1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner, welcher ist wohl besser???

• tufkamagi
  • 22. Juli 2008 um 22:59
  • tufkamagi
    • 22. Juli 2008 um 22:59

Hallo.
    Habe beschlossen, mich jetzt auch mal mit ein paar von diesen Teilen auszustatten. Bisher hab ich mich immer davor gedrückt, weil ich dachte, die Bedienung sei wohl recht schwer.
    Und alleine kann ich mich nicht um Ton und Licht kümmern.
    Jetzt aber doch. Bleibt die Frage welche???
    Ich hab 4St. von den AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX gekauft, allerdings bei einem Händler und könnt die zur Not noch zurückgeben/den Kauf widerrufen. Preis: 600,--, Zustand: neu!
    Alternative: 4 Stück MARTIN Roboscan 812
    Preis: derselbe, Zustand: gebraucht.

Was würde der erfahrene Lichtler hier nehmen???

Anmerkung am Rande: Beim Amercan DJ hat mir sehr gut gefallen, dass ich im Stand-alone Modus die Pan/Tilt funktion tauschen kann. Also 2 links - 2 rechts. Und trotzdem nix groß Programieren.

Vielen Dank für eure Meinungen, Anregungen und hilfe.
    Elefelle

edith sagt, ich soll den Link zu den MARTINs reinstellen, zwecks besserer Begutachtung des Fachman(n)es hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160262955564

ja, es geht noch lauter!

• blue_planet
    • 23. Juli 2008 um 00:30

Guten Abend!

Der ERFAHRENE Lichtler würde nichts von dem nehmen und sparen ^^

Warum hast du nicht erstmal einen American DJ gekauft und den getestet?
    Martin ist zwar robust aber schon steinalt und so langsam fangen die alten Geräte auch ab und an mal an nach Ersatzteilen zu schreien.

MfG

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2008 um 01:12

mhhh...gute Frage...

so generell kann man sagen, bei neuen Sachen hast du 2 Jahre Garantie und Ruhe. Allerdings ist Martin ne Firma die man einmal kauft und fast ein leben lang was davon hat -> top Qualität eben
    Wenn die 812 in einem guten Zustand sind, dann wären sie für mich 1. Wahl, da guter Name und lange Haltbarkeit. Martin macht was her und die Teile werden best. auch noch in 10 Jahren repariert werden können.
    Die American DJ sind nur halb so leicht wie die Martin und haben ne preiswerte ELC Lampe...wichtig für die Frage, was deine Traverse kann und wies mit dem Transport aussieht? Die Martin haben ne Entladungslampe mit weisen Licht gegen gelbliches von den American. Von Gobo und Farben nehmen sie sich nix... :wink:
    Denke das die Optik von den 812 auch mehr Lichtausbeute hat...Was haste denn sonst noch für Licht?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• bassbandit
    Gast
    • 23. Juli 2008 um 09:27

Die guten alten Martin sind wohl robust, aber nicht sehr lichtstark. Außerdem gibts beim 812 keine rotierenden Gobos.

http://www.prima-disco.de/html/index2.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=52&orig=1&no_html=1&Itemid=40

Auf dem Foto sieht man die Martin 518er mit 200er Lampe zusammen mit 300er PAR-Kannen. Das geht grade so. Die 518er sind frisch gereinigt.

Wenns gegen 500er PAR-Kannen angehen soll, würd ich eher zu guten 250er oder 300er Scans greifen.

Ein Budget-Tipp wäre hier der Eurolite TS-255 oder der Stairville SC-250Pro(baugleich?). Drunter würd ich nicht gehen.

• constantin oberrath
    • 23. Juli 2008 um 14:45

Die roboscan 812 sind eigentlich ganz schöne scaner, wie schon beschrieben haben sie 150w hti entladugslampen die nicht gaz güstig sind, aber dafür auch länger halten. Die scaner selber sind schwer aber eigentich ganz robust. Große reperaturen hatte ich an meinen nicht, allerdings haben sich die verklebung der dicros gelöst so das alle mal nachgeklebt werden musste.
    Die optik ist wirklich nicht die beste da die gobos relativ klein sind. Außerdem sind die Öffnungen für die farben alle einzeln gestanzt, we du also nen rainbow effekt machen willst fährt er immer kurz über schwarz. Das er kein seperaten Shutter hat hatte mich auch gestört!

Falls du sonst kein DMX hast oder dir extra nen Pult für die scanner kaufen willst würd ich zu de martin den 2308 controller empfehlen! Vielleicht bekommst ihn ja noch dazu. Ich müsste sonst auch noch einen rumliegen haben...

Zu den American DJ scans kann ich dir keine erfahrungswerte sagen.. Hab irgendwo mal gelesen das langsame spiegelfahrten relativ ruckelig und unsauber sein sollen. Qualitativ ist ADJ bei den neuen Geräten eigentlich garnicht so schlecht, ich würde sie mit GLP auf eine ebene einordnen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™