1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Beratung

• peter kerz
  • 23. November 2008 um 14:56
  • peter kerz
    • 23. November 2008 um 14:56

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine eigene PA kaufen. Ich hätte schon gerne etwas einigermaßen amtliches. Am liebsten würde ich mir von Acoustic Line 2 TSE Subs und 2 TSM 10 holen. Leider sind die (selbst gebraucht) wohl die nächsten Jahre mit meinem begrenzten Budget nicht finanzierbar. Deshalb suche ich nach einer annehmbaren Alternative. Ich möchte mir als erstes 2 Fullrange Boxen kaufen und dann später 2 Subs. Ich hatte mir mal die HK PR:O 15 als Tops und die HK PR:O 18s als Subs rausgesucht. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, das die nicht so gut sein sollen.
    Ich möchte mit dem System, wenn es geht möglichst alle Arten von VAs beschallen können (Cover Band,Disco, Moderationen etc.) Der Preis sollte nicht mehr als 400€ pro Box betragen & die Boxen sollten besser als die JBL JRX 115 sein :wink:

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß
    Peter

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. November 2008 um 15:41

Die Frage, die du hier immer auf so einen Beitrag hören wirst: Ist Selbstbau möglich?

Sonst bei diesem Budget wirklich was gebrauchtes.... geht meistens deutlich besser, als das, was man für den Preis an neuen Sachen bekommt

• marv
    • 23. November 2008 um 15:54

Von den Hk Pro kann ich nur abraten.
    1. Hässlicher Sound
    2. Feedback anfällig (Auch wenn viele sagen das hängt nicht von den Boxen ab, ich habe die Erfahrungen gemacht das man mit einem richtigen Monitor alla KS um einiges weniger probleme hat als mit einem Hk PRo 15)

• puma
    • 23. November 2008 um 17:31

Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich kann dir nur empfehlen, so lange mit der Anschaffung zu warten, bis die Seeburg Anlage finanzierbar ist.
    Gerade die Tsm 10 ist ein sehr feiner Lautsprecher, der sein Geld auf alle Fälle wert ist. Gebraucht ist er hier übers Forum für schon 1300 Euro/Paar zu haben. Zu dem Kurs ein ausgezeichnetes Geschäft.
    Allerdings würde ich darüber nachdenken, die Tsm 10 im Bass lieber mit 15er Subs (z.B. dem Tsm Sub) zu kombinieren. Das klingt in der Regel bei 10" Tops harmonischer, als die Kombination mit dem großen 18er Subs die relativ tief getrennt werden müssen.

Auf Dauer wirst du mit solch einem System mehr und vorallem länger Freude haben, als mit den HK Sachen, die zwar auch ihren Zweck erfüllen, den Seeburg Tsm aber lange nicht das Wasser reichen können. Gerade auch im Hinblick auf Größe und Gewicht ergeben sich da schon große Unterschiede. Und trotzdem kommt man vom Output her ähnlich bei besserer Klangqualität!

Für den Fall, dass du wirklich nicht warten kannst, sind die Sachen von Audio Zenit eine gute Alternaive und den HK und JBL auf alle Fälle vorzuziehen. Die Tops und Subs aus der CD Serie sind preislich noch recht human und gebraucht hier regelmäßig zu finden!

• peter kerz
    • 23. November 2008 um 18:38

Hmm also Selbstbau wäre auch eine Alternative, wenn es eine vernünftige Bauanleitung gibt. Kommt man mit einer Selbstbaubox eigentlich an die Qualität von Acoustic Line Boxen dran ? Wie groß wäre denn der Aufwand, damit die Box dann später nicht wie Selbstgebaut aussieht ?

Gruß
    Peter

• puma
    • 23. November 2008 um 19:25
    Zitat von "Peter Kerz"

Hmm also Selbstbau wäre auch eine Alternative, wenn es eine vernünftige Bauanleitung gibt. Kommt man mit einer Selbstbaubox eigentlich an die Qualität von Acoustic Line Boxen dran ? Wie groß wäre denn der Aufwand, damit die Box dann später nicht wie Selbstgebaut aussieht ?

Gruß
    Peter

Ein wirklich guter Schreiner und jemand, der in der Lage ist die Kisten schön zu lackieren (Warnex) sollte das ganze schon so hinbekommen, dass es am Ende professionell aussieht.
    Wie ein Markenprodukt sieht es natürlich nur dann aus, wenn man vorne die passenden Schildchen aufklebt :wink:

Die Tsm 10 nachzubauen bzw. ein vergleichbares Produkt zu schaffen ist theoretisch möglich, bedarf allerdings einer Menge Arbeit an Entwicklung und so weiter, da es hierfür keinen fertigen Plan gibt. Zudem werden dann wohl auch die Treiber nicht ganz günstig sein...

Schau doch mal auf Jobstis Seite bzgl. des Selbstbaus ein wenig um und informier dich mal ein bisschen. Da gibt es u.a. auch einige wirklich hochwertige Lösungen.

• matthias bronko
    • 23. November 2008 um 20:17

Für den Einstieg bei beschränkten Budget würde ich Audio Zenit CD-Serie empfehlen. Viele bekannte Kollegen und ich haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung ist dort wirklich optimal und würde im Selbstbau nicht günstiger werden, zumindest bei den Tops.
    Bass würde ich im Selbstbau herstellen.
    Dort hat Jobsti einiges zu bieten, auch der BR115 Exec. von Jonnytrance, sowie Thomas sein 18" mit Oberton 18XB700 liefern sehr gute Ergebnisse.
    Gerade die Selbstbaubässe mit den hochwertigeren Chassis werden dem TSE-Gehölz nichts nachstehen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. November 2008 um 22:01
    Zitat von "Matthias Bronko"

...auch der BR115 Exec. von Jonnytrance

Sorry aber BR115EX stamm nicht von mir, sondern von Hahn Dirk. Ich habe nachgebaut und getestet.

Die Bässe würde ich auch lieber nachbauen, ist nicht schwierig. Evtl. gibt es auch Fertiggehäuse zu kaufen, Achenbach z.B.
    Tops kaufen, AZ CD Serie würde schon empfohlen.

• Heini
    • 23. November 2008 um 22:26

was hast du denn für endstufen bzw was hälst du von aktiven lautsprechern?

ist ne frequenzweiche vorhanden oder besser ein controller?

für 400€ pro box würde ich sagen das du da neu auf keine fall was aus der oberen liga bekommst, selbstbau dann schon eher.

wieviel personen möchtest du denn beschallen?

• peter kerz
    • 24. November 2008 um 00:34

Danke für Tips :wink:

Also von aktiven Lautsprechern halte ich nicht viel. Endstufen habe ich noch keine. Ich hatte da an was von Crown gedacht.Eine Frequenzweiche werde ich mir ebenfalls noch kaufen macht aber erst Sinn wenn ich auch die Subs kaufe bzw. baue.

Die Personenzahl ist je nach VA unterschiedlich min. 50 max 500-600

Gruß
    Peter

• puma
    • 24. November 2008 um 08:32
    Zitat von "Peter Kerz"

Die Personenzahl ist je nach VA unterschiedlich min. 50 max 500-600

Für solch eine Größenordnung ist die Anlage auf alle Fälle zu klein. Da kommst du mit 2 direkt geladenen 12er oder 15er Tops und mit 2 Bässen nicht weit.
    Für 500-600 Pax braucht es schon was in Richtung Doppel 12" Tops und min. 3 Bässe PRO SEITE !

Du soltest dir also erst einmal klar machen wo dein Schwerpunkt bei den Veranstatungen liegt. Wenn das dann klar ist, kann man sich auch Gedanken machen, welches System in welcher Größe sinnvoll wäre, und was man noch zumieten muss.
    Wenn du uns mal ein konkretes Budget nennen könntest, wäre das auch sehr hilfreich!

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. November 2008 um 11:10
    Zitat von "Puma"

Für 500-600 Pax braucht es schon was in Richtung Doppel 12" Tops und min. 3 Bässe PRO SEITE !

Bitter, aber wahr.
    Für 600 Pax mind. doppel12"er (SK212 z.B.) und 3 x 18" Subs pro Seite.

• matthias bronko
    • 24. November 2008 um 12:40
    Zitat von "Peter Kerz"

Endstufen habe ich noch keine. Ich hatte da an was von Crown gedacht.Gruß
    Peter

Falls du an die alten crown macrotechs gedacht hast, vergiss die alten überteuerten Dinger lieber wieder. Bis auf die MA5000 taugt der Rest nicht wirklich viel mehr als Rackheizung. Saftiger Anschaffungspreis, sauteure Ersatzteile und verzerrter Tiefbass (daher "klingen" die auch so kräftig).

Wenn neues Amping: Red Rock Modus - sehr gut fürs Geld oder die Solution² mit noch besseren Preis/Leistungsverh., die bessere AA Serie, LDPA, gebrauchte Maintonic, gebrauchte Crest CA, 7001,8001 - das ist alles Material wo man auch im Servicefall was bekommt, ohne das das große Rotieren losgeht.

Doppel 12 würd ich lieber mieten, rentiert sich bei geringen Einsatz im Jahr schlecht, Bässe würd ich auch mal schauen, was die Kollegen in der Umgebung haben...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. November 2008 um 12:50

Wenn du wirklich selbst bauen kannst, was eigentlich garkein Problem sein sollte, solange man sich etwas Zeit lässt, 8Hier im Forum baut dir auch sicher wer günstig Gehäuse, Marv, Eule usw.)

würde ich dir ein Päärchen LMT-101 empfehlen,
    ich glaube weniger, dass diese den TSM10 irgendwie groß nachstehen!
    Sind nur halt kein Neodym, somit etwas schwerer.

Können aber auch etwas mehr Bass denke ich als die TSM, somit solltest du damit am Anfang auch besser fahren ohne Subwoofer.

Erweitern könntest du dann mit 15" oder gar 18" Subs, ich sage aber mal, dass die Grenze mit je 2 Subwoofern pro Topteil irgendwo bei 250-300 Pax liegt.

Willst du dann mehr machen, stellst du noch ein paar Subs dazu und andere Topteile oben drauf, die 10er könnte man dann für Monitoring etc. benutzen.

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, Richtung Audio Zenit evtl.,
    eine Ti10 gibts/gabs nicht zufällig?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• puma
    • 24. November 2008 um 15:27
    Zitat von "Jobsti84"

Erweitern könntest du dann mit 15" oder gar 18" Subs, ich sage aber mal, dass die Grenze mit je 2 Subwoofern pro Topteil irgendwo bei 250-300 Pax liegt.

Nichts für ungut aber das halte ich für übertrieben, weil die 10er Tops doch irgendwann am Ende sind. 200 Pax traue ich einer solchen Kombination zu, mehr aber nicht...Egal ob da nun 18er oder 15er drunter stehn, wobei die 18er meist eh nicht ausgefahren werden können.
    Wie immer ist das natürlich Ansichtssache und abhängig vom geforderten Pegel und der Location...

Eine sinnvollere Alternative wäre im Selbstbau sicher ein 12" Top, z.B. PS12/LMT121 oder direkt eine 15er Variante. Die geht dann auch sehr schöne ohne Bässe auf kleinen Veranstaltungen.

• partyfever
    • 24. November 2008 um 17:14

Ich verkaufe gerade meinen TSM-Sub im B2B. Macht ganz ordentlich Druck und klingt recht "satt". Da hättest Du das Amping und Controlling schon drin. Mit zwei TSM10 kann man da schon einiges machen; aber Disco für 600 Personen ist utopisch... Um Dir mal eine realistische Einschätzung zu geben: Du könntest mit dem Sub und zwei TSM10 etwa 300 Leute bei einer Carnevalsfete beschallen - und das war's dann. Also kein Discopegel. Vorteil des Systems ist aber dass es richtig gut aussieht, kompakt ist und für die Größe ordentlichen Output bietet. Für die 600 PAX-Disco würde ich dringend empfehlen erstmal was zu mieten als mit begrenztem Budget etwas hinzuknorzen. man sollte dabei auch immer auf den Wiederverkaufswert achten... Gruß, mathias

• puma
    • 24. November 2008 um 17:57

Feines System!
    Auch wenn die 300 Pax dann wirklich nur mehr berieselt als beschallt werden :wink:

• Reini
    • 24. November 2008 um 20:55
    Zitat von "Peter Kerz"

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine eigene PA kaufen. Ich hätte schon gerne etwas einigermaßen amtliches. Am liebsten würde ich mir von Acoustic Line 2 TSE Subs und 2 TSM 10 holen. Leider sind die (selbst gebraucht) wohl die nächsten Jahre mit meinem begrenzten Budget nicht finanzierbar. Deshalb suche ich nach einer annehmbaren Alternative. Ich möchte mir als erstes 2 Fullrange Boxen kaufen und dann später 2 Subs. Ich hatte mir mal die HK PR:O 15 als Tops und die HK PR:O 18s als Subs rausgesucht. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, das die nicht so gut sein sollen.
    Ich möchte mit dem System, wenn es geht möglichst alle Arten von VAs beschallen können (Cover Band,Disco, Moderationen etc.) Der Preis sollte nicht mehr als 400€ pro Box betragen & die Boxen sollten besser als die JBL JRX 115 sein :wink:

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß
    Peter

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7164
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7162
    Pro LS 200€ macht zusammen 800€
    was will mann mehr
    obs für Dich dann gut klingt.... :?:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• puma
    • 24. November 2008 um 22:37
    Zitat von "Reini"

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7164
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7162
    Pro LS 200€ macht zusammen 800€
    was will mann mehr
    obs für Dich dann gut klingt.... :?:

Ich liebe ja die geklauten Nexo Schildchen auf Selbstbau Boxen... :lol:

Ansonsten sicher keine schlechte Idee das Angebot!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 00:30
    Zitat von "Puma"

Nichts für ungut aber das halte ich für übertrieben, weil die 10er Tops doch irgendwann am Ende sind. 200 Pax traue ich einer solchen Kombination zu, mehr aber nicht...Egal ob da nun 18er oder 15er drunter stehn, wobei die 18er meist eh nicht ausgefahren werden können.
    Wie immer ist das natürlich Ansichtssache und abhängig vom geforderten Pegel und der Location...

Eine sinnvollere Alternative wäre im Selbstbau sicher ein 12" Top, z.B. PS12/LMT121 oder direkt eine 15er Variante. Die geht dann auch sehr schöne ohne Bässe auf kleinen Veranstaltungen.

300 pax, auf'm Floor vielleicht 80.
    Floor wenns hoch kommt 10x10 Meter.
    Box macht 118dB (kann ja noch paar mehr), 2m vom Floor weg = 100dB Discopegel Floormitte ;) (Wobei ja quasi Flooranfang , 99dB angesagt ist!)

So die Theorie jedenfalls ;)

In der Praxis schaut das so aus, dass es schwer auf die location, die Musik und den eigenen Geschmack ankommt.
    Ich erinnere mich nur gut daran, dass es Leute gibt, die mit einem System bestehend aus 4x MTL (Kappa 15LF) und 2 LBT-1121 350 Pax Raggae machen :shock:

Wie gesagt, zwischen 200-300 sind drinnen.
    Halte mich mit den Pax-Angaben lieber etwas breitbandig, da ich schon recht viel gesehn, gelesen und auch erlebt habe.
    Ich mache mit MT-181 und gescheiten Subs drunter auch 150 Pax indoor.

PS: die 101 ind nur minimal leiser als 121.

Edit:
    Reini
    Jap sehr gutes Angebot! (Nur die Subs wären mir etwas groß, und vor allem Sigma..... Aber bei DEM Preis!?)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™