1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Was würdet Ihr machen? Kugellager an Movinhead ausgeschlagen

• DaWo
  • 19. Oktober 2008 um 13:55
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2008 um 13:55

Wie schon in der Überschrift beschrieben sind an einem meiner 2 Pilot 300 die Kugellager des Yokes ausgeschlagen. nun weiss ich nicht was ich machen soll. Betriebsstunden unbekannt, aber schon einige. Lampe okay, Funktion auch.

Möglichkeiten:

1. Einfach nicht beachten und weiterlaufen lassen und es als Schönheitsfehler ansehen.

2. Reparieren lassen. Hier nun die Frage, wo und was das kostet. hab reingeschaut und sieht nicht so easy aus.

3. Schauen, dass die Teile bei Ebay reinkommen als defekt.

4. Behalten und Neue Ypocs 250pro kaufen, hier auch wo? GLP Fabrik wäre bei mir um die ecke, weiss aber nicht ob man da einfach mal so hinkommen kann und sagen kann "2 Ypoc bitte"

5. Irgend ne Low Budget Tonne kaufen mit 250er MSD wie z.B. diese Mech Teile vom Musicstore.

Was würdet Ihr machen, bezw. habt ihr eine andere Idee?

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 15:09

Hallo,

Ersatzlager bekommt man nicht zufällig??
    Dann würde ich sie verkaufen. Kannst ja auch hier im Forum probieren.

Weiter benutzen ist eher nicht so toll, da irgendwann der Kopf den abgang machen könnte. (Weiß nicht, ob da teschnisch noch eine Sicherung eingebaut ist.)
    Jedenfalls wärst du dann schuld, weil du den Fehler bemerkt und den Head weiter genutzt hast.

Die Ypocs 250 würde ich aber Billigtonnen vorziehen, sonst kaufst du bald wieder neue. Außerdem hast du viele schöne Spielereien. :)

Gruß Simon

• LightFaden
    Profi
    • 19. Oktober 2008 um 15:14
    Zitat von "DaWo"

GLP Fabrik wäre bei mir um die ecke, weiss aber nicht ob man da einfach mal so hinkommen kann und sagen kann "2 Ypoc bitte"

Wohnst Du in China? In Karlsbad sitzt nur ein Teil der Entwicklungsabteilung, sowie das Management, das meiste wird nachwievor in China produziert. Wie aber auch alle anderen Lampenhersteller, vertreibt GLP über Großhändler und Retailer an den Endkunden. Mit Deinen zwei Scheinwerfern müsstest Du also ganz normal z.B. bei B&K einkaufen.

Zu Deinen Möglichkeiten:

zu 1.) Damit arbeitest Du auf den mittelfristig Totalschaden hin - der natürlich bei einer Show auftreten wird. Wenn Du und Dein Kunde damit leben können, ist das okay, da Du wahrscheinlich damit noch mehr erwirtschaftest, als wenn Du eine solche Lampe mit Defekt verkaufst.

zu 2.) Genauen Aufschluss gibt hier nur ein Kostenvorschlag eines Händlers (Thomann?). Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass es nicht günstig wird, da für diese Reparatur fast der ganze Kopf zerlegt werden muss. Wahrscheinlich dürften die Reparaurkosten höher als der Restwert der Scheinwerfer sein, wenn Du nicht selbst die Reparatur vornimmst. Die Lager selbst sind nicht so teuer, aber eben der Werkstattmitarbeiter.

zu 3.) Siehe Punkt 1. Wenn Du nicht einen Liebhaber findest, der unbedingt seine Kisten mit Deinen Teilen reparieren will, dürfte der Erlöse eher mau sein.

zu 4.) Bereits eingangs beantwortet

zu 5.) Kommt auf Deine Ansprüche drauf an. In der Regel bedeutet nachwievor günstiger Anschaffungspreis auch geringe Lebensdauer der Komponenten und geringere optische Effizienz (sprich was Dein 250W Scheinwerfer ausspuckt, liefern andere vielleicht schon mit 150W Brenner). Diese Einordnung muss aber jeder für sich entscheiden. Einen Aspekt, den die meisten bei der Anschaffung vergessen zu kalkulieren, ist der Restwert. Ein Marken-Scheinwerfer muss auf die Investitionsdauer nicht zwangsweise auch teuerer sein. Im Gegensatz zu billigen "China-Scheinwerfern" erzielen Markengeräte durchaus noch 30-40% Gebrauchtpreis nach 4-5 Jahren, die man für die Investitionsentschedidung eigentlich vom Kaufpreis (evtl. mit entsprechender Abdiskontierung) abziehen muss, wenn man richtig seine Investition durchrechnen will.

Da die Kisten wohl fast schon unter den "wirtschaftlichen Totalschaden" fallen, würde ich sie selbst wohl so lange es geht noch nutzen, mich aber parallel schon nach adäquaten Ersatz umsehen - wie der aussieht, ist dann wieder recht subjektiv.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Freizeichen
    • 19. Oktober 2008 um 15:21

Auf jeden Fall nicht ignorieren. Die ausgeschlagenen Lager führen zu erhöhtem Kraftaufwand bei den Schrittmotoren, was dazu führen kann, dass diese auch hopps gehen.
    Neue Lager besorgen, wechseln(oder wechseln lassen) und Glücklich sein.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2008 um 15:49

Okay jetzt bin ich schlauer. Wäre halt nett, wenn ich jemanden finden würde, der sowas machen kann und nicht gerade 100 euronen stundenlohn berechnet. Bis 150 Euro reperaturkosten würde ich auf jeden fall mitziehen und den Kübel machen lassen.

Der antriebsriemen hat jetzt halt auch je nach schräglage auch spiel oder spannt sehr, das ist denk ich mal auch nicht so gesund. Die Teile hänge ich sowieso nie oder nicht mehr, also soviel passiert da bei abfallen des kopfes nicht. ;) Aber gut ist es trotzdem nicht, da habt ihr recht.

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 20:02
    Zitat

Da die Kisten wohl fast schon unter den "wirtschaftlichen Totalschaden" fallen, würde ich sie selbst wohl so lange es geht noch nutzen

Es bringt rein garnichts, auf kosten der Sicherheit die Kiste weiter zu benutzen.
    Oder fährst du mit einem Auto rum, bei dem ein Radlager kaputt ist?? Braucht auch nur bisschen mehr Kraft und stinkt etwas. ;)

(Die Endladungslampe wird sich sicher auch freuen, wenn das Lager die ganze Zeit rattert).

Gruß Simon

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2008 um 22:14

ja ne rattern tut da nichts lediglich der yoke hat ein bisschen spiel und wackelt ca. 2 mm hin und her. Rattern tut da nichts. Hab den Defekt genau in einem Thema weiter unten beschrieben, aber da hatte ich noch nicht die kiste komplett offen, jetzt hab ich alle Schrauben auf losheit geprüft und die waren fest. denke, nun kann es nur noch das Kugellager sein.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2008 um 12:13
    Zitat von "DaWo"

Die Teile hänge ich sowieso nie oder nicht mehr, also soviel passiert da bei abfallen des kopfes nicht.

der Kopf wird mit Sicherheit nicht abfallen...

ich würde die Reparatur einfach selbst durchführen, das ist keine große Sache. Ersatzteile gibt es bei Ultralight in Ehingen und kosten nicht die Welt, das Lager geschätzte 30€ ...
    Eine Reparatur in einer Werkstatt steht in keinem Verhältniss zum Restwert.

Falls du Interesse hast die Heads zu verkaufen, schick mir bitte ein Angebot :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2008 um 15:43
    Zitat von "MoreThanMusic"

ich würde die Reparatur einfach selbst durchführen, das ist keine große Sache. Ersatzteile gibt es bei Ultralight in Ehingen und kosten nicht die Welt, das Lager geschätzte 30€ ...

30 €??
    Was sind den das für Lager??

Falls du Interesse hast die Heads zu verkaufen, schick mir bitte ein Angebot :wink:

Zu spät.
    Er hat bereits 12 PMs erhalten, die inhaltlich alle die Reparatur für unwirtschaftlich erklären und, selbstverständlich völlig uneigennützig, einen Erwerb vor Entsorgung vorschlagen...

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 20. Oktober 2008 um 16:05

Hehe ja eben gut formuliert ;)

Suche einfach jemanden der spass dran hat und sich bissle mehr auskennt wie ich und sagt hopp bring mir des teil und ich machs dir in ner Woche wieder ganz für ne nichtastronomische summe. Seh die Dinger sowieso als Bastlerobjekt an, weils halt meine ersten Heads sind und ich einfach das musikmachen nur aus spass an der freude betreibe. Wenn die nach dem Lagerwechsel noch ein Jahr (10 Veranstaltungen) halten würden wäre auch eventuell der finazielle Rahmen für 2 Ypocs da.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2008 um 17:05
    Zitat von "Mechwerkandi"

30 €??
    Was sind den das für Lager??

"Originalteil" inkl. MwSt und Versand an Endkunden :lol: ich denke das ich da nicht recht falsch liege. Ich habe vor kurzem bei mehreren Pilot150 die kleinen Kugellager der Motoren gewechselt (5€/Stück). Bei einem habe ich einen neuen Motor gebraucht , der hat mich 35€ inkl. 19% + Versand gekostet... daher denke ich das der Betrag von 30€ schon recht realistisch ist.... wie gesagt Ultralite ist dein Ansprechpartner!

Zitat von "Mechwerkandi"

Zu spät.
    Er hat bereits 12 PMs erhalten, die inhaltlich alle die Reparatur für unwirtschaftlich erklären und, selbstverständlich völlig uneigennützig, einen Erwerb vor Entsorgung vorschlagen...

Okay, bin schon ruhig :shock:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 20. Oktober 2008 um 22:26

Ich häng halt irgendwie an den Teilen und flicken würde ich die schon, gibt es eine montageanleitung, wie man an die Lager drankommt?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2008 um 10:48

"Originalteil" inkl. MwSt und Versand an Endkunden :lol: ich denke das ich da nicht recht falsch liege. Ich habe vor kurzem bei mehreren Pilot150 die kleinen Kugellager der Motoren gewechselt (5€/Stück). Bei einem habe ich einen neuen Motor gebraucht , der hat mich 35€ inkl. 19% + Versand gekostet... daher denke ich das der Betrag von 30€ schon recht realistisch ist.... wie gesagt Ultralite ist dein Ansprechpartner!

Hast Du vielleicht noch eines von den alten Lagern, um das mal nachzumessen und den Typ herauszukriegen?

Ein einreihiges Rillenkugellager mit d=15 mm kostet etwa 8,-, weswegen mich die Preisstellung leicht irritiert hat.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2008 um 15:51

Ich glaub' du kaufst deine Kugellager bei den falschen Lieferanten... :wink:
    Ein einreihiges axiales Lager in Fernostqualität kostet im EK <80 cent, in radialer Ausführung (6203 2RS) so um die 0,5 €uro.

Für einen 30er Schein gibt's ein 51120 - ein axiallager mit 100mm Innen-, 135mm aussendurchmesser und 35mm Höhe. Das wiegt mehr, als der ganze Wackelkopf... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2008 um 19:17

Was spricht dann dagegen, es für 5,-€ zu verkaufen? :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2008 um 20:41
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Was spricht dann dagegen, es für 5,-€ zu verkaufen? :grin:

Mein Chef.
    Der verkauft's für 8,- :lol:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2008 um 06:49

Leute, danke fürs Spamen!

Es geht mir die Dinger wieder flott zu bekommen und nicht die Kugellager für 5 oder 8 Euro zu kaufen, das sind nämlich die Peanuts welche mir egal sind!

Es geht mir vielmehr darum jemanden zu finden, der mir die eine kiste in nem bereich zwischen 100 und 150 Euronen wieder flott macht, sies dann alles noch in nem bereich von 100km um meinen Wohnort herum.

Also bitte back to topic!!!!!!

DaWo

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2008 um 08:51

Auch das noch.
    Ich geh' wieder nache zwei Meter...

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 3. November 2008 um 06:46

Update:

Das Head rennt wieder!!!!

Also das Kugellager war nicht defekt, das hällt noch seeeehhhhhhrrrrrr Lange in dem Zustand. Es war eine Schweißnaht gerissen in der Gewindebuchse des Yokes.

Wir haben das Teil in Party-PA Teamarbeit demontiert und die Schweißnaht neu geschweißt und wieder montiert. Rennt wie am ersten Tag.

Danke nochmal an den Chief :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum