1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Steuerung für Lichtanlage

• Spezy
  • 8. Juli 2008 um 17:58
  • Spezy
    • 8. Juli 2008 um 17:58

Hallo Gemeinde!

Ich möchte folgende Komponenten zu einer Lichtanlage zusammenführen und auf eine möglichst einfache Art und Weise per DMX ansteuern:

2 St. T4 Bars PAR 56
    2 St. Scanner Martin SCX-500
    2 St. Martin Destoyer 250 (DMX Gobo-Flower)
    1 St. Botex DMX Strobe
    2 St. Standard Flower (Schalteffekte, DMX-Switch ist vorhanden)

Bisher arbeite ich mit einem 24-Kanal Scene-Setter, der sich aber insbesondere für die Ansteuerung der Scanner und Martin Destroyer nicht so gut geeignet.

Habe im Netz relativ "günstige" Hybrid-Steuerungen gefunden (Showtec Light Desk Pro 136 / Elation DMX Operator Pro). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Steuerungen?

Oder welche Art der Ansteuerung würdet Ihr mir empfehlen?
    Vielleicht via PC?

Da ich als mobiler DJ unterwegs bin habe ich während der VA nicht viel Zeit um die Lichtsteuerung zu bedienen.
    Eine gut funktionierende "Sound to Light" Steuerung wäre mir auch recht wichtig!

Danke schon einmal für Eure Vorschläge...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2008 um 18:05
    Zitat von "Spezy"

Hallo Gemeinde!
    Habe im Netz relativ "günstige" Hybrid-Steuerungen gefunden (Showtec Light Desk Pro 136 / Elation DMX Operator Pro). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Steuerungen?

Hallo Nachbar, :D

für das Pult bemüh mal die Suchfunktion, da gab es schon so einiges.
    Ich habe es auch, würde für deinen Zweck schon ungefähr passen.
    Allerdings ist die Qualität der Fader weniger gut.
    PC-Steuerung ist sicher auch gut, aber dazu sollen sich andere äussern,
    habe ich nicht und kann ich nichts zu sagen.

(Ein vollständig ausgefülltes Profil wird hier auch immer gern gesehen.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 09:18

Hallo, ich denke die Frage des Pultes hägt ganz davon ab was deine Lightshow hergeben soll und was du für ansprüche stellst.
    -Willst du als mobiler Dj dich eigentlich garnicht ums licht kümmern und es soll einfach auf Knopfdruck nebenbei laufen kommt beinahe nen Dmx rekorder mit unterschiedlichen programmen in Frage.

-Soll an der Lightshow was geädert werde und willst neben dem Auflegen/moderieren etc auch noch das Licht machen dann muss es scho en Pult sein. Oder eben nen PC.

Viele der "günstigen" Pulte sind gewaltig unübersichtlich so das ich sie zum "nebenbei" bedienen nicht unbedingt empfehlen kann.Möglichkeit wäre nen Pult wo du über midi unteschiedliche szenen und chaser aufrufen kannst und dies dann über nen midikeyboard steuern, dann hast schonmal schöne große tasten.

2. Alternative wäre ne PC Lichtsteuerung, da wären die Vorteile da sie schön übersichtlich ist, du Presets, Szenen,Chaser etc einfach über nen Mausklick abrufen kannst.Auch lässt sich die "sound2light Steuerung" besser programmieren. Allerdings müsstest extra nen PC /Laptop mitschleppen.
    Falls du zu den "MP-3-DJ`s" gehörst: Es ist teilweise möglich Licht und Musik vom gleichen PC zu steuern, kommt nur auf die verwendeten programme an.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Juli 2008 um 13:35

Grüße nach Lippstadt,

es ist bei uns eigentlich in unsererer Hobby-Liga meist so das wir zwei DMX Linien fahren. Auf einer das statische Licht, auf der anderen das bewegte. entsprechend auch zwei Pulte / Steuerungen.
    Das schafft Sicherheit und flexibilität.

Für statisches Licht nehmen wir einen Lightcommander 12/2 von MA, der ist sehr flexibel. Budgetmässug aber recht teuer, jedoch standart.
    Es gibt aber sicher diverse günstige Kopien, die Frage ist halt wie flexibel du sein willst.
    Wenn nur ein zwei langweilige Chaser laufen sollen, und ein zwei Fix-tasten für nebel etc vorhanden sein sollen, tut es sicher jedes Botex und co. Pult das entsprechende DMX Kanäle aufweist.
    Aber das ist ja auch langweilig und alles flackert nur rum....

Ebenso beim bewegten Licht, hier würd ich Software wie Freestyler versuchen, wenn es günstig werden soll, oder halt entsprechend den Scanncommander von ma, pulte von pulsar, zero etc...
    Die freuen auch jeden Lichttechniker.

Wenn du als DJ allein unterwegs ist, pack die Lampen in einen Chase der am Pult oder in der Software stufenlos einstellbar in der Geschwindigkeit ist, pack die flower, full flash, strobo.. etc.. alles auf genügend direktanwahltasten, und bei den scanner würd ich gucken das das pult spontan diverse scenen anfahren kann, oder mehrere chaser paralell verarbeiten kann, sonst flackert alles nur unkoordiniert rum, und wenn dann um mitternacht dirty dancing läuft wirds schwer die lichtshow langsam runter zu fahren,....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• chw
    Reaktionen
    22
    • 10. Juli 2008 um 19:18

Nach meinen Erfahrungen mit billigen Hybrid Steuerungen kann ich Dir nur davon abraten. Das LightDesk136 kenn ich nicht, jedoch das LightDesk Pro (GLP Messenger2). Ich mochte es nicht sonderlich.
    Hybridpulte machen erst ab der "Mittelklasse" Spass, diese liegt aber vermutlich ein vielfaches über Deinem Budget.

Von den Features her würde diese kleinen Pulte ausreichen, ich finde sie sind zu unflexibel und zu umständlich.

Ein "größeres" Hybridpult Pult zu kaufen (bsp. von JB, Zero88, ETC usw.) wäre auch irgendwie nicht so ganz sinnvoll, da viel zu teuer.

Von daher würde ich Dir empfehlen einen kleinen PC/Laptop (der existiert ja meistens schon), ein DMX In/out interface (gibts schon für kleines Geld um die 100 Euro) und eine Software - auch hier gibt es erschwingliches, angefangen bei Freeware bis hin zu x tausend Euro.

Dein bisherhiges Pult behältst Du, das schließt Du über den DMX IN an den PC an und kannst dann auch "richtige" Fader schieben und die PC Software damti bedienen, das erleichtert den "konventionellen" Teil erheblich. Zudem hast Du Features wie Colorpicker für LED kram, Effekte wie Sinus kurven für die Scanner und noch einiges mehr.
    Schon die einfachen Programme für den PC können ein vielfaches dieser kleinen pseudo Hybridpulte und sind auch einfacher zu bedienen. Willst Du vergleichbare Features in echter "Hardware" musst Du schon deutlich mehr als tausend Euro auf den Tisch legenn.

• LJ Bush
    • 15. Juli 2008 um 12:15

GLP ME2 ist ganz okay aber halt kein Super-Pult.
    Ohne Effekt-Generator wird das Programmieren schnell mal lästig.
    Ich würde mir mal Sunlight anschauen. Software-Steuerung. Kann ich nur empfehlen. Wir setzten diese auch gerne mal anstatt eines Licons ein oder auch mal gemischt. 650€ kostet die untereste Version

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement