1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

"Hersteller" für Hornadapter gesucht

• mattias bost
  • 9. Juli 2008 um 12:03
  • mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 9. Juli 2008 um 12:03

Hallo,

ich wollte an mein altes 4cell Vitavoxhorn mit rechteckigem Hornhals nen BMS4590 zu Testzwecken dranflanschen. Einen entsprechenden Apapter(-ring) habe ich mit nem Kollegen schon CAD-seitig konstruiert, nur suche ich nun jemand, der mir diese 9mm dicke "Distanzscheibe" mit den 8 Bohrlöchern und dem Horndurchlaß mittels ner 5-AchsenCNCFräse (die soll sowas können) aus nem Stück Alu holt.

Der Adapter ist schlicht 9mm dick und hat dabei 130mm Duchmesser. Einer da, der wen kennt, der ....

Grüße
    Mattias

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2008 um 12:51

Kannst Du das Bild mal 'reinstellen?
    Im Moment hab' ich da noch so ein kleines Prob mit dem Verständnis...

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 9. Juli 2008 um 14:30

Hmm, da muß ich meine Konstruktionskollegen fragen, wie die aus CATIA nen Bild rausbekommen, das wird aber frühestens morgen was. Vielleicht gehts auch so:

Erstmal ne 9mm dicke Scheibe mir 130mm Durchmesser vorstellen. Dann in der Mitte einen Durchbruch, der an der einen Seite (zum BMS hin) rund ist (2") an der anderen (zum Vitavoxhorn hin) eckig (59x38mm). Die Querschnittsfläche von der runden Seite öffnet sich zur eckigen hin wie ein Horn das eben tut. Dann sind in der Scheibe 4 Bohrungen mit Bohrkreisdruchmesser 4" (für den BMS) vorgesehen und 4 Bohrungen (rechteckige Anordnung der Bohrlöcher mit 86 auf 61 mm).

Hab da grad ne Idee, schau mal auf das Bild, da ist der alte rund nach eckig Adapter zwischen Treiber und Horn zu sehen (nebst dem Gewindering für den S3), der neue wird halt nur sehr kurz, sodaß die üblichen Flansche entfallen, der Adapterring ist selbst der Flansch, weil halt nur 9mm Hornweg realisiert werden dürfen.

Vielleicht reicht das zur Klärung, Grüße
    Mattias

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Juli 2008 um 20:48

Für so ein Teil eine CNC-Fräse bemühen ?

Mit Bohrmaschine, Säge, Feilen und Schmirgel geht das ruckzuck von Hand.

Was lernt man denn heutzutage in der mechanischen Grundausbildung ? Maus auf pad rumschieben ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• clp99
    • 9. Juli 2008 um 23:05

Würde im rapid prototyping ca. 50€ das Stück kosten, wenn deine CAD Daten direkt umsetzbar wären. Kannst ja mal in die Richtung nachdenken, Anbieter findest du genug im Internet, ansonsten mal an die FHs gehen, wir in Friedberg-Gießen, hab auch das nötige Equipment, und mit nett fragen, kommt man da bestimmt weiter!

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 23:54
    Zitat von "SRAM"

Für so ein Teil eine CNC-Fräse bemühen ?

Mit Bohrmaschine, Säge, Feilen und Schmirgel geht das ruckzuck von Hand.

Bin gleicher Meinung. Geht auch von Hand einwandfrei.

P.S. Falls doch CNC, reichen 3 Achsen und Freihandzeichung vollkommen aus.

• fladdi-for-president
    • 9. Juli 2008 um 23:55

auch wenn man dem threadersteller mit "FH" wahrscheinlich gar nicht kommen muss - ich sehe es ähnlich wie SRAM. der bastelaufwand ist überschaubar und große mengen sind ebenfalls nicht herzustellen... das ist von hand schneller und kostengünstiger erledigt, als man sich überhaupt darüber gedanken machen kann.

"Must be..."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 08:44

IMHO ist das Problem weniger, 2"=~50 mm auf 59 mm zu erweitern, als denn auf 38 mm zu verringern...
    Das gibt einen ziemlichen Knick in Deiner Hornkontur.
    Ich versteh' zwar nichts von Hörnern, aber eine Menge von Gasdynamik, und ich könnte mir vorstellen, das diese Lösung eher suboptimal ist.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 10. Juli 2008 um 11:14

Hi,

also von Hand als einfacher gradliniger Übergang, das wäre kein Ding, wie verläuft dann die Querschnittsfläche? Unbrauchbar! Das gäbe nämlich erstmal ne Querschnittsverkleinerung und damit gibts garantiert keine Höhen mehr. Um sowas zu vermeiden (vor allem gegenzuprüfen) bin ich den CAD-Weg gegangen (natürlich könnt ich es auch zu Fuß rechnen, ich habe die aber Fachleute in unserer FH als gute Kollegen, die machen das mal in ein paar Minuten). Den Übergang an den exponetiellen Verlauf des Horns anzupassen, machte denen ebenfalls keine großes Problem.

Stichwort "rapidprototyping", rapid war/ist der CAD-Weg, da schonmal der akustisch unbrauchbare handmade-Versuch wegfiel und ich ne Menge Handrechnung nicht machen brauchte. Wir verfügen in der FH über so einen "Schichtplotter", der den Adapter in 100µm Schritten aufbauen könnte, jedoch haben nicht nur unsere Materialspezis Bedenken, was die Haltbarkeit anbelangt (nachdem ich erzählt habe, was aus dem Treiber so rauskommt).

Mäßige Hornkontur, jo, befürchte ich auch, nur der 2"-Ferrittreiber gilt als der besser klingende gegenüber den 1,4"/1,5" Neos (auch 2"Neo), die einfacher adaptierbar wären (direkt an den alten Vitavoxrundflansch). Ferner bekomme ich den 4590 leihweise, auch deshalb der Zauber. Und um mal zu sehen, ob der Aufwand überhaupt was bringt, werde ich den Treiber ergänzend ohne jeden Adapter ans Horn bringen und messen. Das sollte dann entsprechend deutlich schlecht werden. Nen 4594/95 kann ich später immer noch dranhängen und entscheiden, obs die Mehrausgabe wert ist.

Unsere 3 AchsenCNCFräse (FH) soll die Form nicht hinbekommen, hmm, kennen die da nen Kniff nicht?

Grüße
    Mattias

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 15:03
    Zitat von "Mattias"

Unsere 3 AchsenCNCFräse (FH) soll die Form nicht hinbekommen, hmm, kennen die da nen Kniff nicht?

Korrekt.

Das Ding musst Du, wenn CNC, in zwei Aufspannungen fertigen.
    1x von der 2" Seite zur Mitte, und dann von der anderen Seite wieder zur Mitte.
    Kugelfräser, musst halt hinterher noch ein bisschen verputzen.

Trotzdem würde mir die Querschnittsänderung auf dem kurzen Weg Kopfzerbrechen bereiten.
    Aber ich brauch das Ding ja nicht... :wink:

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 11. Juli 2008 um 08:43

Danke,

dann "impf" ich unsere Hauswerkstatt mal entsprechend. Was akustisch nachher rauskommt (oder wie zu befürchten nicht), da werde ich natürlich berichten, dauert aber noch bis ich damit durch bin.

Grüße
    Mattias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™