Hiho,
ich weis, scheiss pult, wenn defekt lieber wegschmeissen... :roll:
trotzdem würd ich nocheinmal n anlauf nehmen "es" zu retten.
folgendes ist passiert: es brummte, es brummte sehrsehr bös, jemand hat es geöffnet und die erdungsschraube gelöst (leitung zur chinch i/o hinten) entfernt und klebeband... um besser arbeiten zu können wurde der obere deckel samt platine umgeklappt, stecker abgezogen. da wäre aber noch eine schwarze leitung die nicht! mit einem stecker zu lösen war, egal es gibt ja nagelscheren :shock:
gesagt getan, des schwarze kabelchen mit ner lüsterklemme versehn, juhu es geht wieder... ich ganz ohne verstand sofort gekauft (80euro kuhl...)
jedenfalls stand es dan bei mir, kollege kam, meinte mal gucken zu wolen, benutze aber die finger dabei wärend ich "verhindert" war. als ich wiederkam hatte ers schon in betrieb genommen und siehe da, pult zeigt nurnoch DISKO!! (er hat die frontplatte abgehoben und wollte nurma reinschaun, hat dabei des kabel aus der lüsterklemme gerissen und einfach frontplatte wieder aufgelegt.)
wahllos leuchten led´s, sie blinken oder wechseln nicht, sie leuchten einfach wahllos! kommt kein piep mehr raus, ausser über headphone und das sehr leise...
mittlerweile habe ich herausgefunden das das scheinbar harmlose schwarze kabelchen die "-" leitung war.. diese komische prozessorplatine mitm oszi überprüft, der scheint okay zu sien, jedenfalls "schwingt" er noch und scheint quick lebendig...
mittels signalgenerator und oszi konnt ich bis jetz nicht viel nachvollziehen wo bzw was defekt sein könnte! (soviel plan hab ich auch nicht)
jetzt die preisfrage: was könnte an einem mischpult alles passieren wenn die - leitung "unterbrochen ist" und nur die + und 0 intakt sind?
kurzschluss scheint ausgeschlossen da die - leitung vom netzteil her in der lüsterklemme fest war und die leitung zur platine rausgerutscht ist..
hattet ihr schonmal solchen fehler oder gibts hier tronicfummler die mir auf die sprünge helfen könnten?
bilder kann ich bei bedarf auchnoch schiessen... ich mein hab zwar n djm500 hier stehn von daher könnt mans auch einfach so in die bucht schmeissen, aber schad isses allemahl! soschnell mag ich "noch"nicht aufgeben.
für hilfe und tipps bin ich dankbar ![]()
grüsse