1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Sound to light synchronisieren??

• timo blösser
  • 13. Juni 2008 um 18:12
  • timo blösser
    • 13. Juni 2008 um 18:12

Hallo zusammen,

Ich habe 3 ADJ Electra LED Scanner, ist ein wirklich schöner Effekt!
    Allkerdings wäre er noch schöner, wenn die 3 Geräte alle das gleiche machen würden, heißt wenn man sie synchronisieren könnte.

Jetzt die Frage, ist das bei solchen Sound to Light Effekten überhaupt möglich? Ich habe mal einen davon vorsichtig aufgeschraubt und habe das Mikro auf der Platine entdeckt, es ist eingelötet (+ und -)
    Könnte ich nun an die 2 Pole einfach 2 Kabelstrippen dranlöten, bei den anderen 2 Geräten das Mikro rausschmeißen und die Kabel dort wieder dranlöten?
    Meint ihr das würde gehen, dass sie dann alle gleich laufen, da sie vom gleichen Mikro angesteuert werden, oder "wandeln" die die Signale auch noch unterschiedlich um?

Ich will das Ganze jedenfalls nur machen, wenns auch wirklich funktioniert, ansonsten ist mir das Risiko zu groß und die Effekte zu schade :)

Grüße,
    Timo

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2008 um 18:21

Das geht so einfach nicht. hiter dem micro hängt ja eine elektronik die das microsignal umsetzt ud da sind die unterschiede, das ist als wenn du versuchst mit 3 zufallsgeneratoren die gleiche zahlen zu treffen!

Wie alt sind die effekte? kannst sie vielleicht noch umtauschen / zurükgeben?

Es gibt den ADJ elektra LED DMX, der lässt sich im master slave modus steuern und ist grad mal 15 eur teurer....

• timo blösser
    • 13. Juni 2008 um 18:31

Achso, hab ich mir schon fast gedacht, schade, dann geht das wohl nicht! :(
    Nee, die sind schon älter, 2 hab ich auch gebraucht hier im Forum gekauft, den einen neuen könnte ich ewvtl. noch zurückgeben, aber das nutzt mir dann auch nicht viel.

Komisch, der DMX muss dann aber wohl neu sein, vor nem halben Jahr gabs den noch nicht! :?

edit:

Aber in dem ADJ Produktvideo sind 2 von den normalen und die laufen gleich, wie haben die das gemacht? So oft probiert, bis sie den gleichen Effekt hatten?

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 13:57

Warscheinlich haben sie dann den DMX fähigen genommen!

• timo blösser
    • 15. Juni 2008 um 21:03

nee, das sind die normalen, der DMX macht auch an dere Projektionsmuster, da scheint die LED Matrix anders angeordnet zu sein!

Komisch, wenn ich beide gleichzeitig anmache tun die auch erstmal das gleiche (Ohne musik laufe die muster ja weiter), aber sobald Musik/Ton dazu kommt machen sie was anderes :grin: Wenn man Glück hat machen sie kurze zeit auch mal das gleiche, aber das ist dann wohl Zufall...

• t.kopp
    • 23. Juni 2008 um 20:54

offt haaben die Geräte ne Möglichkeit mit ner Link-leitung einen Master und Slave zu definieren

• constantin oberrath
    • 24. Juni 2008 um 09:03

Das problem ist ja das sich die beiden Geräte icht verlinken lassen!

Hab mir da nochmal gedanken drüber gemacht, haben die geräte eine automatische "lautstärkeanpassung" oder hast da en poti drauf mit dem du die empfindlichkeit einstellen kannst? Wenn sie ne automatik haben wirst du sie nie richtog synchronisieren können da jede automatik nen bissche anders arbeitet.. im falle des Potis könntest du, mit etwas bastelarbeit evtl beide an ein mic und ein poti hängen... aber ob das klappt??

• t.kopp
    • 24. Juni 2008 um 21:07

glaube nicht das das funktionieren würde, da die programme evt fest eingebaut sind und es nicht garantiert ist das der bootvorgang gleich lang dauert...
    auch mit dem Poti wird aufgrund der Bauteiltollerenzen es ziemlich schwierig

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 22:34

Tach,

wenn die Geräte wirklich das gleiche muster ablaufen lassen, müsste es mit etwas tricksen gehen.
    Ich hab bei 2 Scannern einen Demo-Modus, der bei beiden gleich ist. Die Geräte haben kein sound to light. Allerdings laufen sie recht lange parallel, wenn man sie zu gleich in die Steckdose steckt. Evtl. muss man sie nach einigen minuten wieder syncronisieren. Also Stecker raus und wieder rein.

Also. Du könntest nun einfach in alle 3 Kisten Klinkenbuchsen o.ä. einbauen. (Bitte kein XLR, sonst denkt jeder, dass es DMX ist.) Und verdrahtest diese statt dem Mikro. Villeicht zapfst du die Schaltung auch weiter richrung Microcontroller an. Dann wird es zuverlässiger.

Und dann baust du einen Controller, der mit dem Mikro Takt-Signale erzeugt und ausreichend verstärkt.
    Da der Mikrocontroller in den Scannern aber warscheinlich ein 0/5Volt Signal bekommt, kannst du villeicht auch mit einem 0 / 10V Steuersignal den Takt angeben. (Mit Spannungsteiler)

Ich übernehme aber keine Haftung für den Vorschlag ;)

Villeicht ist aber ja auf der Steuerplatine schon DMX vorgesehen und beim MC integriert. Dann müsstest du nur noch paar Schaltkreise löten 8)

Gruß Simon

• timo blösser
    • 17. November 2008 um 15:53

Oh, habe jetzt erst gesehen, das hier ja nochmal welche geantwortet haben :oops:

Also sie haben keinen Poti auf der Rückseite, ob sie eine automatische Anpassung haben, weiß ich nicht, wie erkennt man das denn?

Also wenn man beide gleichzeitig an macht, laufen sie synchron im stand alone Modus, solange wie kein Ton Signal kommt. Sobald über das Mic ein Signal kommt, ist es Glückssache, das sie gleich laufen. Wahrscheinlich, weil jeder ein etwas anderes Signal über das Mic bekommt.

Soo, und was schließen wir nun daraus?? Also gibt es ne Möglichkeit alle an ein Mic zu schalten??

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2008 um 16:30

Käufer - "Ich wollte doch ein Auto mit ABS."
    Verkäufer - "Dann hätten sie das auch so bestellen müssen!"

Warum seid ihr euch nicht, bevor ihr was kauft, darüber im klaren,
    was die Geräte können sollen/ müssen? Kann ich nicht verstehen. :?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 17. November 2008 um 21:53

Als ich den gekauft hab gab es noch keine DMX Version, deswegen!
    Einer alleine war als Sound to Light sehr nett, dann habe ich günstig noch 2 weitere gebraucht hier im Forum erworben. Jetzt sind sie immernoch "zu dritt" schön anzusehen, aber der Wunsch nach etwas mehr Gleichheit ist halt auch da!

Du kannst mir doch nicht nerzählen, dass du nicht mal ein Auto gekauft hast und nacher dachtest: "Hätte ich doch besser die 2,5 Liter Maschine genommen, oder ne Standheizung wäre ja doch was feines..." :grin:

Oder wer hätte nicht noch gerne etwas mehr Bass, nen besseren Amp, hellere Scanner und und und...
    Mit der Zeit wachsen halt die Anforderungen oder man findet was anderes gut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™