Hi zusammen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen: ich habe ein Paar d&b audiotechnik M12 Lautsprecher incl CO-M12 Controller erstanden. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, wie ich das alles anzuschließen habe, da keine Unterlagen dabei waren, nichts auf dem Gehäuse steht und ich auch im Internet (weder bei d&b auf der Homepage noch sonst wo) was zu dem Gerät finde.
Es stehen 3 Ein- und Ausgänge in XLR zur Verfügung sowie 2 CA-COM 4Pol- Buchsen für die Verbindung zu den Lautsprechern. Das Prinzip scheint also zu sein, von der Quelle ERST in die Endstufe zu gehen und DANN in den Controller (sonst würden die CA-COMs ja keinen Sinn machen). Aber wie? Oder geht es anders? Und wo wir schon mal dabei sind: hat jemand ne CA-COM 4Pol- Buchse und 4 Stecker übrig? ![]()
d&b CO-M12 Controller anschließen
-
-
HI,
da haste wohl bei ebay zugeschlagen:)
Ich hatte mich auch vorher bei d&b erkundigt.
Hier die Infos, die ich von denen bekommen habe:
M12 war eine Sonderanfertigung, dafür besteht keine Doku mehr. Es wird wie das E1-System betrieben,
das heißt man benötigt einen externen d&b-Controller und eine lineare Endstufe.
Sollten Sie Fragen zum Anschluss des Controllers haben, dann lassen Sie es uns wissen,
wir schicken Ihnen die Systemunterlagen gerne zu.Also ab dafür an service@dbaudio.com ne Mail schicken.
So du bist geholfen

ALEX
PS: Wie sind die Boxen denn bestückt? Die E1 ist ja eher ne kleinere Box oder? 2*5"+1" seh ich grad.
-
Jap, ein glatter Ebay- Blattschuss
Hab bei d&b auch schon ne Anfrage gestellt, aber bisher noch nix zurück bekommen. Mal schauen was das gibt...
Bestückt sind die Boxen mit RCF 12" und JBL 1,4", massiv, schwer und hochkompakt. Bin echt mal gespannt wie die Teile an dem Controller klingen
-
Falls es irgendwann jemand gebrauchen kann, hab jetzt die Antwort selber gefunden:
Signal in Controller-> 2 Wege aus Controller in Amps (Frequenzen aufgeteilt)-> 2 Wege aus Amp zurück in Controller-> aus Controller in Box -
Zitat von "RAK"
Falls es irgendwann jemand gebrauchen kann, hab jetzt die Antwort selber gefunden:
Signal in Controller-> 2 Wege aus Controller in Amps (Frequenzen aufgeteilt)-> 2 Wege aus Amp zurück in Controller-> aus Controller in Boxoh, sowas kannte ich ja noch garnicht
das heißt die gesamte power die der ls bekommt läuft erst über umwege in den controler?
es wird also im prinzip alles mehrfach ausgewertet? (1. pult, zweitens controller, 3. amp, 4. controller, 5. box) -
Ja, genau. Sinn dahinter ist es, mit einer sense-Funktion Rückschlüsse über die Belastung der Chassis zu gewinnen und entsprechend gegen zu regeln. Dazu ist es allerdings vonnöten, einen linearen Amp (ohne Limiter, Tiefpass o.ä.) zu verwenden.