1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Erf. mit neuen LB-Amps?DAP TAS-2400,Stage Amp 4.0,Synq Digit

• morethanmusic
  • 29. August 2008 um 14:13
  • TobiV
    • 3. Dezember 2008 um 15:36

mit der Phase passieren noch ganz andere sachen bevor (und vor allen währenddem) das signal den Lautsprecher verlässt.
    Aufgrund der Phasengänge der Lautsprecher KANN ein 100%iger gleichlauf im übernahmebereich sowieso nicht stattfinden, es sei denn du biegst alles mit fir's gerade.
    Das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich machen diese 25° aus deinem beispiel den braten nicht fett. For allem nich so das ich es als nogo verteufle, den subsonic der stufe zu verwenden. deswegen kommt immernoch musik aus den boxen und kaputt geht auch nix.
    Wem es allerdings keine Umstände macht hinten im amprack rumzufummeln oder den Amp immer in der gleichen konfiguration betreibt kann den filter ja ruhig auslassen...

Back to Topic:
    Ich hab eine tas2400 bestellt, wenn sie da ist (und ich zeit hab) geb ich an dieser stelle meinen senf dazu ab ;)

...ein Beck's bitte...

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 15:50
    Zitat von "TobiV"

Aufgrund der Phasengänge der Lautsprecher KANN ein 100%iger gleichlauf im übernahmebereich sowieso nicht stattfinden, es sei denn du biegst alles mit fir's gerade.

Kann auch mit FIR nicht 100% zu bekommen. Solange ich "Phasenkonstante" Filtern (mindestens einer der 3 Bedingungen soll auf konstante Phase hinauslaufen) benutze, BW gerader Ordnung, oder LR, kann ich zu 99% Phasenkonstant fahren bei Übernahme. :wink:

Klar ist die 25° Verschiebung keine grosse Auswirkungen hat, aber dazu noch Groupdelay und Impulsantwort, macht im Gesamtergebniss etwas aus.
    Am besten nur ein Lowcut benutzen, der von Controller.

• TobiV
    • 3. Dezember 2008 um 16:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Kann auch mit FIR nicht 100% zu bekommen. Solange ich "Phasenkonstante" Filtern (mindestens einer der 3 Bedingungen soll auf konstante Phase hinauslaufen) benutze, BW gerader Ordnung, oder LR, kann ich zu 99% Phasenkonstant fahren bei Übernahme. :wink:

...unter der vorraussetzzung das die phase der voneinander zu trennenden ls-systeme in betrag (okay, das ist machbar) und anstieg im übernahmebereich ähneln...
    rein elektisch hast du bezüglich der iir natürlich recht. Aber warum soll ich das mit nem fir nicht hinbekommen? is der nich genau dafür da?
    das mit deinen 3 bedingungen mußt du mir auch nochmal erklären...

...ein Beck's bitte...

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 16:56

Klar, aber Sorry für OT:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69794&postdays=0&postorder=asc&highlight=bedingungen&start=30

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 6. Dezember 2008 um 15:40

Falls es Jemanden interessiert,da der Tread ja schon ins Offtopic abdriftet,ich habe mir eine TAS 4000 zugelegt und ja das Teil funktioniert wie dutzend andere Endstufen auch.
    Warum diese Endstufe,weil Sie nur 10 kg wiegt,leider hatte ich vorher nichts über die Einbautiefe gelesen.

• TobiV
    • 7. Dezember 2008 um 15:01

So, das ding is da.
    gleich mal ein paar eindrücke:

[
    die beurteilung dessen was auf den bildern zu sehen ist überlasse ich mal den amp-experten, mir fehlt dafür das hintergrundwissen.

aber die für mich wichtigen punkte erfüllt er größtenteils:
    -gewicht (klar, war ja vorher bekannt)
    -relativ leise lüfter
    -geht nach stromausfall selbstständig wieder an (nicht selbstverständlich, hab zur zeit dap vision, da muß man jedesmal 2sec den einschalt-taster gedrückt halten wenn der strom weg war :evil: )
    -nahezu störgeräuschfrei an den ausgängen(geringes grundrauschen wenn voll offen, aber keinerlei spratzer oder fiepen wie es den china-class d's nachgesagt wird)

was noch aussteht:
    -audio-performance bzw. stromlieferfähigkeit (lässt sich single schlecht beurteilen, müßte man mal a/b vergleich mit adäquatem material machen)
    -funktion der limiter (ma oszi ranhalten... kommt später)
    -stehvermögen/langlebigkeit (nun ja, wird sich zeigen..)

edit:
    Jonny: auch wenn ich den verlinkten beitrag geistig noch nich restlos aufgearbeitet hab glaube ich nicht das sich der zusammenhang zwischen den mathematisch-theoretischen filterfunktionen und der in der praxis vorzufindenden ls-phasengänge für mich erschliest.
    Aber gib dir keine mühe, ich tu's auch nicht :grin:

nochma edit:
    ja, die einbautiefe is in der tat würzig. 45er thomann reicht gerade so, ob die geraden stecker passen muß ich mal probieren. könnte sogar auf gewinkelte hinauslaufen..

...ein Beck's bitte...

Einmal editiert, zuletzt von TobiV (7. Dezember 2008 um 16:06)

• ali stoll
    • 7. Dezember 2008 um 15:35

super tobi :) mal in meinen amptreahd reinposten im offenen brett (die bilder).

dann halt dich mal ran :) interessiert mich brennend die ergebnisse :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Dezember 2008 um 16:17
    Zitat von "TobiV"

Jonny: auch wenn ich den verlinkten beitrag geistig noch nich restlos aufgearbeitet hab glaube ich nicht das sich der zusammenhang zwischen den mathematisch-theoretischen filterfunktionen und der in der praxis vorzufindenden ls-phasengänge für mich erschliest.
    Aber gib dir keine mühe, ich tu's auch nicht :grin:

Ich mach mir keine Mühe doch. Sonnst muss ich erklären welche Filter wie mathematisch zu berechnen ist :wink: (warum denken manche an Phase im LS und überhaupt keine gedanken an Phase im Signalweg)
    Wenn jemand Filter im Filter benutzen will soll auch das weiter tun. Schön ist was anderes.

P.S. sieht nicht schlecht die Innenleben aus.
    Vielleicht kann Rockline etwas mehr daruber sagen, nur rein spekulativ?

• TobiV
    • 7. Dezember 2008 um 19:40
    Zitat

Ich mach mir keine Mühe doch. Sonnst muss ich erklären welche Filter wie mathematisch zu berechnen ist :wink: (warum denken manche an Phase im LS und überhaupt keine gedanken an Phase im Signalweg)
    Wenn jemand Filter im Filter benutzen will soll auch das weiter tun. Schön ist was anderes.

P.S. sieht nicht schlecht die Innenleben aus.
    Vielleicht kann Rockline etwas mehr daruber sagen, nur rein spekulativ?

oh ja, mit der mathe kann man mich ganz schnell auf dem kalten fuß erwischen... aber filter in filter is ja jetzt eigentlich nich so das ding, wenn ich z.b. nen klassischen reflexbass im tuning booste hab ich ja quasi auch 'filter in filter' muß man ja alles bedenken wenn mans so genau nimmt.

Im übrigen würdes mich auch interessieren was die amp-experten zum innenleben sagen.
    Hab das din heut nachmittag mal in den limiter geprügelt..erstmal ohne last. Der kommt sehr spät wenn man nach den anzeigen geht und ist auch recht träge(zumindest suggeriert das der 'lampenladen' am gerät). mal aufm oszi schauen wieviel klirr da schon am start ist...

...ein Beck's bitte...

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Dezember 2008 um 22:36
    Zitat von "TobiV"

oh ja, mit der mathe kann man mich ganz schnell auf dem kalten fuß erwischen... aber filter in filter is ja jetzt eigentlich nich so das ding, wenn ich z.b. nen klassischen reflexbass im tuning booste hab ich ja quasi auch 'filter in filter' muß man ja alles bedenken wenn mans so genau nimmt.

Man sollte immer im Auge behalten was man tut. Ein EQ verbiegt die Phase schmalbandig, Filtern dagegen nicht, denn die arbeiten über Oktaven. Speziel in diesem Fall meinte ich mit Filter in Filter, Lowcut nach Lowcut (auch ein LR ist Filter im Filter, wenn man zu genau nimmt). Sowas wie Groupdelay, Impulsantwort hängen auch davon ab. Es ist immer ein Kompromiss und den besten sollte man auch treffen.

• TobiV
    • 26. Dezember 2008 um 20:10

Hallo,

ich wollt euch ja nich dumm sterben lassen, also:
    leider hab ich noch keine zeit fürs oszilloskopieren gefunden.. :?

ABER: das gerät war inzwischen mal mit auf mugge!
    Eingesetzt als Bassamp, 2ch mode, 3 15er pro kanal, ud davor.
    Das gerät tat, aber tat gefühlt auch nich besser als die vision1600 die ich sonst in dem setup in der loca benutze. Allerdings blieb der amp die nacht lang kalt wo doch die vision schon ordentlich heizt...
    Eine sache beunruhigte mich: beim soundcheck mal limiter am ud ausgemacht..und gib ihm... mal schauen was geht.
    Wie oben geschrieben sind die limiter sehr träge... als ich die stufe im limit hatte schaltete sie ab :shock: kam aber sofort wieder nachdem ich den eingangspegel minimal reduziert hab. Das ganze hab ich mit 4ohm last nich hinbekommen, da lief sie tapfer durch.
    Den rest des tages/der nacht lief sie ohne zwischenfälle an 2,6 ohm (allerdings bei aktivem ud-limiter bei ca 3-4db vor amp-clip
    Für mich heißt das entweder spannung netzseitig zusammengebrochen oder schwächelndes netzteil.. :?
    Bin nich so der guru was das angeht, kann irgendjemand diese theorien belegen oder wiederlegen?

...ein Beck's bitte...

• Jim
    • 27. Dezember 2008 um 00:02

Für mich heisst das: Zurückschicken!

Die soll doch 2 Ohm können und schaltet schon bei 2,6 ab.

so long Jim

• TobiV
    • 17. Januar 2009 um 11:45

So voreilig wollte ich keine entschlüsse fassen, da mir zum einen die Alternativen Fehlen und zum anderen nicht klar ist obs wirklich ein fehler der stufe war.

Ich hab das ding jetzt nochmal in der werkstatt gequält.. mitm oszi...
    Die limiter funktionieren, machen aber erst bei schätzungsweise 10% klirr dicht. Aufm oszi is der sinus dann schon deutlich beschnitten. Aber das is bei den visions auch so, ich denke das geht schon klar...

Das Abschalten ist bisher nicht wieder aufgetreten, ich konnte es auch mit dummy nicht provozieren (hatte über 60m schuko zusammengesteckt, was eine last von knapp 3ohm ergab)
    Allerdings hab ich damit nur einen kanal belastet, der hat minutenlang 50hz sinus im Limiter souverän gespielt... dann kam der temp. schutz einer kabeltrommel, ich hatte sie nich abgetrommelt :oops:
    Bleibt der Verdacht das das SNT bissel schwächelt...

...ein Beck's bitte...

• TobiV
    • 13. Februar 2009 um 21:19

So leute, noch ein abschließendes wort aus aktuellem anlass: die dap tas 2400 schaltet bei 2,6ohm/2ohm kanallast ab wenn beide kanäle vollausgesteuert werden!
    Wie in den vorangegangenen tests bereits erwiesen laufen die einzelnen kanäle zuverlässig und ohne übermäßige hitzeentwicklung an 2ohm, aber eben nur einzeln. :?
    Demnach wird definitiv das snt schwächeln.. also: richtig geld in die hand nehmen oder was mit viel kupfer kaufen!

...ein Beck's bitte...

• Alexander Zschegel
    • 14. Februar 2009 um 09:21

so hallo erstmal

bin neu neu hier also mein erster beitrag*freu*

TobiV: Du hast geschrieben, dass du die endstufe anstatt einer vision 1600 eingesetzt hast. Ist die TAS den genau so gut im Bass?

Gruß
    Alex

• deltamax
    • 14. Februar 2009 um 11:12

Tobi
    was jetzt natürlich die frage aufwirft:
    A alternative?
    B alternative überhaupt benötigt wenn vision vorhanden...?

am ende ist ne proline 2700/3000 trotz ihrer eisenhaften gewichtsnachteile von der preis leistung und output performance ne massnahme?

Ps. im Falle der Mugge, wo die tas abschaltete, und strom auf den B2 sollte, wäre ein 40kg schweres 4/5 he rack sicher kein problem, in anbetracht der tatsache, dass der anzutreibende B2 bass ein eigengewicht von 90-100kg hat.
    vorteil: uneingeschränkte stromlieferfähigkeit an kurzschlussartigen impedanzen;)

massnahme 2: ldpa1600x? nicht ganz so würziges netzteil aber vorteil der notfallweiche und 2he, nur 40cm einbautiefe

grüssle marcus

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2009 um 11:50
    Zitat von "TobiV"

Den rest des tages/der nacht lief sie ohne zwischenfälle an 2,6 ohm (allerdings bei aktivem ud-limiter bei ca 3-4db vor amp-clip

2,6 Ohm gemessen oder ausgerechnet?
    Ich tippe mal auf ausgerechnet... :wink:

Was die angeschlossenen Boxen incl. der Kabel aber tatsächlich an Scheinwiderstand produzieren, kann davon einiges abweichen, das ist Dir schon klar, oder??

• ali stoll
    • 14. Februar 2009 um 12:05

Hallo,

Die Stage Amps sollen ja nochmal besser als die TAS Serie sein... vllt läuft es da etwas stabiler!

Aber ich habe mir auch eine Proline gekauft.... meine Meinung ist das man bei SNT usw schon gut in die Tasche greifen sollte.....

• TobiV
    • 14. Februar 2009 um 12:48

Dank für deine anregung andi.
    Die 15er kisten hab ich gemessen.. allerdings nur exemplarisch, nicht im stack.
    dabei sind mir keine unregelmäßigkeiten aufgefallen, das typische minima liegt außerhalb des nutzbereiches in der anwendung.
    Hab die messung leider gerade nich hier..
    im stack wird sich da sicher nicht soo viel ändern, zumals ja keine boxenwand war sondern lediglich 3kisten (+spiegelschallquelle). typischerweise drückt das stacking ja auch eher die impedanzpeaks etwas nach unten.

Desweiteren hab ich mir ja angesichts dieser situation auch noch kein endgültiges urteil über die stufe gemacht, erst nachdem in völlig anderer konstellation das gleiche fehlerbild auftrat.

Desweiteren die zweite: es gibt ne menge leute die sich beim muggen weniger gedanken machen, die kaufen die stufe und stecken da 4 kisten pro kanal dran ohne die gemessen zu haben.... zurecht, den der hersteller (verzeihung: importeur) hat das gerät für 2ohm lasten als betriebssicher spezifiziert. Denen ist scheißegal wie das z aussieht solange 8ohm dransteht, da soll nur musik rauskommen und das möglichtst ohne ausfälle.

Marcus: proline wirds nich. aber sicher was anderes schweres. mal schauen.

PS: braucht zufällig jemand ne dap tas2400?? is fast neu und günstig abzugeben :grin:

...ein Beck's bitte...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2009 um 17:10

Yo, dann sollte das stimmen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum