1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zum Monitoring

• ali stoll
  • 2. Oktober 2008 um 00:46
  • ali stoll
    • 2. Oktober 2008 um 00:46

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar: Muss ich bei Monitoren irgendetwas beachten oder kann ich sie mit dem normalen Topsignal ansteuern??Bekomme ich auch keine Probleme mit Rückkopplungen etc wegen Mikro??

Bedanke mich im vorraus!

Ps: Habe die Sufu benutzt, leider nichts brauchbares gefunden.

• marv
    • 2. Oktober 2008 um 06:47

Hi,
    es kommt immer drauf an was es für ein Monitoring sein soll.
    Wenn es jetzt z.B für den Dj ist kannst du die normale Summe drauf legen. Aber wenn es jetzt der Schlagzeug Monitor ist musst du dich nach den Musiker richten, der eine möchte den Gesang etwas lauter und den Bass nur ganz leise etc.

Mit Rückkoplungen musst du aufpassen ja, am besten du schaust dir mal an was deine Micros für charakteristiken sind so kannst du herausfinden ob du den Monitor lieber seitlich oder direkt hinters mic stellst. Dennoch sollte man zumindest für monitore wenn das Budget einigermasen reicht was "amtliches" nehmen da es sehr nervig ist wenn du ihn nur bis zu einer gewissen Lautstärke fahren kannst und es dann immer koppelt.

Ich meine jemand aus dem Forum "MIX4munich" oder so ähnlich hat dazu mal einen Workshop erstellt.

• tufkamar
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 09:02

das normale Top-Signal würde ich sagen reicht auf keinen Fall - wenn schon, dann Fullrange. Je nach VA reicht das - evtl. noch mit einem EQ dazwischen.

Besser ist aber immer ein sep. Signal über einen Aux-Weg zu fahren.

• ali stoll
    • 2. Oktober 2008 um 09:30

hallo,

danke für de Antworten.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen das währen nur VAs wie Tanzveranstalltungen und mal ein kleiner Künstler mit gesang.

Danke..

• morgen_meister
    • 2. Oktober 2008 um 17:42
    Zitat von "marv"

Ich meine jemand aus dem Forum "MIX4munich" oder so ähnlich hat dazu mal einen Workshop erstellt.

yep, des war da JO: zum Workshop

http://www.partysound-light.de

• ali stoll
    • 6. Oktober 2008 um 22:43

hmm ja gut habs gelesen aber was würdet ihr nun tuen bei einer veranstaltung wo 90% getanzt wird und mal ein kleiner sänger kommt?? einfach topsignal geben und am controller die monitore net bei 122hz trennen so wie ich üblich trenne sondern ei 80 hz oder so???

danke

• tufkamar
    Gast
    • 6. Oktober 2008 um 23:04
    Zitat von "marce"

das normale Top-Signal würde ich sagen reicht auf keinen Fall - wenn schon, dann Fullrange. Je nach VA reicht das - evtl. noch mit einem EQ dazwischen.

Besser ist aber immer ein sep. Signal über einen Aux-Weg zu fahren.

es gilt immer noch das gleiche.

• thorsten kistner
    • 8. Oktober 2008 um 07:55

mal ne zwischenfrage,....kann ich eigentlich einen aktiven monitor einfach in den kopfhörerausgang stecken oder macht dann irgendwas "kawumms"?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2008 um 17:04

... Es war einmal ein Rudel DJs, die wollten ein kleines Konzert abmischen ... :roll:

Vielleicht kommt mal jemand drauf zu fragen was er denn als Pult dafür benutzt
    und welche Ein- und Ausgänge das Teil alles hat. :wink:

• ali stoll
    • 8. Oktober 2008 um 18:46

habs behringer EURORACK UB1204-PRO dachte jetzt da es eine tanzveranstalltung ist mit einem kleinen künstler der nur mit einem instrumental (cd) kommt lass ich die dinger fullrange laufen oder trenne bei 80 hz...

danke für die antworten

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2008 um 20:34

Egal welches Signal der Sänger auf die Ohren kriegt, es muss getrennt regelbar sein.
    Und zwar vom Pult aus, nicht hinter der Bühne am getrennten Amp für sein Monitoring.

Am ersten Aux Send+Return kannste Gesangseffekte (bissel Hall ...) einschleifen für die PA.

Am zweiten Aux send steckst Du den getrennten Amp für seinen Monitor an.

Im Gesangs-Kanal (wo sein Mikro steckt) kannste nun mit Aux 1 den Hall beimischen der zer PA geht.
    Mit Aux 2 regelst Du seine Gesangs-Lautstärke im Monitor.

Im CD-Kanal lässt Du den Aux 1 ganz unten, mit Aux 2 in diesem Kanal regelst Du die Monitor-Lautstärke des Instrumental-Anteils von der CD.

Und wie Du für die PA beide Signale (Gesang + Instrumental-CD) zusammen mischst, erklärt Dir meine Enkeltochter irgendwann mal. :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2008 um 20:41

Zwei Dinge:
    Einerseits wird es bei einer solchen Veranstaltung mit so unerfahrenem Techniker und solchem Budget-Material nicht um besonders erfahrene/fordernde Künstler gehen und deswegen auch nicht kritisch werden,
    andererseits solltest du auch stets die Möglichkeiten parat halten, in Notfällen kurzfristigst zu handeln.
    Nutze also den separaten Monitor-Aux, falls doch Änderungswünsche kommen kannst du dann nämlich souverän handeln.

80Hz oder Fullrange dürfte bei einem kleinen Monitor keine grossen Unterschied machen.
    Trenne trotzdem, dann hast du keine unnütze Leistung im Tieftonbereich.

Im Gegensatz zum Waldschrat behaupte ich allerdings, dass aux1 Der Monitorweg (Prefade) und AUX2 der Effektweg (postfade) ist. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2008 um 22:08
    Zitat von "treibsand"

Im Gegensatz zum Waldschrat behaupte ich allerdings, dass aux1 Der Monitorweg (Prefade) und AUX2 der Effektweg (postfade) ist. :wink:

Kann vielleicht sein, ist mir aber auch egal.

Ich klink mich jetzt hier aus. [/Mail-Benachrichtigungs-Modus]

• ali stoll
    • 9. Oktober 2008 um 16:04

also gehe ich aus dem aux sends 1 raus in den controller usw und regel an dem MON (RRE) regler die lautstärke der monitore?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2008 um 19:35

Jop.
    Des setzt natürlich voraus, dass die Monitore ein separates Amping haben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkamar
    Gast
    • 9. Oktober 2008 um 19:44

... und daß am Controller ein sep. Input zur Verfügung steht und dieser ominöse "Mon"-Regler auch auf Aux1 sein Signal ausgibt.

edit: zumindest das mit dem Mon = Aux1 scheint der Fall zu sein.

• ali stoll
    • 9. Oktober 2008 um 21:03

oke danke jungs habs geshcnallt :) noch ne ganz dumme frage... am t.amp das schalterchen hinten.... Bridge=Brücke, Stereo=Stereo, paralel=??? will nix falsch machen vermute mono... wenn ja mono muss ich dann vom micshpult her auch monosenden oder kann ich da auf stereo bleiben?

lg

• tufkamar
    Gast
    • 9. Oktober 2008 um 21:34

Lass das Ding auf Stereo. 1 Aux-Send -> 1 Amp-Kanal.

Ich frage mich allerdings gerade, wie ihr es jemals geschafft habt, überhaupt eine Anlage zum laufen zu bekommen...

• ali stoll
    • 9. Oktober 2008 um 21:58

ok wird gemacht! aber kann ich trotzdem dazu noch wissen ob parallel mono bedeutet? danke jungs

ps: wenn keiner was zu fragen hätte währe das forum überflüssig!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Oktober 2008 um 10:17
    Zitat von "Alex Stoll"

wenn keiner was zu fragen hätte währe das forum überflüssig!

Wenn aber selbst einfachste Grundlagen nicht mehr selbst recherchiert und erarbeitet werden, wird das Forum auch überflüssig, weil belang- und niveaulos... :wink:

Neben Literatur wie z.B. dem PA-Handbuch des Admins (dessen Kauf diesen auch ein wenig finanziell entschädigen würde für seine Arbeit mit dem Forum) sind auch die Bedienungsanleitungen u.a. von Behringer sehr anschaulich mit Abbildungen und Erklärungen aufgebaut, so dass Probleme wie das hier angefragte schnell erfasst und verstanden werden könnten - so man will :wink: Dabei ist es erstmal nebensächlich, ob sich das zum jeweiligen Manual gehörende Gerät auch im eigenen Gerätepark findet; zur Erarbeitung der Grundlagen taugt das Schrftstück im Zweifelsfall immer - so unterschiedlich sind die Geräte verschiedener Hersteller dann doch nicht in der Anwendung.

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement