1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Seeburg TSMini 2.1 Aktiv System (TSMini Sub/dp + TSMini top)

• Marco Maribello
  • 7. November 2008 um 09:36
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 7. November 2008 um 09:36

Da ich meine Seeburg Mini PA nun komplett habe und gestern auch mal aufdrehen konnte, hier ein kleiner Testbericht darüber.

Material:
    Der TSMini Sub dp ist ein 12“ ND Bass mit gerade mal knapp 23kg Gewicht. Kann man problemlos allein ins Auto tragen. Die 8/1 Inch TSMini Topteile habe ich in einer Softbag von Seeburg. Damit ebenfalls super zu transportieren. Die Gehäuse sind einwandfrei in der Verarbeitung. Konnte keine Schwachstellen erkennen. Aufgeschraubt habe ich nichts. Denke das Innenleben wird auf hohem Niveau sein. Die Anlage verbraucht nicht viel Platz im Kofferraum, Bass und Topteile passen in einen Seat Ibiza oder auch VW Polo (oder vergleichbare Kleinwagen).

Aufbau:
    Die Verkabelung ist mehr als einfach. Am aktiven Bass (TSMini Sub/dp) gibt es eigentlich keine Schalter oder Potiknöpfe (außer Schalter für Frequenztrennung der Topteile und on/Off für den Strom). Mann kann da absolut nichts verkehrt machen. Einfach XLR rein und die Tops über Speakon verbinden... FERTIG. Man muss keine Lautstärkenpotis aufdrehen, nichts. Ein kinderleichtes System, was auch jeder, der sich ab und zu diese Anlage aus dem Verleih holt, begreifen wird. Etwas blöd finde ich, dass man die TSMini Topteile nur über einen 36mm => M10 Adapter auf ein Stativ stellen kann. Aber die M10 Gewinde an allen Seiten machen die Box mit U-Bügel sehr flexibel in der Anwendung.

Sound:
    Ich habe verschiedene Radio-Charts (House, Pop, Rock) über einen CDJ400 am Rodec MX180 Pult abgespielt. Halleluja ist der Sound geil. Mein erster Eindruck nach ein paar Sekunden, wow was ein ausgewogener Klang. Da kann die vergleichbare HK Anlage (ich habe die (Lucas 600/1000) häufiger aus einem Verleih und früher selbst die Ur-Lucas gehabt) nicht ganz mithalten. Das Seeburg Setup klingt von Höhen bis Bass solide abgestimmt und voll. Bei den kleinen HK aktiv PAs hatte ich immer den Eindruck, da läuft ein Topteil und da läuft ein Bass. Ich kann das jetzt nicht so ganz erklären, aber bildlich gesprochen fehlt mir im Vergleich bei den genannten HKs irgendwie die „aktustische Verbindung“ zwischen Top und Bass. Das ist mir als erster nennenswerter Unterschied aufgefallen. Jetzt aber mal weiter. Der 12“ Bass klingt amtlich und direkt. Meines erachtens weniger wabbelig wie der 15er aus der Lucas. Der Druck ist gut, aber wahrscheinlich würde ein 15er Bass noch fetter klingen. Dennoch scheint der 12“ Bass sehr harmonisch zu den 8“ Tops zu laufen. Für eine Anpassung in verschiedenen Räumlichkeiten habe ich einen DSP8024 dazwischen gehangen und ein wenig am EQ gestellt. Den Bass etwas angehoben, bringt zusätzlichen Punch, den ich von einem 12er Bass eigentlich nicht so erwartet hätte. Vermutlich fällt mir hier der gravierende Unterschied zu den neuen Neodym-Technologien besonders auf. Die Höhen habe ich auch noch leicht abgesenkt. Alles nur grob eingestellt. Ein EQ muss aber nicht zwingend sein. Ich glaube die meisten Geburtstagsparties können auch ohne laufen. Im Zweifelsfall reicht auch der Mischpult EQ für die meisten Anwender aus. Das finde ich an der Anlage klasse. Lautstärke konnte ich nicht ganz aufreißen aber die Topteile laufen ziemlich laut. Ich habe bei ¾ aufdrehen am Mischpult schon genug gehabt.

Mein Fazit: Preis/Leistung stimmen einwandfrei. Zudem kann das Gewicht ein entscheidener Faktor im Verleihbetrieb sein. Kofferraum auf, Anlage rein und ab geht's. Mit einem Neupreis von ca 2.300,- Euro (kommt das hin? Ich habe kein Vergleichsangebot.) ist die Anlage sicherlich nicht billig, aber das Geld wert.

Gerne dürft ihr zu meinem ersten Praxisbericht Stellung beziehen.

Nachtrag:
    Hatte die Anlage nun zwei mal an Party-DJs rausgegeben. Beide Male mit gutem Feedback zurück. Einer davon hat schon wieder bestellt und das obwohl er vorher immer nur zwei 12er Speaker + Amp geliehen hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Marco Maribello (21. November 2008 um 10:48)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2008 um 10:10

Mit ähnlichem UVP von ca. 2600 € leistet die neue http://www.vss15.de wesentlich mehr. :grin:

Ähnlich den noch teureren Fohhn Xperience XS 30 auch mit LCD Display, Presets & User-Presets, Paßwort, Delay & EQ_Parametrik.

Das ist ein 15" mit 26 kg & 3 Amps. 750 Watt + 2 x 500 W @ 4 Ohm, so daß 4 Tops oder Monitore angeschlossen werden können.

Schutzhüllen gepolstert. Rollen gibt es keine mehr, bei 26 kg auch nicht mehr unbedingt nötig. Sehr guter PU Lack. Der Akustikschaum ist hinter dem Wabengitter, so daß es besser geschützt ist.

Ausgewogener, mittiger Klang, auch live. Über die Presets des SD 3 werden die Versio VL 8 angesteuert. Für 2 Subs einfach den Down-Taster drücken, dann wird SD 4 Preset angezeigt. SD 4 Set dann mit den 12" Tops

Gutes System :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 7. November 2008 um 13:10

Hi,

freue mich über weitere Vergleiche wie oben von slaytalix. Sollte aber sachbezogen sein und nicht zu einem Werbethread ausarten. Ich selbst hatte nur den Vergleich zu HK. Daher auch gerne weitere Vergleiche.

Aber bitte verschont die Leser mit kopierten technischen Texten aus den Herstellerseiten. Eigene Erfahrungen aus Vergleichen (speziell zu TSMini Sub/dp + Top, sonst bitte nen eigenen Thread aufmachen) wären für alle sicherlich hilfreicher.

vg, Marco

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. November 2008 um 00:01
    Zitat von "slaytalix"

Für 2 Subs einfach den Down-Taster drücken, dann wird SD 4 Preset angezeigt. SD 4 Set dann mit den 12" Tops

Was passiert denn genau? Wird bei SD4 Top Ausgang gebrückt? Kann Controller im Sub die Übergangsfrequenzen überlappen/auseinanderhalten?
    Sehr interessante System.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2008 um 16:50

Preset ist je 1 x VSS 15 Mono mit je 1 x XLR. Sonst wird bei SD 3 bei einem VSS 15 2 x XLR stereo genommen.

Die Topamps könnten sowie 4 Tops bei 8 Ohm ab.

SD 5 Preset ist dann mit VSS 15, VB 15 Passivsub & VL 12 Top pro Stack

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. November 2008 um 18:29

Wäre echt nicht schlecht, wenn man Top Ausgänge brücken könnte. Es geht doch bei Powersoft Modulen.
    Nur ne Buchse mehr und ein Schalter und hat man das schon integriert.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2008 um 11:53

Hi,

hab das von slaytalix vorgeschlagene Fohhn System mal in Bonn in einer Festinstallation gehört.

Meines Erachtens nicht ganz vergleichbar mit der Seeburg Mini-dp Anlage. Da Seeburg 12er Bass und 8er Topteile hat und die Fohhnkiste (XS30) nen 15er Bass ist.
    Der Sound aus der Fohhnanlage war sehr gut.

vg, Marco

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 26. Januar 2010 um 12:36

Nach ein paar Monaten mal gerne wieder Feedback zu dem System.

Super! Hat sich voll bewährt. Mit einem weiteren 12er Aktivbass (mit y-Verkabelung) ist das System auch locker für 150 Personen (Hochzeit, Vereinsfete...) und lautem Pegel geeignet. Super Headroom. Die vergleichbare Lucas kommt da nicht mit. Die versaut bei lautem Pegel deutlich den Sound.

vg, Marco

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2010 um 17:46

Ja, das Material ist sehr angenehm in Handling & Output.
    Ich hatte in der Zwischenzeit mehrfach die TSMinis mit einem Monocluster aus zwei (Ur-)Eli Subs für outdoor Reggae mit ~100 pax, bei dem sich die Hornsysteme etwas bässer schlugen, als der TSMini-Sub; zumindest, was den wabbelsound anging. Das Ganze brauchte dann nur eine hohe Trennung und einen 4fach Amp um selbst kritische Pastafari's glücklich zu stimmen...
    Den 36mm->M10 Adapter lasse ich i.d.R. Weg, bzw. befestige daran die Flugbügel, mit denen sich das Top besser kippen lässt.
    Für Kneipen-Disko kann man schlimmstenfalls auch mal auf den Sub verzichten :oops: Ich befeuere die Tops dann mit einer Hollywood D500 - und das System geht laut, ist kompakt und: fast unkaputtbar.
    Alternativ kommen zwei 8" SelbstbauSubs mit Passivweiche dazu. Kann man jedem mitgeben, ohne Angst zu haben.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™