1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die entscheidung

• kmh
  • 18. August 2003 um 19:05
  • kmh
    • 19. August 2003 um 20:02

Jens Droessler
    hallo ich habe 2x 215 xt und
    4 x 2 xt.
    sind eigentlich gut aber peavey ändert zu viel an (den gehäusen und lautsprechern).
    möchte ganz gerne auch optisch ein passendes sytem haben.

zu hk kann ich nur sagen
    das es nicht für hk spricht wenn sie ein system auf den markt bringen (was mann es nur mit 2 stacks pro seite optimal fahren kann).
    so habe ich es verstanden.

macht mir doch mal einen systemvorschlag.
    meine nächsten ansprechpartner(Händler) sind
    LSC voerde (AD)
    Musikhaus h (L Acoustics)
    rock line (GAE)
    siriusschalltechnik (APOGEE)
    fullrange (seeburg , acoustic line)

gruß klaus

• Pille666
    • 19. August 2003 um 20:11
    Zitat von "PA-Peter"

Ähm, was hat das denn mit dem Klang zu tun????

Sorry, Pille, Du machst hier wirklich nicht den kompetentesten Eindruck! Ein Einzelstack sollte immer besser klingen als mehrere Kisten auf einem Haufen...
    ...das ist ja wohl ganz logisch!

Dazu gab es vor kurzem auch noch mal einen Thread vom WORA!

Wie ich schon sagte: bei HK-Audio hat der Hersteller selbst das Stack zusammen geschoben und trotzdem hat es gephased!
    Ich denke, es liegt an der Kiste selbst...

mag wohl sein das es gephased aber wenn ich keine contoller einstellung für ein stack hab kann das jawohl nicht wirklich gut gehen ohne das ich vorher selber ein geeignetes setup mache und dazu baucht man nun mal erfahrung oder meinst du nicht? des weiteren ist es jawohl nicht toll ein system mit einem abstrahlwinkel von 50° zufahren oder meinst du doch?

was der klang eines systems mit dem man am foh zutun hat brauche ich jawohl nicht zusagen es gibt viele leute die ein foh bedienen die man besser nicht dahinter lassen sollte!

kmh

warum sollte man denn kein system auf den markt bringen was man nur mit zwei stacks pro seite fahren kann die R-Sereie ist dafür ausgelgt in viel größeren clustern als zwei stacks zu arbeiten für kleinere sachen gits actor und projektor! des weiteren hat es den vorteil das hk 4stacks und nicht nur 1 stack verkauft!

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2003 um 22:07
    Zitat von "Pille666"

mag wohl sein das es gephased aber wenn ich keine contoller einstellung für ein stack hab kann das jawohl nicht wirklich gut gehen ohne das ich vorher selber ein geeignetes setup mache und dazu baucht man nun mal erfahrung oder meinst du nicht? [/qoute]da sehe ich jetzt mal wirklich kein Problem drin!

Auch hier sehe ich kein Problem!
    Vernünftige Controller-Einstellung und dann halt ein paar angepasste InFills dazu und gut...

Und wie ich schon sagte: wenn der Hersteller selbst nicht mal ein inteferenzminimierendes Stacking auf die Reihe bekommt, wer denn dann???

Das lass ich mal unkommentiert...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Toeti
    • 19. August 2003 um 22:35

Mahlzeit.
    Mal abgesehen davon: Würde ein Stack pro Seite nicht für 1000 Leute reichen denk ich mal.
    Ich würde aber auch nicht mit einem pro Seite losziehen.

Und, um mir jetzt sagen zu lassen, meine Ohren sind für n Eimer. Ich fand das inteferenzen bei HK gar nicht so schlimm waren, wie der Peter hier von sich gibt.
    Ok, ich bin kein Techniker, nur ein kleiner Musiker, aber ich hab das nicht so wahrgenommen. Jedenfalls nicht mehr und nicht weniger, als bei anderen PA's.
    Aber wird Offtopic.
    mfG
    Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• tthorsten
    • 19. August 2003 um 22:52

einfache lösung des problems

für 1000 leute

4x ESX und 2x EVO top und gut.

wenn nicht immer 1000 leute, dann eher 4x TX 24 und 4x ESX
    kann mann dann zwei kleine jobs parallel machen.

in allen fällen kann eine 15"2" infill sehr hilfreich sien oder auch unabdingbar.

im concert audio falle TX 12oder 15

oder eben was anderes. steht hier nur als platzhalter die marke und beschreibt ne normlae horngeladen 2x12" 60x40 grad box

und ne 2x 12" 2" direktstrahler und das passende doppel 18er konstrukt zu.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Pille666
    • 19. August 2003 um 23:05
    Zitat von "PA-Peter"

Das lass ich mal unkommentiert...

wenn du damit meinst das man mich besser nicht an ein foh lassen sollte da hast du recht! mache das ganze am foh nur hobbymäßig bis max 300 personen mit ner kleinen band auf hochzeiten usw!

allerdings wahr ich schon auf dem R-Serie Seminar (ein benachbarter verleiher benutzt dieses system und ich gehem im öftersmals beim aufbau und beim licht zur hand) und als er dort hingefahren ist hat er mich halt mitgenommen!

mit nem in fill kann man bestimmt ein stack R-Serie fahren aber es ist nun mal nicht vorgesehen und warum sollte man sich die arbeit machen den controller zu setuppen wenn es sowieso für den einsatzzweck bessere anlagen gibt (die nach der meinung der meisten forums mitglieder sowieso wehsentlich besser als die R-Serie sind)

ich fand den vorschlag mit der acoustic line variante nicht schlecht!

• hiandreas
    • 19. August 2003 um 23:06

Hi Leute,

1000 Personen ist ne ganzschöne Bandbreite!! Theater? Techo? Ich denke was ich erkennen konnte ist die gute alte Musik, Tanzveranstaltung mit odentlichem Sound auf den Ohren.
    1 Stack pro Siete ist sogar bei einem System von 90° oft zu wenig. Dabei gibt es kaum 90° Systeme. Das was bei dir am besten kommt ist die gute alte 2x 12" mit 2" Combo, und da gibt es leider fast nur 60° er Kisten.
    Wenn du zwei pro Seite hast bist du sehr gut fertig. Da aber zwei große Systeme die Böres patt machen Klappt das oft nicht.
    Schau dir mal die AD 24 Anlage an. Ich weiß ja nicht wie viel Geld du außgene willst, aber mit 4 Topteilen und 12 Bäßen Platzt das Zelt!! Und du benötigst nur Max. 3 Amps.
    Ich denke das liegt in deinem Rahmen wenn du ein R-Serie im Kopf hast. Und du bist Felxibel.
    Wir haben uns jetzt 4 Stück gekauft :) Lecker!!!
    Hatten früher GAE Direktor, dat ging auch wohl, ist genauso laut gewesen, aber doch etwas zu grob Rockig im Sound!
    Schau dir einfach nur mal das Prinzip an und die Folgekosten die in sachen Amps und so auf dich zukommen. Das zeug kostet ja uch alles Nix)-:!!

Grüße Andreas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 05:11
    Zitat von "kmh"

Jens Droessler
    hallo ich habe 2x 215 xt und
    4 x 2 xt.

Dareicht dir der Bass aus? Lässt du die HiSys2 etwa fullrange laufen???? Dann ist es kein Wunder, dass du Lautstärke-Probleme hast...... Mit den 4 HiSys2 plus geeignetem Amping und deutlich mehr Bass könnte man sich fast an 1000 Leute ran wagen, unter der Prämisse, dass es eh nicht alle wirklich laut haben wollen..... Bei Disco normal, bei Live-Rock müsste es schon überall laut sein.....

Zitat

zu hk kann ich nur sagen
    das es nicht für hk spricht wenn sie ein system auf den markt bringen (was mann es nur mit 2 stacks pro seite optimal fahren kann).
    so habe ich es verstanden.

Das siehst du falsch. Wenn ein System wirklich laut sein will, muss es eng abstrahlen (Gleiche Schallenergie auf weniger Raum abgestrahlt = mehr Laut). Starhlt es eng ab, braucht man automatisch mehrere Tops oder wenigstens passende Infills.

Ansonsten gibt es durchaus noch andere Firmen.
    Coda Audio (z.B. 2 TT375 plus 6 oder 8 TT330 Subs)
    PSE (2x K3 plus 4 oder 6 B81)
    und auch Peavey bietet größere, garnichtmal schlechte Systeme, z.B. 2 QW1 plus 4 - 6 QW218 oder QW215.....

• PA-Peter
    Profi
    • 20. August 2003 um 12:14
    Zitat von "Toeti"

Mahlzeit.
    Mal abgesehen davon: Würde ein Stack pro Seite nicht für 1000 Leute reichen denk ich mal.
    Ich würde aber auch nicht mit einem pro Seite losziehen.

Und, um mir jetzt sagen zu lassen, meine Ohren sind für n Eimer. Ich fand das inteferenzen bei HK gar nicht so schlimm waren, wie der Peter hier von sich gibt.
    Ok, ich bin kein Techniker, nur ein kleiner Musiker, aber ich hab das nicht so wahrgenommen. Jedenfalls nicht mehr und nicht weniger, als bei anderen PA's.
    Aber wird Offtopic.
    mfG
    Thorsten

Alles anzeigen

Diese Aussage kann ich komplett verNEINen!
    Auf den ersten 10-20 vor dem Holz (bei angenommenen 5m Höhe liegt der -6dB-Punkt bei rund 11m) gab es über die Breite mehrere heftige Peaks und auch Löcher...
    ...halt klassische Inteferenzen!

Für die Leute, die nicht da waren:
    4 Stack's R-Serie, jeweils 2 Bässe + Top
    Die Top's waren um 90° gedreht (also 25x50), zwischen den beiden mittleren Stacks war der Winkel etwas schmaler als zu den äußeren Stacks! Habe jetzt aber nicht nachgemessen...

Ich muß mal die alte PP mit den Directivity-Plots suchen, mal schauen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• kmh
    • 20. August 2003 um 17:49

Hallo
    ich habe folgende amp s

1x Apogee 700 (crest 7001)
    2x Apogee 800 (crest 8001)
    2x Apogee sa 800

sollte ich mein bestehendes system erweitern oder wirklich umsteigen.
    wenn ja wie.

HK R serie kam nur in betracht da ich die bässe für 650 euro bekommen kann und die top s für 850 euro.

gruß kmh

• Pille666
    • 20. August 2003 um 18:20

hallo fals es dich noch interessiert hier bekommst du 4 stack r-serie + amps + controller: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3343666103&category=12916

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™