1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Farbwechsler und DMX Pult

• DJ Detto
  • 6. Februar 2009 um 22:45
  • DJ Detto
    Profi
    • 6. Februar 2009 um 22:45

Liebe Party Gemeinde, da ich im Forum schon fürchten muss,wegen GLP hierher verschoben zu wrden, komme ich dem mal zuvor.

Okay 2 Fragen

1. Ich suche einen Farbwechsler - muss nicht CYM sein - mind 575 HMI oä.
    Der soll nur sporadisch mal 2 fette festinstallierte Spiegelkugeln anleuchten. Habe bis jetzt nur den Futurelight PCC 1200 gefunden. Gibts es alternativen? Bitte kein BILLIGKRAM - irgendwo Mittelklasse.

2. ein geeignetes DMX Pult, das irgendwo zwischen Scan Co und einem "Scene Operator " für 100 Euro liegt. - Also auch hierMittelklasse um die 400 Euro.

Da ich evtl. mal Wackeleimer dranhängen will sollten 12 Geräte mit je 16 Kanälen bedient werden können. Soweit meine eigene Recherche. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Für mein konv. Licht nutze ich ein SGD Regia64 und komm damit supi klar. Ist zwar kein DMX aber ein Inselbussystem was läuft. Also dahingehend brauche ich keine Erweiterung, das klappt.

Auch hier so um die 400 Euro evtl. mehr oder ein gutes gebrauchtes.

Soweit die Ausgangsfrage.

Es wurde ein GLP Scan Operator FX empfohlen.

Eure Meinungen dazu bitte. Mir gefälltdas Pult ganz gut, habe aber nciht so vie Ahnung von Lichtpulten.

und euer Tipp zu ordentlichen Farbwechslern.....

Danke

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Februar 2009 um 23:08

Ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, aber mal ein anderes Gerät in die Runde werfen, das vom Bedienkonzept von den üblichen Einsteiger-Scannerpulten (diverse Scanoperator/Showdesigner/DMX1440-Klone, immer mit den 8 Fadern und Buttons für die Fixtures, im Preisbereich von 69,- bis ~300,- EUR) etwas abhebt:

ELATION MAGIC-260 DMX OPERATOR

Vielleicht hat den ja schon mal jemand in den Fingern gehabt und kann berichten...

Wie gesagt: Ich kenne den nicht, aber es ist halt ein anderes Konzept als das "Übliche" in dem Preissegment.

Tom

http://www.partyontour.de

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 7. Februar 2009 um 06:02

Hmmm...würde nahezu wie immer zum SD1 in dieser Preisklasse tendieren. Hat sich bewährt.

ewok, du wirfst da grade 3 völlig unterschiedliche Pulte und Bedienphilosophien (richtig geschrieben...wenn nein - egal) in einen Topf, ohne die Gewürze abzuschmecken. Das sind drei völlig unterschiedliche Pulte.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Februar 2009 um 09:17

@hpaudio: Echt? Ich bin jetzt mal einfach nach dem Äußeren gegangen. Und da haben die meisten kleinen Pulte halt nun mal ein paar Knöpfe zur Auswahl der Fixtures und ein paar Fader zum Einstellen der Werte. Klar, die Software ist teilweise komplett anders, die teureren haben teilweise sogar eine Effekt-Engine an Bord, aber das Prinzip ist doch erst mal gleich. Und da fällt der Elation ja nun mal völlig aus dem Rahmen...

Im übrigen finde ich das Doppelposting etwas doof, ich habe eben gesehen, dass das Thema schon ausführlich im PA-Forum diskutiert wird...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=74151

Zumindest ein Hinweis darauf wäre nett gewesen...

:(

Tom

• DJ Detto
    Profi
    • 7. Februar 2009 um 09:39
    Zitat von "ewok"

..Im übrigen finde ich das Doppelposting etwas doof, ich habe eben gesehen, dass das Thema schon ausführlich im PA-Forum diskutiert wird...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=74151

Zumindest ein Hinweis darauf wäre nett gewesen...

:(

Tom

Hi Tom,

da die Möglichkeit besteht, dass das Thema aufgrund der Preisklasse im PA Forum gschlossenwird, wurde ich ja schon freundlich auf das Partybrett hingewiesen.
    Da auch hier mehr USER dieser Pulte sein. Wenn ich also hier viel mehr Feedback bekomme, rutscht der andere Thread automatisch ins Nirvana, bzw. wird vom MOD geschlossen.

@hpaudio

Was ist ein SD1??

ewok
    Ferner möchte ich Dich höfflich bitten, Dir mal die Brille zu putzen... :grin: :grin:

Denn mein erster Satz beinhaltet doch, dass das im PA Forum schon existent ist :grin:

**Frustriert** ....**HEUL - keiner versteht mich - schniiiiiiieeeeffff***

(is doch nur Spass)

Detto

Erfolg hat nur,

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Februar 2009 um 11:21

oooooohh, sorry, den Satz hab ich in der Tat überlesen :)
    War halt doof, ich hab extra den Elation rausgesucht, weil ich den mal zur Diskussion stellen wollte und ne halbe Stunde später sehe ich, dass der im PA-Forum schon ausführlich besprochen wurde...

Beim SD1 kann ich weiterhelfen; das ist wohl der GLP Showdesigner SD 1

Tom

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. Februar 2009 um 23:41

Ich weiß das Du nach "Mittelklasse" gefragt hast, da passt Showtec nicht wirklich rein, aber von den technischen Daten her
    sollte das dem entsprechen was Du gesucht hast:
    http://www.highlite.nl/index.php/high…_color_spot_575

Ist ein Spot, kein Wash, hat eine 575W Lampe, ein Farbrad, Dimmer und Shutter.
    Showtec Material ist nach meinen Erfahrungen im Allgemeinen nicht sonderlich Robust was das mechanische Angeht -eher auf "billig" gemacht.
    Allerdings kenne ich diese Geräteserie nicht "persönlich" hatte sie noch nicht in der Hand.
    Wenn das Zeug fest installiert ist dann kann man evtl. damit leben.

• Eliminator
    • 8. Februar 2009 um 11:53

Ich habe bereits mit Futurelight PCC gearbeitet, allerdings mit dem kleinen Bruder davon (PCC 575 CMY) und war sehr angetan von den Geräten. Als Pult verwende ich einen Scanoperator 12 PT (ebenfalls von GLP)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJ Detto
    Profi
    • 8. Februar 2009 um 14:05

Hi

chw

Den Showtec habe ich auch gefunden. Ist so an der oberern Schmerzgrenze.

Beschäftige mich gerad mal mit Lampendaten. Evtl den 250 W
    Lese mich wie beschrieben gerade mal in das Thema ein.

Aber anscheinend ist Showtec der einzige der noch "konventionelle" Farbwechsler anbietet.

Eliminator
    CYM muss nicht.8 Farben und weiß reichen völlig aus.

Detto

Erfolg hat nur,

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Februar 2009 um 16:16

Was mit noch einfällt wären Martin Robocolor (gebraucht) oder den Exterior (1200W), ebenfalls von Martin.

Die Preise auf der Highlite Website könnte man auch UVP nennen. Die Straßenpreise liegen teilweise deutlich darunter.
    Wenn Showtec die Obergrenze ist dann hast Du höchst wahrscheinlich keine große Wahl mehr.
    Showtec ist eine typische Marke für asiatische Massenware aus dem Container und deutlich untere Preisklasse.

Solche Farbwechsler gibt es auch von anderen Firmen, allerdings sind das alles Washlights.
    Robe baut z.B. welche, man könnte sagen das "orginal" vom PCC575 CMY.
    Die haben wie der PCC von Futurelite Fresnel Linsen und einen breiten Abstrahlwinkel.
    Somit nicht gut geeignet für eine Spiegelkugel.
    Was Du immer noch findest sind Goboprojektoren, z.B. von ClayPaky oder der Exterior von Martin
    - diese würden sich zur Not auch dafür eignen. Allerdings denke ich das diese Deinen Preisrahmen komplett sprengen.

Das es außerhalb des "Low Budget" Bereichs keine solchen Farbwechsler mehr gibt kann ich mir nur damit erklären das
    einfach kein nennenswerter Bedarf mehr existiert.
    Entweder reicht klassischer par36 aus oder es hängen schon zig Movinglights im Rig die das Nebenher machen.
    Vor 10-15 Jahren gab es die ganzen billigen Movingheads und Scanner aus asiatischer Produktion noch nicht.
    Die Geräte waren teuer, nicht jeder konnte sich das leisten. Da gab es für das "dazwischen" wohl auch Bedarf für Farbwechsler wie Du sie suchst.
    Heute ist das anderst, da gibt es für fast jeden Geldbeutel die entsprechende Lampe.

PS:
    Unter einem "Konventionellen" Farbwechsler verstehe ich mir immer noch eine Lampe mit einem Rollenfarbwechlser.

• DJ Detto
    Profi
    • 11. Februar 2009 um 23:23

@ chw

Hi

also das mit demkonventionellen...ist für mich eine Kanne mit nemRainboweffekt davor, das ist aber nicht das was ich suche. Auch scheidet ein Scanner aus Gewichtsgründen aus.

Die Recherche meinerseits hat den Showtec Club Color 575 HMI herauskristallisiert. Das ist wohl der einzige "bezahlbare" neue Farbwechsler mit "internen Farbfiltern".

Trotzdem besten dank für Deine Analyse, der ist voll und ganz zustimmen kann.

War letztes Jahr beim Boss aufm Konzert und in der Backline hingen etwa 40 bis 60 Wackeleimer. Die aber nicht gewackelt haben, sondern eher "statisch" sau geiles Licht gemacht haben in unterschiedlichen Farben und "Ausrichtungen".

Sah echt geil aus.

Der Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™