Hallo Zusammen
Hier mein erster Beitrag/Frage:
Erst mal was ich habe:
2 Stück Mackie C300z, die passive Version der SRM450 (wohl ne China-Produktion, hab aber keinerlei Problem damit, klingt für mich ganz klar gut genug)
aktiv getrennt bei ca. 80Hz (spiel noch a weng...)
1 Stück RCF AS705 Subwoofer
Was will ich machen:
Für Party-Beschallung im Raum mit ca. 70qm, "Tanzfläche" aber nur geschätzte 20-30qm
So, meine Frage: Wieviel Leistung brauch ich für die Tops wirklich? Ich liebäugle mit einer 1he-Endstufe (klein, leicht und "schnuckelig")
Ich mein, wenn meine "Ziellautstärke" im Abstand von 4m 99db sein soll und bei der Annahme dass die Mackie 96db haben:
1 Stück: 96db/1W
2 Stück 102db/1W (doppelte Membran-Fläche plus doppelte Leistung)
Abstand von 4m => -12db => 90db
um nun wieder auf ca 99db zu kommen müsste doch ein verstärker mit 2x10Watt genügen oder??? Rechenfehler? Gut dann hab ich auch keinerlei reserven, aber wofür eigentlich?
Also, Frage 1:
Wenn dem so ist=> Ne Endstufe mit je Kanal 100W sollte doch dann dick reichen?
Naive Wunschvorstellung oder Realität? Ich mein, nur weil die LS laut Beschreibung viel mehr vertragen... Muss es wirklich ne "dicke" Endstufe sein?
Frage 2: Wie kann ich messen mit welcher tatsächlichen Leistung ich fahre?
Ach ja, wenn mal keine Party is dann laufen die LS bei mir im Wohnzimmer für laute Musik...
Klingt irgendwie bei LAUT mehr nach Live oder so (hab für Heimkino das Teufel Theater 8, also keinen billigstramsch) Und da brauch ich auch keine 300W wie ich meine oder???
Vielen Dank für Belehrungen, Tips oder sonstiges.
Gruß
Steve