1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner von Ryger (added 21.04.08: Martin SCX500)

• Benjamin Britten
  • 14. April 2008 um 00:24
  • Benjamin Britten
    • 14. April 2008 um 00:24

Guten Abend liebe Community...

Ich stöbere hier schon länger, aber erst vor Kurzem ist ein Thema aufgekommen, bei welchem ich selbst auch einmal Unterstützung brauche... Bei der Anmeldung habe ich offensichtlich etwas falsch gemacht und vielleicht könnte das ja 'nebenher' ein Administrator ändern: Ich würde gerne BennY oder 2Fast4UeXtrem als Benutzernamen haben, und nicht meinen Vor- und Zunamen :roll: :oops: :?

Soooo,...nachdem ich fast im falschen Forum gepostet habe, hoffe ich nun hier richtig zu sein mit meiner Frage an die Lichterfans ;)

Ich stöbere wirklich seit langer Zeit immer mal wieder nach 'mittelmäßigen' Scannern, die ich auf meinen Parties einsetzen kann. Hierbei habe ich keine 'höheren' Erwartungen an die Scanner, als das Sie steuerbar (DMX + Joystick) und weitestgehend wartungsarm sind. Besonder der letzte Punkt kickt ja dann schonmal die ganzen "Chinakracher" aus dem Rennen.

Nun habe ich beim Stöbern einen Fund gemacht, nämlich ein zieeeemlich antiquiertes Scannerset von RYGER (ehemalige Englische Firma, mittlerweile nicht mehr existend).

Im Klartext geht es um ein Set aus 4 x TINYSCAN (oder TINYSCAN+, der Unterschied ist lediglich ein seperates Farbrad, das juckt mich aber nicht!) sowie einer PSC-400 Steuerung (inkl. Joystick *freu*).

Sucht man nun nach diesem Set im Internet so varrieren die Preise zwischen 2.200 Pfund und 1.800 Euro... Alleine die Steuerrung kostet mind. 200 Pfund, also 300 Euro... Liegt wohl am Alter...
    Darunter konnte ich bislang noch nichts finden. Sowieso scheint es enorm schwierig an Informationen über RYGER-Produkte zu kommen. Wie gesagt, seit Jahre nicht mehr existent, bin ich schon froh die Bedienungsanleitungen schonmal im Vorfeld gefunden zu haben und studieren zu können.

Also ich muss sagen: Die Funktionen sind ideal für meine Verwendungszwecke. Es sind natürlich nicht die neusten Scanner und technisch sicher überholt, aber es gibt ja bekanntlich IMMER etwas besseres.

Knackpunkt ist nun der Preis: Knappe 600 Euro müsste ich nun für ein ungeöffnetes Farbikneues Paket bezahlen. Idealerweise (wirklich nur ein Zufall) ist das Unternehmen welches dieses Angebot verbreitet nur knappe 30Km von mir zuHause entfernt, was einen Umtausch, Reklamation etc. sehr einfach machen würde.

Bei einem erstes Telefonat fing der dortige Mitarbeiter regelrecht an zu schwärmen von den RYGER Produkten, und um ehrlich zu sein, meine Recherchen liessen auch bislang nur dne einen Schluß zu, dass diese MADE IN ENGLAND Scanner / Steuerungen die die gebaut haben wirkliche Markenware zu sein scheint. Von der Verarbeitung, über die Leistung bis hin zur Haltbarkeit habe ich überall nur positives gehört und dieses Telefonat hat mich darin auch bestätigt.

Nun meine Frage an Euch, ob Ihr dem zustimmen könnt, oder ob Ihr mir vor diesem Kauf (in meinen Augen bislang ein wirkliches Schnäppchen und ich freue mich innerlich jedesmal wie ein kleines Kind wenn ich daran denke, dass Sie bald mir gehören könnten) abraten würdet.

Sechhundert Euro, das wäre bislang meine größte Neuanschaffung, aber ich spare wie gesagt shcon mindestens 2 Jahre für Scanner, und wieso dann nicht gleich vier Stück, die über die tolle Steuerrung schon alles auf Knopfdruck erledigen können?

Wer also kennt Ryger-Produkte, oder gar diese Scanner?

Ich würde mich über Feedback sehr freuen und werde es regelrecht 'verschlingen' :)

Beste Grüße,
    BennY

Smile 2 B Nice

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin Britten (21. April 2008 um 23:49)

• Dominik Nathaus
    • 14. April 2008 um 00:29

Wenn du suchst wirst du finden, dass eine Namensänderung 25€ oder so kostet.
    Du musstest deshalb einen realen Namen angeben, da unter Nicknamen schon viel Blödsinn geschrieben wurde.

• Benjamin Britten
    • 14. April 2008 um 10:36

Hallo Diminik... Na, danach gesucht habe ich nicht, denn ich ging von einer Fehleingabe meinerseits aus. :roll:

Ist aber auch nicht so wichtig, dann halt mit RL-Nick ^^
    Zu den RYGER's plzzz...

Smile 2 B Nice

• constantin oberrath
    • 14. April 2008 um 10:46

Moin.. Ich selber kenne die Scanner nicht. Die frage die sich mir nu stellt: wie sieht es mit der ersatzteilversorgung aus, gibts noch service, gibts die leuchtmittel noch und vorallem wie teuer sind sie?

Da du wie du selbst sagst keine großen anforderungen an die Scaner stellst, kast du auch zu "chinakracher" wie du sie nennst greifen, da gibts auch welche die sind besser als ihr ruf....

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 14. April 2008 um 12:25

Hallo!

Vergiss es. Bevor die Showbranche mit Chinazeux zugeschüttet wurde war Rygar einer der Bllighersteller. Nur die Chinesen sind eben noch billiger... ganz schnell vergessen...
    Macht es Sinn über 10 Jahre alte Scans ohne Ersatzteilsupport irgendwo im Ausland zu erwerben ? Wenn du bei einem der Standardshops (von mir aus auch ebay) ein paar Ypocs oder sowas in der Art kaufst, bist Du in jedem Falle besser beraten. Ansonsten kauf die ein paar gebrauchte Clay Paky Mini Scan HPE (HPE ist wichtig! HP3 ist neu und teuer alles ohne HP... ist nicht zeiggemäß).

Viele Grüße,
    Volker

• oliver horn
    • 14. April 2008 um 16:52

Naja selbst für meine alten Mini`s 150er gibts noch mehr als genug ersatzteile und Support bei Lightpower :roll:

mfg

• Benjamin Britten
    • 14. April 2008 um 19:08
    Zitat von "Volker"

Hallo!

Vergiss es. Bevor die Showbranche mit Chinazeux zugeschüttet wurde war Rygar einer der Bllighersteller. Nur die Chinesen sind eben noch billiger... ganz schnell vergessen...
    Macht es Sinn über 10 Jahre alte Scans ohne Ersatzteilsupport irgendwo im Ausland zu erwerben ? Wenn du bei einem der Standardshops (von mir aus auch ebay) ein paar Ypocs oder sowas in der Art kaufst, bist Du in jedem Falle besser beraten. Ansonsten kauf die ein paar gebrauchte Clay Paky Mini Scan HPE (HPE ist wichtig! HP3 ist neu und teuer alles ohne HP... ist nicht zeiggemäß).

Viele Grüße,
    Volker

Hallo Volker. Erst einmal vielen Dank für Dein Feedback!
    Ich habe daraufhin mit dem Cheff dieses Ladens (LVV irgendwas) telefoniert und ihn ausgiebig befragt. Also falls das nicht ganz verständlich war, dieser Shop ist nicht im Ausland, sondern nur knappe 20 KM von mir (Köln) entfernt, also quasi Nachbarort^^ Öhm, natürlich ist es normal, dass ein Verkäufer nicht sagen würde, dass seine Produkte nur mäßige Qualität hätten oder so, aber angesprochen auf den Ruf als Billighersteller (habe ich einfach mal übernommen :)) reagierte der ziemlich verständnislos und hat mir erstmal ganz fundiert erzählt, dass Ryger ja noch existiere, nur aufgekauft worden wurde und jetzt halt nur noch Steuerungen fertige (anderer Name?).

In jedem Fall bekomme ich halt keine vier GLP Pocket Scanner inkl. Steuerung für das Geld (vll. sogar nur zwei?).

Das Ersatzteilproblem habe ich ja auch schon als solches erkannt, allerdings kriegt man bei dem Kauf ja eine langanhaltende Garantie, und viele Ersatzteile seien sogar noch im Shop selber (welchen ich eigentlich nicht als allzugroß einschätzen würde) vorrätig und mir wurde ausdrücklich versichert, dass wenn man mir eines garantioeren könnte, dann wäre es die Tatsache, dass die Teile [Zitat] "Sehr sehr gut gefertigt und absolut nicht störanfällig wären". Das einzige Manko worauf er verweisen müsste, seien die vergleichweise hohen Betriebsgeräusche, wodurch die Scanner nicht für einen kleinen Partykeller mit Zimmerlautstärke-Musik geeignet wären.... Dies machte mich eigentlich zuversichtlich, aber ich habe jetzt trotzdem nochmal um etwas Bedenkzeit gebeten.....

Smile 2 B Nice

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 10:45

Was habe denn die dinger überhaupt für ne leistung? gobos, farben, wie sind die spiegelfahrten? haben die überhaupt dmx?? hast du sie dir schonmal angeschaut??

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 10:58

Was meinst Du mit angeguckt? Den Kartoon? Neee^^
    Aber wenn Sie nur scheiße fabrizieren kann man sie ja wieder retournieren, nich wahr?

Kann ja mal den Link zum Manual geben (Hier) oder halt die Zusammenfassung von soner Seite:

Zitat

Lamp Source : 100w Halogen
    Beam Angle : N/A
    Iris : No
    Strobe : No
    Colour Wheel : 8 (Shared Color/Gobo Wheel)*
    2nd Colour Wheel : No
    Colour Mixing : No
    Effects Wheel : No
    Fixed Gobos : 8 (Shared Color/Gobo Wheel)*
    Rotating Gobos : No
    Prism : No
    Remote Focus : Yes
    Remote Lamp Strike : No
    Hot Restrike : No
    Weight : 3kg
    Size : 300 x 110 x 140mm
    Power Consumption : N/A
    8/16 Bit : 8 Bit
    DMX Channels : N/A
    *Tinyscan+ Model has 8 separate Colors and 10 Gobos

Alles anzeigen

Smile 2 B Nice

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 11:13

Soo hab das manual eben mal überflogen... Was mich stört an de Geräten ist das kombinierte Farb/gobo rad, außerdem die DMX verkabelung über 3,5mm klinken stecker...

Das problem ist das i9ch die qualittät icht beurteilen kann. wen du die scaner neu hast sehen sie sicherlich gut aus, aber wenn sie älter werden ud der ärger evtl losgeht dann wird es schwierig sein im fehlerfall dem händler gegenüber nachzuweisen das der fehler icht aufgrund von "unsachgemäßer" behandlug aufgetreten ist.

Ich würde mir die scaner zumindest mal vorführen lassen, damit du auch siehst was da als lichtausbeute rauskommt.

Ansonsten nach gebrauchten Pocketscans suchen oder neue TS-2 nehmen, auch wenn die qualitativ auch nicht die besten sind...

• meby
    • 15. April 2008 um 11:30

Ich würde dir davon abraten, die 100W lampen bringen nicht wirklich viel Licht, selbst für einen Partykeller schon zu wenig, ich würde da eher schauen, ob du nicht zumindest was in der 250W Halogen Liga bekommst.
    Ryger ist nunmal ziemlich unbekannt daher denke ich, das die bei einem Weiterverkauf kaum noch was einbringen, auch wenn die einigermassen Qualität haben.

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 11:41

Also zu dunkel? Kann man natürlich nich' einfach größere Halos reinbauen, ne? *fg* Nicht hell genug wäre natürlich ein triftiger Grund,... wenn ich mir die also vorführen lasse, worauf müsste ich dann achten? Ich meine, hell? *g*
    Andererseits wird ja auch hie rim Forum relativ oft darauf verwiesen, dass die reinen Watt zahlen nicht nur ausschlaggebend für die Helligkeit seien, sondern kA Lichtstärke?! wtf hab ich keine Ahnung von :)

Die 3,5 Klinken verkabelung ist in der Tat etwas strange, andererseits ist DMX halt DMX und den Abschlussstecker fürs DMX Pult der is ja dann auch wieder 'korrekt' 3 oder 5-polig (je nachdem was mal will), gell?

Smile 2 B Nice

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin Britten (15. April 2008 um 12:12)

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 11:44

also ich ken die pocketscans und die sind für den Partykeller optimal.

Größere Leuchtmittel einbauen wird schwierig weil du dann ja auch die Trafos ändern musst ud außerdem vielleicht nen Problem mit der abwärme hast.

Dmx abschlusswiderstand kommt nicht aufs Pult sondern auf das letzte Gerät in der Kette... müsste also dann auch mit klinkenstecker sein..

• meby
    • 15. April 2008 um 11:58

Grössere Leuchtmittel einbauen würde ich mal ganz schnell lassen und irgendwelche Basteleien sowieso.
    Schreib mal lieber was du damit vorhast, es bringt ja nichts wenn du dir Lichteffekte holst die dafür gar nicht ausreichen.

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 12:22

Ne, also umbauen werde ich garantiert nix ^^ Egal wobei,... wovon man keine Ahnung hat, da sollte man auch nicht dran herumschrauben :)

Also fakt ist, dass ich im Keller uralt Varyscanner rumstehen habe. Die sind knapp nen Meter lang, und haben eine Leuchtkraft, die alles owned, was ich kenne... Das Taghell, egal wo man's anmacht, von daher sehr unpassend für Parties^^ Habe die bislang immer in so Chillräume gestellt und dann auf ne Kugel gerichtet... Die haben auch ne ganz spaßige Steuerungsart, kA wie man die nennt.

Jedenfalls meinte ich mit 'Abschlussstecker' die andere Seite der Kette (quasi den Anfang), nämlich die am Pult (sorry für die Verwirrung durch den falschen Begriff!) (und dort kann man doch sehr wohl auf DMX umpolen, oder bin ich komplett aufm Holzweg?).

Also um Mebys Frage zu beantworten, brauche ich keine Scanner für Festinstallationen oder Partykeller, sondern für kleine bis mittelgroße Vereinsheime, Schützenheime oder andere Säle, wo man eben als Verein so Parties ausrichtet :) Nichts all zu wildes, aber eben auch nichts, wo es sich lohnen würde, tausende von Euro für Profi Equi auszugeben.
    Bevor ich das Angebot da vor ein paar Wochen gefunden habe (nach der Forumsdiskussion hier habe ich eigentlich garkeine Lust mehr dort zu kaufen :( ), hatte ich mich intensiv mit folgenden beiden Angeboten beschäftigt:
    Scanic Scanner Set 1 für ca. 550€ und
    JB Systems The Winner Scannerset für ca. 1000€

Der Unterschied ist sicherlich groß, aber was mich vorallem abschreckt ist die Tatsache, dass ich keine Informationen zu beiden finden konnte... Vorallem für letzteren Winner scanner habe ich keine Ahnung, wo denn nun die Unterscheide sitzen, ob es einen Winnder2 gibt, und was Winner HID heißt *g* Ist natürlich auch extrem teuer (bin ja nur Studi) und eine Variante zwsichen 500 und 600€ wäre mir schon extremst lieber :(

Smile 2 B Nice

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin Britten (15. April 2008 um 12:48)

• meby
    • 15. April 2008 um 12:43

Was sind denn das für Vary Scanner würde mich ja mal interessieren.
    1. Shoplinks werden hier gar nicht gerne gesehen, würde ich am besten mal editieren, ansonsten kannst du Pech haben das der thread ganz schnell geschlossen wird.
    2. zu den beiden Scanner Sets, das erste Set würde ich gleich wegen der kleinen Lampe vergessen. Das Zweite finde ich dafür zu teuer.

Zu den Vereinsheimen, das kannst du mit den Ryger Scannern vergessen dafür langt das nie und nimmer, wenn evtl noch Nebel dazu kommt, dann ist sofort schluss dann kommt da gar nichts mehr raus.
    Für sowas sind selbst 250w Halogen Scanner absolut unterste Schmerzgrenze.
    Hast du denn schon Grundlicht, also Par Scheinwerfer, ohne sowas braucht man gar nicht daran denken sich Lichteffekte anzuschaffen.

• Benjamin Britten
    • 15. April 2008 um 12:58

Hab ich editiert, sorry für die Links, aber hat ja nur der richtige gelesen ;)

Also ich bräuchte glaube ich mal Grundaufklärung. Halogen sind grundsätzlich nicht hell? Habe ein paar Moonflower, die haben noch viel weniger Watt, stechen aber klar und deutlich durch Nebel hindurch, haben aber glaube ich keine Halogen (daran wirds liegen?).

PAR's habe ich eine 4er BAR, wenn du das mit Grundbeleuchtung meinst. Wir machen halt keine Schlager oder HipHop Parties ;) Habe zwei 1,5k Strobos und einen RGY-Laser und den passenden Nebler und sonen semi professionellen Hazer [ist aber nicht toll!]. Das Licht machen bisher halt die unterschiedlichen Moonflower (auch Duoflower und so nen Driss) sowie halt nen paar LED Türmchen. Die Bar nutzen wir aber nicht zum ausleuchten der tanzfläche, das macht so ein 700Watt Centereffekt, kA wie der heißt, sieht aus wie ein Mirrorball und wir höllisch heiß

Hilft Dir das weiter?

Kurze Frage, stellt sich mir gerade: Wofür gibt es dann Scanner mit 100W Lämpchen, wenn man sie garnicht einsetzen kann? Und wieso steht dann dabei, dass der Effekt erst bei Nebel richtig gut zur Geltung kommt? *confused* Ist doch verarsche...

*edit*
    Achso, hatte ich überlesen, die Varyscan, die wollte ich [wenn ich mir was neues kaufe] eh bei ebay verkaufen oder so, weil die nehmen voll viel Platz weg und ich kann damit einfach nicht umgehen ^^ Und sie sind zu hell *g* Also ich weiß nicht mehr welche es sind, ich wußte es auch noch nie (200€ bei ebay, weil der Typ die falsch reingesetzt hatte), habe persönlich mit Vary (heißt die firma so?^^) in Verbidnung gestanden und regen Schriftverkehr gehabt und glaube die haben mir dann gesagtw elcher typ das ist (hatten aber auch Probleme damit und konnten mir vorallem keinen Support geben^^ Hab dann aber ne Anleitung geschcikt bekommen für den COntroller!).

Ich kann ja mal nen Bild hier rienstellen die Tage und gucken was das wirklich für eine Lampe ist (muss ich ja eh für eBay wissen)-

Smile 2 B Nice

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 15. April 2008 um 13:42

Wir sind hier im Party PA Forum, und da haben sicher auch 100W Scanner, die im Party Keller oder in der Garage laufen ihre Berechtigung,
    - man braucht keine leuchtmittel nachkaufen, die locker mal 100€ verschlingen
    - man braucht kein Prolyte Rigging, um Sie fest zu bekommen,
    - man benötigt keine 5m Deckenhöhe
    - man muss sich um die Programmierung keine Gedanken machen,
    kommt also immer auf den Einsatzzweck an. :D

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• meby
    • 15. April 2008 um 13:50

Halogen ist nicht grundsätzlich schlecht, allerdings sind die Möglichkeiten in der VA Lichttechnik begrenzt.
    Auch wenn die Moonflower noch im Nebel zu sehen sind, solltest du auf mindestens 250w Halogen Scanner setzen.

Noch ein paar Anmerkungen, zu dem Laser, ich vermute mal das es ein Billig Gerät aus Fernost ist, dazu sein gesagt das die Teile brandgefährlich für die Augen sind, du bist dafür voll verantwortlich falls einem da was passiert. Einzige mir bekannte Ausnahme bildet da die Spooky Blue von Medialas die unter bestimmten Vorraussetzungen so betrieben werden dürfen.
    Zu dem Centereffekte und Hitze, das wundert mich nicht wirklich, die meisten Effekte sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, dass das Gerät sehr heiss wird, ist dann nur verständlich.

100W Scanner kann man sehr wohl einsetzen, allerdings im 4x4m grossen Partyraum und wenig Nebel.

Edit: Du wohnst ja in Köln, dort gibt es einige Läden, die dir da weiterhelfen können, du hast dann auch den Vorteil, das du die Sachen auch gleich anschauen kannst.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2008 um 10:52

Habe 2 TS2 ganz günstig gebraucht hier im Forum gekauft und in nem 5 x 5 Meter Raum laufen die meiste Zeit als Farbwechsler für eine Spiegelkugel und ich muss sagen , mit nem Osram Leuchtmittel reicht das locker sogar bei Nebel. Ist halt eine Spielerei und mehr nicht, auf ne VA würde ich mich damit nicht trauen, aber als Eyecatcher in dem Raum sind die 1a, okay Lüfter ist sehr laut, da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber sonst sind sie okay :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement