Zitat von "Heinz-Peter Frank"Musikstore Köln verkauft die auch...
Das meine ich nicht, ich meine den Sitz von dB in Köln.
Zitat von "Heinz-Peter Frank"Musikstore Köln verkauft die auch...
Das meine ich nicht, ich meine den Sitz von dB in Köln.
db bzw. RCF Deutschland sitzt in Köln Porz, aber da kannste sicher nix anhören :wink: da kommen eigentlich nur db-händler rein, keine Enderbraucher. Die Boxenserien musste dir schon im Geschäft wie Musicstore etc. anhören.
Gestern hatte ich das unerwartete Glück die Hifan Serie kennen zu lernen.
(müsste die gewesen sein, sieht auf der Homepage genauso aus, 4A Logo war ja groß und Breit auf den Boxen...)
Aktiver Bass mit zwei Topteilen.
Hintergrund;
Seid ca. 5 Jahren beschalle ich unter anderem für einen Schützenverein die Generalversammlungen. Diese finden in einer Gaststätte statt, die sich nun besagtes System samt Mischpult und Funkmikrofon hat anschwatzen lassen.
Natürlich geht mir dadurch ein jährlicher Auftrag flöten. Ärgerlich.
Ergebnis der Aktion;
Die Anlage klingt genauso schrottig wie das Line Array. Absolut Mittenlos, null Transparenz aber dafür gehörige mulmige Tiefbassatacken. Das schlechte Funkmikro dessen Charakerristik es nur zu lässt, einigermaßen Pegel einzufangen wenn man exakt und direkt auf Achse spricht mit kaum Abstand zum Mikrofonkorb tut sein übriges.
Die ersten Reihen der Hörer haben sich über zu hohe Lautstärke beschwert. Die letzten Reihen haben garnichts verstanden, und das bei nur 10m Entfernung. Sprachen die Redner nicht diekt auf Achse in das Mikro hätten sie es auch weglassen können.
Natürlich waren nach 15 Minuten die ersten Rufe da, mach ma lauter, Sebastian tu mal was... Sebastian was für eine scheiß Anlage stellt du da...
Kostenlos haben ich die Veranstaltung zu 3% retten können in dem ich die Boxenaufstellung variiert habe, den Bass etwas abgesenkt habe (es klang dann genauso schrecklich aber wenigstens war das Tiebassgewummel nu weg).
Danach gab es meinerseits erstmal eine Erklärung das die Anlage nicht von mir sondern vom Kneiper ist und man hier sehr schön hören kann, das Qualität Geld kostet.
Ich kenne nicht alle Serien des besagten Händlers aber so ein Scheiß kann man glaube ich in keiner OEM China für RCF/db/DBX was weiß ich liefernden Firma bekommen. Ich glaube diese hochwertigeren Chinafirmen haben irgendwo auch ihren Stolz und verfolgen mit Ausländischen Partnern andere Ziele auf einer Veranstaltung. :grin:
Übrigens;
Wer zum Teufel kam auf die Idee einen Din-Stecker billig zu kopieren (derart billig..) und den für aktive Systeme als Input zu wählen....
Ich schmeiß mich weg... nichtmal Geld für nen China XLR ist für die Hamsterkäfige vorhanden.
Ich für meinen Teil bleib bei meiner Meinung;
Das Zeug ist so billig und schrottig das bald jeder Verein, Hobby DJ, Gaststättenbetreiber sich diesen Quatsch anschafft und dann akzeptieren die Leute das Problem statt es mit amtlichen Material zu begleichen.
Das Zeug hat eine Marktakzeptanzm verkauft sich ja....und das wars dann auch.. macht laut.. wie ich immer sage.. das wars.
Gestern habe ich das erste mal eine Privat Party gemacht mit den 4A Hifan 1500....
Und was soll ich sagen waren alle zufrieden, was will ich mehr.....das ist doch was zählt :grin:
Aber wie gesagt mache das nur Privat aus Spaß mehr nicht.....
Sooo.... Ich war heute beim 4 Acoustic sitz in Ahlen und habe mich mal schlau gemacht.
Es stecken keine RCF Chassis drin, aber halt eine eins zu eins kopie von nem RCF Chassi die in China hergestellt wird und keinerlei unterschiede zum RCF Chassi aufweißt.
Ich kann es echt nich glauben wie schlecht hier über 4 acoustic geschrieben wird. Habe mir mehrere Boxen dort anhören können, auch im vergleich zu anderen lautsprechern ( Yamaha, HK ) und ich war echt überrascht, wie geil die 4 acoustic teile klingen.
Ich empfehle mal den leuten die hier son müll schreiben von wegen das die scheiße klingen und so nach ahlen zu fahren und sich das ganze mal anzuhören.
Bin wirklich schwer beeindruckt von den dingern.
Zitat von "Andreas Rohlmann"Es stecken keine RCF Chassis drin, aber halt eine eins zu eins kopie von nem RCF Chassi die in China hergestellt wird und keinerlei unterschiede zum RCF Chassi aufweißt.
bitte nenne uns eine quelle und ggf. einen ansprechpartner, der willens ist, diese aussage in einer konferenzschaltung zu wiederholen.
besten dank - und in diesem sinne,
ffp
Lieber Andreas....
Da du offenbar den Weg nach Ahlen geschafft hast,
lade ich dich gerne auch in mein kleines Büro ein, es ist ca. 30km von Ahlen entfernt.
Und dann vergleichen wir mal,
und gucken mal wie Geil deine Teile sind...
Offentsichtlich lässt du dich sehr schnell schwer beeindrucken g*.
Natürlich lasse ich mich von dir auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Und natürlich lasse ich mir auch gerne die 1zu1 Kopie des Chasis zeigen. :grin: :grin:
Eventuell hat ja auch Schrecki Lust, mal ein bischen zu messen, ich würde die Spritkosten für Schrecki übernehmen, es ist ja draussen bestes Wetter.
Alle die mit 4A zu tun haben schreiben von diesen ominösen RCF Kopien, so richtig beweisen konnte das bisher keiner. Bisher ist mir auch nicht annähernd eine Box bekannt, die sich anmaßen könnte, so wie eine Box von RCF zu klingen.
Weiterhin schreiben viele, das man sich das im Laden mal selber anhören soll. Naja ich höre die Systeme in der Praxis, im Einsatz...
Im laden schnell das ein oder andere Preset verändert, dann klingt jede Box besser oder schlechter, ganz wie man will, dazu noch am besten vom Hersteller/Vertrieb empfohlene Testsongs g*.
Jubelt die Boxen nicht höher als sie sind.
Sie haben ihre Kundschaft, ihre Marktakzeptanz und sicher ihren Einsatzzweck.
Aber hört doch auf diese Boxen mit den großen zu vergleichen....
Es gibt Zahlen/Buchstabenkombinationen, die meinen Blutdruck erhöhen.
Auch 5B gehört dazu.
Ich kann natürlich nicht beweisen das sie genauso sind wie die RCF speaker aber der klang war wirklich sehr gut ( nach meiner meinung jedenfalls ). Warum fährst du nicht selber nach Ahlen zu 4 Acoustic und machst dir selber ein Bild von der ganzen geschichte?
Ich selber besitze kein Material von 4 acoustic.
Oder kommt vom 24-26 Oktober nach Münster auf die Musikmesse, dort werden viele verschiedene Hersteller vertreten sein ( unter anderem auch 4 acoustic ) und somit könnte man auch im vergleich hören.
http://www.light-sound-2008.de/index-start.php
Warum soll ich da hin fahren?
Ich hab das System in der Kneipe gehört, klanglich mit dem Funkmikro unzumutbar für hohe Ansprüche....
Ich kenne die DYN-Bässe, haben sich mehrere Kollegen gekauft, und gleich ein paarmal umgetauscht wegen deffekten und was weiß ich..
Gehört habe ich sie auch.
Ich habe auch mittlerweile mehrmals das Line Array gehört, klingt irgendwie auch so wie es kostet....
Ich höre da sehr wohl einen Unterschied zu den teuren amtlichen Lautsprechern. Und ich sehe auch beträchtliche Unterschiede.
Wäre schlimm wenn nicht.
Wenn dir das nicht auffällt, kann ich dir mal raten, nicht eine Messe zu besuchen sondern mal mit profesionellem Material zu arbeiten.
Du wirst sehr schnell merken das es Sachen gibt, die im Klang (und nicht nur das) um es in deiner Sprache zu sagen, noch viel geiler sind.
Ich mache die Sachen nicht zwingend schlecht, ich weise lediglich darauf hin das die Geräte für gewisse Ansprüche fehl am Platz sind.
Jeder entscheidet selber was er für richtig hält.
In einem Forum vertreten viele Menschen viele Meinungen, das ist gut so.
Einige meinen sie kommen auf ihrer Grillparty mit den Klamotten klar, andere schreiben, man versteht kein Wort bei einer simplen Sprachübertragung.
Stimmen wird beides, weil jeder andere Anforderungen und Ansprüche hat.
Zitat von "Andreas Rohlmann"... Es stecken keine RCF Chassis drin, aber halt eine eins zu eins kopie von nem RCF Chassi die in China hergestellt wird und keinerlei unterschiede zum RCF Chassi aufweißt.
Je nachdem, wie gut diese Kopie wirklich ist, werden sich da die Anwälte von RCF drum kümmern. Wenn es eine ECHTE exakte Kopie ist (inclusive aller Materialmischungen), dann dürfte 4A sich demnächst einen guten Juristen ins Haus holen. Wenn RCF denLaden in Ruhe lässt, kann die Kopie soooo echt dann auch wiede rnicht sein.
Zitat von "Andreas Rohlmann"Ich kann es echt nich glauben wie schlecht hier über 4 acoustic geschrieben wird.
Doch, Alter, glaub das mal lieber. Ich habe Material von denen gekauft, das damalige Topmodell, ein Teil kam defekt an, wurde gegen ein falsches Teil umgetauscht, dann waren sie nicht mehr zu erreichen. Die Teile sind auch wenig später im Einsatz kaputt gegangen - und zwar ohne dass ich das Mterial gepügelt hätte. Auch ein Freund von mir hat trotz meiner Warnung dort bestellt und ein kaputtes Teil geliefert bekommen. Ich jedenfalls bin bedient, was 4A angeht.
Zitat von "Andreas Rohlmann"Habe mir mehrere Boxen dort anhören können, auch im vergleich zu anderen lautsprechern ( Yamaha, HK ) und ich war echt überrascht, wie geil die 4 acoustic teile klingen.
Das musst Du mit Deinem Ohrenarzt ausmachen. Dafür ist das Forum nicht zuständig, und helfen können wir Dir dann auch nicht. Ausserdem: Definiere "geil" - untenrum fett-schwammig, obendrum zischelig? Viel Spass damit!
Zitat von "Andreas Rohlmann"Ich empfehle mal den leuten die hier son müll schreiben von wegen das die scheiße klingen und so nach ahlen zu fahren und sich das ganze mal anzuhören.
Bin wirklich schwer beeindruckt von den dingern.
Danke, ich hatte den Kram ja hier bei mir. Ich muss nicht mehr nach Ahlen fahren. Und wenn Du leicht zu beeindrucken bist, ist das alleine Dein Problem, mit dem Du uns bitte vom Halse bleibst. 'nuff said!
Und um jetzt wieder sachlich zu werden: Die Sachen von 4A haben ihre Daseinsberechtigung in der privaten Fetenbeschallung und im Einstiegsbereich der Discobeschallung. Wennjemand seine Ansprüche durch 4A erfüllt sieht, spricht nichts dagegen, dass derjenige sich die Sachen auch kauft. Wenn die Ansprüche allerdings steigen, erkennt derjenige allerdings auch seine Fehlinvestition. Denn:
Ausbaubarkeit? Kaum
Wertverlust bei Weiterverkauf? Immens
Störanfälligkeit bei Belastung? Extrem!
Falls Du im PA-Bereich bleibst, dazulernst und Dir irgendwann mal gehobene Systeme ansiehst, wirst Du feststellen, dass das ein ganz anderes Arbeiten ist.
Für meine sprachlichen Entgleisungen entschuldige ich mich. Aber an meinen faktischen Aussagen halte ich fest.
Viele Grüße
Jo
Zitat von "Mix4Munich"Falls Du im PA-Bereich bleibst, dazulernst und Dir irgendwann mal gehobene Systeme ansiehst, wirst Du feststellen, dass das ein ganz anderes Arbeiten ist.
Da fällt mir erstmal eine Sache ein/auf:
Gut das wir hier im Bereich Party-PA sind, oder nicht war?
Ich darf mir keine Meinung erlauben, da ich noch keine Sachen von 4A gehört habe.
Alles was ich bisher von der Firma gehört habe, waren 12" Filzkisten und ein 18" Bass auf einer Hochzeit. Den Sub konnte man noch gradeso durchgehen lassen, viel Druck gabs nicht und er war mir viel zu wummerig aber die Filzkisten waren der absolute Horror, kaum Mitten und kreischende Höhen.
Jetzt könnt ihr mich steinigen aber ich bevorzuge dann doch meine PL-12.
Zitat von "Hoppeditz"Da fällt mir erstmal eine Sache ein/auf:
Gut das wir hier im Bereich Party-PA sind, oder nicht war?Ich darf mir keine Meinung erlauben, da ich noch keine Sachen von 4A gehört habe.
Auch für "Party-PA" nutzt man PA-Systeme. Und Party muss nicht heissen, dass man nicht auch gehobenes Material einsetzen kann. Und falls er dabei bleibt und auch mal Beschallungen mit besserem Material macht, wird er die Unterschiede erkennen - egal, ob PA im "klassischen" Konzerteinsatz oder zum Befeuern von Parties.
Das meinte ich damit.
Viele Grüße
Jo
ZitatDa fällt mir erstmal eine Sache ein/auf:
Gut das wir hier im Bereich Party-PA sind, oder nicht war?
Party PA ≠ Chinaimportbeschallungswarenform.
Zitat von "hell&dunkel"Party PA ≠ Chinaimportbeschallungwarenform.
Ebend, und ausserdem nerven mich diese, regelmäßig auftretenden,
6C Beweihräucherungsthreads.
Geschlossen (Weil ich das so wollte. Beschwerden an mich.)