1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Traversenlift mit 6-8m Traverse (Kaufberatung)

• Matze.hayer
  • 30. Dezember 2008 um 12:46
  • Matze.hayer
    • 30. Dezember 2008 um 12:46

Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einem Stabilen Traversensytem mit Stabilem Lift. Bis Max. 1000-1500 Euro

So in der Art vom großen T :

(Suchbergriff: VMB TE-034 TOWERLIFT 100 KG BUNDLE)

Kann mir jemand sagen ob es da was günstigeres Stabiles gibt, ich brauch halt eine min. Spannweite von 6 m eher sogar 8m.

Dranhängen will ich ca 10 Kannen und später evlt noch Scanner oder moveing heads.

(Ich weiß, dass man auch normale Stative rechts und links hinstellen kann, mit den wenigen Kannen, finde aber eine Lösung mit so einen Sytem besser!)

Weiß zufällig jemand, ob der große T wenn man persönlich hingeht noch einen Rabatt gibt?!

Gruß

Matze

• Bassfan
    • 30. Dezember 2008 um 13:11

Tach auch,

gesucht wird also ein System mit 2 Liften, 8m Truss (3-Kant oder 4-Kant ?), Molton inkl. Befestigungen auch ?

Wie hoch müssen diese können auch 100Kg pro Lift reichen ?

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• tobias beck
    • 30. Dezember 2008 um 13:14

Hallo, für 6-8 meter würde ich z.B. VMB TE 076 o.Ä. nehmen, zumal spätere Erweiterung des Gewichts, z. B. Scanner.... nicht ausgeschlossen ist, oder? Das geht dann ohne Bauchschmerzen. Denke aber, dass du ins Riggingbrett verwiesen wirst.

Was ist eine Signatur?!

• Matze.hayer
    • 30. Dezember 2008 um 13:39

Bassfan: Ich denk an ein 3-Kant Sytem höhe so 3,8m-4m würde reichen. Den Molton ink. Befestigungen brauch ich nicht.

100 Kg dürften reichen, da die Scanner und Moving head eher eine Langfristige Planung ist.

@hr.beck: mein Problem ist halt, das ich ein max. buget von 1000-1500 euro hab, und ich glaub ein so ein VMB TE 076 kostet ja schon einer 1200Euro

Zitat

Denke aber, dass du ins Riggingbrett verwiesen wirst

-Das versteh ich nicht...

• Bassfan
    • 30. Dezember 2008 um 13:48

Moin moin,

nen Rigginbrett gibt es im Party-Pa nicht wirklich ^^.

Ich würde mich mal nach gebrauchtem Material umschauen, da gibt es im VTB2B immer mal was brauchbares.

Gerade ein Traversenesystem ist meiner Meinung nach etwas für die "Ewigkeit", wenn man es vernünftig pflegt, deswegen würde ich eher eine Nummer größer kaufen, als momentan gebraucht wird. Bei der Truss würd ich einfach mal rumgucken, was VA-Firmen in der Umgebung (bei denen du vielleicht leihst oder leihen wirst) haben. Da macht es Sinn, das gleiche System zu nutzen.

Bei der Höhe ist auch immer so ne Sache: Haste keine Bühne davor bzw dahinter, reichen 3,8m meistens aus, kommt dann aber ne Bühne, hängen die Künstler mitm Kopf in der PAR, also lieber höher.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• pierre strubelt
    • 30. Dezember 2008 um 16:51

Also bei 6-8m würde ich dir auch zu VMB oder Workliften raten. Alles andere darunter macht langfristig (vor allem wenn Erweiterungen al vorgesehen sind) keinen Sinn.

Wir haben unsere Worklifte zum Beispiel gebraucht erstanden. Das Paar 1500€.

Gut, dann kommt eben noch die Truss dazu. Auch das ganze Kleinzeug schlägt nochml mit mehreren Hundertern zu buche. Also entweder Sparen, oder sein lassen.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Dezember 2008 um 12:01

Komplett mit vernünftigem neuen Material das auch "zugelassen" ist wird das mit den 1500 Euro nichts. Das reicht eigentlich nur für einen, max. vielleicht auch zwei gute Lifte.

Ich kann Dir nur die Empfehlung geben (wie andere auch schon) hier nicht zu sehr zu sparen. Auch wenn Du derzeit meinst 100kg pro Lift reichen - an 8m Truss geht einiges und die (im idealfall) zulässigen 200kg sind sehr sehr schnell erreicht und die Gefahr der Überlastung ebenfalls. Der Preisunterschied ist auch nicht so riesig.

Ein weiterer Faktor ist das die 100kg Lifte meistens nicht so stabil stehen wie die der 150 oder 200kg Klasse.

Daher würde ich Dir ein System aus zwei 150-200kg Liften und 4x2m 3 Punkt Truss raten. Welche Traverse Du nimmst ist (fast) egal - ich würde das von der zumietarkeit abhängig machen.
    Bei Herstellern VMB, Work oder auch Fantek machst Du bei einem "C1 Lift" mit 150-250kg zulässiger Last sicherlich nichts falsch.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Dezember 2008 um 13:21
    Zitat von &quot;chw&quot;

Komplett mit vernünftigem neuen Material das auch "zugelassen" ist wird das mit den 1500 Euro nichts.

Ob das Material vom T für 1500,- € vernünftig ist, lasse ich mal aussen vor.
    Zugelassen ist es aber. Lifte sind auf jedenfall C1 und die Traversen von Globaltruss.
    Für den Anfang sicher nicht die schlechteste Wahl.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 31. Dezember 2008 um 13:26

Aber wenn ich sehe dass die nur 1,50 standfläche haben!! Dann wiegen die auch nur 21KG!!

Wir haben die WORK LW255R TRAVERSENLIFT 220KG. Da wiegt einer 90KG und die Standfläche beträgt 2x2m!!!!

Wir haben die, wie bereits gesagt, dieses Jahr gebraucht von einem befreundeten Verleiher für 1500€ bekommen..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Dezember 2008 um 13:41
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Ob das Material vom T für 1500,- € vernünftig ist, lasse ich mal aussen vor.
    Zugelassen ist es aber. Lifte sind auf jedenfall C1 und die Traversen von Globaltruss.
    Für den Anfang sicher nicht die schlechteste Wahl.

"Meine" Definition von Vernünftig folgt in meinem Beitrag weiter unten.
    100kg ergeben bei 8m in meinen Augen einfach keinen Sinn, sobald da mehr wie etwas Molton und zwei 6er Bars dranhängen.

Er schreibt was von Scannern und Movinglights - die Gefahr einer Überlastung ist groß - 6 Geräte mit je 30kg + Leitungen + Traverse und schon ist Ende.
    Außerdem - so rein nach den Fotos, der Standfläche und meinem "Bauchgefühl"- würde ich dieses System auch nicht voll ausreizen. Also die Stative mit voll bepackter Truss auf Maximalhöhe ausfahren - C1 Aufkleber hin oder her.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Dezember 2008 um 15:47

@ chw & Pierre Strubelt

Ja, ich stimme euch zu. Aber ich bleibe dabei, das dieses Set für kleine Sachen ok ist.
    Und mit 1,5 m Standfläche ist doch auch kein Problem.
    Draussen darf man Lifte sowieso nicht verwenden und
    Indoor darf da auch keiner drankommen zwecks umschmeissen.

Und zu guter letzt ist mir sowas allemal lieber als die ganzen
    gefährlichen Aufbauten mit Stativen & Co.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Dezember 2008 um 16:58
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

@ chw & Pierre Strubelt

Ja, ich stimme euch zu. Aber ich bleibe dabei, das dieses Set für kleine Sachen ok ist.
    Und mit 1,5 m Standfläche ist doch auch kein Problem.
    Draussen darf man Lifte sowieso nicht verwenden und
    Indoor darf da auch keiner drankommen zwecks umschmeissen.

Und zu guter letzt ist mir sowas allemal lieber als die ganzen
    gefährlichen Aufbauten mit Stativen & Co.

Das stimmt. Solange es genutzt wird wie gedacht (Molton Halter mit evtl. noch einigen Parkannen und anderem Kleinkram) ist das viel besser als irgend eine billige Kopie eines Manfrotto Boxenstatives mit Trussadaptern.

Allerdings habe ich schon viele überlastete "kleinere" Stative gesehen, denn meistens wird nach den Stativen nach und nach immer mehr angeschafft oder gemietet - dann ist das alles zu schwer - für neue Lifte fehlt erstmal das Geld und die alten sind ja noch da. Weniger aufbauen wäre eine Lösung die von vielen Ignoriert wird. Lieber wird bis ans Maximum des Erlaubten oder darüber hinaus gegangen.
    Der "Aufpreis" auf bessere Lifte wäre hier dann das kleinere Übel, zumal dieser nicht allzu groß ist.

• orthifant
    • 10. Januar 2009 um 18:59

und bedenke bitte das du jedes jahr auch damit zur kleinen prüfung und alle 4 jahre ne grosse prüfung machen musst .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement