1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

LD Systems - Erfahrung mit Material

• michael beyer
  • 6. Februar 2009 um 20:36
  • d.j.sylvio
    • 29. Juni 2009 um 18:41

LD Systems Dave 15+
    Hier der Bericht.
    100 Leute im Zelt kein problem.Ob wohl das Zelt an sich viel schluckt.
    Topteile greifen ordendlich durch.Auch über Micro ein perfekter klang.
    Nun das Problem. Der Bass fing schon sehr zeitig an seltsamme geräusche zu machen.Als wenn die Spule aus dem Magnet hüpft(x-mas).Bei 0 db musste ich den Sub-Pegel bis unter die Hälfte zurück nehmen,also geht gar nicht.
    Heute mal den LS ausgebaut und mit einem Rumliegenden Kappa LF bestückt und siehe da es funktionierte.Der Bass kam deutlich besser an.Also werd ich den kappa wohl einbauen.Der kappa ist aber vom einbaudurchmesser etwas kleiner , also muss entweder ein Adapterring gebaut werden oder eine neue Front.Wobei der Adapter die einfachere Lösung wär.

• michael beyer
    • 29. Juni 2009 um 19:24

Schade, denn bei den LDPSUB musste man nichts ändern, da passte ohne Probleme knapp ein Kappalite rein und das OEM Chassis musste weichen. Dazu habe ich das Chassis einfach so gedreht, dass die neu zu bohrenden Löcher zwischen den alten liegen. Alte Löcher zugestopft. langsam angezogen und Überraschung, da kam deutlich mehr raus. Deine Erfahrung wundert mich daher gar nicht.

• d.j.sylvio
    • 8. Juli 2009 um 16:58

Habe heute endlich alles fertig.
    Wie gesagt habe ich einen Ring angefertigt damit der Kappa Lf passt.Ordendlich eingeklebt und Verschraubt.Ist zwar ganz schön knapp mit den Einschlagmuttern aber es geht.
    Wenn jemand die möglichkeit hat die Endstufe aus zu messen wäre schön .Wäre interessant was das Teil am Bass wirklich bringt.

Gruss Sylvio

• Holger Urban
    • 8. August 2009 um 16:44

Hallo zusammen,
    hat eigentlich Jemand von LD die Plastikteile LDP122 oder dessen aktive Version? Ich plane ja, mir die LDEBMS122 für ein paar Kleinstnummern evtl. mit Sub zu holen, da ich Holz doch lieber mag als Plastik. Aber das Datenblatt der LDP-Plastikboxen scheint ja auch nicht sooo schlecht. Die Frage ist, halten sie auch das, was sie veresprechen und wie klingen sie? Die sind ja nochmal billiger, aber ich bin da skeptisch...

Zweifelsohne haben die LDEBMS122 schon die bessere Bestückung drinne, oder?

Kann da Jemand was zu sagen? Das würde mir echt helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Holger

• michael beyer
    • 8. August 2009 um 16:55

Ich habe selbst noch als DJ Monitoring einen kleineren 10" Plastikkübel hier. Würde ihn als billigen DJ Monitor empfehlen aber nicht als Hauptanlage oder Gesangsmonitor.

Aber Klang ist immer eine Geschmacksache, dennoch bleibt bei Plastik ein entscheidender Nachteil. Denn du kannst Plastik einfach kaum reparieren und Holz auch mal nachlackieren wenn dir die Box angeschlagen ist.

• Holger Urban
    • 8. August 2009 um 18:31

Ich habe ja schon eine Dave von LD und bin vom Preis/Leistungsverhältnis ganz angetan. Nur habe ich bei den Plastikteilen ein wenig Bedenken, dann doch "Ultra-Lowbudget" zu kaufen.
    Die sind ja schon extrem billig...

Was mich auch interessieren würde, ob bei den Aktiven die Endstufe was kann oder eher solala ist. Wenn ich diese doofe blaue LED vorne sehe, denke ich schon, daß es ne Kirmeskiste ist.

Evtl. vertue ich mich aber auch gänzlich, deshalb wäre es schön, evtl. noch mehr Erfahrungen zu bekommen.

Viele Grüße,

Holger

• michael beyer
    • 9. August 2009 um 10:28

Also die Holzkisten-Aktivboxen haben ja, im gegensatz zu den Plastikeimern, alle das Bang & Olufsen ICEpower Digitalendstufenmodul drin. Hierüber liest man eigentlich nie etwas schlechtes und klanglich sollen die neuen mit BMS gleich klingen wie die passiven. Ich schreibe bewusst sollen, da ich selbst bisher nur meine passiven ausgiebig getestet habe und die neuen aktiven mit BMS noch nicht gehört habe.

Vor ca. 1 Jahr spielte einmal eine Latinoband mit einer LDE122A und einer LDE122 (also die passive mit der aktiven mono gefüttert). Damals war der Klang der aktiven 1:1 wie bei den passiven. Wenn du also ohnehin noch keinen zweiten Amp hast, wäre ja auch die Idee nicht so schlecht dir zwei aktive von LD zu holen. Da zahlst du wenn überhaupt nur minimal mehr bzw. wohl das selbe und hast bei kleinen Sachen den Vorteil, dass durch das eingebaute Endstüfchen keine Amps mitgeschleppt werden müssen. Vom Packmaß und der Handhabung ist das natürlich sehr angenehm.

Mit 21kg sind die aktiven Boxen ja auch sehr gut im Handling. Und die ICEPower Module haben ja

- Soft start with mute/de-mute
    - Under-voltage protection
    - Thermal Protection
    - Over-current
    - High-Frequency Protection
    - up to 70G shocks in all directions

Wenn du jetzt die ca.480.- für die aktive LDBMS122 gegen die passive für ca. 250.- gegenrechnest, ergibt sich bei zwei Stück 460.- Differenz. Wenn du jetzt einen Amp suchst, der dir 2x500W/4Ω bietet und klanglich in der selben Liga spielt wie die B&O, dann bist du auch so schon mind. 400.- los. Das Ampcase mit eingerechnet schenkt sich die Rechnung dann wohl nichts mehr. Wenn du dann mal erweitern möchtest kannst du an jede Aktive noch eine Passive dran hängen.

Die Entscheidung kann dir jedoch keiner abnehmen. :wink:

• Lukas Pieper
    • 17. August 2009 um 22:26

Hat von euch schon jemand die Mischpulte zwischen den Fingern gehabt? Speziell das LAX 12D würd mich interessieren, wo es einzuordnen ist, hab bisher so gut wie nichts dazu gefunden!

• Eliminator
    • 7. September 2009 um 23:48

Habe seit gestern eine LDPA 1000 und kann die positiven Eindrücke der Vorredner nur teilen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2009 um 12:03

So,

haben jetzt ungefähr 7 Wochen den LD Systems LDSP600 Amp im Betrieb, wo sie aber mehr als Supportenstufe fungiert und ab und an für dezentrale Beschallung genutzt wurde.. Angetrieben hat sie meist ein Paar Fohhn XT-4 Tops (12"/2), wofür sie gebrückt (4ohm) wurde.

Im direkten Vergleich zu einer alten Mackie 1400M fehlt ihr ein bißchen das Bassfundament, kommt aber ohne große Hitzeentwicklung(eher nur Handwarm) mit den gebrückten 4 Ohm klar, auch bei größeren Lautstärken..

In 3 Wochen wird sie mal für eine VA single mit nur 2 Tops genutzt.. mal sehen wie da der Klang ist.. Da wird auch entschieden, ob wir sie behalten oder ne anständige Ringkern nehmen..

Hab hier mal nen paar Bilder gemacht:

Vorne:

Hinten:

Und für die Meisten von Euchwohl am wichtigsten,
    die Innenansicht:

Beste Grüße,
    René

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2009 um 18:20

servus zusammen,

ich hätte die möglichkeit lde 122er kisten, neu!, allerdings noch ohne BMS-teile für 195,-€ das Stück zu bekommen.

was sagt ihr zu dem preis? kaufen/nicht kaufen?

viele grüße
    michael

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2009 um 18:36

ich hab meine alten ohne bms vor 5 monaten für 230 inkl. schutzhüllen verballert.. sogar mit restgarantie .. mehr ging bei ebay nicht..

• Daniel Muntau
    • 11. Oktober 2009 um 17:12

Hi

Ich hab die LDE122 und den Subwoofer dazu gehört:
    Die Topteile gefallen mir, der Sub eher nicht! Aber das ist ja rein subjektiv! Die "alten" Subs von meinem Vater hatten mehr fundament, aber sind auch nen tick größer (sind JB Systems)

Hier habe ich nun die Sat62 und ich habe sie nun bei einer Veranstaltung als Bühnenmonitore an meiner SA-900C genutzt. Rein für Sprache geht das sehr gut und der direkte Vergleich zu den Kling und Freitag CA 106 fällt nur den Technikern auf! Mit ein Bischen EQen und ein bischen mehr Inputpegel sind sie ähnlich!
    Gewicht und Anfassqualität ist niedriger. Fühlt sich eher wie dickes Plastik an, ist aber Holz!
    Auch sind keine Speakonbuchsen verbaut, nur Klemmen.
    Einen Monitorwinkel haben sie, aber der ist steiler als der von den K&F, also näher ran mit denen...
    Für Das Geld (ob die aktiven genauso sind?) kann man nicht meckern!
    Einen 2. Monitorwinkel könnte man mit einem kleinen Klötzen oder so machen...
    Ebenso das "Tuning" der Weiche und des Terminals...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Sebastian Jäger
    • 11. Oktober 2009 um 18:35

Hallo,

also ich habe 3x LDI02 aktiv DI-Boxen und muss sagen, ich finde die Teile super für den Preis.

Vor etwa drei Wochen konnte ich bei einer Theaterproduktion zwei LDEB122 hören, die fand ich ganz furchtbar.
    Kurz, rausgeschmissenes Geld, die Verarbeitung sah wirklich gut aus, aber der Klang war fürchterlich. Sehr mittig, jede selbstbau PS12 klingt deutlich besser, was bei dem Preis natürlich auch verständlich ist.

Gruß

Sebastian

• michael beyer
    • 11. Oktober 2009 um 19:45

Lustig, ich würde über die LDEB122 jetzt genau das Gegenteil behaupten. Mittig sind die aber garantiert nicht, hast mal nen Blick auf den EQ geworfen? Hab sie auch schon gegen HK und K&F gehört. HK schenkt sich klanglich fast nix und K&F legt natürlich noch was drauf, kostet aber eben auch.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2009 um 23:37

klanglich gefallen mir die lde122 (alten) auch nicht so, allerdings kommts auch immer auf die location und die musik an.. ich hab leute gehabt, die die box sehr gerne genommen haben im verleih.. das war so die house/electro fraktion, die gefallen dran hatten..

• michael beyer
    • 12. Oktober 2009 um 06:06

Genau da würde ich die LDE122 auch ansiedeln. Der Eminence HT knallt bei Techno etc halt schon ganz schön rein. Der BMS bei der neuen bleibt da dezenter und gefällt mir wesentlich besser. Zudem hat die Box nun mehr Bassanteile und kann auch auf kleinen VAs mal Fullrange laufen.

• onkelgaffa
    • 11. Januar 2010 um 12:38

Hab gerade letztes Wocheende mal die neuen Topteil LDV 15 mal ausgibig getestet.
    Erster Eindruck ganz Amtlich genauere Daten auf der LD-systems premium Homepage nachschauen.
    Weiteres infos auf anfrage !

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 26. Januar 2010 um 12:31

Eine Handfunke LD WS100 hat den Betrieb eingestellt. Irgendein Wackelkontakt im Handsender. Ist mal eingeschickt zum Hersteller. Bin gespannt, was die Rep. kostet, Garantie ist schon um.

Die Funke ist ansonsten für den Preis sehr überzeugend. Für Verleihzwecke im Party PA Sektor recht akzeptabel in der Anschaffung und rentabel in der Vermietung. Daher auch nicht schlimm, dass jetzt mal der Handsender platt ist. Das Dingen hat sein Geld gemacht.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 5. Februar 2010 um 10:44

Wow, Super Service bei LD. Gerät kam super schnell wieder zurück und wurde kulanter Weise 1:1 getauscht. Na dann, Viva Colonia kann kommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™