1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Red Rock M15 --> 4x 15"er gekillt

• beastyboy
  • 20. August 2008 um 16:25
  • beastyboy
    • 20. August 2008 um 16:25

Hallo

Folgendes Problem:
    Ich hab ne Red Rock Modus M15 an der pro Kanal 4 Visaton BB15 (MB 115/B) mit Oberton 15B450 Bestückung, parallel hängen, also 2 Ohm.
    2 Veranstaltungen machte die Red Rock das mit und wurde nicht sonderlich heiss. Bei der 3 V.A. Wurde sie anscheinend so heiss, dass ein kanal nicht mehr Funktionierte.
    Die Red Rock wurde auf Garantie vom KMT Vertrieb Deutschlands repariert.

Leider kam ich erst letztes Wochenende auf ner V.A. drauf, dass die Endstufe 4 Stück meiner 6 Monate alten Oberdöner gekillt hat. :evil:

Ist es Möglich, dass Kmt mir die Chassis ersetzt, da die Red Rock nach deren Angaben 2 Ohm stabil ist???
    Ich denk mal, die werden sich weigern und mir vorwerfen, die OberDöner überlastet zu haben, obwohl so´n Treiber 500W locker weckstecken sollte.

Würde mich über eure Hilfe sehr freun.
    Schonmal Danke im Voraus.

MFG
    Christoph

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2008 um 16:36

Die Endstufe mag 2 Ohm stabil sein.

Aber die 2 Ohm aus Deiner Lautsprecherkombination sind es nur vielleicht...
    Das hast Du errechnet, weil Du 4x 8 Ohm Chassis parallel geschaltet hast.

Es kann aber sein, das durch den Einbau die Impedanz UNTER den angegebenen Wert sinkt, und dann ist Essig mit 2 Ohm.

Hast Du das mal nachgemessen?

Temporär gab's dann vll noch ein bisschen DC offset am Ausgang, weil alles schon auf dem letzten Loch pfiff.

• beastyboy
    • 20. August 2008 um 16:49

Oh man, an das hab ich noch garnicht gedacht :roll:
    Dann werd ich das Ganze in ein paar tagen mal durchmessen.

Wo gibts eigentlich Reconing-Kits für die Oberton???

MFG

• matthias bronko
    • 21. August 2008 um 15:45

ich glaube auch, das du einfach unter 2 Ohm Gesamtimpendanz mit der ganzen Geschichte warst.
    Die Limiter überwachen wahrscheinlich Spannungspegel, aber gegen die Stromüberlast hat er keine Chance zu regeln.
    Angenommen jeder Sub geht an einem Minimum auf 5Ohm runter, dann sind es insgesamt 1,25 Ohm, bei 6Ohm Minima dann 1,5Ohm.
    Das kann der Amp nicht auf dauer verkraften.
    Angenommen es wird mit 120V gespeißt an 2 Ohm, dann würden dort 60A Spitzenstrom fließen, bei 1,5 Ohm Gesamtimpendanz rechnerische 80A Spitzenstrom. Das sind dann gleich mal 20A mehr und irgendwo müssen die dann auch herkommen - kein Wunder das die Kiste heiß wird ohne Ende, dann noch Prügelbetrieb mit null vorhandenen Headroom.
    Bei einer Class H Endstufe die kochend heiß wird sollte ich doch mal im Anwendungsfall überlegen und den Input etwas drosseln.

Du kannst froh sein, dass du die Endstufe ersetzt bekommen hast - eindeutiger Benutzerfehler.
    Das nächste mal blos 3 Kisten pro Seite und dann wirds gehen.

Ich nutzte die M15 im 4Ohm Brückenbetrieb für 2 18" wo beide zusammen 3kW bekommen, danach Limit über Controller. Damit hätten wir 1,4kW Headroom, da wird nix heiß, höchstens handwarm.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2008 um 18:31

Haste den Subs nen LowCut verpasst?

Aber dass 4 Stück abrauchen und die anderen 4 (Alle defekten an einem Kanal?) noch laufen?
    merkwürdig.

Der Amp sollte das eigentlich ohne Probleme mitmachen mit 4 Kisten pro Kanal.
    Wenns zu wenig Ohm bzw. so viel für den Amp wird, schaltet der ab oder in protect, vorher Clippts aber!

PS:
    Im Hinterkopf habe ich, dass man knapp 20% (oder warens 15 oder 25%?) unter der Ohm Angabe sein kann.
    Sprich bei 8 Ohm minimum 6,4 Ohm an der Minimalstelle.
    Erst ab unter 6,4 Ohm gilt die Kiste als 6 Ohm Box.
    Unter 6,4 Ohm sollte unsere Kiste aber eh net kommen.

Was will ich damit sagen? Endstufen sollten normal so ausgelegt sein, dass sie das locker mitmachen.
    Zudem haben wir die Minimalstelle auch net über die ganze Kiste, sondern an einer, vielleicht 2, schmalbandingen Stellen. (Klar, kann auch manchmal anders aussehen)
    Bei Bandpasshörnern liegt man aber oft garnicht unter 7 Ohm.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• matthias bronko
    • 21. August 2008 um 22:18
    Zitat von "Jobsti84"

Haste den Subs nen LowCut verpasst?
    ...
    Der Amp sollte das eigentlich ohne Probleme mitmachen mit 4 Kisten pro Kanal.
    Wenns zu wenig Ohm bzw. so viel für den Amp wird, schaltet der ab oder in protect, vorher Clippts aber!
    ...

Wenns nur ein Cliplimiter ist der auf die Spannung schaut und nicht auf dem Strom (Lab G. kann das) dann merkt der Amp nix und limitiert auch nicht. Wie oben gerechnet, die Spannung bleibt gleich nur der Strom erhöht sich wesentlich und die SOA für die Halbleiter ist nicht mehr gegeben. Erst bei Übertemp. sollte er abschalten. Die RedRock (KMT) ist nun auch nicht das Übergerät, man bekommt aber sehr viel für sein Geld wenn man die Qualität betrachtet, was raus kommt und sie wird in D entwickelt, geservicet und gefertigt zu dem Preis, das ist im Moment das wirklich beste Preis-Leistungsverhältnis was man in dieser Gruppe findet!
    Eventuell im Sept. werde ich mal dazu kommen, die M15 mal richtig zu fordern, bis jetzt war immer genug Material da, das es genug Reserven gab, so wie es sein sollte.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2008 um 08:41
    Zitat von "Jobsti84"

Nö.
    Clipping hängt mit einganggsseitiger Übersteuerung zusammen.
    Wir betrachten hier einen offensichtlichen Überlastfall.

Eine Protection hat systembedingt immer eine bestimmte Hysterese, das muss auch so sein.
    Und wenn das Gerät ständig im Grenzbereich betrieben wird, muss man sich nicht wundern, wenn es ausfällt.

Ich kann allerdings auch diese ganze 2-Ohm-Hysterie rein technisch nicht nachvollziehen, es ist einfach unnötig.

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 15:16

Tach,

ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Endstufe wegen zu geringem Widerstand durchgeflogen ist. Dann eher, weil die Chassis beim Zurückschwingen einen zu starken Strom erzeugen.

Außerdem ist ja noch nicht geklärt, ob zuerst die Lautsprecher oder die Endstufe kaputt waren.

• tufkadib
    • 22. August 2008 um 15:38

Kleine Anmerkung: wenn der Überstromschutz der Endstufenhalbleiter greift, wird das Signal sehr wohl begrenzt. Das sieht genauso aus wie bei einer Übersteuerung.
    Wozu man aber Verstärker partout mit Lasten von </= 2 Ohm quälen müßte, leuchtet mir nicht ein.

MfG

DirkB

• beastyboy
    • 22. August 2008 um 17:16
    Zitat

Das nächste mal blos 3 Kisten pro Seite und dann wirds gehen.

Das hab ich mir auch schon gedacht.
    Wird sicherlich angenehmer für die RedRock.

Zitat

Darum hab ich auch nicht gezögert die Stufe mit 2 Ohm zu quälen. :twisted:
    Das war mir jetzt ne Lehre. :grin:

Sooo, kann mir Bitte jemand sagen, wo ich Reconing Kits für meine Oberdöner her bekomme? Leider find ich nirgends welche. :roll:
    Ist eigentlich dringend, da ich anfang nächstes Monat ne VA hab.

MFG

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2008 um 17:36
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Das sieht genauso aus wie bei einer Übersteuerung.

Ist aber trotzdem kein Clipping... :wink:

Kuck's Dir mal am Scope an:
    Es sieht nur ungefähr so aus...

• matthias bronko
    • 23. August 2008 um 10:35
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Kuck's Dir mal am Scope an:
    Es sieht nur ungefähr so aus...

nix zu sehen.

Wird man auch kein Clipping sehen, denn solange das NT seine Leistung bringt wird nur der übermäßig hohe Strom fließen und die Spannung sackt nicht zusammmen, ergo gibts auch kein Clipping wenn das Signal nicht an die Railspannung anrennt.
    Daher erkennt ein spannungsgesteuerter Cliplimiter auch kein Clipping und erfreut sich dem nichts-machen - ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Wie der Herr M-Andi schon sagte, Protect hat eine Hysterese die erst ab massiven Überstrom wie Kurzschluss greift, Übertemperatur oder Offset.

Zu dem von LJ BigFisch: wenn die Pappe vorher tot war wirds eine Rückeinspeisung gegeben haben und meines Wissens sind die KMT´s davor nicht geschützt.

Wegen Reconekits: frag mal bei strassacker nach, die haben glaub den D-Vertrieb. ->lautsprechershop.de
    Ob das aber bis nächsten Monat wird bezweifel ich, da man immer wieder von recht langen Lieferzeiten hört.

• tufkadib
    • 23. August 2008 um 10:56

Tja...

Wenn die Schutzschaltung den durch die Leistungshalbleiter fließenden Strom begrenzt, dann wird auch der Verlauf des Signals begrenzt.

Ob Clipping (Begrenzung) durch Abschneiden des Signals infolge Erreichen der Schienenspannungen oder durch rigoroses Verhindern eines weiteren Stromanstieges durch die Endstufenhalbleiter entsteht, ist letztendlich gleichgültig.

Wenn der Verstärker mit seinem eingebauten Limiter nicht darauf reagieren kann, ist das zwar bedauerlich; aber auch nicht unbedingt notwendig, weil gravierende Unteranpassung kein normaler Betriebsfall sein sollte und es bei sachgemäßer Dimensionierung der Anlage auch nicht ist.

In Autoforen fragt auch niemand, wieso er mit seiner Karre aus der Kurve fliegt, wenn er mit vier platten Reifen unterwegs ist.

MfG

DirkB

• matthias bronko
    • 23. August 2008 um 11:29
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Tja...

Wenn die Schutzschaltung den durch die Leistungshalbleiter fließenden Strom begrenzt, dann wird auch der Verlauf des Signals begrenzt.

DirkB

Ja und falls eine elektronische Strombegrenzung dort verbaut ist, führt das zu hässlichen Verzerrungen.
    Um den Strom zu begrenzen hilft dann nur noch die Railspannung zurückzuregeln (so wirds bei LAB gemacht), was aber bei konventionellen NT mit RKT doch mit erheblichen Aufwand verbunden wäre, oder bei Class H eine Railspg zurück, wo die Leistung aber so ziemlich auf der Strecke bleiben sollte....

Man sollte eben gescheit mit Reserven dimensionieren.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2008 um 12:32
    Zitat von &quot;Matthias Bronko&quot;

Daher erkennt ein spannungsgesteuerter Cliplimiter auch kein Clipping und erfreut sich dem nichts-machen - ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Sicherlich. Auch für einen Nicht-SBZler. :grin:

Lt. wikipedia ist unter dem Begriff "Clipping" eine Übersteuerung zu verstehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber…nalverarbeitung)

Es wäre also zunächst mal zu klären, ob der fragliche Verstärker, wenn überhaupt, über eine eingangsseitige und/oder ausgangsseitige Begrenzung (Limiter) verfügt.
    Und wenn ja, wie die arbeitet...

• deltamax
    • 27. Oktober 2008 um 13:34

wird wohl defakto so sein das das horn einen ungünstigen impedanzverlauf aufweisst, eventuell hast du noch massiv auf dieser impedanzminima-frequenz geboostet?
    zb. nochmal bei 50hz reingedrückt, weil horn nur töck macht?
    in BR sind 2ohm meist kein problem, amptecA2.0 kommt bei mir mit 8 18xb700 in BR nächtelang dauervollgas mit schrägsten musikrichtungen souverän zurecht, abwärme hält sich meist in grenzen.
    hast du ne möglichkeit, impedanzgang der hörner zu messen?

vielleicht auch fabrikationsfehler der m15, oder ungünsitge umgebungssituation? signal schon pre-controller gezerrt?(digitalclip im eingang?) warme bude, amping unter tisch ohne zirkulation?
    wg reconing: schwer bei oberton, wirst wohl aus marktwirtschaftlichen gründen die pappen ersetzen müssen.:(

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2008 um 15:55

Nach nunmehr acht Wocher wird er das Problem schon gelöst haben, oder es war nicht als solches vorhanden.
    Wie kommt man auf so alten Kruscht? Suchfunktion?

• deltamax
    • 27. Oktober 2008 um 22:49

ups. hatte ich nicht gelesen. stand nicht soweit unten, da in diesem brett nicht so rege viel stattfindet.sorry;)

• beastyboy
    • 10. November 2008 um 16:52

Soooo
    Hab nun bei Oberton um Reconing-Kits gefragt, und gleich 4 bestellt.
    Für 15B450 ca. 65-75€ p.stk.
    Wird demnächst reconed.

Ich werde demnächst neue Bässe mit herausführender Schwingspulenbelüftung bauen, da mir die MB115/B zu wenig output haben, und ich mal was neues will, dass sich nicht umbringen lässt.

MFG
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™