1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Absolute Party-no go's

• Mechwerkandi
  • 23. November 2008 um 14:51
  • heinzerl2000
    Verifiziert
    • 24. November 2008 um 17:59

Für ne sehr gute Freundin würde ich umsonst auflegen, weil zur Party müsste ich ohnehin, hätte dann aber keinen Einfluß auf die Musik.

Also selber auflegen, dazu tanzen und Spaß haben.

Macht nicht immer alles am schnöden Mammon fest.

Ich bekomme am 06.12. nen LS9 und ne PA umsonst, weil ich auch gern mal gebe!

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• ljbigfish
    • 24. November 2008 um 18:01
    Zitat

Ich lassm ir mal von Neumann und Müller ein Angebot machen was die für die technik ahben wollen übers WE, das interessiert mich ja mal

Das ist ja auch kein Vergleich, wenn man bedenkt, was die sonst für Mukken machen.

Aber denk wirklich noch mal drüber nach, ob du da wirklich mit dem richtigen Equipment aufkreuzt. Für 50 Leute würde ich definitiv nicht mit 2 18er Bässen aufkreuzen. Egal wie groß die Location ist. Ich kenne Leute, die normalerweise mit 2 10" Tops sehr gut auskommen!!

Und exta ein Truss für die Heads aufbauen bringt es wegen den paar Hanseln auch nicht.

• pierre strubelt
    • 24. November 2008 um 18:05

Truss hätte ich da eh nicht erst aufgebaut. :)

Also normalerweise leg ich da auch nicht wert drauf, also aufs geld...
    Hab auch schon genug für freunde ganzen abend hinter den plattenteller gestanden. Oder mal für 50 euro / Nacht das Licht gefahren einfach weil ich die Veranstalter ewig kenne, die Party scheiße lief und ich aber genau weiß dass dennoch folgeaufträge folgen...

Aber die Technik muss doch auch refinanziert werden! Und mitterweile hab ich auf arbeit unter der woche soviel stress dass ich auch nicht böse bin wenn ich mal n WE frei hab. Die zeiten wo ich jeder VA hinterherlief sind vorbei!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• tufkamagi
    • 24. November 2008 um 20:15
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Aber die Technik muss doch auch refinanziert werden! ... Die zeiten wo ich jeder VA hinterherlief sind vorbei!

Ich denke, das ist genau der Punkt wo wir hin müssen!!!! Und zwar mehr oder weniger alle!! HKS hin, HKS her.
    Die Leute wollen immer mehr und wollen aber immer weniger dafür hergeben. Dem müssen Grenzen gesetzt werden. Und da muss man auch mal "nein" sagen können.

Von mir dazu: Ich hab hier die Bilder meines letzten großen Events gepostet, Fussballverein, Party. Ich wurde schon beim AUfbauen von einem gefragt, was ich denn so wolle dafür.
    Da hab ich ihm erklärt, dass ich hier umsonst meine arbeitskraft einbringe, aber meinen Materialeinsatz, den hätt ich schon gerne. Ich hab sie werkeln lassen und gesagt, rechnet mal ab und dann reden wir drüber. Jetzt, gute 2Monate nach der VA, haben sie mir nach mehreren Nachfragen wortlos einen Umschlag in die Hand gedrückt.

Was soll ich sagen!?! Ich hab 2 Tage aufgebaut, die ganze Nacht aufgelegt, Nachts und morgens alles abgebaut. 3 Tage für den Verein!!! An EQ stand da fast alles was im Keller rumliegt: Groß-PA, 14m Truss, 16PARs, versch. Effekte, Nebel. Einfach eine Komplette VA eben.
    Im Umschlag waren: 100,--

Ich werde es das nächste mal nicht mehr machen. Nicht weil ich nicht will. Nein, einfach um den unwissenden mal zu zeigen, was solche Dinge wert sind. Und das erfahren sie am besten, wenn sie sich mal etwas vom nächsten Verleiher besorgen und selber auf- und abbauen müssen.
    Mal sehen, ob das Preisgefüge sich nicht blitzartig ändert.

Ich bin nicht bereit, weiterhin die Melkkuh zu spielen. Wer was will muss auch dafür zahlen, basta.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. November 2008 um 20:16
    Zitat von "Heinzerl200"

Macht nicht immer alles am schnöden Mammon fest.

Hast ja recht, aber gerade sowas macht so schnell die Runde.
    Und der nächste möchte es dann noch etwas günstiger.
    Kenne ich zum Teil auch aus meinem Bekanntenkreis.
    Wenn es dann zu teuer ist, dann sage ich immer: "Für 50,-€ gibts nur einen Ghettoblaster".

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 24. November 2008 um 20:25

Schön dass auch jemand meine Meinung teilt.
    :D

Wie schon gesagt wurde, solche Freundschaftsdienste sind der Anfang, aber wo führt es dann am Ende hin?
    Fakt ist, dass ich, Freundschaft hin oder her, 150 Euro dafür schon sehr angemessen finde.

Denn wenn wir alle so handeln und solche Jobs machen, dann brauch sich keiner wundern wenn wir bei 50 € / VA angekommen sind. :roll:
    Dass es das heute auch schon gibt ist auch klar. Aber da müssen sie sich eben so einen holen, mit seinem Raveland - Gedöns und Laptop und fertig. Qualität kostet.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2008 um 20:41

An den Punkt, wo Elefelle ist, kommt jeder DJ/HKS irgendwann einmal.
    Die Grenzen zwischen Freundschaftsdienst und ausgenutzt werden sind fließend.
    Wer über eine Dicke Anlage verfügt, hat u.U. viele Freunde. Die wahren Freunde bleiben einem auch dann, wenn die Anlage nur noch für ausreichend Bares rausgeht.

Zitat

Grundsatz:
    Warum soll ich für wenig Geld arbeiten, damit andere ihren Spaß haben und Dritte den Reibach machen?

Tante Edith war da und fand zwei Fehler.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (24. November 2008 um 20:50)

• ljbigfish
    • 24. November 2008 um 20:46

Abend,

mir gings nicht darum, dass die 150€ Freundschaftspreis für das Material nicht angemessen wären. Mir ging es vielmehr darum, dass deine Freundin bestimmt keinen Bock hat, für jeden 5 Euro für die Party hinzulegen. Und das nur für die Technik. Der Rest wie Location und evtl. Getränke ist ja auch nicht unerheblich.
    Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie dich komisch anschaut.

Schön Abend noch!
    Simon

• pierre strubelt
    • 24. November 2008 um 20:46

Blöde Frage, aber was heißt HKS??? :oops:

Noch zu BigFish:

Die Gruppe hat ein Budget von ca. 1000 €. Die Location kostet inkl. Buffet und Showeinlage 610 €, Getränke zahlt dann eh jeder selber....

Von daher finde ich immernoch 150 € seeeeehr günstig.

(Sorry, das Budget hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen)
    EIgentlich könnte man mal einen neuen Thread dafür aufmachen, hier passt es ja nur bedingt rein, oder?

Ein Thread a´la "Preisdumping bei Party-PA"

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Strubelt (24. November 2008 um 20:49)

• Chiefrocker
    • 24. November 2008 um 20:49

Ich finde gerade diese "es ist ein guter Freund und ich wäre sowieso eingeladen" Überlegungen mittlerweile für mich sehr zweifelhaft.
    Ich habe da auch mal einen "Mini Preis" für Freunde festgelegt - bei mir sind das dann aber meistens Hochzeiten, 30/40 Geburtstage etc.

am Beispiel Hochzeit:
    Beginn 14 Uhr
    Ich bin um 11 vor Ort udn baue auf
    muss schweisgetränkt nach Hause/Hotel: duschen/umziehen
    Auf zur Kirche
    Im Affenzahn zum Saal (Mucke soll ja laufen)
    beim Essen wird immer wieder ein Mikro gebraucht
    "angezogene Handbremse" mit alkoholischen Getränken
    meine Frau sitzt den ganzen Abend ohne mich am Tisch
    ich muss bis zum Ende bleiben (meine Frau meistens dann auch..)
    baue noch am abend ab, schleppe etc. oder noch besser "das muss bis morgen früh 10 Uhr hier raus sein"

Und das dann für ein Taschengeld bzw. wenn man Pech hat für neue Leuchtmittel oder ähnliches da diese ausgerechnet bei diesem Job kaputt gehen?!?! ...gaaaaaaaaaanz undankbarer Job! :( und im schlimmsten Fall läuft man den Kröten noch hinterher!!!

Und dann frage ich mich manchmal: Warum komm ich nicht um 14 Uhr zur Kirche, haue mir ein paar Sekt rein, rede und amüsiere mich mit freunden, esse, quatsche, saufe, lästere über den DJ :wink: wie die anderen auch und wenn ich müde bin geh ich nach Hause....

und dann kommen noch Anfragen ob ich bei der Schwiegermutter, Nachbarin usw. auch für den gleichen Kurs Mucke mache (obwohl ich darum gebeten habe diesen Kurs eben NICHT zu kommunizieren...)

Da sind mir die "fremden" Jobs 1000 mal lieber - da weiß ich am Ende des Abends was ich in der Hand habe und wofür ich das gemacht habe - auch wenn es natürlich immer ein für mich bezahltes Hobby ist was ich hauptsächlich aus Spaß mache! Aber auch die lehne ich ab - da gibt es für mich feste Preise! Wenn sich jemand für Betrag X den Abend von 18 Uhr bis Ende da hinstellen will dann soll er das tun - ich bereite mich vor besorge Titel, überlege, kaufe oder miete evtl. für die VA dazu, so daß ich und die Gäste Spaß haben! ...anders funktioniert das m.E. überhaupt nicht und jeder der mich kennt weiß das. Insofern sollte das jedem das Geld Wert sein.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

Einmal editiert, zuletzt von Chiefrocker (24. November 2008 um 20:56)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2008 um 20:49

Pierre:
    Ein forumsinternes Kürzel:
    HobbyKistenSchlepper

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (24. November 2008 um 20:52)

• pierre strubelt
    • 24. November 2008 um 20:51
    Zitat von "hell&dunkel"

Ein forumsinternes Kürzel:
    HobbyKistenSchlepper

Hätte ich auch selber drauf kommen können :D

• ljbigfish
    • 24. November 2008 um 20:57

pierre strubelt:

Dann will ich mal nix gesagt haben :wink:

• pierre strubelt
    • 24. November 2008 um 21:00
    Zitat von "LJbigFISH"

pierre strubelt:

Dann will ich mal nix gesagt haben :wink:

Siehste. War vorhin so aufgeregt deswegen, da hab ich das glatt vergessen. Naja, aber is ja nun geklärt :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2008 um 08:46

Jedem Fred sein Dumping-Post...

Das Dauer-Gejammere über vermeindliche Preis-Dumper scheint von einigen schon zum Lebenszweck erhoben zu sein.

Der Umstand, das durch solche Anbieter, wenn überhaupt, nur wirtschftlich fragwürdige Aufträge verloren gehen, scheint den meisten in ihrem durch keinerlei Sachkenntnis getrübten Urteilsvermögen nicht aufzugehen.

Trotzdem kommt's mit auf die Liste:
    x) Leistung kostet Geld. Wer eine Party für lau schmeissen will, sollte sich besser in der Politik umsehen...

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 25. November 2008 um 09:11

Vielleicht müsste man die ganze Sache etwas differenzierter sehen,
    ich will nochmal auf "eine sehr gute Freundin" rumhacken, würde ein sehr guter Freund von mir Kohle verlangen, auf solche Freunde kann ich verzichten!
    Natürlich sollen entstehende Kosten bei so etwas ersetzt werden, aber es gibt auch so was wie ein Beziehungsnetzwerk, und das ist unbezahlbar.
    Die Kohle, die man dort mal nicht kassiert, hat man auf der Gegenseite schnell wieder drin. Und zwar steuerfrei :grin:

Bsp 1.: für ne Party 2 Martin Wizzard extreme, 2 Atomics und ne Magnum 2000 geliehen, incl. Martin Steuerung und Lieferung. Kosten: 0,00 euro

Bsp 2.: 38-Tonner fürn Umzug geliehen, Kostete nur den Diesel, usw
    könnte die Liste endlos fortsetzen

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• pierre strubelt
    • 25. November 2008 um 09:29

Also ich mach auch genug aus "Freundschaft".

Ich leg auch bei Geburtstagen von sehr guten Freunden mal umsonst auf. Klar, weil ich weiß da kommt mal was zurück.

Doch wenn meine gute Freundin und ihre Gruppe ein Budget von 1000€ hat, da werd ich es garantiert nicht umsonst machen. Denn sie ist nur eine von 20 Personen die das organisieren. Also wieso dann umsonst machen???

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2008 um 09:41

Hat jemand mal passende, fortlaufende Nummern für mich??

x) Kotzen ausserhalb des Sanitärbereiches. Manchmal geht's einem nicht gut, aber wer soviel säuft, dass er/sie/es sich nicht mehr unter Kontrolle hat und den kurzen Weg auf den lokus nicht schafft, der hat ernsthafte Probleme.

y) Gegenpissen. Bei kleinen Partys mag es ja noch gehen, wenn Mann sich im Gebüsch erleichtert, ab dem 20. Pinkler an der gleichen Stelle wird's ekelig.

z) Ungezielt scheissen. Auch, wenn es in den richtigen Räumlichkeiten (und nicht hinterm Gebüsch passiert). Merke: Auf die Brille, neben's Klo ist ein ABSOLUTES No-Go!!!

Ž) Poppen im Herzhäuschen. Menschliche Bedürfnisse sind OK - solange man nicht den einzigen Raum blockiert, in dem sich andere gerade anders erleichtern wollen. Bei solchen Egoisten (die nicht einmal peinlich berührt sind, wenn sie dann rauskommen und einer 10 köpfigen Schlange entgegensehen) hoffe ich, dass es wenigstens nicht zur Fortpflanzung gekommen ist. Reproduzierte Trottel braucht die Menschheit nicht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Reini
    • 25. November 2008 um 10:29

Z* wenn mein Lieblingsgetränk ausgeht
    bzw. wenn der Gastgeber gesagt hat, wir haben genügend da ( 1 Flasche für 15 Leute)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ddt
    • 25. November 2008 um 10:51
    Zitat von "treibsand"

..hoffe ich, dass es wenigstens nicht zur Fortpflanzung gekommen ist. Reproduzierte Trottel braucht die Menschheit nicht.

:grin:

mfg

andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™