1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Der CD-Player/Mischpult Bedienungs-Klartext-Thread

• Thorsten Erpel
  • 6. Februar 2009 um 18:03
  • Thorsten Erpel
    • 6. Februar 2009 um 18:03

Nicht jede Bedienungsanleitung handelt jedes Feature wirklich mit allen notwendigen Erklärungen ab. Dadurch entstehen oft Unklarheiten wie unterschiedliche Geräte sich in bestimmten Situationen verhalten - oder es bleiben andere Fragen offen zu denen man gerne mehr Informationen hätte.

In diesem Thread könnten solche Unklarheiten schnell aus dem Weg geräumt werden wenn ein Kollege das Gerät xyz hat und Fragen anderer User durch ausprobieren beantwortet werden können.

Ich mache mal den Anfang und beziehe mich auf mein Posting im Gemini-Thread welches dort vielleicht etwas untergegangen ist.

Wie verhalten sich eure CD-Player bei Continous am Ende vom letzten Lied? Gehts von vorne los oder geht er in Cue?

Wenn euer Player einen Sleep-Mode hat - wie schaltet der sich? Zeit? Laufwerke unabhängig oder nur beide zugleich wenn auch beide lange in Play/Pause/Cue?

Dieser Thread sollte ziemlich straff dem Frage ---> Antworten Prinzip entsprechen - nur so bekommt man einen sachlichen und informativen Inhalt und erzielt auch den Nutzen den ein solcher Thread erreichen soll

Die Sinnigkeit bestimmter Features - wer sie wie wann nutzt oder sie gar nicht braucht sollte demzufolge nicht der Hauptbestandteil eines solchen Threads sein

LG, Thorsten

• Eliminator
    • 6. Februar 2009 um 21:06

Mein Tascam CDX 1700 bleibt nach dem Durchlauf der CD stehen bzw. startet die andere CD, falls Relay-Betrieb angewählt ist.

Der Sleepmode der Laufwerke arbeitet unabhängig vom jeweils anderen Laufwerk und äußert sich durch ein komplettes Erlöschen von Display und Tasten. Durch Druck auf die Playtaste ist der Player trotzdem ruckzuck wieder da.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Thorsten Erpel
    • 7. Februar 2009 um 17:18

Also der Numark CDN-35 spielt im Continous-Mode die CD immer wieder von vorne ab - auch programmierte Abfolgen werden immer wiederholt.

Sleep-Mode greift nur wenn auch beide Laufwerke im Cue oder Pause sind - auf Knopfdruck egal wo erwachen dann auch beide Seiten wieder.

Denon 4000/4500 - Player gehen nach dem letzten Song in Cue. Sleep-Mode Laufwerksunabhängig.

• timo blösser
    • 7. Februar 2009 um 17:21

Ich verstehe am CND-35 die beiden Loop Funktionen nicht wirklich, irgendwie kann man die ja nicht gleichzeitig laufen lassen, aber was macht man dann damit, wofür sind dann 2 da? Und die Beleuchtung der Loop Sektion versteh ich auch nicht wirklich, ist irgendwie immer anders :D

• Eliminator
    • 7. Februar 2009 um 19:08

Natürlich kann man keine 2 Loops gleichzeitig laufen lassen, da der Player ja nicht 2 verschiedene Stellen der CD gleichzeitig lesen kann.

• timo blösser
    • 8. Februar 2009 um 11:50

Jo, das hab ich mir auch gedacht, aber wie soll man sonst 2 Loops nacheinander einsetzen, wofür man die 2. Einheit braucht? Das geht doch auch nur mit einer!?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2009 um 12:48
    Zitat von "Eliminator"

Natürlich kann man keine 2 Loops gleichzeitig laufen lassen, da der Player ja nicht 2 verschiedene Stellen der CD gleichzeitig lesen kann.

Bei einem Player mit Antishock, also Speicher, "könnte" das auch gehen.
    Die Loops werden bei denen ja aus dem Speicher gelesen, und nicht von der CD.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Thorsten Erpel
    • 15. Februar 2009 um 17:38

eine andere funktion die in so mancher anleitung nicht ausreichend erklärt wird

RELAY

die anleitung meines numarks cdn-35 ist da grottenübel - da steht

- für den start der abwechselnden wiedergabe zwischen mehreren angeschlossenen geräten :lol:

es ist natürlich die abwechselnde wiedergabe beider laufwerke gemeint - das klappt auch fein

entweder nach jedem song im single mode

oder erst eine komplette cd im einen und dann im anderen laufwerk

• Eliminator
    • 16. Februar 2009 um 17:36
    Zitat

für den start der abwechselnden wiedergabe zwischen mehreren angeschlossenen geräten

Was ist das denn für eine komische Formulierung für zwei Laufwerke, die zusammen in einer Kiste montiert sind? Erinnert mich an die Anleitung eines Fotostatives aus Fernost: "Man ziehe die Schenkel auseinander und drehe die Mutter in die richtige Position".

Bei meinem Tascam wird der Relaybetrieb durch eine Tastenkombination aktiviert, die man auswendig lernen muß. Sie steht zwar in der Anleitung, ist aber nicht auf dem Gerät aufgedruckt. Was das Gerät im Relaybetrieb tut, hängt vom Betriebsmodus des jeweiligen Laufwerkes ab. Demnach wechselt es nach dem aktuellen Titel(im Singlemodus), dem aktuellen Programm(PRG-Modus) oder der kompletten Disc auf das andere Laufwerk.

Ich habe ihn außer für Hintergrundmucken meistens deaktiviert.

• timo blösser
    • 17. Februar 2009 um 20:03

Die doppelte Loopfunktion des CDN-35 hat mir auch immernoch keiner erklärt... :)

• Thorsten Erpel
    • 15. März 2009 um 23:01

so - hab jetzt auch mal den GEMINI CDX 2400 in augenschein genommen

- hat keinen sleep-mode
    - wird zwar nirgends erwähnt hat aber im continuos mode nen automatischen relay zwischen den beiden laufwerken
    - negativ ist - auch wenn ich es nicht so nutze - daß es für das betätigen von REPEAT keinerlei bestätigung im display etc. gibt
    - search ist auch nicht so pralle gelöst - so kurbelt man sich ganz schön nen wolf am jog mit dem langsamen search

LG, Thorsten

• Eliminator
    • 16. März 2009 um 18:27

Meiner hat eine Search-Taste. Drückt man diese, leuchtet sie auf und die Suchgeschwindigkeit beim Drehen des Jograds erhöht sich.

• Thorsten Erpel
    • 17. März 2009 um 01:10
    Zitat von "Eliminator"

Meiner hat eine Search-Taste. Drückt man diese, leuchtet sie auf und die Suchgeschwindigkeit beim Drehen des Jograds erhöht sich.

search mode des jogs ist ja klar - sonst isses ja im pitch bend

aber bei dem player erhöht sich die suchgeschwindigkeit nicht und ist recht lahm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement