1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite TS-150 Lüfterprobleme

• Martin Krenn
  • 6. Juni 2008 um 21:46
  • Martin Krenn
    • 6. Juni 2008 um 21:46

Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem 6 Stk. Eurolite TS-150 Scanner in der Bucht geschossen... bin mit den Dingern total zufrieden - tun echt was sie sollen, im Gegensatz zu den American DJ Scan 250EX! :grin:

Nur leider funktionieren bei einem TS-150 die Lüfter nicht mehr wodurch der Scanner natürlich verdammt heiß wird... :shock:

Bis jetzt geprüft/gemessen:
    - Lüfter an anderem Netzteil funktionieren
    - Spannung des Trafos im TS-150 gemessen (~4,6 Volt) und mit anderem Scanner verglichen - scheint auch zu passen
    - dann an den Schraubklemmen für die Lüfter auf der Hauptplatine die Spannung gemessen - sehr merkwürdig: ohne angehängten Lüftern ~12 Volt und mit angehängten Lüftern nur mehr 1,6 Volt...
    Im Vergleichsscanner bleibt die Spannung hier nahezu gleich...

Der Rest (DMX-Ansteuerung via DMX-Control) funktioniert einwandfrei.

Welches Bauteil könnte hier hinüber sein - bzw. was könnte ich noch durchmessen oder versuchen?

lG
    Mörti

• constantin oberrath
    • 7. Juni 2008 um 10:59

moin moin, warscheinlich wird das bauteil was den Lüfter ein und ausschaltet defekt sein... Dafür würde zumindest die gemessenen spannungen sprechen.

Wenn du ne hochohmige verbindung(z.B. von nem defekten Transistor) hast misst du bei keinem oder geringem Strom die volle spannung, wenn ne last dran hängt geht die spannung runter..

versuch also mal den stromfluss nachzuverfolgen ob da irgendwo nen bauteil ist was den Lüfter schaltet.

ansonsten den lüfter auf dauerstrom legen... dann bläst er halt immer..

andere Frage: was fandest du an den 250EX nicht gut??Was hat nicht funtioniert?

• Martin Krenn
    • 7. Juni 2008 um 12:02

Hallo!

Ich glaube es gibt beim TS-150 kein Bauteil welches den Lüfter schaltet oder regelt, da die Lüfter sowieso sofort ab dem einstecken mit immer konstanter Geschwindigkeit weglaufen...

Meiner Meinung nach muss es irgend einen Teil geben, der die Spannung von 4,6 auf 12 Volt rauftransformiert - Ausgang am Trafo für die Platine 4,6 Volt und Ausgang an den Schraubklemmen für die Lüfter ~12 Volt!
    Da ich mich elektrotechnisch leider nicht so auskenne, weiß ich aber nicht um welches Teil es sich hierbei handeln könnte :?:

An den American DJ-Scan hat mich gestört, dass sie keine langsamen runden Fahrten hinbekommen haben... die sind sehr eckick mit relativ großen Schritten gefahren. Vl. lags aber auch an der Steuerung?!
    Bei der Leuchtkraft gabs natürlich auch große unterschiede - aber gut, im TS-150 sind HTI-Lampen :wink:

lG
    Mörti

lG
    Mörti

• yves
    • 7. Juni 2008 um 15:38
    Zitat von "Mörti Krenni"

Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem 6 Stk. Eurolite TS-150 Scanner in der Bucht geschossen... bin mit den Dingern total zufrieden - tun echt was sie sollen, im Gegensatz zu den American DJ Scan 250EX! :grin:

Nur leider funktionieren bei einem TS-150 die Lüfter nicht mehr wodurch der Scanner natürlich verdammt heiß wird... :shock:

Bis jetzt geprüft/gemessen:
    - Lüfter an anderem Netzteil funktionieren
    - Spannung des Trafos im TS-150 gemessen (~4,6 Volt) und mit anderem Scanner verglichen - scheint auch zu passen
    - dann an den Schraubklemmen für die Lüfter auf der Hauptplatine die Spannung gemessen - sehr merkwürdig: ohne angehängten Lüftern ~12 Volt und mit angehängten Lüftern nur mehr 1,6 Volt...
    Im Vergleichsscanner bleibt die Spannung hier nahezu gleich...
    lG
    Mörti

Alles anzeigen

Wenn die Leerlaufspannung 12Volt beträgt und unter Last 1,6Volt bricht die Spannung anscheinend zusammen, wenn der Lüfter drann hängt. Hierbei ist folgendes sicher interessant. Der Lüfter hat eventuell einen Lagerschaden wodurch er mechanisch schwergängig wird. Der Strom im TS150 für den Lüfter ist sicher knapp bemessen oder wird von einem Spannungsregler bereitgestellt. Wenn der Lüfter an einem anderen Netzgerät funktioniert, gehe ich davon aus das der Strom am selbigen höher ist und damit eventuell der mechanische Wiederstand überwunden wird. Ich schlage vor auf den Lüfter zu schauen was da als Nennstrom drauf steht. Dann an das Netzgerät hängen und den tatsächlichen Strom messen. Etwas anderes schließe ich fast schon aus!

Best Greetz Yves

• constantin oberrath
    • 7. Juni 2008 um 20:57

Mmmh auf deiem foto seh ich nur ein spannnugsregler, das ist der L7805CV. Spanungsregler 5v der wird warscheinlich nur für die Elektronik sein.. und die fuktioniert ja..
    auf dem bild hab ich auch kein Bauteil gesehen was den lüfter irgendwie steuern könnte.. Hast die leiterbahn mal verfolg vom lüfter?

was für angaben stehen auf em Lüfter drauf?
    nur 4,8V am Trafo gemessen? scheint mir ein bisschen wenig. kann es sein das du im Falschen messbereich gemessen hast, also DC statt AC?

• Martin Krenn
    • 8. Juni 2008 um 10:35

@ Yves: Lagerschaden am Lüfter kann ich ausschließen, da ich jeden Lüfter schon einzeln und auch die Lüfter aus nem anderen TS-150 probiert habe - überall das gleiche Spiel :cry:

@ Constantin: Du hattest recht - den Trafo hab ich wirklich falsch vermessen. Schande über mein Haupt *g* Bringt tatsächlich seine angegebenen 10,5 Volt AC... :oops:

Die Leiterbahn habe ich schon mal etwas verfolgt... nur reichen meine elektrotechnischen Kenntnisse nicht dafür aus, um die Bauteile zu identifizieren - gschweige denn richtig zu prüfen :(

Der kleine Lüfter (für die Elektronik) will mit 12V DC versorgt werden und verbraucht 0,13A. Um an den großen für Lampe ranzukommen, müsste ich das ganze Ding zerlegen...

• constantin oberrath
    • 8. Juni 2008 um 12:43

mmh so per ferndiagnose bin ich nu mit meinem latein am ende, zumal ich den scan auch nur ausm katalog kenne...

mit was für ner spannung läuft denn der große lüfter? auch 12 V? sonst häng ihn doch einfach auf ne dauerspannung, er läuft dann zwar immer aber das Gerät bleibt schön kühl...

• ljbigfish
    • 8. Juni 2008 um 12:44

Tach,

hat der Lüfter villeicht eine Diode in reihe geschaltet? (Diese Runden schwarzen Teile mit 2 Beinen und einer weißen Farbmarkierung).

Die 4 großen funktionieren als Brückengleichrichter und richten die Betriebsspannng gleich.

Gruß Simon

• yves
    • 8. Juni 2008 um 12:50
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,

hat der Lüfter villeicht eine Diode in reihe geschaltet? (Diese Runden schwarzen Teile mit 2 Beinen und einer weißen Farbmarkierung).

Die 4 großen funktionieren als Brückengleichrichter und richten die Betriebsspannng gleich.

Gruß Simon

Verstehe die Frage nicht! Er hat doch 12Volt gemessen. Verstehe nicht was du uns mit der Diode sagen willst?? Er sagte doch das auch die anderen Lüfter aus dem TS150 nicht laufen. Denn selbst wenn der Lüfter als billig gleichrichter nur eine Diode hätte müsste er beim umpolen trotzdem laufen!

• ljbigfish
    • 8. Juni 2008 um 13:32

Nee, ich meine ja nicht die Diode im Lüfter.

Ich vermute nur, dass der Lüfter einen eigenen Gleichrichter auf der Platine hat. Wass will man beim Lüfter auch mit geglätteter Gleichspannung anfangen??
    Und wenn dieser Gleichrichter (halb-)durch ist, kann es ja seien, dass Wechselspannung beim Lüfter ankommt. Aber das kann man ja eher nicht mit der Spannngsmessung von einem Digital-Multimeter messen.

@Mörti:
    Ein Bild von der Platinenrückseite wäre gut.

Viele Grüße
    Simon

• Martin Krenn
    • 8. Juni 2008 um 17:18

naja, der Lüfter müsste ja fast einen Gleichrichter auf der Platine haben, da ja der Trafo Wechselstrom liefert?!

hier die Fotos von der Rück- und Frontseite der Platine:

hier gibts noch weitere Bilder in besserer Quali zum downloaden...

lG
    Mörti

• constantin oberrath
    • 8. Juni 2008 um 19:56

super mit den bildern, da erkennt man ja nen bisschen :)

berichtige mich bitte wenn ich falsch liege:

die blaue klemme wo nix angeschlossen ist da liegt der lüfter normal dran?

die klemme daneben ist sozusagen die einspeisung vom trafo?

Wenn das soweit richtig ist wird die wechselspannung erst durch die 4 dioden gleichgerichtet. die äüßere re klemme vom<lüfter wenn du von oben draufschaust müsste dann "minus" sein die klemme daneben + . Die spannung läuft anscheinend noch über die beiden dioden D15 und D16. Diese beiden dioden solltest also vielleicht mal überprüfen. sonst seh ich eigentlich nix wo groß nen fehler sein könnte, da die steuerung ja funktioniert.

-> die 4 dioden zur gleichrichtung sowie der spannungswandler funktionieren also.

Mir fehlt da noch ne fehlerquelle ein : mess die spannung mal an der unterseite der platine direkt an den anschlussklemmen. Bei diesen klemmen kann es vorkommen das, wenn man sie nen bisschen fest anzieht, das beinchen abschert und sie dadurch kein richtigen kontakt bekommen.

• Martin Krenn
    • 8. Juni 2008 um 20:39

Mit der Belegung der Anschlüsse liegst du völlig richtig!
    Die beiden linken Klemmen sind die Anspeisung vom Trafo und an den rechten beiden hängen normalerweise die Lüfter!

Habe jetzt die beiden Dioden mit einem Multimeter auf Durchgang überprüft - die linke der beiden scheint in Ordnung zu sein - die rechte (also die direkt unterhalb der Schraubklemmen) hat keinen Durchgang! Könnte das mein Fehler sein??

Schraubklemmen hab ich auch auf der Rückseite gemessen - selbes Problem!

• constantin oberrath
    • 8. Juni 2008 um 20:53

daran könnte es liegen, schau doch mal ob du so eine diode als bauteil bekommst und löte sie mal ein.. Vielleicht funktionierts danach ja..

Hast die diode in flussrichtung gemessen?? Dioden sperren ja von haus aus in eine richtung

• Martin Krenn
    • 8. Juni 2008 um 21:08

Hab die Dioden in beiden Richtungen gemessen - bei der intakten erhalte ich in Flussrichtung einen Wert von 680 (nehme an Millivolt??) und in Sperrrichtung eine 1 was lt. Anleitung des Multimeters so in Ordnung ist.

Bei der scheinbar defekten Diode bekomme ich in beiden Richtungen die 1!

Werd die Diode mal auslöten und damit morgen zum Conrad gehen - vl. haben die ja so ein Teil auf Lager?!

• fladdi
    • 8. Juni 2008 um 21:12
    Zitat von &quot;Mörti Krenni&quot;

Hab die Dioden in beiden Richtungen gemessen - bei der intakten erhalte ich in Flussrichtung einen Wert von 680 (nehme an Millivolt??) und in Sperrrichtung eine 1 was lt. Anleitung des Multimeters so in Ordnung ist.

Bei der scheinbar defekten Diode bekomme ich in beiden Richtungen die 1!

Werd die Diode mal auslöten und damit morgen zum Conrad gehen - vl. haben die ja so ein Teil auf Lager?!

Diedoen sind ohmsche widerstände also bekommste bei der Messung den Ohmschen Widerstand heraus, gemessen in....OHM

• constantin oberrath
    • 8. Juni 2008 um 21:20

sollten sie eigentlich haben... auf der diode steht auch meist ne nummer drauf, wenn du die hast brauchst sie nicht auslöten und mitnehmen..

einfach mal abschreiben die nummer und nach googeln, dann findest auch das datenblatt der diode und kannst die messwerte vergleichen.

• Martin Krenn
    • 8. Juni 2008 um 21:41

@ fladdi: danke für den Tip :wink:

Hab die Diode bereits ausgelötet, da die Nummer im eingebauten Zustand nicht lesbar war -> MF 1N4007

Werd jetzt mal das www nach dieser Diode durchsuchen... und Edit sagt, dass Conrad diese für 11 Cent liefern kann :grin:

• Martin Krenn
    • 9. Juni 2008 um 22:05

Hab heute eine neue Diode eingelötet - und siehe da - die Lüfter laufen wieder!!

Ein herzliches Dankeschön an alle die so fleißig gepostet und mir geholfen haben!!

Party-Pa rulez :grin:

• constantin oberrath
    • 10. Juni 2008 um 10:36

Na super das es so gut geklappt hat! Glückwunsch ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™