Hallo und guten Abend an alle. Ich bin nun neu hier im Forum und habe sofort eine Frage. Vorweg, ich habe das Forum schon durchsucht, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich es richtig "denke".
Also, der Amp, wie o.a. ist ein Stereoamp, hat keine Parallelschaltung.
Kann ich trotzdem die 4 Boxen in Betrieb nehmen, also linker/rechter Kanal je eine und durchschleifen zur zweiten?
Mein bisheriger Amp hatte parallel, also war es dort möglich.
Sinn der Übung, ich will auf den Boxen Mono raushaben.
Für eure Mithilfe Dank im Voraus.
4 Fullrangeboxen DAP K15 an LDPA 800 anschliessen?
-
-
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, um was für Boxen und Verstärker es sich handelt.
-
Titel: 4 Fullrangeboxen DAP K15 an LDPA 800 anschliessen?
Hast du noch Weiche oder Controller?
Evtl. was Richtung Y-Adapter, oder Signalsplitter benutzen. -
Zitat von "Jonnytrance"
:oops: :oops: :oops:
(So ist das, wenn man vom Spätdienst kommt.)
-
Zitat von "Jonnytrance"
Hast du noch Weiche oder Controller?
Evtl. was Richtung Y-Adapter, oder Signalsplitter benutzen.Moin,
was soll das bei einer Endstufe und Fullrangeboxen bewirken?Gruß
Matthias -
Zitat von "Peter Minnig"
Sinn der Übung, ich will auf den Boxen Mono raushaben.
Sagt doch einfach: "Ja. Es geht." :wink:
Du kannst Problem & Bedenkenlos je 2 Boxen an eine Seite anschliessen, indem du von Box zuBox durchschleifst.
Wenn aus allen 4 Boxen das gleiche Signal rauskommen soll, musst du allerdings noch eingangsseitig das gleiche Signal draufgeben.
Vermutlich wird es reichen, wenn du an einer Seite mit XLR reingehst und dann mit einem kurzen Klinken-klinken Kabel zur anderen Seite weiter. Ich kenne die genaue Beschaltung innerhalb dieses Amps nicht, aber bei >>90% aller Endstufen funktioniert das sauber und ohne Pegelverlust.Allerdings kriegt jede deiner Boxen maximal 320W ab.
Ich gehe auch davon aus, dass du diese Plastikkübel K-115 meinst... 8Ohm.
-
Zitat von "Matthias Bachmann"
Moin,
was soll das bei einer Endstufe und Fullrangeboxen bewirken?Gruß
Matthias
Lowcut, Eqing, Summensignal! -
Hallo zusammen,
prima, so schnelle Hilfe!!
Also, Y-Weiche, Controller, etc. habe ich nicht angedacht.
Kurzer Hintergrund:Die PA ist nicht für Disco, etc. gedacht, sondern zur Beschallung eines Reitplatzes. Hier wird vordergründig moderiert, d.h. ein Sprecher sagt die Prüfungen an und das ganze wird mit Hintergrundmusik
unterstützt. Die Boxen stehen an einer langen Seite, ca. 100m, jeweils im Abstand, klar, 25 m nebeneinander. Es wird also nicht der ultimative Partysound verlangt, die Sprache soll verständlich, gut hörbar rüberkommen und die Musik als solche einfach nur gut klingen. Vorher wurde dies mit 100 V
Tröten bewerkstelligt, für Sprache o.k. aber Musik....
Hat auch in der Konstellation mit dem vorherigen Amp zufriedenstellend geklappt, der allerdings Parallelschaltung hatte. War leider nur unterdimensioniert, 200 W 8 Ohm, und auf die LDPA 800 bin ich durch Empfehlung gestossen, wusste aber nicht, das er kein parallel kann.
Aber eure Tips haben mir sehr geholfen, werde also die Variante mit nur einem Eingang , Klinke zum anderen probieren und hoffe, das es mit diesem Amp klappt. Ach ja, es sind die Plastikkübel mit 8 Ohm, tun aber hier ausreichend ihren Zweck.
Vielen Dank! -
Oh.
4 Plastikkübel auf 100m sind IMHO ein wenig wenig - auch, wenn auf einem Reitplatz keine 111dB am FrontOfPferd (FoP) erwünscht sind, oder gerade deswegen. Eine etwas gleichmässigere Verteilung des Lärms wäre ratsam.
Auch die Kabelwege von >55m sind für einen knapp dimensionierten Amp und 4 Ohm "Suboptimal". Da schafft ELA mit 100V schon mehr - man braucht nur die wohlklingenden Schallwandler.Ich würde trotz allem (oder gerade deswegen) einen Controller bzw. eine Weiche, wenigstens eine kleine Elektronik einplanen. Ein LoCut mit ~80Hz wirkt Wunder, wenn es um Leistungsvergeudung bei Musik geht. Bass kommt eh nicht aus den Kisten - schon garnicht für 25m Breite...
Wenn Euch das bisher allerdings ausgereicht hat wird es mit der LDPA auch funktionieren.