1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Gesangsanlage für Anfängerband

• Reggae
  • 31. Dezember 2008 um 15:28
  • Reggae
    • 31. Dezember 2008 um 15:28

Hallo,

ich brauche euren rat bezüglich einer gesangsanlage.

Wir haben folgendes problem. Wir haben ein lautes schlagzeug und 2 gitarristen mit dicken verstärkern und nun haben wir das problem das die instrumente laut sind und nicht wissen wie wir den sänger auf die gleiche lautstärke kriegen.

Es muss also erstmal eine lösung her wie wir beim proben den sänger verstärken können.

Naja nun ist auch unser problem das wird nicht wirklich viel geld zur verfügung haben. Wir haben nur 150euro maximal, aber wirklich nur maximal. Ich hoffe ihr lacht uns nicht aus, aber wir sind alle noch jung und spielen noch nicht lange zusammen.

Habt ihr ideen wie wir das problem lösen könnten?

Woody

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2008 um 16:06

Siehe auch ein Thread im Musikerboard. "Warum haben Sänger nicht einmal ein Mikrofon :?: :wink:

Die anderen Musiker haben Schlagzeuge gekauft, Gitarren, Bässe & Amps.

Ich verweise auch auf den § 110 Taschengeld-Paragraph, denn Jugendliche dürften nur Sachen kaufen, die vom Taschengeld zur Verfügung stehen.

Kauf von PA etc ist wohl "schwebend unwirksam" & die Eltern müssen dem Kauf zustimmen.

Auch vermieten an Minderjährige geht wohl nicht.

Sonst bin ich auch in Bielefeld. Für 150 € evtl. eine ältere aktive PA Box mit Mikrofon kaufen.

Neuware wie LD Systems, T

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Reggae
    • 31. Dezember 2008 um 16:10

Moin,

wir sind keine kiddys mehr.*Hust*

Alle schon etwas älter.

Aber cool du kommst auch aus bielfeld.

Was hättest den noch da?

Gruß

Woody

• tontechniker
    • 31. Dezember 2008 um 16:13

Naja Kiddies is n Begriff, der bis 18 geht. Und wenn ihr schon etwas älter als das seid, könnt ihr doch sicher ein wenig mehr als 150 € für euer Hobby opfern.
    Soll die Anlage nur für Proben sein, oder auch für Gigs?

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• puma
    • 31. Dezember 2008 um 16:17

Für den Anfang wäre es wohl am sinnigsten sich beim örtlichen Vermieter mal etwas zu leihen und sich ein wenig beraten zu lassen was die Neuanschaffung der Sachen angeht. Wichtig ist auch, dass man sich mal mit einem Fachmann genau darüber unterhält, was man genau möchte, und dass man sich eine realistische Vorstellung davon macht, was man für sein Budget bekommen kann und was nicht. Mit 150 Euro jedenfalls wird das nichts!
    Da der Slaytalix ja bei euch in Biliefeld sitzt, so wie ich das verstanden habe, würde es sich ja anbieten sich mal mit ihm in Verbindung zu setzen. Er kann euch sicher bei der Vermietung und der Beschaffung einer passenden Anlage behilflich sein!

• Reggae
    • 31. Dezember 2008 um 16:17

Moin,

im moment nur fürs proben.

Naja wer will schon mehr geld ausgeben, uns gibt es erst seit einen monat und wenn man doch getrennte wege geht dann entsteht noch mal ein mörder streit um das equipment.

Darum erstmal nur eine kleine summe.

Woody

ps: von vermietung halte ich nicht viel weil ich weiß wie mit sachen in proberäumen umgegangen wird

Einmal editiert, zuletzt von Reggae (31. Dezember 2008 um 16:18)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2008 um 16:18

Pardon, wollte Euch ja nicht beleidigen
    :roll: :oops:

@ Puma: Dank für die Blumen 8)

Ja das ist immer das Problem bei Gemeinschaftsanschaffungen. Angesichts der Investitionen anderer Bandmitglieder könnte sich der Sänger das schon allein gönnen. Die Boxen taugen ja mit Schräge auch als Monitor

Für 150 € gibt es wirklich nichts Vernünftiges.

Chinateile wie MF 100 Digital von Nova geht gerade so (a. d. HP noch der Vorgänger)

http://www.craaft.de/pdf/manuals/Manual_MF10A.pdf

Die alten KME FM 1122 A oder SM 1122 A haben nur 80 Watt, passive Box kann noch mit Klinke angeschlossen werden. Filzbezug, BJ 98 :wink:

Sonst mal vorbeikommen - Probehören. Vermietequipment auch, ein wenig Sorgfalt sollte natürlich auch walten, gerade bei integrierten Amps in der Box.

• Reggae
    • 31. Dezember 2008 um 16:27

Moin,

ja das der sänger auch was kaufen könnte sehe ich auch so ,nur leider unser sänger nicht. Naja

Ich werde mit den anderen noch mal darüber sprechen.

Woody

• tontechniker
    • 31. Dezember 2008 um 16:28

Auch wenns nur fürs Proben ist, dürften 150 € recht knapp werden ... am IMHO sollte dann eine aktive Box mit nem halbwegs brauchbarem Mic fürs erste reichen. Da brauchst dann auch erstmal keinen Mixer etc ...

• Reggae
    • 31. Dezember 2008 um 16:47

Mir ist schon kla das man für das geld nichts erwarten kann.

Aber beim proben ist das ja eh erstmal unwichtig ob man die hightech anlage hat. In erster linie geht es erstmal darum den sänger auf eine läustärke zu bringen, sodass man endlich vernünftig proben kann und den sänger hört und nicht einfach nach gefühl spielen muss.

Woody

• tontechniker
    • 31. Dezember 2008 um 16:59

Schau doch mal bei http://www.thomann.de unter den aktiven Monitoren ... und such dann nach den von dir favorisierten Geräten hier mal im Forum.
    Beim Mic solltest dir von Anfang an ein Richtiges kaufen, dass du dann auch mit auf Gigs nimmst etc.
    Gern genommen das Shure SM58, wobei ich eher zu den Sennheiser E835 aufwärts tendiere. Ich persönlich hab das E845 S und würds nimma hergeben wollen. ABer wohl gemerkt: das solltest dir persönlich kaufen. So wie andere sich ne Gitarre oder ein Schlagzeug kaufen. Dann wirst du sicher auch bei nem aktiven Monitor fündig.

• veritas33
    • 31. Dezember 2008 um 17:16

Passend dazu haben sich gerade ein paar Bekannte von mir eine t.Amp 1400 gekauft, nachdem sie sich geärgert haben dass aus der PA 12 Eco von Thomann nicht genug rauskam xD (die kiste ist mit 180 watt rms ausgezeichnet und hing vorher an einer phonic endstufe und davor an einer t.amp e800)man hat die geräte zweimal zurückgeschickt und neue geordert bis ich ihnen den kleinen tip gegeben habe, dass das mikro direkt in die amp zu führen keine gute idee ist und man wohl nen vorverstärker ala mischpult bräuchte, effekt: "boaaah krass die kann ja jetzt voll laut ey!"
    Heute habe ich jeedoch die "traurige"nachricht bekommen: die box ist durchgebraten^^ es lief wohlgemerkt NUR gesang darüber. . . also würde ich euch direkt entweder einen Kompressor empfehlen oder aber ihr spielt nicht so höllisch laut wie die es getan haben müssen :shock: In diesem Sinne, einen guten Rutsch,

David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• tontechniker
    • 31. Dezember 2008 um 17:18

Ich rede hier auch grad von AKTIVEN monitoren in denen meist eine Vorstufe zum direkten Mic-Input vorhanden ist ...

• Reggae
    • 31. Dezember 2008 um 17:25

Moin,

also ich ahbe mir mal die aktiv monitore angeschaut und das sieht garnicht mal so schlecht aus.

Dazu dann ein sennheiser mic und nen gabel und fertig.

Gute idee.

Woody

• veritas33
    • 31. Dezember 2008 um 17:32

Keine Sroge so ein klein wenig Grundwissen bezüglich aktiver Monitore ist mir schon gegeben, ich wollte nur vor eventuellem Fehlkauf bewahren, so, wie beschrieben!

Mfg.,
    David

P.S.: Für welchen Monitor hast du dich denn entschieden?

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Reggae
    • 31. Dezember 2008 um 17:34

Ich glaube es wird wahrscheinlich der THE BOX MA120 MK II

Woody

• tontechniker
    • 1. Januar 2009 um 12:29

Zu den Sennheiser Mics nochmal: ich kann wie gesagt das e835 und e845 empfehlen. Eher das 45er ...
    Es gibt auch noch das e825, aber das ist in meinen Augen nicht wirklich brauchbar.
    Am mic würd ich also nicht sparen!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2009 um 13:10

Immer diese T Boxen :cry: Versandkostenfrei ab 25 €. Das schädigt natürlich immer mehr den regionalen Handel, wenn selbst Git-Saiten dort bestellt werden.

Wenn dann Support erwünscht wird, viel Spaß

Mikrofon würde ich auch E 845 empfehlen. Neue 900 er Serie oder Beyer TGX 48, 58

• Reggae
    • 1. Januar 2009 um 13:20

MOin,

keine sorge bei gitarren saiten und kleinkram kann sich immer der örtliche musikladen freuen.

Nur bei großen anschaffungen wie gitarren oder verstärker da lohnt es bei großen musikgeschäften zu bestellen.

Woody

Ps:Frohes neues

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Januar 2009 um 14:11

Guter Support ist dieser Forum hier.
    Was Micro angeht, klar E845.
    Wenn es um spitzen Händler in der Nähe geht, kann ich Slaytalix in Bielefeld empfehlen (der hat bestimmt was günstigen und gutes von Nova). Der ist hier unterwegs, sehr neutral und sehr hilfreich. Dacher kann ich ihn als Primahändler einschätzen.
    Was bring mir ein Supersupport von T, wenn was kaput geht und ich bauche heutenoch ein Ersatz? Ein guter Händler vor Ort, kann für gute Kunden einen Ersatz sofort und Kostenlos bereitstellen.

P.S. bin zwar sehr weit von Bielefeld, hätte aber 2 Jobs dort... Disco Prime :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement