1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nur Ärger mit LED Pars

• tobias falter
  • 14. Dezember 2008 um 18:17
  • heinzerl2000
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2008 um 09:00

@ Rolf Gille: Lüfter??
    matthias bronko
    habe mir gerade 12 Protech MK2 Par 56 gekauft, haben nen eingebauten Controller und können 3 weitere Kannen als Master / Slave steuern,
    Erfahrungsbericht folgt, Gehäuse und Verarbeitung entspricht Eurolite und Konsorten, aber 14 Din A4 Seiten deutsche Bedienungsanleitung.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 11:18

@ Radio-Aktiv: Ich habe bisher 4 Pro Tech MKII im Einsatz, bzw verkaufe sie gerade. Die Gehäuse wirken recht billig. Die Lichtausbeute ist sehr hoch. Schöne ist das man durch die hohe Stückzahl der LEDs meit einem einfachen Frostfilter die einzelnen LEDs nicht mehr erkennen kann.
    Ich verkaufe die aber gerade (siehe Biete-Brett), da ich auf die Stairville LED-PARs umsteige, da die etwas kleiner sind und keinen Frostfilter mehr bracuhen.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2008 um 11:21
    Zitat von "Heinzerl200"

@ Rolf Gille: Lüfter??

Richtig gelesen, die werden nämlich sehr warm und müssen deshalb aktiv gekühlt werden.

Ist auch Logisch, da sich LED´s ab ca. 100 Grad beginnen aufzulösen.

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• matthias bronko
    • 1. Januar 2009 um 21:42

Hatte für gestern 4 4 PAR56 LED gemietet. Typ: Varylite PAR56, 155 6mm Leds

Im Einsatz gegen herkömmliche PAR56 konnte ich mich sehr wenig dafür begeistern: Lichtoutput, Steuerung u. gerflacker waren nicht überzeugend.
    Werde in zukunft mal nach PAR64 mit 10mm LED Ausschau halten.

• Manuel_Detten
    • 1. Januar 2009 um 22:35

Ich kann ein kleines Fazit ziehen:

Ich habe vor 3 Wochen LED PAR mit 6mm LED gesehen und besitze selber welche mit 10mm LEDs.

Der Unterschied ist wirklich deutlich erkennbar.

Einziges Problem:

Meine 10mm LEDs sind von Lightmaxx ich habe leider nicht gefragt was das für ne Marke ist die da mit 6mm LEDs rumflackerte.Er sagte nur 6mm LEDs....Nachzufragen welche Marke auf sowas komm ich ja immer erst hinterher :roll:

• tufkafp
    • 5. Januar 2009 um 23:02

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Stairville PAR 64 mit 1Watt LEDs gemacht? Die für 149€ beim großen T..

• sven heinze
    • 6. Januar 2009 um 00:22

also ich hab 2 pars und einen mushroom , als led , also ich find die teile gut , nich so viel wärme , und der effekt ist fast noch besser als von konventionellen lichtern

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• hendrik fischedick
    • 6. Januar 2009 um 12:03

Ich habe jetzt insgesammt 10 verschiedene LED-PARs in der Hand gehabt. Am meisten haben mich bisher die Stairville Starge PAR überzeugt (sind aber auch die teuersten).

Die Dinger machen einen sehr robusten Eindruck. Die Lichtausbeute ist sehr gut (sollte man von einem Gerät in der Preisklasse auch erwarten dürfen) und dank der TriColour LEDs gibts eine perfekte gleichmäßige Farbmischung.
    Negativ anzumerken ist das Handbuch (nur auf Englisch sehr kompliziert beschrieben) und das Mäuseklavier. Auf Grund der vielen Funktionen (3-Kanal/5-Kanal;Dmx-Master/Dmx-Slave;Musik gesteuert etc) wären digitale Einstellmöglichkeiten besser gewesen.
    Ansonsten kann ich für mich nur sagen, dass ich meine "eierlegende Wollmilchsau" im Bereich der LED-Pars gefunden habe unter der Voraussetzung das die Haltbarkaeit auf Dauer passt, was ich natürlich nach 2-4 Wochn noch nicht beurteilen kann.

• tufkafp
    • 6. Januar 2009 um 20:01

Die da schonmal in der Hand gehabt?!

http://www.thomann.de/de/stairville_…lished_shor.htm

• tobias falter
    • 6. Januar 2009 um 22:30

Ich habe letztens mal einen meiner Led Pars gegen einen Mac 300 antreten lassen um mal ein wenig die Helligkeit zu vergleichen.
    Dabei hatte der Mac(außer bei weiß) ganz klar das nach sehen, nicht nur das die Farben schöner sind, sie sind dazu noch kräftiger und heller und das obwohl die MACs näher an der Wand standen +- 1m.

Also Hell sind die 10mm schon nur nicht sehr haltbar.
    Hatte letztens wieder einen in der Hand bei dem gingen die roten LEDs nicht mehr ganz aus, also das selbe Problem wie ich mit meinen blauen hatte...

mfg
    Tobias

• Jonathan Väth
    • 7. Januar 2009 um 10:41

Morgen ,
    also ich hatte öfters die Eurolite LED PAR 64er in der Hand und da gabs jetzt noch nie nen Ausfall .
    Ich denke mal , dass sind dann die 30 € Preisunterschied zwischen eurolite und lightmaxx .

• hendrik fischedick
    • 7. Januar 2009 um 10:50

florian: Nein den hatte ich von Stairville noch nicht in der Hand. Ich hatte schon mal einen PAR64 mit 24x1w LEDs in der HAnd.
    Von der Lichtausbeute sind die. Der mit 24x1w LEDs konnte mit den anderen 10mm LEDs gut mit halten, war aber qualitativ besser. Ich hatte nämlich auch schon das Problem das bei den 10mm LEDs ganze LED-Reihen ausfallen und wenn man die anderen Berichte so hört ist das kein Einzelfall.
    Da das Stairvillgerät noch 12 LEDs mehr hat, dürfte der deutlich heller sein. Nachteil der 1 W LEDs sind Farbschatten und der Punkt, dass man die LEDs einzeln sehen kann. Aufgrund der großen LEDs kann mann dieses auch durch Frostfilter nicht beheben. Heller als die 24x1w Variante sind die Pro Tech mit den 5mm LEDs (allerdings 432 Stück davon). Ich schätze das die so auf einem Niveau mit den Stairvillteilen liegen, wobei die Pro Tech kaum einen Farbschatten aufweisen. Von der Verarbeitung her konnte ich bisher aber jedes Stairville Produkt empfehlen, denn die sind Preis-Leistungsmäßig echt gut.

Wofür willst du die denn einsetzen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement