1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Showtec MultiDim Mk2 mit Led Spots

• timmsen_rs
  • 30. Dezember 2008 um 21:48
  • timmsen_rs
    • 30. Dezember 2008 um 21:48

Hey ihr!

Vorab, ich hab die Suche schon genutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Und zwar habe ich 4 Led Scheinwerfer (56) und seit heute das Showtec Dimmer Pac. Nun habe ich es gerade getestet, klappt auch alles wunderbar, außer das die LED Kannen nie komplett aus gehen, sondern immer in Rot ganz gedimmt weiter leuchten.

Wie kann ich das ausstellen oder beheben? Wäre klasse, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruss

• Daniel23
    • 30. Dezember 2008 um 21:56

Musste dich wohl mit abfinden, selbst mein Switchpack lässt Schwarzlichtfluter usw. im ausgeschalteten Zustand schon leuchten... Ich würde übrigens keine Geräte mit Trafos drin einfach so dimmen, evt. geht der Trafo früh in die Sättigung und wird dann heiss / raucht ab... o0

Können die LED-Kannen kein DMX? Wenn nein -> direkt DMX Fähige LED-Pars anschaffen, dann sparste dir auch den Dimmer... :grin:

• timmsen_rs
    • 31. Dezember 2008 um 00:11

Hey!

Doch die Kannen sind DMX fähig.
    Der Showtec hat auch einen DMS Ein/Ausgang. Müsste ich dann heute mal ausprobieren obs klappt. Hast du die Erfahrung gemacht, dass es so klappen kann?

Gruss

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2008 um 10:12

Du hast aber echt überhaupt keine Ahnung, oder?:grin:
    Du brauchst nen DMX Steuergerät, dann per DMX Kabel zum Dimmerpack, damit kannst du dann ferngesteuert irgendwelche PAR Kannen oder Glühlampen dimmen, vom Dimmer mit nem dmx Kabel zur Led Kanne und dann kannst du die Kannen mit dem DMX Steuergerät dimmen, Stroben, Farben ändern etc.
    Für die LED PArs brauchst du kein Dimmer Pack!
    sowas zum Beispiel, hat aber keine vorprogrammierten lauflichter, musst du dann selber programmieren
    ( an alle anderen, ja ist nicht optimal, soll nur nen Beispiel sein! )
    also SUFU nutzen und sich schlaulesen, habe mein Wissen auch zu einem großen Teil hier aus dem Forum.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Dezember 2008 um 11:34

Die LED Kannen haben einen DMX in und in der Regel 5 Kanäle.
    Meistens Rot, Grün, Blau, Dimmer, Shutter.
    Reihenfolge hängt vom Gerät ab.
    Daher DMX Leitung vom Pult in die Kanne, das Pult passend zur Kanne patchen und gut.

LED Kannen dimmen mit einem herkömmlichen Dimmer funktioniert nicht, im schlimmsten Fall zerstörst Du die Kannen.
    Die LED Kannen enthalten Elektronik die es nicht mag wenn eine angeschnittene Spannung geliefert wird.

Wenn Du sie nur schalten willst ("Strom an/aus"), dann häng parallel zur LED Kanne einfach eine Grundlast, par56 oder ähnliches.
    Die Halbleiter im Dimmer haben gewisse "Leckströme", die sind sehr gering und brechen somit auch schnell ein wenn eine Last angeschlossen wird. Eine LED Kanne reicht hier nicht aus.
    Schalte auf jeden Fall den Dimmer in den "Schwitch Modus" oder programmiere im Pult ein Programm das den Kanal sofort (ohne Fade time) auf 255 (FFh) schaltet.

Einmal editiert, zuletzt von chw (31. Dezember 2008 um 11:38)

• pierre strubelt
    • 31. Dezember 2008 um 11:37

LED Kannen? Dimmer?? *Verwirrt*

Also:

Dimmer sind für konventienelle Par Kannen, mit "richtigen" Leuchtmitteln. Da wird über einen Dimmer die Helligkeit geregelt. Diese Dimmerpacks sind meist DMX-fähig, sodass du mit einem DMX Pult genau bestimmen kannst, welche Kanne wann, wie lang, wie hell AN sein soll.

Bei LED Kannen benötigst du Dauerstrom! Also Stecker in die Dose. Danach DMX Kabel dran und mit Pult steuern. Denn über das DMX Pult kannst du jede der drei Grundfarben einzeln ansteuern. So kannst du jede beliebige Farbe stufenlos einstellen. Ebenso eine Strobo funktion haben die meisten...

So, hab leider keine Zeit mehr, muss los, hoffe konnte dir helfen!

(NIE LED KANNEN AN SWITCH ODER DIMMERPACK HÄNGEN!!)

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Dezember 2008 um 11:44
    Zitat von "Pierre Strubelt"

LED Kannen? Dimmer?? *Verwirrt*
    (NIE LED KANNEN AN SWITCH ODER DIMMERPACK HÄNGEN!!)

Warum denn das?

Zum reinen ein oder ausschalten funktioniert ein (gutes) Switchpack problemlos.

Über einen guten Dimmer der als "Switch" betrieben wird lassen sich ggf. sogar Movingheads und Scanner remote ein und ausschalten.
    Diese Geräte schalten im Nullpunkt des Sinus der Versorgungsspannung und erzeugen auch keine evtl. schädlichen angeschnittenen Spannungen mit den dazugehörigen Oberwellen.

Edit: Das Showtec MultiDim fällt nicht unter meine Definition eines "guten Dimmers". Mehr sag ich dazu erstmal nicht.

• pierre strubelt
    • 31. Dezember 2008 um 12:58

Ja, du hast Recht. An einen guten Switch kann man es natürlich stecken. Ist ja selbiges wie wenn ich einfach den Stecker ziehe. Aber an einen Dimmer würde ich es nie hängen. Wieso auch?! DMX dran, fertig. Aber ich denke Kaiser123 fehlt einfach das Grundwissen. Ist ja nicht schlimm, haben ja alle mal klein angefangen...

Ich frage mich nur wie er die LED Kannen nutzt?!

Stellt er über die DipSchalter ne Farbe fest ein, und dimmt die dann mit nem Dimmer??? Wieso dann aber LED? Dann lieber konventionelle Kanne mit Farbfolie.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™