1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Subs für Yamaha C115V

• severin pütz
  • 26. März 2008 um 00:38
  • mike severloh
    • 28. März 2008 um 12:48
    Zitat von "Severin Pütz"

Ich werde mir in geraumer Zeit ein Pärchen von den Yammis zulegen.

Diese möchte ich mit 18" Selbstbau Subwoofer kombinieren.

Zu welchen Bässen würdet ihr mir raten ?...

Naja, in erster Linie den Yamaha 18"-sub: kommt schön tief, ist m. E. auch für Metal mit tiefer B-Saite geeignet. Ansonsten wohl ähnlich:

RCF ESW1018, sollte als Nachbau leicht zu bekommen sein, und mit etwas knowhow auch in Leichtbau realisierbar, mit Neo-Chassis. RCF baut einige Chassis exakt in Neo nach, wie L18P300neo z. B. .

Ansonsten, klar, Achenbach, seh ich auch so.

Mike.

Mike Severloh.

• severin pütz
    • 28. März 2008 um 13:19

Danke für deine Meinung!
    Es wird wohl der Achenbach, habe auch schon sehr schöne Gehäuse von einem anderen Forenmitglied (DJALFI) gesehen, die werd ich mir dann wahrscheinlich holen !

Wenn sie dann nicht schon weg sind, jetzt müssen erstmal die Yamaha's gekauft werden !

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2008 um 13:31

Wenn nicht zwingend Fullrangelautsprecher benötigt werden, wegen evtl. Stand-Alone Betrieb, und die Yamahas immer im System mit den Subwoofern betrieben werden sollen, dann würde ich mir keine 15" sondern 12" besorgen.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• severin pütz
    • 28. März 2008 um 13:42

Die Lautsprecher werden wahrscheinlich öfters Fullrange eingesetzt als im System mit Subwoofern!

• Reini
    • 28. März 2008 um 21:05
    Zitat von "Severin Pütz"

Die Lautsprecher werden wahrscheinlich öfters Fullrange eingesetzt als im System mit Subwoofern!

Die ursprüngliche Suche war nach einem Topteil, danach sind wir bei einem Topteil angelangt, welches auch Fullrange können sollte;
    inzwischen sind wir bei Fullrangelautsprechern die abundan als Topteile verwendet werden.
    Wo geht also die Reise hin?

Wenn das System Hauptsächlich als Fullrange benutzt wird, dann wäre zu Überlegen ob, nicht auch 15/3 in Frage kommen? Welche dann bei 70/80 hz getrennt werden und dann, wenn nötig ein InfraBass darunter.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• severin pütz
    • 29. März 2008 um 00:12

Findest du in einen meiner Texte das Wort abundan ??

Ich glaube(nicht wissen) das unsere Lautsprecher oft Stand alone eingesetzt werden, weil bei uns im Dorf eher immer so kleine VA's sind !
    Wer weiss, sowas spricht sich schnell rum und dann wollen vielleicht die Veranstalter der Feiern Bässe dazuhaben und aber manchmal nicht, ich weiss es nicht, ich kann keine Gedanken lesen!
    Aber ich will auf alles vorbereitet sein!!

Reini wann kommt der ?

• Reini
    • 29. März 2008 um 09:10

Richtig, das Wort "abundan" finde ich nicht, sondern müsste ersetzen durch "ich will ein Topteil, das Fullrange kann und ich nicht weiss ob ich irgendwann mal einen Bass dazu brauche"?

Wobei es eigentlich egal ist, da Du ja eigentlich überhaupt nicht weisst was Du willst, oder was Du wirklich brachst. Wie Deine Kunden sind und dessen Ansprüche/Anforderungen. Soll das angeschaffte Material skalierbar sein für die Zukunft? oder sagste ganz einfach, ne, so wie jetzt anschaffe bleibt es, wenn ich größer werde, dann suche ich mir ein neues System?

Du willst diese Yamaha Club S115V anschaffen, weil Du Dir erhoffst, ein Fullrange LS zu bekommen, welche dann auch als Toptil eingesetzt werden kann?

Zitat von "Reini"

Eigentlich ist es egal, ob ich die Club S115 oder S112 als Tops benutze (Warum ist es egal? Weil beide das gleiche Horn und Treiber haben), denn Yamaha empfiehlt die Trennung bei 90 Hz zum Subwoofer. Ich persönlich habe die S112 bei 100Hz (ab und an mal bei 120Hz) zum Sub getrennt.
    Was passiert also: im MittenHochTon-Bereich nichts. Im Bassbereich, nehme ich den S115 den Vorteil des Basses im "stand alone Betrieb" gegenüber den S112; handle mir aber dafür 10kg mehr Gewicht ein (ist ja auch geiler beim Heben).

Zitat von "Jonnytrance"

Vermutlich weil er sich für was anders entschieden hat, als du ihm andrehen wolltest. Jetzt hast du nix verdient und sauer :wink:

Dieses Foto hat Severin schon beim ersten mal bekommen, hat aber keinen Ton gesagt, dass er eigentlich nur die "115" will, denn damals war die Frage noch "Top für einen Kumpel". Wie kommst Du also darauf, dass ich ihm etwas andrehen wollte?

PS: wurde denn meine Frage schon beantwortet?

Zitat von "Reini"

:?:
    wie kommst Du darauf?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• severin pütz
    • 29. März 2008 um 11:32

Du hast PN :evil:

• djafli
    • 29. März 2008 um 11:44

Na das würd mich ja auch mal Interessieren was für kleine Tops mit 2 XB700 pro seite mitkommen.
    Hab ja selber 4 XB700 und konnte meine S152 oberton Topteile noch nicht in der Kombie testen aber schick wäre es schon mal so zu wissen welche Tops da schön Pfeffer haben und mithalten können.

Aber ich denke mal das ein 15" Topteil mit einem 1" horntreiber nicht mehr wirklich ausreicht, ich glaub 1,4" sollte es dann doch schon sein oder??

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. März 2008 um 17:12

@DJALFi
    kenn paar Leute die gerne unter seine PS12 2 solche Subs hinstellen (XB700 bestückt).

Reini
    Wie ich dadrauf komme? Ganz einfach:
    Sens 99dB + 500W Porgramm hat so ein Top. Also wenn man Bassüberhöhung (ca. 6dB) mag, dann reicht ein 18er nicht, so wie bei Openair oder Zelt.

Zitat von "Reini"

Eigentlich ist es egal, ob ich die Club S115 oder S112 als Tops benutze (Warum ist es egal? Weil beide das gleiche Horn und Treiber haben), denn Yamaha empfiehlt die Trennung bei 90 Hz zum Subwoofer.

Nicht ganz egal!
    1. 15er ist um 2 dB sensibler (Weiche ist anderst konstruiert, und HT bekommt dementsprechend mehr)
    2. Gesamte Box ist belastbarer.
    3. Weiche haben verschiedene Trennfrequenzen.

(7 Beiträge und immernoch kein Vorschlag :grin: ) Spam!

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 11. April 2008 um 12:33

ich hab die C115V und als bass verwende ich zwei stück PW18.
    lauft sehr gut damit. reicht aus aber manchmal würden vielleicht 4 auch nicht schaden :) kommt auch sehr drauf an wo die sachen eingesetzt werden.

corn* corn* corn*

• TON UND LICHT
    • 1. Mai 2008 um 22:53

also meine S115IV kommen mit meinen 2x18er pro Seite nicht mit. Es sind Eigenbauten BR mit 400 oder 600W Fane Colossus.
    Ich mags auch gerne etwas "bassiger", aber die Tops sind längst am Limit, wenn bei den Bässen noch einiges geht.
    Ich kenne zwar die XB700 nicht, aber nach den Aussagen hier im Forum und mit den Boxen die ich kenne, mit denen sie verglichen werden, würde ich sagen, dass ne S115 mit einem XB700 der gut gefüttert wird mitkommt, mehr aber definitiv nicht!

Bitte Info, was denn nun letztendlich dabei herausgekommen ist, Danke

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Currywurst
    • 2. Mai 2008 um 08:15

Das stimmt so nicht!

1. Die IV-Version ist etwas "schwächer" wie Version V der Yamaha C/S 115.
    2. Weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die Kombi 2x PW18 + 1x C115V pro Seite, sehr gut geht.

Bitte nicht immer irgendwelche Vermutungen hier posten.
    Das macht alles nur zu kompliziert für den Fragesteller!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• severin pütz
    • 2. Mai 2008 um 10:25

Ich habe mich jetzt umentschieden und werde die Oberton S152 vom DJAFI hier ausm Forum kaufen !

Die gehen Fullrange sehr gut und mit meinen 2 Oberton 18XB700 pro Seite kommen die bestimmt gut zurecht!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement