Hallo, ich suche für eine Festinstallation eine Möglichkeit, Stufenlnsen an die Wand zu hängen.
In einer Halle habe ich Halter gesehen, die ein ca. 40cm langes Stück 50er Rohr an eine Metallplatte geschweißt und verstrebt haben (das Rohr steht also orthogonal zur Wand in den Raum rein). Kennt jemand Bezugsquellen für solche Wandhalter? Sollten für eine 2kW Stufenlinse ausreichen (ca. 30kg).
Gruß
Jonas
Suche Hersteller: Wandhalter für Scheinwerfer mit 50mm Rohr
-
-
Frag doch mal den örtlichen Schweißer ob der sowas bauen kann?
-
Such mal nach Wandhalterung für Satellitenschüsseln. :wink:
Ob es die in gerade gibt weiß ich nicht. Aber eine Flex hat fast jeder.
Rohrdurchmesser variiert schonmal, 50 mm Rohr benutzen einige aber auch.
In der Bucht gibts die in Alu schon ab 10,- €.
Bei Reichelt schon ab 8,- €. -
Ist das überhaupt mit der BGV C1 vereinbar? Bei Satschüsselhaltern steht meistens keine Belastbarkeit dabei. Mir ist dazu die Idee gekommen, über der Halterung eine Ringöse mit Schwelastdübeln zu befestigen, um die Stufenlinse zu safen.
Alternativ habe ich gesehen, dass es recht günstig Lautsprecherwandhalter gibt. Da einfach einen 35mm-TV-Zapfenaufnehmer drauf. Ist das eurer Meinung nach die bessere Lösung?
Gruß
Jonas -
Welche 2 kW Stufenlinse wiegt 30 kg??
-
Die chinesische auf Gußeisengrillfaßbasis? :grin:
Es gibt bei diversen Befestigungstechnikherstellern nette Wandkonsolen.
-
Also ganz ehrlich:
Wenn ich keine ahnung hab wie ich ne Befestigung an die Wand nageln kann würd ich das jemand andres machen lassen.
Wird ziemlich teuer wenn jemandem das Ding auf den Kopf knallt wenns nicht richtig befestigt wurde. :wink: -
Zitat von "Sunshine Sound"
Also ganz ehrlich:
Wenn ich keine ahnung hab wie ich ne Befestigung an die Wand nageln kann würd ich das jemand andres machen lassen.
Wird ziemlich teuer wenn jemandem das Ding auf den Kopf knallt wenns nicht richtig befestigt wurde. :wink:Deshalb frage ich ja hier :wink:
Hab nochmal nachgeschaut, die Stufenlinsen sind Janiro Castor und wiegen nur etwa 10kg. Ich werde jetzt einfach Boxenwandhalter und TV-Zapfenaufnahme bestellen, damit die Halterungen bis nächstes WE fertig sind...
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Welche 2 kW Stufenlinse wiegt 30 kg??
Eine Arri 2,5kW HMI in Theater Ausführung ist schon verdammt nah dran an den 30kg... -
Wenn wir jetzt davon das Vorschaltgerät abziehen...
-
Zitat von "hell&dunkel"
Wenn wir jetzt davon das Vorschaltgerät abziehen...
... ändert sich wenig, denn das ist nicht mitgerechnet ist extern und steht auf Boden bzw. ist im Technikraum verbaut.
Für eine 2,5kW HMI wiegt das so um die 20kg. -
Nur, daß es hier um 2kW geht. 2kW Hallo-Gähn.... :grin:
Abgesehen davon ist die Frage nach einem Wandhalter im Prinzip ein Fall fürs Riggingbrett. :wink:
-
Wer schon mal bei Windstärke 5 eine Satellitenschüssel montiert hat, der weiß, wie lachhaft dagegen die Gewichtsbelastung durch eine Stufenlinse ist. Wenn man Metalldübel nimmt, kann man an einer der 4 Stellen sogar eine Ringschraube montieren, wo das Safety ran kommt.
-
Zitat von "Eliminator"
Wer schon mal bei Windstärke 5 eine Satellitenschüssel montiert hat, der weiß, wie lachhaft dagegen die Gewichtsbelastung durch eine Stufenlinse ist. Wenn man Metalldübel nimmt, kann man an einer der 4 Stellen sogar eine Ringschraube montieren, wo das Safety ran kommt.
So sehe ich das auch. Ich würde so eine Satelliten halterung ohne Bauchschmerzen benutzen.
Auf Nummer sicher gehen, und eine aus Stahl benutzen. Dann klappts auch wieder mit der Nachbarin. :wink:
Oder wie schon weiter oben geschrieben, den nächsten Schlosser aufsuchen.
Dann kannst du gleichzeitig noch einen Ochsen dran festmachen. :grin: -
Auch auf die Gefahr, dass die Debatte längst zu Ende ist, aber das eigentliche Problem dürfte doch die Verankerung in der Wand sein und die Frage, ob man dort auf alte, bröselige Hohlziegel trifft.
Du solltest noch darauf achten, dass die Veranstaltungsvorschrift von der allg. Industrienorm abweicht und anstelle 6-facher 12-fache Sicherheit fordert. Alles, was du im Baumarkt bekommst und für 10 kg ausgelegt ist, darf also in eurer Halle nur 5kg tragen.
-
Hallo, also es hat sich jetzt so ergeben, dass wir zwei Satellitenschüssel-Halter montiert haben.
Wand ist aus Beton, hält also dementsprechend sicher.
Trotzdem haben wir über den Halterungen zusätzlich noch eine Ringöse montiert (zum Safen).
Die bestellten Boxenwandhalter sind zu spät geliefert worden und werden dort nächste Woche für die Delayline montiert.
Der Kollege hat Bilder gemacht, kann er ja vielleicht mal posten.
Gruß
Jonas -