:
MfG Sascha
p.s. das der Lichtkegel bei gelb größer erscheint als bei blau liegt schlicht und ergreifend daran das unterschiedlich viel Licht (stichwort Wellenlänge/Farbtemperatur) durch den Filter kommt. Und da gelb einen großteil von Halogenlicht aus macht wird halt auch das Streulicht gelb wieder gegeben was bei blau nicht der fall ist da hier das Streulicht vom Filter verschluckt wird.