1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

laserklassen, laserschutzbeauftragter,laserkauf

• Siem43
  • 2. September 2008 um 16:43
  • Siem43
    Gast
    • 2. September 2008 um 16:43

hey, wir sind eine wachsende pa firma die nun in richtung raves etwas machen wollen. zu unserer neuen saison wollen wir unser equipment aufstocken, intros bauen und dabei einen laser einbinden.

für events mit house und/oder technomusik. uns reicht ein laser mit nur grün, jedoch gibt es da erhebliche probleme mit den laserklassen.

wir wollen ca. 500-600 euro ausgeben, sollte ilda-fähig sein, muss aber nicht unbedingt (werden wir anfangs eh nicht nutzen).

bis welche stärke dürfen wir ohne schrein theoretisch nutzen, was kostet sonst ein schein , wo kann man den machen.

ich weiss dass in discotheken nebenan auch laser genutz werden die bestimmt 120mw haben und da KEIN laserschutzbeauftrager ist.

auf was ist sonst beim laserkauf zu achten, soll für indoorevents genutzt werden. die räume sind nicht riesig, nicht über 100 qm meist.

lieben gruß

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 16:46
    Zitat von "Siem43"

hey, wir sind eine wachsende pa firma die nun in richtung raves etwas machen wollen. zu unserer neuen saison wollen wir unser equipment aufstocken, intros bauen und dabei einen laser einbinden.

für events mit house und/oder technomusik. uns reicht ein laser mit nur grün, jedoch gibt es da erhebliche probleme mit den laserklassen.

wir wollen ca. 500-600 euro ausgeben, sollte ilda-fähig sein, muss aber nicht unbedingt (werden wir anfangs eh nicht nutzen).

bis welche stärke dürfen wir ohne schrein theoretisch nutzen, was kostet sonst ein schein , wo kann man den machen.

ich weiss dass in discotheken nebenan auch laser genutz werden die bestimmt 120mw haben und da KEIN laserschutzbeauftrager ist.

auf was ist sonst beim laserkauf zu achten, soll für indoorevents genutzt werden. die räume sind nicht riesig, nicht über 100 qm meist.

lieben gruß

Alles anzeigen

500-600€ laser brignen meistens herzlich wenig.

du darfst laser unter 5mW benutzen ohne schein, der schein kostet je anchdem o du ihn machst um die 400-500€

ich ahbe für meinen z.b. nur 190€ hingelegt aufgrund eines glücklichen zufalles.

• Markus Mutzbauer
    • 2. September 2008 um 17:02

geht auch günstiger als 500 - 600 Euro:

http://www.medialas.de/data/Laserschu…dung%202008.pdf

und mach bestimmt Spaß!

• Siem43
    Gast
    • 2. September 2008 um 18:48

nunja 5mw kann ich mir ja gepflegt in den hut stecken. risiko ist hoch dass man bei 200mw schaden anrichtet oder wie wird das gehandhabt?

also brauch eigetnlich JEDE discothek mit laser einen beauftragten oder nicht? warum bringt mir der herzlich wenig für 600 euro? dafür bekomm ich locker n 200mw gerät (zb bei mediazero)?

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 2. September 2008 um 19:12

Den Schein für Laserschutzbeauftragte konnte man neulich günstig, ich glaube bei Mediaz.... erwerben.
    Ansonsten nutz doch mal die Suchfunktion, das Thema Laser, Leistung und Schaden wurde hier schon so oft durchgekaut.
    des Weiteren ist bei Mediaz... selbst auch ne Erläuterung der Schutzklassen vorhanden.
    Bei diesem Thema geht es nicht um Meinungen, oder ob jemand das persönlich für gefährlich hält, die Sache aus Russland ist doch noch gar nicht so lange her. Die haben die Problematik auch völlig unterschätzt.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• binson
    Verifiziert
    • 2. September 2008 um 19:20

Wieso nicht erst einmal die Fakten studieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserschutzbeauftragter

Anbieter für Weiterbildungskurse:
    http://www.laserstrahlenschutz.com
    http://www.lzh-laser-akademie.de/index.php?id=52
    usw. siehe Google

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Markus Mutzbauer
    • 2. September 2008 um 20:08

Hi Siem43

also zum Betrieb einer Laseranlage ab Klasse 3b im Showbereich mußt ein Beautragten mit "Schein" zugegen sein. Aber was ganz wichtig ist (und bitte korrigiren wenn ich hier Müll erzähle) ist die Sicherheitseinrichtung des Lasers. Dieser muß vom Tüv abgenommen werden - und das geht nur wenn er bestimmte Safetys besitzt. z.B. wenn der Strahl unter einer bestimmten Geschwindigkeit abgelenkt wird muß das Gerät den Laser sofort abschalten oder blanken (ülich sind ca. 30 - 50 ms).
    Chinaware hat sowas in der Regel nicht und ist deshalb brandgefährlich!!!
    Ich hab hier einen 300 Euro 2-farb-Laser rumstehen. Der Strahl brennt innerhalb kurzer Zeit ein Loch in schwarze Plastikfolie. Doch die (langsamen) Schrittmotore bleiben auch ab und an einfach stehen - ich würde das Teil so niemals live einsezten!
    Also wenn schon Laser dann einen seriösen mit Tüv-Siegel (ist halt auch entsprechend teurer) oder gar keinen!

Alternative: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Beamershow_mit_DMXControl

• binson
    Verifiziert
    • 2. September 2008 um 21:21
    Zitat von "Markus Mutzbauer"

also zum Betrieb einer Laseranlage ab Klasse 3b im Showbereich mußt ein Beautragten mit "Schein" zugegen sein.

versus

Zitat

Bei Benutzung eines Lasers der Klasse 3B und 4 (nach EN 60825-1) bzw. 3b und 4 (nach DIN VDI 0837) muss ein Laserschutzbeauftragter vom Unternehmer schriftlich bestellt werden. Der Unternehmer kann diese Aufgabe selbst übernehmen. Grundlage für die Bestellung ist § 6 der berufsgenossenschaftlichen Vorschrift B 2. Laserschutzbeauftragte müssen ausreichende Fachkunde besitzen. Diese kann entweder durch die berufliche Ausbildung oder auch über Erfahrung nachgewiesen werden. Weiterhin wird in der Durchführungsanweisung die Teilnahme an einem Lehrgang empfohlen, die den Vorschriften der Berufsgenossenschaften entspricht.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• rayman
    • 2. September 2008 um 22:13

Fakten:

ab 5mW notwendig:
    -Laserschutzbeauftragter
    -Anmeldung des Lasers bei JEDER Veranstaltung, außer der Laser ist fest eingebaut
    -Die Behörde (in der Regel Ordnungsamt) kann und wird idR eine TÜV Abnahme verlangen. Ebenfalls bei jeder Veranstaltung außer Festeinbau
    -Die Abnahme KANN entfallen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Lasers vorliegt und die darin beschriebenen Auflagen erfüllt werden, was meist kaum möglich ist - z.b. riesige Sicherheitsabstände

Die Abnahme bekommt der Laser nur wenn u.a. folgendes erfüllt ist:
    -Elektrisch sicher (CE-Kennzeichnung!)
    -Laser ordentlich klassifiziert auf dem Gehäuse (gelber rechteckiger Aufkleber auf dem u.a. die Laserklasse angegeben ist)
    -aktive Bewegungsüberwachung der Scanner (Scan Safety)
    -Schlüsselschalter
    -Notaus
    -ausreichend schnelle und sichere Strahlablenkung - also gute Scanner

Möglich, dass ich noch was vergessen habe, aber das dürfte erst mal deutlich machen, dass man hier mit 600,- nicht weit kommt.

• tufkamagi
    • 2. September 2008 um 23:24

@Armin:

Darf ich, darf ich?????? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

ja, es geht noch lauter!

• Siem43
    Gast
    • 3. September 2008 um 00:16

ja du darfst :) danke für eure ausführlichen antworten, hat mir weitergeholfen. mfg

• Jan Ander
    • 3. September 2008 um 00:53

Guck mal bei Mediazero die haben jetzt bald nen Kurs für 150€ im Programm.

Gruß Jan

• tufkamagi
    • 3. September 2008 um 01:24
    Zitat von "Siem43"

ja du darfst :) danke für eure ausführlichen antworten, hat mir weitergeholfen. mfg

Hallo Siem.
    Das war ein Spass.
    Zur Erklärung: Ich hab vor einiger Zeit selber meinen LSB-schein gemacht.
    Und da lernt man ja einiges bezgl. der Gefahr solcher "Instrumente".
    Ja, und seither wars dann so, dass halt regelmäßig ich oder noch ein,2 andre immer wieder gepredigt haben um die Gefahr dieser "Netzhautbrenner"
    Und eines Tages hat doch dann tatsächlich jemand einen dieser "Netzhautburner"hier verkaufen wollen. Es hat dann etwas gedauert, aber dann kam natürlich prompt die entsprechende Antwort von uns auf den Verkaufsversuch. Und genau da hat ein Moderator was lustiges geschrieben: Siehe hier. Und zwar Beiträge 9 und 10 :grin: :grin: :grin:
    Daran musst ich mich erinnern.

Also nix für ungut,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Siem43
    Gast
    • 3. September 2008 um 15:06

gibs tipps wo man das günstig machen kann, ausser bei laserworld (süddeutschland), bräuchte da was im norden :)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2008 um 16:01
    Zitat von "elefelle"

@Armin:

Darf ich, darf ich?????? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Immer drauf los. :wink:
    Wo sind Y. aus dem Harz und der Fladdheimer? :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• yves
    • 6. September 2008 um 07:23

Also Jungs, bei der Fülle ann Beiträgen zu Lasern und allem drum herum, frage ich mich warum es noch unbeantwortete Fragen gibt. Wer realistisch und professionell Laser einsetzen will kauft sich bitte nichts von Mediazero!! Diese Dpss Laser sind hoch gepumpt bis zum erbrechen und haben die betriebs und funktionssicherheit einer israelischen Uzi! Bevor ich mir ein solches Gerät anschaffe bedenke ich alle Pro´s und Contra´s!
    Und wenn ich ein solches Gerät einsetze Frage ich bestimmt nicht im Party-Pa nach Hinweisen. Die Antworten auf deine Fragen müssen hieb und stichfest sein, mit dem halbwissen egoaufbessernder Teenis kannst du wenig anfangen! Also heißt der erste richtige Schritt Infos über Sicherheit. Dort wiederum weiß ich nicht ob der 150€ Kurs bei Mediazero der richtige ist. Denn es ist kein Geheimnis das sich deren Laser momentan schlecht verkaufen, daher sehe ich die Veranstaltung eher als eine Art "Kaffeefahrt". Laserworld und Medialas sind da wohl eher die richtigen Ansprechpartner.

Postum möchte ich noch anmerken das ich mit einem 600€ Laser deren Galvos warscheinlich nur Schrittmotoren sind, keinen vom Stuhl reiße! :grin:
    Und das sage ich trotz eventuellen ILDA Anschluß. Denn hier brauchstr du noch ein passeendes Program. Und selbst dann wirst du sehr gefordert sein um ansprechende Programe zu schreiben.

• rayman
    • 8. September 2008 um 15:14
    Zitat von "Yves"

Und wenn ich ein solches Gerät einsetze Frage ich bestimmt nicht im Party-Pa nach Hinweisen. Die Antworten auf deine Fragen müssen hieb und stichfest sein, mit dem halbwissen egoaufbessernder Teenis kannst du wenig anfangen!

Aus dem Teeniealter bin ich schon etwas länger raus und mit Lasern arbeite ich mittlerweile seit 12 Jahren. In der Regel sind die aber auch "ein wenig" größer als der um den es hier geht.
    Ich denke schon, dass man mit meiner Antwort was anfangen kann, oder siehst Du das anders?
    Ich gebe Dir allerdings Recht, dass das hier im Grunde die falsche Plattform für solche Fragen ist.

• yves
    • 9. September 2008 um 00:40
    Zitat von "rayman"

Aus dem Teeniealter bin ich schon etwas länger raus und mit Lasern arbeite ich mittlerweile seit 12 Jahren. In der Regel sind die aber auch "ein wenig" größer als der um den es hier geht.
    Ich denke schon, dass man mit meiner Antwort was anfangen kann, oder siehst Du das anders?
    Ich gebe Dir allerdings Recht, dass das hier im Grunde die falsche Plattform für solche Fragen ist.

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an! :wink:

• petermy
    • 9. September 2008 um 11:26

@ yves

die schulung bei mediazero ist von laserworld (!!!) ...schlaumeier

• petermy
    • 9. September 2008 um 11:27

...ach so, und die Laser allesamt im übrigen auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™