Hallo Leute !
Hat jemand schon mal diese Endstufe gehört ?Ist sie für Bässe zu gebrauchen oder doch lieber nur für Topteile ?
Hab mit Digi - Endstufen keine Erfahrung und jeder sagt was anderes !
Dank Euch
Hallo Leute !
Hat jemand schon mal diese Endstufe gehört ?Ist sie für Bässe zu gebrauchen oder doch lieber nur für Topteile ?
Hab mit Digi - Endstufen keine Erfahrung und jeder sagt was anderes !
Dank Euch
Abend,
Digitalendstufen sind eher nur für Bässe und nicht für Tops zu gebrauchen. Das liegt daran, dass die PWM nicht wirklich schnell genug arbeitet, um ein akzeptables Audio-Signal auf den Lautsprecher zu bringen. Also bei höheren Frequenzen besteht der Sinus aus immer weniger Bit(1 und 0). Damit reicht dann bei Tops irgendwo die Auflösung nicht mehr, und es klingt unfein.
Kenne aber die spezielle Endstufe nicht.
Gruß Simon
@ LJbigFISH: Deine Aussage trifft vielleicht auf manche ältere PWM-Endstufen zu, mehr jedoch nicht. Da lösen viele kostenoptimierte Hochtontreiber schlechter auf als die billigste PWM.
Hm ? na ja das mit der Auflösung für Topteile wußte ich schon ,na wenigstens lieg ich da richtig.Bin ja eigentlich mehr für die konventionellen Endstufen für die Bässe aber ist da auch ein Unterschied zu hören (mehr Druck) bei Digi Amp.?
Tach,
der Vorteil von Digital-Amps für die Bässe ist hauptsächlich das niedrigere Gewicht und der bessere Wirkungsgrad. Die Stufe braucht also für gleiche Leistung wesentlich weniger Strom, als ein Vergleichbarer Analogamp.
Wenn ein gutes Schaltnetzteil eingebaut ist, geht auch die Spannung nicht so schnell in die Knie. Hast also mehr Leistungsreserven.
Gruß Simon
Danke für die Ausführungen ,dann werd ich mal zu schlagen bei diesen Amp !schaun wir mal ob es eine gute Investition ist .
Hab auch ein Auge auf die SYnq-stufen geworfen.
Solltest du dir eine anschaffen gib mal deine Eindrücke hier kund. Danke.
ZitatDie Stufe braucht also für gleiche Leistung wesentlich weniger Strom, als ein Vergleichbarer Analogamp.
Technisch ist das bissel ne falsche Schlußfolgerung.
Die Leistungsabgabe nähert sich der Leistungsaufnahme wenn wir von besserem Wirkunkgsgrad sprechen (den die pwm-amps in der tat aufweisen)
Der Vorteil ist dabei vor allem die geringere (ab)wärmeentwicklung.
sind die digitalen eigentlich robuster? in richtung leistungsgrenzen
gruß
wie meinst du das?
in richtung abrauchen wege lange vollgas
machen die analogen synq-endstufen da propbleme? wenn ja an welcher last? welches umgebungsklima?
die daten und die recht geringe einbautiefe zusammen mit dem preis machen die stufe sicherlich interessant... nur eben die frage ob auch das rauskommt was das datenblatt angibt
Also an den Tops hat sich die Digi total schrecklich an gehört und hatte immer so ein Brummton drauf ,hab sie wieder zurück geschickt an sonsten natürlich schön leicht !Bleib dann doch bei den Konventionellen Amps !
Hallo,
habe mir zu Testzwecken auch eine Digit 3K6 gekauft und habe absolut keinen Brummton oder ähnliches im Betrieb mit hochwertigen Topteilen bemerkt. Absolut einwandfrei.
Hat denn jemand zwischenzeitlich mal einen wirklich aussagefähigen Klangvergleich durchgeführt ?
Hier gibts ein paar mehr Infos:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59035
Diesen Thread mache ich zu. Einer reicht.