1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelmaschine riecht komisch 0o

• Julian Dahms
  • 24. April 2008 um 13:25
  • Julian Dahms
    • 24. April 2008 um 13:25

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor rund 2 wochen bei MZ ne American DJ Fogstorm 700 gekauft. Dachte da es bei mir ja nur um nen kleinen Partykeller geht müsste die dicke reichen. Nun hab ich die Maschine in Betrieb ja und was soll ich sagen ich finde das die Maschine stinkt. So war ich es von meiner alten noname maschine nicht gewohnt. Ausserdem ist der Rauch eher gelblich finde ich. Ich habe das American DJ Standartfluid mitgekauft, das sollte ja eigentlich dafür in Ordnung sein. Meint ihr ich sollte die Maschine einschicken oder vll. mal anderes Fluid probieren z.b. das HEavy Fluid

Viele Grüße

Julian

EDIT:

Auch wenns ein bisschen offtopic ist:

Kann ich boxen mit speakeranschluss mithilfe eines adapters o.ä. an meine Kompaktanlage anschliessen?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2008 um 13:44

Stinkt.

Irgendwie... verbrannt?

Evtl. die Temperaturregelung kaputt. Dann müsste sich aber die Geschichte mit abnehmender Verdampfertemperatur im Betrieb normalisieren, resp. der Fehler tritt nur Anfangs des Nebelbetriebes auf.

Verliehen, das Teil?
    Ich hatte mal eine Maschine in der Werkstatt, aus einem Verleih, da hatte sich offensichlich jemand in den Tank erleichtert.
    Das stank ziemlich penetrant... Aber kein gelber Nebel... :grin:

Die Boxen kannst Du anschliessen.
    Du kannst sie mit der ollen Kompaktanlage auch abschiessen... :wink:

• Julian Dahms
    • 24. April 2008 um 13:51

Hi danke schonmal für deine Antworten ;)

Also verliehen habe ich das ding noch nicht, und ich wüsste keinen der sich im Tank erleichtern sollte es sei denn mein Bruder hat mir was verschwiegen^^
    ALso ich empfinde nicht den nebel ansich als stinkend sondern eher die maschine!!!! wenn man mal an den Lüftungsschlitzen riecht so ein mix aus kabelgeruch und noch irgendwas anderem was ich nicht definieren kann.

Zu den Boxen: d.hich kauf mir die Boxen daszu dann 2 speakerstecker und die verbinde ich dann mit den 2 kabeln und klipp die einfach in meine kompaktanlage rein???

• Dennis Bremer
    • 24. April 2008 um 14:21
    Zitat von "Julian Dahms"

Hi danke schonmal für deine Antworten ;)

Also verliehen habe ich das ding noch nicht, und ich wüsste keinen der sich im Tank erleichtern sollte es sei denn mein Bruder hat mir was verschwiegen^^
    ALso ich empfinde nicht den nebel ansich als stinkend sondern eher die maschine!!!! wenn man mal an den Lüftungsschlitzen riecht so ein mix aus kabelgeruch und noch irgendwas anderem was ich nicht definieren kann.

Zu den Boxen: d.hich kauf mir die Boxen daszu dann 2 speakerstecker und die verbinde ich dann mit den 2 kabeln und klipp die einfach in meine kompaktanlage rein???

zu den boxen:
    einfach wie bechrieben, 2 speakonstecker nehmen, kabel rein und in die anlage damit

aber bitte wenn es anfängt leicht zu zerren ein bishern leiser machen weil du sonst die lautsprecher durch clipping über die klippen springen läßt

• Julian Dahms
    • 24. April 2008 um 14:25

Alles klar danke!

Die Kabel find ich doch sicher iwo beim Saturn, die Speakerbuchsenstecker bei MZ oder?
    Die Boxen soltlen etwas größere von Omnitronic sein ( ich weiss is nich top die marke aber es reicht fürn partykeller ;) ) wieso sollte ich die mit dem eingebauten verstärker in meiner kompaktanlage durchschiessen?
    Das schafft der ja im moment nichtmal bei den standardboxen!

• Matthias
    Verifiziert
    • 24. April 2008 um 14:29
    Zitat von "Julian Dahms"

Das kann bei neuen Maschinen durchaus am Anfang normal sein. Wie auch bei jedem neuen Backofen, etc.....

Wenn das allerdings nach einigen Betriebsstunden nicht weg ist, dann stimmt vermutlich tatsächlich etwas nicht...

• Dennis Bremer
    • 24. April 2008 um 14:32
    Zitat von "Julian Dahms"

Alles klar danke!

Die Kabel find ich doch sicher iwo beim Saturn, die Speakerbuchsenstecker bei MZ oder?
    Die Boxen soltlen etwas größere von Omnitronic sein ( ich weiss is nich top die marke aber es reicht fürn partykeller ;) ) wieso sollte ich die mit dem eingebauten verstärker in meiner kompaktanlage durchschiessen?
    Das schafft der ja im moment nichtmal bei den standardboxen!

welche omnitronic?
    es gibt gute aber auch schlechte von denen ;)

ganz einfach:

die grüne welle ist das normale signal, der "gelbe kasten" ist der amp beim clipping.

beim clippen gibt es pegelspitzen die der amp nicht verarbeiten kann (ausserhalb seiner leistung halt) und damit die spitzen "abschneidet" wodurch eine gleichspannung entsteht, bei dieser steht der speaker still und entsprechend bekommt er keine kühlluft und überhitzt.
    das ganze ist bei richtigen trebern ein problem, bei piezzo etc. ist das problem kaum vorhanden, wieso das so ist weiß ich nicht.

mfg

• Julian Dahms
    • 24. April 2008 um 14:59

die boxen sollten so ungefähr im rahmen von den OMNITRONIC DX-1222 boxen liegen. das müsste für den kleinen keller dicke reichen!! ODer hat jemand empfehlungen für "gute" boxen so um die 100 euro???
    Es geht mir hauptsächlich um mehr druck im keller ^^

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2008 um 16:24
    Zitat von "Julian Dahms"

empfehlungen für "gute" boxen so um die 100 euro???

das ist ein Widerspruch in sich .. sowohl für HiFi, wie für PA ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™