1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Wie Mirrorball-Motor an 1-Punkt Truss befefestigen?

• Florian Neumann
  • 2. Oktober 2008 um 17:56
  • Florian Neumann
    • 2. Oktober 2008 um 17:56

Hey ho,

der titel sagt ja schon alles..
    ich will eine Spiegelkugel mit motor an eine 1punkt Truss befestigen... wie bekomm ich den Motor am besten an die Truss?

• pierre strubelt
    • 2. Oktober 2008 um 18:09

1 - Punkt - Truss???? :grin:

Entweder geh ich seit Jahren immer von einer falschen Bezeichnung aus, oder du bezeichnest eine einzelne Stange als Truss????

:grin:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• eraser
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2008 um 18:18
    Zitat von "Pierre Strubelt"

1 - Punkt - Truss???? :grin:

Entweder geh ich seit Jahren immer von einer falschen Bezeichnung aus, oder du bezeichnest eine einzelne Stange als Truss????

:grin:

Tja dann liegste wohl falsch :wink:

1 Punkt Truss oder auch Pipe genannt ;)

• pierre strubelt
    • 2. Oktober 2008 um 18:58

Naja, aber nennt man sowas ernsthaft auch "Truss"??

*mal ganz dumm frag*

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• fladdi
    • 2. Oktober 2008 um 21:29

Ja tut man.

Truss ungleich Pipe.

wie du des befestigst? wo liecht die truss auf was für kräfte wirken noch druff ein

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2008 um 22:57

na dann will ich mal die erste Antwort liefern:

Ich habe mir für meine Motoren Stahlplatten schneiden lassen in der Größe des Motors +2 Ohren dran. Motor wird festgeschraubt und an die Ohren kommen 2 Haken. Kann sich nicht verdrehen, ist dopelt gesichert und geht nie kaputt (Edelstahl :grin: )

Das Thema gab es hier aber schon...

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Florian Neumann
    • 3. Oktober 2008 um 12:48

hey ho

hatte nach dem thema schonmal gesucht aber nüx gefunden dessalb habe ich die frage nochmal gestellt...
    aber so in der art hatte ich auch schon die idee das zu bauen... da mein beruf zu den metallern zählt sollte ich das gebaut bekommen :D

mfg
    flo

• Tobias Neumann
    • 3. Oktober 2008 um 16:05

Ich verstehe auch die Aussage ob es 1-Punkt-Truss gibt nicht so ganz ?!?

ne 1-Punkt-Truss hat aufnamen für die konischen Verbinder..

Okay ob man es für diesen Einsatzzweck braucht ist ne andere Geschichte, aber nen Rohr/Pipe oder nen 1-Punkt-Truss ist schon nen Unterschied..

Es ist so:
    Quertraverse F34 in der mitte darauf kommen auf den vorheren und hinteren Holm jeweils ein Doppel-Coupler, die 1-Punkt-Truss oder Pipe *g* wird daran befestigt so das sie richtung Puplikum zeigt, ca 50 oder 75cm vor der Truss soll dann die Spiegelkugel befestigt werden.

• fladdi
    • 3. Oktober 2008 um 16:22

50-75 cm? viel spass mit der biegung ;)

• Florian Neumann
    • 3. Oktober 2008 um 16:43

@fladdie

es ist nur eine 30cm Spiegelkugel und auf einer länge bis zu einen meter gehe ich stark von aus das sie sich nicht biegen wird...

wir haben ja nur ein gewicht von max. 5kg

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. Oktober 2008 um 20:31

Aus der Praxis:

"1 punkt truss" ist quasi eine pipe mit Verbindern. Praktisch wenn variable längen gefragt sind um mal ne Stufe oder was ähnliches nach vorne zu hängen.

Eine 75cm Spiegelkugel lässt sich ohne weiteres samt Motor und Sicherungsseil an einer 0,5m Alu pipe oder "1 punkt truss" befestigen. Ohne sichtbare Durchbiegung.

Das Problem ist eher der Punkt wo die pipe befestigt wird. Durch diese "Auslagerung" bilden wir einen Hebel - was das heißt kann sich jeder ausdenken. Gerade bei Truss auf "normalen" Liften kann das zu einer Art der Belastung führen welche die Lifte nicht mögen.
    In meinem Fall hatte ich die Pipe mit 2 Swivel couplern ("drehbare Doppelschellen") an 4 Punkt Alu befestigt, welches sich auf 2 Gabelliften der etwas schwereren Sorte befand. Bei den "Zahnstocher" Liften die auf absolut zentrische Belastung ausgelegt sind würde ich das sein lassen.

Der Motor hängt an einer Trigger Clamp, ist am bequemsten. Das verdreht sich auch nicht, solange keiner die Kugel festhält ;)

• philipp bester
    • 12. Oktober 2008 um 21:20
    Zitat von "chw"

Der Motor hängt an einer Trigger Clamp, ist am bequemsten. Das verdreht sich auch nicht, solange keiner die Kugel festhält ;)

Ich glaube dann brennt erst der Motor durch, bevor er die Traverse mitdreht :grin:. Außer es ist ein 500 kW Drehstrommotor, wovon ich nicht ausgehe 8)

MfG Philipp

• SimonFB
    • 13. Oktober 2008 um 12:27
    Zitat von "Tobias Neumann"

Quertraverse F34 in der mitte darauf kommen auf den vorheren und hinteren Holm jeweils ein Doppel-Coupler, die 1-Punkt-Truss oder Pipe *g* wird daran befestigt so das sie richtung Puplikum zeigt, ca 50 oder 75cm vor der Truss soll dann die Spiegelkugel befestigt werden.

50-75cm sind dabei für das Rohr überhaupt kein Problem, das würde sich auch bei der 2-3fachen Last noch nicht wirklich biegen. Unschön ist allerdings die Drehung, die dadurch in die Truss eingebracht wird.
    Wenn es sich um ein Traversen-Viereck handelt, leidet nur die 4-Punkt-Strecke, wenn es auf Liften liegt, müssen diese die Drehung abkönnen.*

*bei einer 30er Kugel aber auch fast zu vernachlässigen

Gruß,
    Simon

Am Anfang war das Licht

• Tobias Neumann
    • 13. Oktober 2008 um 13:07

Hmm.. naja ich muss sagen diese 30er Kugel wiegt nun wirklich fast nix, ich muss sie mal genau wiegen, aber ich meine die bringt nichtmal 5kg auf die Waage.

da ca. 50cm uns ja langen, es geht ja nur darum das die Scanner auf die Kugel leuchten können. Es soll ja sowieso ne 1m Pipe werden, d.h. sie steht auch hinten über die 4-Punkt-Truss hinaus, da kann man sonst ja auch noch nen 3-5kg Gegengewicht dran befestigen, damit sollte dann doch die Verwindung der Stative auch kein Problem sein.
    Wobei ich bezweifle das die Stative das überhaupt juckt ob da so ein geringes Ungleichgewicht ist.
    Es sind 2Wind-Ups mit je 100kg zul. Belastung. Darauf liegen 3*1m F34 und daran hängen bisher 2*648er LED-Bar (je 5kg) und zwei LED-Scanner (je 3,5kg) Da bin ich aber noch am überlegen die entweder um 2 SCX-500 zu erweitern, oder gleich 4 SCX-500 zu nehmen und die LEDscans weg - wobei dessen Strahleneffekte bei Nebel sehr gut kommen. mehr Gewicht ist da nicht dran..

• tufkamagi
    • 13. Oktober 2008 um 13:51

nimm doch einfach ein paar deiner Effekte und häng die nach "hinten" an deiner Truss.
    Dann hast du das Ungleichgewicht an den Liften ja wieder weg.

Oder natürlich nen kleinen PAR36 hinten dran oder so was, dann hast du zum Gewichtsausgleich noch nen schönen Nebeneffekt.

Greüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Tobias Neumann
    • 13. Oktober 2008 um 14:42

Jo, nen PAR könnte man da ganz gut hinhängen... Was anderes habe ich ja nicht.. 2-scanner, 2-led-bars.. - reicht vollkommen ;)

Wobei als Strahleneffekt könnte man auch zentral nen ADJ Quad Gem DMX nehmen, und dafür dann links und rechts 2 Halogen-Scanner.. nen Gegengewicht für die Kugel hätte man dann auch..

naja mal schauen..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement