1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Thomann The Box PA15

• Martin Nowosad
  • 5. Juni 2008 um 11:03
  • Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 11:03

Hallo!

Ich habe mir überlegt irgendwas kostengünstiges zuzulegen. Quasi für den kleinen Privatbetrieb. Wenns was großes is dann wird sowieso zugeliehen(auch richtiges amtliches zeug wie EAW)....

Ich möchte meine Boxen für Partys verwenden. Auf jedenfall solls passiv sein.
    Folgendes ist gedacht:
    THE BOX PA 15
    THE T.AMP TA1050 MK-X
    YAMAHA MG 124 CX

Mir gehts jetzt hauptsächlich um die Boxen. Muss mir da jemand dringendst davon abraten oder ist es das übliche: "Chinateil, einen Mörder-Sound kannst du dir nicht erwarten!"

lg
    Martin

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 13:08
    Zitat von "Martin Nowosad"

Auf jedenfall solls passiv sein.

Aus welchem Grund?
    Ich würde die aktive PA502A, bzw 302A ans Herz legen. Dazu noch kleiner Mixer und gut ist.

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 13:45

Einerseits mag ich die Verkabelung überhaupt nicht, andererseits mag ich keine Plastikkisten haben(sind ja meist solche in der Preiskategorie)....

• Ravemaster
    • 5. Juni 2008 um 13:49

was für ein Budget wolltest du denn für die LS einplanen? die Yamaha C115V sind garnichtmal sooo übel.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2008 um 13:49
    Zitat von "Martin Nowosad"

Einerseits mag ich die Verkabelung überhaupt nicht, andererseits mag ich keine Plastikkisten haben(sind ja meist solche in der Preiskategorie)....

Plastikkisten sagen nicht immer was über Preis und Qualität aus!
    (Siehe z.B. Mackie, RCF dbtechnologies usw.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 13:55

naja ausgeben so wenig wie möglich........is nicht so dass ichs geld nicht zusammenbringen würde für was amtliches, aber es zahlt sich eben für meinen gebrauch nicht aus......mir is' wichtig dass die endstufe und das mischpult gecased sind....ich halte gernerell sehr viel von gecaseten sachen.....

letzte hochrechnung inkl shure sm58 lag bei ungefähr 1000€.....is leider doch noch ein bissl zu teuer, aber das yamaha pult hatte es mir angetan....

stimmt schon das plastik nicht immer schlecht ist aber ich denke der bessere sound kommt noch immer von holzkisten....

• tufkafp
    • 5. Juni 2008 um 22:30

Die The Box TA12 ist nicht aus Plastik. Wird wohl der PA302A sehr ähnlich sein. Kann dir die Lautsprecher empfehlen, sind für den Preis wirklich gut! Hab sie selber!

• FranzMassinger
    • 6. Juni 2008 um 00:08

Hallo,also die 302 wie die 502 die hier Vorgeschlagen wurden klingen schonmal um Welten besser als die pa15.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. Juni 2008 um 20:09
    Zitat von "FranzMassinger"

Hallo,also die 302 wie die 502 die hier Vorgeschlagen wurden klingen schonmal um Welten besser als die pa15.

Richtig, auch die VorgängerVersion PA 500P klang deutlich besser als die PA 15 und PA 215, hab die beim T. vor Jahren spaseshalber mal alle angehört.

Ich hab selbst hochwertige Kunststoff-Boxen aus der Art-Serie v. RCF.
    Das Gehäuse-Material hat im Vergleich zum Innenleben wenig Einfluss auf das Gesammt-Ergebniss.

Spare Nicht am Ende der Signalkette, wenn Du schon ein 58er als Anfang selbiger nimmst.

Der Insider-Begriff "Jogurt-Becher" wurde aufgrund billigster noname Boxen gekürt.
    Dein Aberglaube, daß alle Kunststoff-Boxen folglich mieß klingen hat Null Berechtigung.

Aus einer PA-502A kann man nach Umrüstung auf EV 15 B Proline richtig was rausholen.
    Damit hab ich (auf Stativ nahe an der Wand in einer Häuser-Niesche stehend) eine Sprach/Musik-beschallung von locker einigen Dutzend Metern (bei nur halb aufgedrehtem Poti) erreicht !!
    Auch am Mischer war nur halb aufgedreht.
    Die 10 Meter hohe winkelförmige Niesche an der Aussenseite der Fabrik-Halle wirkte natürlich als eine Art Horn,
    War selber völlig paff wie weit das gut zu hören ist !!!

• Tobias Barwig
    • 14. Juni 2008 um 17:48

ich muss ma kurz dazwischenfunken.

wie isn das wenn ich die pa 15 und dazu den pa 18 sub betreiben möchte. brauch ich da ne wxtra weiche oder ist im sub eine drin?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. Juni 2008 um 22:07
    Zitat von "Tobias Barwig"

wie isn das wenn ich die pa 15 und dazu den pa 18 sub betreiben möchte. brauch ich da ne wxtra weiche oder ist im sub eine drin?

Ohr neee vergiss gleich mal den Gedanke für 170,- Euro Neupreis ein Sub zu bekommen (Chassis + Gehäuse) was irgendwas taugt.

Hab die Dinger (PA18) vor 4 Jahren im "Top Act" in Zapfendorf (Oberfranken) gehört im 2. Floor.
    ZUM KOTZEN !!! :evil:

Neee - ich war dort nur weitgereister Party-Gast, der nach 15 minuten Anwesenheit die Ursache für den beschämenden Sound gefunden hatte.
    Welche Tops dort installiert waren weis ich nicht mehr, gewiss auch so was in der Preisklasse.

Sorry, wenn Du solches Material Deinen Gästen anbieten willst, dann musste schon echt eine Kult-Figur im Underground sein, daß da überhaupt jemand ein 2. Mal Deine Partys besucht.
    Bitte keine Dikussionen, daß die Versandhäuser solches "Holz" in hohen Stückzahlen verhökern und das Preis/Leistungsverhältniss gut wäre.
    Denn die Leistungs-Angaben in der Produktbeschreibung kannste vergessen. Das Ding macht bei - 3 db keine 35 Hz.

Lieber eine Paar hässliche Eigenbausubs mit guter Bestückung als nen ganzen Hänger voller Billig-Schei**.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2008 um 22:23
    Zitat von "Waldschrad99"

Das Ding macht bei - 3 db keine 35 Hz.

Und wo hast du gelesen mit -3dB?
    Glaube soll -10dB heißen.
    Aber egal, Sub klingt gar nicht. Ich hab einen Arbeitskollege empofohlen ein 18S 18W1300 reinzuschrauben. Jetzt ist der maßlos glücklich damit (hat ein gebrauchter 18W1300 geholt). Hab dann selbest probegehört. Gar nicht mal so übel. Geht in die Richtung meines derzeitiges Projekts mit diesem Chassi. Fast dieselbe Volume und ungefähr selber Tuning.

• ddt
    • 16. Juni 2008 um 09:23
    Zitat von "Waldschrad99"

und tom heißen... ;)

mfg

andreas

• FranzMassinger
    • 16. Juni 2008 um 18:02
    Zitat von "Tobias Barwig"

Buha nein welch ein kombie,igitt. Tuh dir das nicht an,von Klang kann man hier schon nicht mehr reden und hässlich sind sie auch noch. Bleib lieber bei den 302 und wenn Du kein Geld mehr übrig hast,dann spar dir was an und hole dir später nen TA18 dazu.
    Aber bitte nicht deine kombie,die Leute werden auf der VA davonlaufen,wegen dem scheis Sound.
    LG Franz

• tufkafp
    • 16. Juni 2008 um 18:42

TA18 und TA12 ist ene schöne Kombi. Leider trennt der Sub nicht für die Topteile mit, somit ist eine Frequenzweiche nötig. Limiter usw. sind auch nicht vorhanden! Trotzdem sind die Subs/Tops für den Preis sehr gut!

• FranzMassinger
    • 16. Juni 2008 um 23:37

tja was nützt ne schöne kombie wenn sie nicht ins budget passt???

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 05:29

Was bringt dir Zeug was ins Budget passt, aber nach nix anhört?
    Wie schon vorgeschlagen, du holst PA302A/PA502A für Anfang. Später kannst TA18 dazuholen. Brauchst keine Amps und keine Weiche zusätzlich.

• FranzMassinger
    • 17. Juni 2008 um 16:36
    Zitat von "Jonnytrance"

Was bringt dir Zeug was ins Budget passt, aber nach nix anhört?
    Wie schon vorgeschlagen, du holst PA302A/PA502A für Anfang. Später kannst TA18 dazuholen. Brauchst keine Amps und keine Weiche zusätzlich.

Richtig genau das selbe habe ich ihm auch vorgeschlagen :D

• tufkafp
    • 19. Juni 2008 um 15:00

tja was nützt ne schöne kombie wenn sie nicht ins budget passt???

Man kann ja zunächst mal die TA12 kaufen uns später, wenn wieder Geld da ist, mit TA18 erweitern. Ich wollte damit nur sagen, dass die teile brauchbar sind!

• FranzMassinger
    • 19. Juni 2008 um 15:21

Buha nein welch ein kombie,igitt. Tuh dir das nicht an,von Klang kann man hier schon nicht mehr reden und hässlich sind sie auch noch. Bleib lieber bei den 302 und wenn Du kein Geld mehr übrig hast,dann spar dir was an und hole dir später nen TA18 dazu.
    Aber bitte nicht deine kombie,die Leute werden auf der VA davonlaufen,wegen dem scheis Sound.
    LG Franz

Wer alles liest und nicht einfach wahrlos Antwortet ist klar im vorteil und ja auch die TA12 kann er kaufen,richtig. LG Franz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™