1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zum Monitoring

• ali stoll
  • 2. Oktober 2008 um 00:46
  • ali stoll
    • 10. Oktober 2008 um 13:48

ich habe es als kleine frage unter meinen alten thread geschrieben... wo ist das problem? fangt nicht immer an hier irgendwelche regeln zu erklären da machen die mods ihren job schon gut ;) und was ist nun parallel? die antwort liegt ebstimmt unter 10 buchstaben ;) danke

• antek
    • 10. Oktober 2008 um 14:00

Parallelbetrieb = 1 Eingangssignal wird von beiden Kanälen wiedergegeben
    Das hättest Du in der Zeit der Fragestellung aber leicht selbst "ergooglen" können ;)

• ali stoll
    • 10. Oktober 2008 um 14:48

oke dank euch für die hilfe :)

lg

FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Oktober 2008 um 17:45

Wenn du das als Maßregelung empfindest, dann tut mir das leid für dich :roll:

Ich frage mich nur, wie du in der Hektik einer Veranstaltung unvorhergesehene Probleme lösen willst, wenn du nichtmal die Zeit investierst, dich mit einer gerade einmal 13-seitigen Bedienungsanleitung deines Kleinmixers zu befassen.

[klugscheiss+maßregel]Die Frage zur Monitoranwendung wäre übrigens auf den Seiten 6 & 7 erklärt worden.[/klugscheiss+maßregel]

Gruß FF

• ali stoll
    • 10. Oktober 2008 um 22:52

also diese dummen anmachen werden sich hier wahrscheinlich nie ändern^^

FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Oktober 2008 um 23:10

Immer so empfindlich? :roll:

Gruß FF

• florian steixner
    • 11. Oktober 2008 um 09:35

nö, nicht immer so empfindlich.
    aber er ist (wahrscheinlich) auch anfänger.

gruß

p.s.: ich hasse auch bedienungsanleitungen, hab sie aber doch gelesen, um zu wissen, was das parallel auf meiner t.amp heißt :wink:

• Mix4Munich
    • 18. Oktober 2008 um 18:32
    Zitat von "Alex Stoll"

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar: Muss ich bei Monitoren irgendetwas beachten oder kann ich sie mit dem normalen Topsignal ansteuern??Bekomme ich auch keine Probleme mit Rückkopplungen etc wegen Mikro?? ...

Du wirfst da zwei Dinge durcheinander:
    - wenn man eine Monitorbox einfach zu einem der Topteile parallel schaltet, muss der Sänger auf der Bühne zwangsweise dasselbe hören wie das Publikum; im Normalfall ist das gar nicht erwünscht. Das Publikum will ein mit Effekten beladenes und mit Soundprozessoren veredeltes Tonsignal auf die Öhrchen bekommen; im Monitoring ist es viel günstiger (weil deutlicher und weniger feedbackanfällig), wenn man relativ trockene Signale zu hören bekommt. DESWEGEN ist es günstig, dem Künstler auf der Bühne eine andere Mischung präsentieren zu können
    - ob es koppelt oder nicht, hängt noch von vielen anderen Faktoren ab, Modell des Monitors, Raumakustik, Mikrofon, wie gut der Sänger mit dem Mikro umgehen kann, und schliesslich und endlich auch vom Mix, der auf der Monitorbox liegt. D.h. Deine Frage geht einigermassen am Thema vorbei.

Wenn Du dem Monitor ein Signal aus einem Controller geben willst, ist der Controller wahrscheinlich auf deine Frontboxen hin eingestellt, oder? Tu das mal lieber nicht, es sei denn, Du hast eine identisch bestückte Monitorbox (von Electro Voice gibt es sowas - sehr praktisch, das). Im Normalfall klingt das shice.

Falls Du es immer noch nicht glaubst: Sehr viel ausführlicher ist das hier beschrieben, und zwar von einem Profi, der für den Rundfunk arbeitet: http://www.beschallungs-tipps.de/html/monitoring.html

Fazit: Nimm einen Aktivmonitor und füttere ihn mit dem Signal aus dem AUX-(Monitor)Weg. Lass den Controller aus dem Spiel für Dein Monitorsignal.

Und noch was: Jungs, DJ sein ist ganz was anderes als Live-Tontechniker. Ich bin ein guter Tontechniker. Wahrscheinlich wäre ich ein erbärmlicher DJ. Deshalb lasse ich das auch schön sein. Klingelt's? Wenn Ihr dem Sänger was Gutes tun wollt, holt einen Bekannten, der sich ein wenig mit der Materie "Live-Mixing" auskennt. Viele soundmässig wirklich katastrophale Konzerte geschehen, weil irgendwann mal jemand denkt: "Live abmischen? Das kann doch sooo schwer nicht sein ..."

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement