1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Standard DMX

• Chiefrocker
  • 1. Oktober 2008 um 09:00
  • Chiefrocker
    • 1. Oktober 2008 um 09:00

Da ich mich bisher äußerst wenig mit Licht beschäftigt habe, aber nunmehr wohl nicht mehr drumherum komme hier ein paar Anfängerfragen:

4 Pars + 2 Scanner

was brauch ich für die DMX Steuerung, also um die Pars DMX "fähig" zu machen und die Scanner zu steuern?

Das ganze sollte sich im im Low Budget Bereich bewegen und "leicht & praktsich" sein...

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Krishan Klockmann
    • 1. Oktober 2008 um 09:45

Für die Pars brauchst du ein 4 Kanal Dimmerpack! Hat meist schon eingespeicherte Programme fürs Lauflicht oder über Soundsteuerbar.
    Über DMX kannst du dann die einzelnen pars steuern!

Die Scanner und die Pars (besser den Dimmerpack) kannst du per Pult oder übern PC steuern, was dir halt lieber ist....
    Dann entweder ein Pult kaufen (Scan Control oder änliches) oder ein Adapter von USB to DMX (Software z.B. Freestyler oder DMX-COntrol, beides Freeware)

Mit der PCsteuerung bist du viellseitiger, die Pultsteuerung ist einfacher denke ich!

• mr. x
    • 1. Oktober 2008 um 12:37

Wenn du PAR-56 Kannen hast, würde ich dir ein DMX T-Bar empfehlen und ein Stativ dazu.
    Das DMX T-Bar hat den Vorteil, dass alles direkt am Stativ verkabelt ist und nur eine Stromleitung und eine DMX-Leitung "nach unten" geführt werden muss.
    Weiterer Vorteil der T-Bars ist, dass du sie auch ohne DMX betreiben kannst. Entweder als Lauflicht (Programm oder Sound to Light) oder als "manuellen" Dimmer.

• Chiefrocker
    • 14. Oktober 2008 um 20:43

Jetzt noch mal für Dumme:

Dimmerpack für die 4 PAR Kannen z.B. einen EUROLITE EDX-4 DMX Dimmer pack und dazu dann einen Elation DMX Operator 192.

Damit kann ich dann die PAR "Sound to light" steuern, aber auch einzen dimmen und 2 Scanner steuern. Die Scenen muss ich dann aber auch selber programmieren???

Und die Scanner laufen dann ggf. auch Sound to light oder wie macht man das? Kann man die dann auch mit dem Joystick von dem Elation Teil steuern, also z.B. jemanden "verfolgen"?

Sorry hab bisher nur mit Sound to light geräten gearbeitet - dmx ist absolutes Neuland für mich....

• fladdi
    • 14. Oktober 2008 um 20:54

unterschiedliche modi gleichzeitig ablaufen lassen geht nicht bei den guenstigen Pulten...

sound 2 light benötigt meines Wissens nach ebenfalls vorher programmierte scenen einer Bank ( mein pult is grad ned da kann also nedma guggn)

scanner kannst du damit bedienen, PARs auch, allerdings sehr unkomfortabel ( jeder der schon ma höherpreisige Pulte bedienen durfte weiß was ich meine)

Verfolger mit Joystick: Vergiss es, nimm die Fader dafuer, hast du viel mehr gefuehl und vor allem den optischen feedback bei welchem DMX Wert du in etwa bist....)

• Chiefrocker
    • 14. Oktober 2008 um 21:00

ich meinte: ich kann die 4 par sound to light laufen lassen und dann ggf. bei reden etc. auf standlicht und dimmen? also nicht gleichzeitig!

und wenn die pars sound to light laufn die scanner parallel laufen lassen geht aber dann auch oder wie?

was ist also die lösung (also das Produkt bzw. die kaufempfehlung) für 4 pars udn 2 scanner was man neben mucke auflegen alleine mit mobil disco steuern kann OHNE notebook????

• fladdi
    • 14. Oktober 2008 um 21:45

du kannst am pult umschalten: Alles sound 2 light oder alles auf chaser oder alles manuell

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 22:19
    Zitat von "Chiefrocker"

Dimmerpack für die 4 PAR Kannen z.B. einen EUROLITE EDX-4 DMX Dimmer pack und dazu dann einen Elation DMX Operator 192.

Hab damals für 60€ Stativdimmerpacks bei MZ gekauft die auch Sound-to-Light konnten, waren baugleich und laufen immernoch (sind mittlerweile glaub ich teurer geworden)

Damit kann ich dann die PAR "Sound to light" steuern, aber auch einzen dimmen und 2 Scanner steuern. Die Scenen muss ich dann aber auch selber programmieren???

Sound-to-Light geht wenn nur übers Pult, denn die meisten Dimmerpacks können entweder DMX oder Sound-to-Light (günstige ohne DMX) welche mit kosten dann schon über 100€. Außerdem musst du wissen, dass die Qualität sowohl bei den Dimmerpacks als auch bei Billigpulten besch.. ist, damit kann man nicht wirklich arbeiten. Selbst programmieren musst du eigentlich alles, aber darum hat man ja so ein Pult ;)

Und die Scanner laufen dann ggf. auch Sound to light oder wie macht man das? Kann man die dann auch mit dem Joystick von dem Elation Teil steuern, also z.B. jemanden "verfolgen"?

Theoretisch ja...nur sind diese "Kombi-Pulte" imho nicht wirklich zu gebrauchen, saubere Scannerfahren sind mit diesen "Mini-Joystics" nicht wirklich hinzubekommen... da sind Rädchen noch besser.

Hoffe dir was geholfen zu haben.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Chiefrocker
    • 16. Oktober 2008 um 11:10

Nach langem Hin- und Her würd eich mich jetzt für folgendes Paket entscheiden:

Botex T-4 Digitales Bar

Elation DMX Operator I

Das ganze soll dann 4 PAR und 2 Scanner steuern ( das dürfte doch das richtige sien, oder?)

Wenn ich das richtig sehe hat das T-4 Bar ja noch einen einzeldimmer: Kann man damit z.B. noch einen Lichteffekt ein/aus schalten über dmx den man da mit dranschraubt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™