1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Licht-Effekt-Fragen (neuling)

• adam kopacz
  • 6. April 2008 um 12:19
  • adam kopacz
    • 6. April 2008 um 12:19

Hallo,

ich(29) endeckte vor einer Weile meine fast schon Sucht nach Lichtspielchen wieder und bin nun erstmal stolzer Besitzer einer Spiegelkugel mit Par36-Spot+Wechselscheibe von Conrad (Eurolite/50€) ;)

Die Tage kommt dann ein 2ter Spot mit einer "Farbhaube" dazu da mir diese Wechselscheibengeschichte nicht so 100% gefällt denn die Scheibe reflektiert zuviel Licht das dann als normales gelbes Licht um den Strahler verteilt wird.. Grade hier im kleinen 18m² Raum wirkt das dann schon etwas doof...

Kann mir dazu jemand einen guten Par36 Strahler mit Leuchtmittel und Farbhauben im www empfehlen? Ich lernte inzwischen das die Leuchtmittel das A&O bei den Dingen sind. Die Lebenszeiten sind da ja echt extrem unterschiedlich... Das ganze soll natürlich günstig und wenns geht in Chrom sein. Schöner ist dat ;)

Als nächstes kommt dann irgendetwas "größeres" hinzu, d.h. ich dachte da an z.b.: American DJ Vertigo, das gute stück gibts ja schon ab 40 EURO ->

->>> Video zum Vertigo

Das gute Stück hat 2x 300 Watt und der Effekt für unter 50€ scheint ja echt gigantisch zu sein!

Ich steuer bisher alles über Funk Steckdosen.. Bin kein Fan von Kabeln und so.. Aber denke werde früher oder später an DMX nicht mehr vorbeikommen..

Hmm hat dazu jemand Ideen wie man sowas optisch ansprechend in einem normalen Zimmer realisieren könnte? Ich ziehe früher oder später um und plane jetzt schon mal sowas :) Dachte da echt an diese Traversen Geschichten zumindestens mal an 2 von 4 Seiten. Im netten Alu-Style müsste das optisch gar nicht schlecht aussehen oder? Später sollen noch Strobes, Nebenlmaschine und ein kleiner Laser hinzukommen :)

Bye, Adam

Einmal editiert, zuletzt von Adam Kopacz (6. April 2008 um 21:59)

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 12:27

Hallo erstmal, wenn du nur einen PAR 36 strahler suchst würde ich ihn bei dir in der nähe direkt kaufen, z.B. conrad oder ähnliches. Wenn du im www kaufts dann übersteigt ja der Versandpreis den Preis des Strahlers fast.

Das mit den Leuchtmitteln hast du schon gut erkannt, über nen Markenleuchtmittel geht nix, ich bin mit GE immer ganz gut gefahren.

Diese Kunststofffarbkappen die es gibt schlucken leider unheimlich viel licht, besser sind da farbfolien die du unter die halteklammer klemmst.

Zum Vertigo: klassicher strahleneffekt, wird jedoch sehr heiß und ist nur bedingt für dauerbetrieb geeignet. Gerade wenn er im kleinen Partyraum on griffnähe der Gäste liegt ist es unschön wenn sich jemand dran "verbrennt". Den vertigo gibt es /soll es bald auch als LED Version geben. Für nen Partyraum wäre das vielleicht besser.

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 12:59

thanx für die antworten erstmal :)

bei den Farbfolien befürchte ich aber das dann wieder soviel Licht "nebendran" gestreut wird... schau mal wie das im mom hier aussieht:

=Eurolite Strahler aus dem Spiegelkugel-30cm-Set, finde das so nicht so wirklich optimal.. ..Und nicht über meine Stromkabel motzen *ggg* Das hängt an der Decke wo niemand drankommt :)

Ich denke so ne Farbhaube wird schon ok sein, das soll dann eher für nem nicht-ganz-so-starken-Effekt dienen. Also bischen Blaulicht auf die Kugel und das ist denke ich so wieso das dunkelste(?).

Die Ge-leuchtmittel wurden mir schon in der anderen gruppe empfohlen, die haben auch die höchsten Lebenszeitenangaben in den Shops. Aber mich irritiert da etwas noch: wieso zum geier gibts da tausend unterschiedliche Leuchtmittel für Par36 ?!?! Nicht nur das manche anscheinend ein Drehgewinde haben und andere wieder nicht, sogar die Spannungen weichen ja total ab... Da muss man dann beim Spot-Kauf auchnoch drauf achten das die "guten Birnen" überhauopt dazu passen?!

Der Vertigo soll dann auch an die Decke kommen :) Das ganze ist hier ne Spielrei fürs "Wohnzimmer", also kein Dauerbetrieb etc bzw sehr selten..

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 13:18

Par36 selber gibt ja nur die größe an, es gibt da unterschiedlichste leuchtmittel.

Was du meinst sind die sogenannten Pinspots. Die haben einen Trafo eingebaut, entweder konventionell oder elektronisch, das merkt man am gewicht und Preis. Leuchtmittel gibt es dafür nur mit ca 6Volt / 30 Watt mehjr geht nicht aufgrund des verbauten trafos.

Die 6v/30w leuchtmittel werden alle über schrauben / ringösen angeschlossen.

außerdem werden bei den leuchtmittel noch der lichtaustrittswinkel angegeben.

nsp -eng
    mfl -weit
    wfl -sehr weit
    vnsp -sehr eng

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 13:42

ich bin verwirrt.......
    habe mir nun grade einen schönen par36-strahler rausgesucht:

--
    Strahlergehäuse Par 36 kurz polished 13,90 EUR

Dieser Scheinwerfer ist vornehmlich für die Bestückung mit ACL-Leuchtmittel bestimmt. Jedoch gibt es auch eine breite Auswahl anderer Leuchtmittel. Zum Betrieb werden gegebenenfalls andere Transformatoren benötigt, die jedoch nicht im Lieferumfang enthalten sind.

* Gewicht: 0,8 kg
    * Maße: 280mm x 165mm x 175mm
    --

was bedeutet denn nun das ACL?

und als 6v/30w leuchtmittel hat diese seite genau 2 zur auswahl :( noname und osram..

--
    Par36 6V 35W OSRAM 7,90 EUR
    30W/6V, Halostar, OS
    Bez: 41830SSP PINSPOT
    Lebensdauer: 2000h
    --

würde das leuchtmittel zu dem spot nun passen trafomässig?
    und ist das dann auch ein "vnsp" leuchtmittel? pinspot steht ja da.. also schon oder?

ps: auf dieser seite gibts den American DJ Vertigo für 39,- deswegen würde ich gerne alles dort bestellen...

Einmal editiert, zuletzt von Adam Kopacz (6. April 2008 um 14:17)

• nils kristiansen
    • 6. April 2008 um 14:14
    Zitat von "Adam Kopacz"

http://www.discotechnik.com/proshop/produc…z-polished.html

Willkommen im Forum! Erstmal Regeln lesen, dann den Link entfernen.

Zitat von "Adam Kopacz"

Als nächstes kommt dann irgendetwas "größeres" hinzu, d.h. ich dachte da an z.b.: American DJ Vertigo.....scheint ja echt gigantisch zu sein!
    .....werde früher oder später an DMX nicht mehr vorbeikommen..

....Dachte da echt an diese Traversen Geschichten zumindestens mal an 2 von 4 Seiten. Im netten Alu-Style müsste das optisch gar nicht schlecht aussehen oder? Später sollen noch Strobes, Nebenlmaschine und ein kleiner Laser hinzukommen :)

Als Erstes würde ich dir vom "Vertigo" abraten, ist zwar so ziemlich der kleinste, klassische Effekt, würde da aber lieber ein musikgetaktetes Derby kaufen (~60€ bei MS und beim T), das tut schon gut. Ist relativ hell, sehr heiß, zwar etwas langweliig aber dafür musikgetaktet.

Das mit DMX wird, wenn du jetzt schon Sachen wie Vertigos einplanst, sicher noch etwas dauern, trotzdem ist es sinnvoll sich darauf einzustellen (es macht imho nicht viel Sinn sich ein nicht DMX-Fähigen Vertigo zu kaufen und dann nen Monat später ein DMX-Pult für >100€, da lieber einen DMX-Effekt kaufen, oder ganz auf DMX verzichten (ist kein Muss!))

"Echte Traversen" werden dich sicher auch mehr kosten, als du denkst. Es gab hier mal ein paar Leute im Forum die eine Deko-Truss in ihr wohnzimmer gehängt hatten, sah ganz nett aus.

Und von LASERN solltest du sicherheitshalber die Finger lassen, ein "sicherer" Laser kostet dich schon deutlich mehr als 1000€ (SuFu).

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 14:24

oh links sind verboten? ...

hmm was ist denn ein musikgetaktetes derby? produktnamen?
    wobei der vertigo auch zur musik zuckt.... aber stimmt schon, ist wirklich etwas öde..

was gibts denn da für bessere alternativen die:

- mehrere spots erzeugen
    - diese bewegen & einzeln farben ändern sowie ausschalten können
    - im günstigen ein-geräte-set sind
    - und die leuchtmittel lange leben

???

ps: was ist MS und T? nitte urls per PM..

Bye, Adam

• Dennis Bremer
    • 6. April 2008 um 14:42
    Zitat von "Adam Kopacz"

oh links sind verboten? ...

hmm was ist denn ein musikgetaktetes derby? produktnamen?
    wobei der vertigo auch zur musik zuckt.... aber stimmt schon, ist wirklich etwas öde..

was gibts denn da für bessere alternativen die:

- mehrere spots erzeugen
    - diese bewegen & einzeln farben ändern sowie ausschalten können
    - im günstigen ein-geräte-set sind
    - und die leuchtmittel lange leben

???

ps: was ist MS und T? nitte urls per PM..

Bye, Adam

Alles anzeigen

MS ist Muscistroa
    T ist Thomann
    jeweils hinter dem namen einfach ein .de und du hast die url´s

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 17:15

Der PAR 36 straghler den du dir ausgesucht hast ist nicht geeignet. Ist einer für ACL leuchtmittel, d.h. ohne Trafo

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 17:22
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Der PAR 36 straghler den du dir ausgesucht hast ist nicht geeignet. Ist einer für ACL leuchtmittel, d.h. ohne Trafo

thanx :)
    sah dann später noch diverse im set mit leuchtmitteln fürs selbe geld.. nehme dann mal eher sowas.

+ Showtec Double Derby Effekt, Brenner 2x120V/300W :)

wobei ich da noch am rätseln bin wieso der double mit insg 2x10 "strahlen" 10eur teurer ist als der tripple mit 3x8....

• nils kristiansen
    • 6. April 2008 um 18:20
    Zitat von "Adam Kopacz"

+ Showtec Double Derby Effekt, Brenner 2x120V/300W :)

wobei ich da noch am rätseln bin wieso der double mit insg 2x10 "strahlen" 10eur teurer ist als der tripple mit 3x8....

Genau den gleichen hab ich auch. Preis/Leistung Top, für das Geld bekommst du nichts "interessanteres" ;) Habe damals 60€ dafür gelöhnt, finde die Tripple-Teile einfach blöd weil da noch mehr buntes Wirrwarr entsteht, eine Reihe wiederum zu langweilig, würde dir zu einem Double Derby raten, aber ist deine Entscheidung.

Was ich dir sonst noch als alternative empfehlen könnte wäre der Stairville Tomahawk (http://www.thomann.de / "Hersteller"), sieht imho interessanter aus.

Gruß,
    Nils

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 18:43

klingt gut, dachte mir auch schon das tripple "to much" sein könnte, wobei mich halt echt wundert das der günstiger ist als double..

vom Stairville Tomahawk fand ich niergens ein video oder so aber laut www soll der ähnliche effekte wie der "Martin Raptor" erzeugen. klingt für 90eur echt genial..

• nils kristiansen
    • 6. April 2008 um 19:36
    Zitat von "Adam Kopacz"

vom Stairville Tomahawk fand ich niergens ein video oder so aber laut www soll der ähnliche effekte wie der "Martin Raptor" erzeugen. klingt für 90eur echt genial..

30 Tage Moneyback-Garantie ;) Wie ein Derby aussieht weißt du ja sicher, den Tomahawk kannst du ja testen.

Gruß,
    Nils

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 20:06

tsts ;) sowas tut man doch net! *ggg*

habe mich heute schon mehrfach zurückgehalten die kreditkarte nicht so arg über zu starapazieren... hmmm... aber das ding reizt mich schon sehr :)

musste vorhin erstmal nachlesen was dieses GLOB und FLOWER und so zeugs üerhaupt zu bedeuten hat *g* dachte echt da fliegen irgendwelche blümchen-muster herum...

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 20:18

ach was solls, der STAIRVILLE TOMAHAWK ist bei TH. bestellt :)
    hoffe die liefern flott?! Mache dann ein Video sobald das Gerät da ist..

• Dennis Bremer
    • 6. April 2008 um 20:47
    Zitat von "Adam Kopacz"

wenn du per nachnahme bestellt hast sollte es am dienstag da sein, die haben jedenfalls bei mir nie länger als 24h gebraucht

• nils kristiansen
    • 6. April 2008 um 21:01
    Zitat von "Adam Kopacz"

tsts ;) sowas tut man doch net! *ggg*

Doch, genau dafür ist das da ;)

Zitat von "Adam Kopacz"

Das ist nett, ich denke dein Packet ist am Mittwoch da.

Gruß,
    Nils

• Sebastian Kretz
    • 7. April 2008 um 14:17
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Doch, genau dafür ist das da ;)

Das ist nett, ich denke dein Packet ist am Mittwoch da.

Gruß,
    Nils

Denke auch eher, dass er das Paket am Mittwoch bekommt.. die Jungs von Thomann scheinen mir in letzter Zeit etwas langsamer.

Über ein Video würde ich mich freuen.

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 05:08

morgäääähn ;)

SMS das verschickt kam am MO um 11.. Müsste also mit DI(heute) hinhauen..

nachtrag: yessss.. sieht guuuuut aus :) ich wohne in mannheim neben speyer *g*->

07.04.08 12:20 Versand/Paketausgang Thomann
    07.04.08 15:56 Einlieferungs-Paketzentrum 97 Kitzingen
    07.04.08 22:58 Zustell-Paketzentrum 67 Speyer
    08.04.08 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor

thomann scheint echt ein TOP shop zu sein.

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 18:03

poste die videos gleich in nem neuen thread :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™