1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

T-Bar Schnellbefestigung an Decke

• norbert jersch
  • 13. September 2008 um 13:43
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2008 um 13:43

Ich möchte eine vierkant T-Bar mit 4 LED-Pars an einer Decke befestigen, der Raum ist mit 2,70 m wohl hoch genug. Ich habe bisher ein Stativ eingesetzt, die Füße nehmen aber zu viel Platz weg.

Der Raum wird häufig für Parties genutzt, der Auf- und Abbau soll aber schnell und einfach und durch eine einzelne Person gehen, daher hätte ich gerne eine „Snap-in“ Lösung. Der Befestigungsteil an der Decke kann hängen bleiben, nur die T-bar soll abnehmbar sein.

Gibt es da was z.B. auf Basis TV-Zapfen – Zapfen-Aufnahme, die nicht zu großvolumig ist? Oder hat jemand andere Lösungserfahrungen?

Gruß Loddy-Lo

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2008 um 11:28

Es gibt bei Monacor Wandhalterungen für Lautsprecher, die ich für so einen ähnlichen Gebrauch wie in Deinem Keller schon mal umfunktioniert habe.

Wär das was für Dich?

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2008 um 12:09

befestige einfach als Aufhängung ein 2m-Stück 50mm Alurohr. An diese kannst du dann deine Bar mittels C-Haken einhängen.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2008 um 12:56
    Zitat

befestige einfach als Aufhängung ein 2m-Stück 50mm Alurohr. An diese kannst du dann deine Bar mittels C-Haken einhängen.

...dann kann ich ja gleich die T-Bar hängen lassen. Ich stelle mir mehr eine Ein-Punkt Befestigung vor - wie eine T-Bar, deren TV-Adapter auf dem Stativ einrastet, nur oben und unten vertauscht.

Gruß Loddy-Lo

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2008 um 13:14

Warum dübelst du nicht einfach zwei Scheinwerferhaken an die Decke?
    Noch eine Öse für ein Fangseil und alles wird gut.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2008 um 19:02

Ist deine T-Bar vermutlich ein Eigenbau der nur (wenn überhaupt) Strom führt? Falls ja, dann bohr einfach links und Rechts ein Loch komplett durch das Profil.

Dann reißt du dir den Abstand der Löcher genau an und dübelst dir zwei Gewindestangen in die Decke. Diese müssen halt dann einen größeren Überstand haben und passend kleiner dimensioniert sein als die Löcher in der Bar, das du die T-Bar aufschieben kannst. Unten konnterst du das ganze dann mit U-Scheibe und Flügelmutter. Ich denke so sollte das funktionieren und ist nicht allzu umständlich. Falls du es ganz genau machen willst, dübelst du noch Ringösen in die Decke, da kannst du dann noch Safetys einhängen.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2008 um 00:28

..Danke erstmal für die vielen Antworten.

An die Lösung mit 2 Theaterhaken hatte ich schon zuerst gedacht - ist ja naheliegend. Es gibt ja auch Haken für rechteckige Bars. Allerdings bevorzuge ich nur eine (1) Befestigung, die nicht zu dominant wie die großen Haken wirkt. Das Gewicht von 4 PAR 64 ist ja nicht sooo hoch. Bleibt für mich Rückzugslinie. Eine Bajonett-analoge Verbindung wäre aber einfach ideal: Click 'n go Bei den Omega-Adaptern für MHs geht sowas ja auch - schrauben adé...

Ich könnte auch - wie vorgeschlagen - eine (oder 2) Gewindestange(n) nehmen. Dann habe ich aber immer noch jedes mal zu schrauben...

Hat noch niemand eine kreative Lösung gesehen, die auf TV-Zapfenaufnehmer/Hülse oder ähnlichen zeitfreundlichen Techniken basiert?

N.B.: es ist m.E. zwar egal, aber es handelt sich um eine ganz normale T-Bar, Strom und DMX können über die nahe Ecke oder von oben diskret zugeführt werden (abgehängte Decke mit Holzbalken).

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2008 um 08:27

So Quicklock-Geschichten mit Mini-TV-Zapfen gibt es einige z.B. beim "Eurolite TH-90 Theaterhaken", da hat das Gerät dann einen Mini-TV-Zapfen in den der Haken dann eingerastet wird. Bei den Manfroto 035 Superclamp ist es genauso, aber wie kann man sich das in deinem Fall zu Nutzen machen? Ich denke du meinst aber so in der Art?

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2008 um 09:32

...ja genau so. ich kenne und habe die Superclamp.

Es gibt TV-Aufnehmer für Stative, auch für Boxenstative, habe aber keine Aufnahme gefunden, dass sich an einer Decke befestigen läßt.

Gruß Loddy-Lo

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 15. September 2008 um 11:50

nimm doch einfach "kleine" chaken, bei 2,7m höhe stören die dann ja auch nicht wirklich

bzw. ist es eine runde oder eckige bar, sonst kannste evtl ja halfcoupler nehmen

aber eine "einzelne" an die deckeschraubbare tv-aufnahme hab ich auch net gesehn

ansonsten selberbauen:
    stahlplatte darauf ein stahlrohr (in das der tv-zapfen passt) draufschweißen und genau auf höhe der "nut" im tv zapfen eine schraube in das rohr drehen

PS: das ist natürlich die beste und sicherste und zugelassenste art und weise, aber er wollte ja etwas kreatives

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2008 um 13:45

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen.
    4* PAR 64 LED an einer T-bar sind halt 12-15 kg und die muss ich nicht auf der Leiter über Kopf stemmen und dabei senkrecht Gewindeschrauben reinfummeln.

Ich habe jetzt 2 Lösungen:
    1. die o.g. genannte C-Hakenlösung. Hier habe ich mit dem Dura Truss-Haken genau die richtige Größe.

2. Alternativ (über den Tellerrand geschaut :wink: :( Gartenschirm-Befestigung an Armlehnen. Da würde sogar eine dickere T-Bar reinpassen (ca. 5 cm breite Aufnahme für die Armlehne mit beidseitiger Profilklammer; der Halter für den Schirm selbst wird entfernt).

Gruß Loddy-Lo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™