hallo,
müsste für etwa 8 monate boxen aus dem weg schaffen (nein, keine heisse ware...
).
kann ich die dinger auf einem ungedämmten dachboden lagern? regensicher, aber im sommer aussentemperatur +20C, im winter aussentemperatur +5C in etwa. boxen sind mit papp-pappen und horn bestückt, gehäuse birke-multi+strukturlack.
in plastikfolie oder so? anders? erfahrungen? anregungen?
danke.
langzeitlagerung boxen
-
-
die temperaturbereiche sind ja völlig akzeptabel.
worauf du achen solltest ist, das keine feuchtigkeit eindringt.wenn keine großen täglichen temperatursprünge zu erwarten sind und die teile trocken lagern, brauchst du sie für diesen zeitbereich höchstens vor staub zu schützen.
-
Plastikfolie würde ich sogar eher weglassen. Eher in Stofflaken packen. In Plastikfolien kondensiert es schonmal, das ist sogar richtig schlecht für die Pappen.
Kannst du sie nicht irgendwo in einem Keller einlagern?
-
keller ist schlicht feucht, da 100 jahre alt. problem ist also in erster linie schimmel/fäulnis der pappe? danke soweit euch. gruss.
-
Unsere Boxen lagern seit Jahren in einem Anbau hinter einer Garage, drei feste Wände, Betonfußboden, eine Wand aus Holz, oben und unten ein Spalt.
Die Temperaturschwankungen sind in unseren Breiten ja nicht so doll, wichtig ist, daß sich keine Feuchtigkeit ansammelt und durch die "offene" Seite ist genügend Zirkulation vorhanden. Auf jeden Fall besser als in einem Keller. Plastikfolien würde ich weglassen, nur was gegen den Staub drüber.
-
Am Ungedämmten Dachboden im Sommer 20°C? Wie geht das? Ich jobbe neben meinem Studium als Dachdecker, da ist auf so nem Dachboden mal schnell über 60°C! Bist du dir sicher, dass es nur 20° C sind?
Christoph